Ubuntu 11.04 Natty Narwhal, Erfahrungen?

yatpu

Active member
Themenstarter
moin allerseits!

ist schon jemand mit natty unterwegs? habs gerade aufm x61t drauf, parallel zu 10.10, um es mir mal etwas unter die lupe zu nehmen.

folgendes ist mir aufgefallen:
  • die multimeditasten (play, vor, zurück) funktionieren nicht mehr. sie erzeugen nicht die richtigen key-events wie z.b. XF86AudioNext
  • die wlankarte scheint endlich mal ordentlich gas zu geben. unter 10.10 bekomme ich immer nur maximal 54 mbit, unter 11.04 die ganzen 300, wenn der empfang gut ist. ich hoffe, dass nun endlich der bug im treiber behoben ist und dies der finale zustand ist.
wie ist es euch ergangen?

Also ich kann nicht klagen. Auf mein T60 läuft alles OK. Wird alles Erkannt sogar der 3D Modus der Ati Karte.

Habe Kubuntu in einer VM aber so spektakulär finde ich es nicht.

Werde aber wohl trotzdem von Lucid wechseln wegen Firefox 4 und dem versprochenen DLNA Support bei Amarok. Bin auch gespannt ob ich mein Bluetooth Headset automatisch eingebunden wird.

Unity vs. Gnome

Hänge mich mal dran:

Mich würde interessieren,

1. wie Unity ist (im Vergleich zu Gnome), und

2. inwieweit Gnome noch unterstützt wird (z. B. welche Version).

edit: Achja, wird ecryptfs noch untersützt?

hab mir unity noch nicht genau angesehen nur mal kurz für 2 - 3 minuten. gnome ist vollständig dabei in der standardinstallation. es liegt in version 2.32 vor. bei der installation kann man immer noch auswählen, dass das home-verzeichnis verschlüsselt werden soll. habs aber nicht getestet

hab hier nichts verstellt und die tasten tun, was sie sollen. osd ist auch da.

hab hier nichts verstellt und die tasten tun, was sie sollen. osd ist auch da.
Bei welchem Modell genau?

Beim T60 geht das OSD für lauter/leiser nur durch echo 0x00fc7fff > /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/hotkey_mask. Ich habe keine Hoffnung, daß das in diesem Jahrtausend nochmal gefixt wird bzw. man sich darauf einigt wer den schwarzen Peter hat :(. Immerhin geht beim 2.6.38 die Mutetaste ohne acpi_osi=Linux :).

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt eine Gobi zur Hand zu haben, würde ich aufgrund der Paketquellen für Natty sagen

• Firmware ist nach wie vor selbst zu beschaffen und nach /lib/firmware/gobi zu kopieren
  • Kernel 2.6.38 unterstützt die Karte samt GPS
  • gobi-loader ist in den Paketquellen
  • Race condition zwischen Firmwareload und modem-manager ist angeblich gefixt ( https://bugs.launchpad.net/ubuntu/natty/+source/modemmanager/+bug/686418 ), d.h. wahrscheinlich kein gobi-loader-tp mehr nötig

Zuletzt bearbeitet:
@ linrunner:
es handelt sich um mein x61t.

Ohne jetzt eine Gobi zur Hand zu haben, würde ich aufgrund der Paketquellen für Natty sagen

• Firmware ist nach wie vor selbst zu beschaffen und nach /lib/firmware/gobi zu kopieren
  • Kernel 2.6.38 unterstützt die Karte samt GPS
  • gobi-loader ist in den Paketquellen
  • Race condition zwischen Firmwareload und modem-manager ist angeblich gefixt ( https://bugs.launchpad.net/ubuntu/natty/+source/modemmanager/+bug/686418 ), d.h. wahrscheinlich kein gobi-loader-tp mehr nötig

Also ich habe hier noch 10.10 am laufen. Kernel ist .35 Die Karte wird auch vom NetworkManager gefunden, allerdings will der NM nach jedem boot die PIN... :cursing:
Ist das bei Natty besser ?

Leider nein. Hat auch nichts mit der Gobi zu tun. Das ist seit NM 8.1 (also seit Maverick) mit allen UMTS-Karten/Sticks so. Der Entwickler hält das für ein genialisches Feature, kann aber nicht erklären wozu es gut sein soll http://old.nabble.com/How-to-save-pin-number-and-auto-connect-on-startup--td29361514.html ;). Soweit ich weiß, gibt es keinen Weg das abzuschalten, außer natürlich die Quellcodestelle zu suchen und zu patchen. Kannst ja mal googlen ob es inzwischen eine bessere Möglichkeit gibt. Ansonsten einfach Esc drücken :).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Edge11 mit k125 (singlecore) und seit heute läuft 11.04.
der erste kernel, den das distupgrade von 10.10 installierte, blieb schon mal mit einer kernelpanic hängen, der 2.6.35-28er vom 10.10er her konnte aber booten.
nach den updates klappt jetzt auch 2.6.38-8.
unity: ich hab den aktuellsten fglrx von AMD...das meiste bei unity bleibt schwarz, immer bei mouse-over färbt sich der bereich schwarz ein...völlig unbrauchbar, vielleicht klappts mit dem opensource-radeon-treiber besser?
ubuntu classic (gnome) ist, wie es sein soll.
mit 10kctl habe ich die CPU untervolten können, immerhin auf 56(P0), 60(P1) und 67(P2)...dadurch ist der lüfter ruhiger. bei 60(P0) schaltet sich das gerät sofort aus...
WLAN funktioniert.

Leider nein. Hat auch nichts mit der Gobi zu tun. Das ist seit NM 8.1 (also seit Maverick) mit allen UMTS-Karten/Sticks so. Der Entwickler hält das für ein genialisches Feature, kann aber nicht erklären wozu es gut sein soll http://old.nabble.com/How-to-save-pin-number-and-auto-connect-on-startup--td29361514.html ;). Soweit ich weiß, gibt es keinen Weg das abzuschalten, außer natürlich die Quellcodestelle zu suchen und zu patchen. Kannst ja mal googlen ob es inzwischen eine bessere Möglichkeit gibt. Ansonsten einfach Esc drücken :).

Pin deaktivieren ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben