Ubuntu 11.04 Natty Narwhal, Erfahrungen?

yatpu

Active member
Themenstarter
moin allerseits!

ist schon jemand mit natty unterwegs? habs gerade aufm x61t drauf, parallel zu 10.10, um es mir mal etwas unter die lupe zu nehmen.

folgendes ist mir aufgefallen:
  • die multimeditasten (play, vor, zurück) funktionieren nicht mehr. sie erzeugen nicht die richtigen key-events wie z.b. XF86AudioNext
  • die wlankarte scheint endlich mal ordentlich gas zu geben. unter 10.10 bekomme ich immer nur maximal 54 mbit, unter 11.04 die ganzen 300, wenn der empfang gut ist. ich hoffe, dass nun endlich der bug im treiber behoben ist und dies der finale zustand ist.
wie ist es euch ergangen?

Ich habe ein Ubuntu (sprich gnome mit unity) installiert. Das Gerät ist ein T410s.

Ich bleib jedenfalls bei Gnome 2, mag überhaupt das neue Unity nicht und werde mich damit wohl nie anfreunden.

wer es direkt aus Maverick testen möchte
Code:
add-apt-repository ppa:ubuntu-desktop/gnome3-builds
aptitude update
aptitude install gnome3-session
Geht das auch mit Lucid und bleibt dabei mein Gnome 2 bestehen, also kann ich dann bei der Anmeldung zwischen 2 und 3 auswählen?

Gruß

Obs mit Lucid klappt weiß ich nicht, müsstest du vielleicht vorher ein dist-upgrade machen.

Ich habe mir bei Natty durch Gnome3, Gnome2 zerschossen. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen :D

Irgendwie alles noch ziemlich experimentell.

Obs mit Lucid klappt weiß ich nicht, müsstest du vielleicht vorher ein dist-upgrade machen.

Ich habe mir bei Natty durch Gnome3, Gnome2 zerschossen. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen :D

Irgendwie alles noch ziemlich experimentell.
Ich habe mehrfach gelesen, dass die Gnome3-Installation über's ppa auch Unity zerschiesst und Gnome3 daher via jhbuild installiert, da kann nix passieren.

Bin ich eigentlich der einzige, dem Unity zumindest auf dem Netbook besser gefällt als Gnome3? Das einzige, das mich stört, ist, dass Unity nicht einfach distributionsübergreifend funktioniert.

Werde Gnome3 dann wohl lieber erst einmal in einer VM oder vom Stick testen.

Gnome 3 und Ubuntu tun wohl nicht so gut zusammen, (gut wen wundert es, wenn man sich die Entwicklungen so ansieht).

Weiterhin macht es in der VM generell keinen Spaß weil nur der Fallbackmode geht, bzw. den kann man eig. generell vergessen.

Fedora 15 kann man auch erden, das stürzte mir ständig ab, ist also auch noch ein Stück weg von "stabil".

Unter Arch läuft Gnome 3 perfekt und wenn man sich auf das neue Konzept einlässt, wirkt es eigentlich garnicht so schlecht. V.a. mit der verbesserten Onscreentastatur (die hat/hatte Ubuntu nie, da wars immer "Onboard") und den größeren Flächen ist das bestimmt gut zu nutzen auf einem Touchscreen.

Dank der ganzen unausgereiften Desktops werde ich am WE back to the roots gehen und eine Distri installieren, die erst dann den ganzen Kram rausbringt, wenn es läuft:
Debian!

So langsam geht mir Ubuntu nämlich ganz schön auf den Keks mit eigenen und unausgereiften Konzepten.

Zwar alles ganz hübsch anzusehen, aber produktiver ist es nicht wirklich. Also den ganz harten Fallback-Modus und ganz konservativ werden in der Distri-Wahl :D

Debian ist echt hart irgendwann wirst du Dich vielleicht drüber aufregen aber wünsche Dir viel Erfolg mich hat es irgendwann genervt zu konservativ ;-)

Debian ist echt hart irgendwann wirst du Dich vielleicht drüber aufregen aber wünsche Dir viel Erfolg mich hat es irgendwann genervt zu konservativ ;-)
Viel Spaß. Selbst Testing hinkt Ubuntu 11.04 hinterher. Von Squeeze wollen wir nicht reden. Beispiel: Suqeeze hat Chromium 6.0.472.63, aktuell ist 11.XXXXX. WOW!

Ist ja auch noch Beta.... bei mir läuft es allerdings ohne Abstürze (X201).
Ich hatte Fedora in einer VM im Fallback Mode - es lag vllt. daran.

Unter Arch läuft Gnome 3 absolut sauber - ich bin sehr erstaunt.

ich bin da aber ähnlicher meinung. wenn das neue tp da ist, gehts zurück auf debian testing. ich bin im oktober mal wieder auf (k)ubuntu gewechselt und war anfangs recht begeistert, dass viele dinge ootb schon funktionieren. allerdings stellt sich mit der zeit ernüchterung ein, weil es irgendwie viele kleinigkeiten gibt die nicht sauber laufen oder immer mal rumspinnen. außerdem hab ich mit händischen tweaks unter debian den stromverbrauch meistens noch gute 1 - 1,5watt unter dem von ubuntu bekommen. naja mal schauen, vielleicht wirds auch mal die mint debian edition...

Da mich Chromium ohnehin nicht interessiert, kein Problem :D

Alles was ich brauche, funktioniert problemlos.
Cutting Edge ist ja schön, aber wenn's dann erst nach 10 Updates funktioniert...

Noch dazu passt mir der eingeschlagene Weg mit Unity überhaupt nicht, wenn ich eigene Lösungen will, dann hol ich mir nen Mac ;)

Debian ist schnell, spart mit der Energie und ist einfach nur stabil.
Was ich brauche, funktioniert und daher erste Wahl.

Da warte ich lieber ein Jährchen, bis neuere Versionen bei Debian rauskommen, dann aber ohne Probleme.

Und wenn nix geht, dann gibt's Ubuntu ja immer noch :p

wer es direkt aus Maverick testen möchte
Code:
add-apt-repository ppa:ubuntu-desktop/gnome3-builds
aptitude update
aptitude install gnome3-session[/CODE
Grüße
Audrey[/QUOTE]

Hi, das add-apt funktioniert (bei mir) nicht, auch nicht mit sudo. da kommt folgende Meldung
[CODE]Error: can't find signing_key_fingerprint at https://launchpad.net/api/1.0/~ubuntu-desktop/+archive/gnome3-builds
kann es sein, dass da ein Schreibfehler besteht?

Greetz

Frieder

Nach zwei Tagen Kubuntu 11.04 auf X61s:

An der Oberfläche keine große Änderungen.

Unter X flackert der Bildschirm bei einigen Situationen. Bildschirminhalt wird nicht komplett richtig aufgebaut. Verschiebt man ein Fenster bleibt die Stelle das vorher durch das Fenster verdeckt wurde zum Teil schwarz. X bleibt komplett hängen. Das Wechseln auf die Textkonsole klappt aber und wenn man von dort aus hoffentlich den hängenden Task abschießt wieder auf X wechseln und weiterarbeiten.

Krandr hat entlich mit Win 7 gleichgezogen. Leider funktioniert aber Dual Head Betrieb wesentlich schlechter als Natty. Entweder hat der zweite Bildschirm keinen Wallpaper oder zeigt sie verschoben an.

Firefox will bei einer URL eine Seite speichern statt sie anzuzeigen. Die üblichen Tricks mit Refresh unter Umgehung der Cache schlagen fehl.

Die Festplatte im Dock wird beim Klick im Dateimanager gleich gemounted, vorher wurde ich immer nach dem Passwort gefragt.

Kpackagekit hat etwas zugelegt aber braucht immer noch etwas Arbeit. Die blumige Beschreibungen einiger Pakete helfen Anfängern wohl aber wenn man genau weiß was man sucht rätselt man herum was sich unter der Beschreibung verstecken mag.

Alles in allem nett aber es hat doch deutlich mehr Ecken und Kanten als Natty.

Hoffentlich werden diese Kleinigkeiten durch zeitnahe Patches behoben, ansonsten freue ich mich auf die nächste LTS.

du schreibst, dass kubuntu 11.04 nicht so rund laufe, wie natty. ubuntu 11.04 ist aber natty ;) du meinst wohl eher, dass es bei nicht so rund läuft, wie maverick, also 10.10, oder?

Kubuntu gilt ja generell als nicht so ausgreift wie andere KDE Distros. Das scheint da nur liebloses zusammenschnüren von Paketen zu sein ohne Optimierung - hab ich aber nur öfters gehört, ist keine eigene Erfahrung.

Und genau deswegen sind diese Tiernamen Mist
rolle15x18.gif
Warum muss ich mir zu jedem neuen Release einen Namen merken?
nopla31x18.gif

benutz am besten einfach die versionsnr. die ist eindeutig. bei den letzten 3 komm ich auch mit den namen zurecht, doch bei den releases davor siehts düster aus. daher: versionsnummern ftw! :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben