Ubuntu 11.04 Natty Narwhal, Erfahrungen?

yatpu

Active member
Themenstarter
moin allerseits!

ist schon jemand mit natty unterwegs? habs gerade aufm x61t drauf, parallel zu 10.10, um es mir mal etwas unter die lupe zu nehmen.

folgendes ist mir aufgefallen:
  • die multimeditasten (play, vor, zurück) funktionieren nicht mehr. sie erzeugen nicht die richtigen key-events wie z.b. XF86AudioNext
  • die wlankarte scheint endlich mal ordentlich gas zu geben. unter 10.10 bekomme ich immer nur maximal 54 mbit, unter 11.04 die ganzen 300, wenn der empfang gut ist. ich hoffe, dass nun endlich der bug im treiber behoben ist und dies der finale zustand ist.
wie ist es euch ergangen?

also yatpu: bei mir ist die WLAN Leistung mit dem Upgrade schön in die Hose gegangen; starte ich Natty mit dem alten 35er Kernel gehts wieder, aber mit dem 38er ist s echt mies...
Auch scheint er mit dem 38er Kernel ein Hitzeproblem zu entwickeln, da springt sehr schnell der Lüfter an, früher nie... auch mit dem 35er Kernel mit Natty setzt der Lüfter aus.

Echt unzufriedenstellend:
Unity finde ich total über, allerdings kann ich mich mit Gnome3 auch nicht anfreunden...

Vielleicht sollte ich aber auch anstatt ein Upgrade zu machen, ein Clean Install machen... aber... soooo war das ja nicht geplant... MIST

;-)

Habt ihr auch das Problem mit der Überhitzung und wie geht ihr bei Thinkpads damit um? Bei den Berichten wo sogar Desktops abschalten würde ich empfehlen ein paar Lüfter reinzuhängen bis es behoben ist aber das ist ja bei den Notebooks leider nicht möglich.

Warten auf einen Update? Älteren Kernel installieren?

Bei mir (T60, C2D, X1400) überhitzt auch nichts. Nur die Wakeups im Idle (kworker + extra timer interrupt) sind um ein vielfaches höher als bei Lucid. Stromverbrauch ist auch ~0.5W höher.

Bei mir war die Durchschnittstemperatur in meinem R500 etwa 10 °C höher. Also ohne Last durchgehend bei etwa 55 °C.

Und ich hatte schon gedacht, jetzt wäre mein X60 total zugestaubt
faint18x19.gif

natty ist shitty ums mal so zu sagen

auf 2 Geräten getestet unity ist der totale Umstand beim ersten mal ein direkt Update von 10.10 nach dem entfernen von unity lief gnome2 so unstabil als ich dann compiz einrichten wollte merkte ich das unity die configs schon derartig zerschossen hatte das sinnvolles benutzen kaum möglich war. mein t61 machte dann übrigens nur noch spontan reboots wenn ich chrome öffnete um ein flash spielchen zu spielen

momentan läuft alles mit debian6 mehr config aufwand der sich aber massiv lohnt

natty ist shitty ums mal so zu sagen

Was hat den Natty mit Unity zu tun ... Kubuntu, Lubuntu ... XFCE, open- oder fluxbox

Ich würde mal eine saubere Installation versuchen und mir dann meine Meinung bilden. Ich habe überhaupt keine Probleme mit 11.04 und der GnomeShell

Zum aktuellen Thema: bei meinem T400s haben sich die Temps nicht verändert.

ja primär geht es um ubuntu und ja neuinstall = gleiches Ergebnis

zumal mir u Ku Lu alle zu kiddie werden ich werde wohl bei debian bleiben

Ich habe überhaupt keine Probleme mit 11.04 und der GnomeShell

Zum aktuellen Thema: bei meinem T400s haben sich die Temps nicht verändert.

Dann gratuliere ich dir dazu recht herzlich. Ein kleiner Suchaufruf bei Tante Google offenbart, daß enorm viele Leute von Natty angepisst sind. Sogar unabhängig von der benutzen Oberfläche. Offenbar handelt es sich um die verbugteste Version seit Jahren...

Nachtrag: Dies ist allerdings nicht allein Ubuntu anzulasten, denn die Sache mit dem Kernel betrifft alle Distris, die ihn verbaut haben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gratuliere ich dir dazu recht herzlich. Ein kleiner Suchaufruf bei Tante Google offenbart, daß enorm viele Leute von Natty angepisst sind. Sogar unabhängig von der benutzen Oberfläche. Offenbar handelt es sich um die verbugteste Version seit Jahren...

schade kein like button - das wäre was für die vermissten foren funktionen

also nachdem ich mir mit dem Update auf den linux mint 11 rc ein bisschen was kaputt gemacht habe und der Ausflug zu linux mint xfce nur kurz gedauert hat bin ich jetzt bei xubuntu 11.04 gelandet..
allerdings hab ich das Problem, dass der Thinkvantage Button nicht funktioniert..er scheint nicht mal ein acpi event zu triggern..allerdings verwende ich ihn für diverse Tastenkürzel..weiß da zufällig jemand Rat?

Wenn du mal
Code:
xev
startest und die ThinkVantage Taste drückst, solltest du mehr Informationen bekommen. Vielleicht helfen die dir dann weiter?

Grüße
bassplayer

Wenn du mal
Code:
xev
startest und die ThinkVantage Taste drückst, solltest du mehr Informationen bekommen. Vielleicht helfen die dir dann weiter?

danke für den tipp..was ähnliches bekommt man auch mit acpi_listen..mit dem selben resultat: nichts, es wird kein event angezeigt..
dachte schon, dass sie Taste viell. kaputt ist, aber unter Windows funktioniert sie..

bei mir generiert die taste das event "XF86Launch1". gerade getestet aufm x61t unter ubuntu 11.04 mit unity und gnome

bei mir generiert die taste das event "XF86Launch1". gerade getestet aufm x61t unter ubuntu 11.04 mit unity und gnome

hat er bei mir früher auch gemacht..unter Debian generiert er das event "Prog 1", nur unter Linux Mint 11 bzw (X)ubuntu 11.04 nichts mehr

Update: Wenn ich mit strg+alt+F1 in eine Konsole wechsle, dann funktioniert dort der thinkvantage button..in einem Thread im arch linux Forum wird vermutet, dass es sich um ein Problem mit dem X handeln könnte, ne Lösung hat dort aber auch noch niemand gefunden..

Ich habe es mit Natty versucht (insgesamt 3 mal, zwei mal aktualisiert ein mal neu aufgesetzt), aber es wieder von meinem X200 geschmissen. Dank Clonezilla habe ich mein Maverick wieder...

Unter Natty lief mein Lüfter hörbar, trotzt Thinkfan. Was mir aber größere Sorgen gemacht hat ist die Tatsache, dass mein SSD im "Leerlauf" deutlich hörbar war...

Unity finde ich persönlich eh ganz schrecklich, der Wechsel zu Gome 3 schlug leider fehl. Werde es bei Zeiten mal unter Maverick versuchen.

Eventuell werde ich Natty auf einem T61 mit HDD nochmal eine Chance geben. Auf mein X200 kommt es erst mal nicht mehr. Mal sehen was die Zukunft bring, werde mich aber vorsichtshalber mal nach Alternativen umsehen.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist Natty für mich ein Flop, ich brauche zur Zeit ein funktionierendes System...

Grüße Radbruch

So, bin jetzt auch wieder bei Kubuntu 10.04 gelandet.

Dieses nervige Abschalten wegen Überhitzung das einem ständig im Nacken sitzt wenn der Lüfter mal wieder aufheult und die vielen Ungereimtheiten/Abstürze bei KDE haben mir den Rest gegeben.

Wer ist denn eigentlich Schuld an den vielen Abstürzen bei KDE? KDE oder der Unterbau der vom Canonical geliefert wird? Abgesehen von KDE läuft alles sehr stabil, so dass mir schwant KDE 4.6 ist noch nicht ganz ausgereift. Andererseits ist es auch keine 4.6.0 Version, so dass sie genug Zeit gehabt hätten größere Bugs zu fixen.

Was ich jetzt aber vermisse:
- Firefox 4 war doch schön mit der fehlenden Statuszeile + Einblendung unten falls nötig. Wäre noch schöner gewesen wenn die Titelleiste wie bei Windows 7 genutzt worden wäre.
- Networkmanager, wenn er funktionierte war es schön WLAN mit Signalstärkeanzeige zu haben.
- Dolphin legt nicht mehr in jedem Verzeichnis auf das er Schreibrechte hat eine .directory Datei an sondern sammelt sie im ~/.kde/.
- Krandrtray funktionierte zwar nicht aber die GUI steht schon mal. Wenn alle Bugs gefixt sind wird es ein schönes Tool.
- Im Dualheadmodus "kleben" die Menus die beim Druck auf den "Startknopf" aufklappen endlich auf der Taskleiste und schwebt nicht drüber.

Richtig enttäuscht war ich von Amarok. Total verbuggt. Schon als er beim Einsammeln meines Musikbestandes gefühlt die Hälfte meiner Musiksammung unter "Verschiedene Interpreten" einsortierte war ich schon bedient.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben