Ubuntu 12.04 LTS wird "Precise Pangolin" heißen

Ja, sogar größer. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass es mit der verschlüsselten /home Partition zu tun hat. Denn wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ging es zeitweilig mal mit einer Oneiric Beta. Aber das einzige was ich da vielleicht anders gemacht haben könnte ist /home nicht zu verschlüsseln. Vielleicht teste ich das die Tage auch mal mit dieser Version.

FYI habe /home nicht verschlüsselt und trotzdem gleiches ergebnis.

Weiß jemand von euch ob und wenn ja wann ungefähr Gimp 2.8 in den Precise Quellen landen wird? Wenn man öfter damit arbeitet sind die 3 Fenster ganz schön nervig...

@rumo: an der höheren Temp bei dir dürfte der Frühling schuld sein, andernfalls müsste ja der Stromverbrauch gestiegen sein. Deine Symptombeschreibung zur Hibernation steht doch so in meinem Post (und im Artikel) ...

Der Lüfter wird per Default ausschließlich vom Bios geregelt oder greift da Linux ein?

darum kümmert sich der embedded controller. erst wenn man thinkpad_acpi mit der option fan_control=1 lädt, kann man den ec übergehen und den lüfter manuell oder per tool (thinkfan, tpfand etc) steuern.

darum kümmert sich der embedded controller. erst wenn man thinkpad_acpi mit der option fan_control=1 lädt, kann man den ec übergehen und den lüfter manuell oder per tool (thinkfan, tpfand etc) steuern.

OK, naja, noch vor knapp einem Jahr wurde mein X201 unter Dauerlast immer extrem warm aber es hat immer durchgehalten und thinkfan war nicht nötig. Jetzt ist es so, dass es sich abschaltet.... Entweder liegt es dann an dem letzten Bios 1.38 oder der Lüfter ist verschmutzt.

Falls es jemanden interessiert, mein X61s hat sich unter Last immer von selbst abgeschaltet. Das und wegen Amok laufenden kworker Prozess der den Rechner soweit verlangsamte, dass ich schneller tippen konnte als der Rechner verkraftet bin ich auf Windows 7 umgestiegen und lasse Linux als VM laufen. Das Notebook ist nun wie ausgewechselt. Der Fingerprint Reader der extrem heiss wurde wird nicht mehr so warm.

Also mit thinkfan Level 7 dreht mein Lüfter nur 4250 RPM. Und dann gibts nur full-speed und da hab ich bei 6000RPM abgebrochen. Also 4250 sind ja ein Witz, dass bringt mir auch nicht viel. Ich bräuchte so ~4500 -5000 RPM aber das kann man wohl nicht einstellen. Und ist full-speed für den Lüfter auf Dauer gesund? P.S. Ich hab jetzt im Bios auf Balanced gestellt, nur so kann ich Videos encodieren.

Zuletzt bearbeitet:
hast du den kühler bereits gereinigt? wenn keine garantie mehr drauf sein sollte, kannst du auch die wärmeleitpaste zwischen cpu und kühler erneuern. bei meinem x61 hat das ne menge gebracht.

bei meinem T500 ebenso. Lüfter war auch nach 3 Jahren fast wie neu, aber der Austausch der Wärmeleitpaste hat die Wärmeprobleme vom letzten halben Jahr sofort behoben und es lief wieder wie zu Beginn :)

kurz zum resume: wer einen funktionierenden haben möchte, kann mal testweise den kernel-3.4 kompilieren. das funktioniert zumidest mit ubuntu 11.10 wunderbar. Erfahrungen mit 12.04 kann ich nicht geben, da mein 3D-Problem unter 12.04 nicht gelöst ist und ich daher nicht umsteigen kann.

gruß dsred

sorry ich tippe langsamer als ich "denke";-) meinte natürlich "standby"
danke für die korrektur,
gruß dsred

Ja, hätte ich gerne, aber - eigentlich weiß ich nicht mal direkt was kompilieren ist :) - was bedeutet in dem Fall kompileren, muss ich da irgendwas zum Kernel beipacken oder so?

Hab den Lüfter etwas vom Staub befreit, dass hat schonmal 10 Grad gebracht... Jetzt ist es wieder wie gewohnt ziemlich hot aber schaltet nicht ab.. 1A :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben