Ubuntu 11.04 Natty Narwhal, Erfahrungen?

yatpu

Active member
Themenstarter
moin allerseits!

ist schon jemand mit natty unterwegs? habs gerade aufm x61t drauf, parallel zu 10.10, um es mir mal etwas unter die lupe zu nehmen.

folgendes ist mir aufgefallen:
  • die multimeditasten (play, vor, zurück) funktionieren nicht mehr. sie erzeugen nicht die richtigen key-events wie z.b. XF86AudioNext
  • die wlankarte scheint endlich mal ordentlich gas zu geben. unter 10.10 bekomme ich immer nur maximal 54 mbit, unter 11.04 die ganzen 300, wenn der empfang gut ist. ich hoffe, dass nun endlich der bug im treiber behoben ist und dies der finale zustand ist.
wie ist es euch ergangen?

du schreibst, dass kubuntu 11.04 nicht so rund laufe, wie natty. ubuntu 11.04 ist aber natty ;) du meinst wohl eher, dass es bei nicht so rund läuft, wie maverick, also 10.10, oder?

Auf die Stirn hau. :)

Ich meinte Lucid, bzw. 10.04. War eigentlich zufrieden mit der aktuellen LTS aber da eine neue HD rein sollte habe ich die Gelegenheit genutzt zu aktualisieren.

Hab vorgestern mein Windows 7 gekillt und habe den Platz neben meinem Produktivsystem Linux-Mint 9 frei gemacht, um das Natty-Kubuntu zu installieren, einfach um mal zu sehen, wie sich KDE so entwickelt hat. Von KDE bin ich positiv überrascht, obwohl es sehr natürlich sehr "Barock" ist, was die zehntausend Einstellungsmöglichkeiten angeht. Aber ich mag das, Gnome ist mir da manchmal zu spartanisch, obwohl ich Gnome mit begeisterung benutze.

Es funktionierte, wie erwartet, alles. Naja, bis auf den Fingerabdruckleser beim R500, für den es einfach keinen Linux-Treiber gibt.

Allerdings merkte ich nach einiger Zeit, daß mein Klapprechner ungewöhnlich heiß wurde und der Lüfter auf einer sehr hohen Stufe surrte. Ein Blick auf die Temperaturen zeigten, daß der Prozessor knapp 90 °C hatte. So heiß wurde mein Rechner unter Mint nicht einmal beim stundenlangen Filme dekodieren.

Alleine x.org und Plasma belegten den Prozessor mit über 40% - dauerhaft. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies normal ist.

Dem Problem bin ich nicht weiter nachgegangen und habe Kubuntu wieder runtergeschmissen und dafür Linux-Mint Debian-Edition installiert. Wollte halt weiter"spielen" und keine Probleme wälzen. Mint-Debian bleibt drauf, bis Mint 11 mit KDE raus ist. Dann probiere ich es nochmals mit KDE. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kubuntu gilt ja generell als nicht so ausgreift wie andere KDE Distros. Das scheint da nur liebloses zusammenschnüren von Paketen zu sein ohne Optimierung - hab ich aber nur öfters gehört, ist keine eigene Erfahrung.

Ich neige dazu dem zuzustimmen. Es ist quasi KDE pur. Sobald Canonical anfängt KDE dieselbe Arbeit zukommen zu lassen wie bei Gnome wäre der Zeitpunkt mich von Kubuntu zu verabschieden.

Gestern hat sich mein X61s wegen Überhitzung heruntergefahren obwohl keine CPU intensive Aktion stattfand. Auch ist der X-Server beim Dualhead Betrieb total verbuggt bis zum Absturz.

Seht ihr eine Chance, dass solche fundamentale Fehler die durch die Qualitätssicherung durchgeschlüpft sind noch nachgebessert werden oder sind sie bei Nicht LTS Versionen eher normal?

Also "normal" ist das sicher nicht. Ich habe zwar Ubuntu in den letzten 1,5 Jahren nicht mehr allzu intensiv genutzt, kann diese Zeit also nicht bewerten. Aber davor war jedes Release Top, ich kann mich an keine solche Mängel erinnern. Auf meiner PC Flotte liefen die vorherigen Ubuntus spitze, seit 11.04 ist damit allerdings Schluss. Ich werde nun auf Debian Testing umstellen, insofern 11.10 nicht besser wird.

Gestern hat sich mein X61s wegen Überhitzung heruntergefahren obwohl keine CPU intensive Aktion stattfand.

Das schafft man doch gar nicht, wenn die Lüftersteuerung nicht durch TLP thinkfan/tpfand oder sonstiges manipuliert wird - und selbst dann schafft man die CPU nicht auf 70 Grad weil der Lüfter vorher zur Turbine werden sollte. Daher glaube ich an Überhitzung der CPU nicht wirklich ;)

Falls es Kubuntu war: KDE braucht viele Ressourcen, vllt. kam das daher.

edit: @yatpu danke, korrigiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
tlp hat keinerlei einfluss auf die lüftersteuerung!
das machen nur thinkfan und tpfand

Ich habe mich gar nicht getraut das hier zu posten aber ein Auszug aus dem Logfile:

... Critical temperature reached (128 C), shutting down.

Habe zumindest nicht bewusst an Energie- und Lüftersteuerung gedreht und 10.04 lief auf dem Rechner absolut stabil.

Beim Upgrade von 10.10 wurde mir cups-pdf rausgeschmissen. Nach der Wiederinstallation des pkg funktioniert das Zeug nur noch halb. die PDFs sind komplett leer.

Was mich auch nervt ist, dass bei Unity mein Wetter-Icon aus dem Tray verschwunden ist.

Hat jemand 'n Tip ?

Welcher "Hirni" ist denn bei Kubuntu auf die Idee gekommen KDM und Destop Wallpaper mit Kreisen zu verzieren? Bei dem Durcheinander von 4:3, 16:10 und 16:9 Displays gibt es die schönsten Eier oder schöne schwarze Trauerränder. :(

ähm... nö!
hab das bild auf nem x61t und nem t400s gesehen. da wird nichts verzerrt, sondern an den rändern abgeschnitten. genau, wie man es auch bei anderen hintergrundbildern machen kann

Unity ist eigentlich ganz nett. aber ich habe per Dock zwei externe Monitore angeschlossen. Einmal 1920*1080 Pixel und einmal 1280*1024 Pixel. Eingestellt habe ich das mit den Nvidia Einstellungen. Jetzt nervt aber folgendes: Der linke große Bildschirm ist als Hauptbildschirm eingestellt, der kleinere steht rechts. Auf dem rechten sehe ich jetzt aber das obere Panel auch, unter Gnome war das da nicht. Wie bekomme ich das Panel auf dem rechten Bildschirm wieder weg?

also ich verwende unity selbst nicht, aber ich glaub das hat damit zu tun, dass die Menüs ja teilweise im oberen panel dargestellt werden..da hättest du dann keine menüs, wenn das panel nicht da wäre ;) also evtl. muss man das zuerst irgendwie ausschalten..

ähm... nö!
hab das bild auf nem x61t und nem t400s gesehen. da wird nichts verzerrt, sondern an den rändern abgeschnitten. genau, wie man es auch bei anderen hintergrundbildern machen kann

Man kann es so einstellen aber schmeiss mal den zweiten Monitor an der einen anderen Seitenverhältnis hat als der erste.

das hab ich noch nicht gemacht. benutze den monitor nur am t400s. beide haben 16:10. muss ich mal bei gelegenheit mit dem x61t testen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben