Ubuntu 11.04 Natty Narwhal, Erfahrungen?

yatpu

Active member
Themenstarter
moin allerseits!

ist schon jemand mit natty unterwegs? habs gerade aufm x61t drauf, parallel zu 10.10, um es mir mal etwas unter die lupe zu nehmen.

folgendes ist mir aufgefallen:
  • die multimeditasten (play, vor, zurück) funktionieren nicht mehr. sie erzeugen nicht die richtigen key-events wie z.b. XF86AudioNext
  • die wlankarte scheint endlich mal ordentlich gas zu geben. unter 10.10 bekomme ich immer nur maximal 54 mbit, unter 11.04 die ganzen 300, wenn der empfang gut ist. ich hoffe, dass nun endlich der bug im treiber behoben ist und dies der finale zustand ist.
wie ist es euch ergangen?

So, bisher darf's nur in einer VM laufen, aber eine positive Nachricht gibt's schon mal: Bei Verwendung des globalen Menüs sind nicht mehr 2/3 der Menüeinträge beim VLC deaktiviert:

attachment.php

(Warum macht diese gammelige Forensoftware aus meiner schönen PNG-Datei ein unlesbares, zusammengeschrumpftes JPEG?)

Beim Firefox funktioniert das auch. Das Menü von Open/LibreOffice wandert aber leider immer noch nicht hoch, sondern bleibt im Fenster.

Da die VM wohl grafikleistungstechnisch nicht soviel hergibt, kommt standardmäßig Gnome hoch. Da muss ich dann wohl doch eine CD brennen und meinen DVD-Brenner aus dem Schrank kramen, um mein X60 damit zu füttern. Den Server lass ich eh so lange wie möglich auf der letzten LTS-Version und auf dem Desktop 2 läuft Windows 7 weil ich mit diesem BDs gucke, obwohl mich Windows mit den dauernden Updates gestern wieder in die Krise getrieben hat :( (ich will die BD gleich gucken und nicht vorher noch 3 mal hoch und runter fahren :facepalm: )

Anhänge

• ubuntu1104.jpg
    ubuntu1104.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 153
So, heute Nacht hab ich auch mal ein wenig rumprobiert, dabei sind mir folgende Sachen aufgefallen:
Pro
  • sehr gute Performance
  • wirkt aufgeräumt
  • platzsparend auf kleinen Displays
Contra
  • Dual Head gleicht einer Katastrophe (Programme öffnen sich zwischen beiden Bildschirmen, Status Tray auf beiden Displays)
  • Schrift wirkt teilweise unscharf
Im großen und ganzen wirkt es wie ein ausgereiftes Mac OS X mit Linux Unterbau *gg*

Darf man sich eigentlich noch in der xorg.conf zu schaffen machen oder generiert das auch wieder irgend so ein Tool?
Du darfst, aber wenn Du es tust und es geht was schief, gehören alle Einzelteile dir ;).

Zu deiner Frage: Tools gibt es in der Standardinstallation keine, die sich daran zu schaffen machen. Allerdings legen die proprietären Grafiktreiber bei der Aktivierung vie "Zusätzliche Treiber" eine xorg.conf an. Schau auch mal in xorg.conf.d.

Du darfst, aber wenn Du es tust und es geht was schief, gehören alle Einzelteile dir ;).

Zu deiner Frage: Tools gibt es in der Standardinstallation keine, die sich daran zu schaffen machen. Allerdings legen die proprietären Grafiktreiber bei der Aktivierung vie "Zusätzliche Treiber" eine xorg.conf an. Schau auch mal in xorg.conf.d.
Ah ok, nicht schlecht, dann kann man endlich auch Displays ohne manuellen X Neustart anstecken.
Dank SuSe Linux 9.x und einer billig ATI Grafikkarte hab ich genug Erfahrung was die xorg.conf angeht :D

Ich hab eben Natty in einer Virtual Box noch mal installiert, allerdings sagt er jetzt seit einer halben Stunde "Bereit, sobald Sie es sind..." und die Progressbar steht bei ca. 80%. Der letzte Eintrag in der Installationskonsole war um 10:17 der hourly cron run, davor um 10:13 einrichtung der Zeitzone.

Ich hab jetzt mal die Installation auf Englisch angeworfen und ich bekam sogar Eine Tastaturlayout auswahl, Zeitzonenauswahl, Passwortabfrage, etc. zu sehen. Nun läufts :)

So, bei mir läuft mittlerweile alles, nachdem ich den GRUB2-Bootloader nochmal repariert habe, und mit den allgemeinen Compiz-Schwierigkeiten fertig geworden bin...
Allgemeiner Eindruck:

- rasend schnell
- LibreOffice gefällt mir gut, auch schneller als OOO
- Ist bisher zweimal abgestürzt (also sprich einmal X-Server neustarten und gut ist...)
- Das Booten dauert länger als unter Maverick
- Unity ist eine Krücke, damit braucht man gar nicht erst anfangen...

Also ich habe es bis jetzt nur mit Xubuntu 11.04 probiert und muss sagen, ich bin enttäuscht! Die grafische Oberfläche wurde verunstaltet - dieses Auto-Hide Panel ist mehr als nur mist. Compositor ist von vornherein eingeschaltet. Die Idee eines "schnellen" Betriebssystems ist bei Xubuntu sicherlich gescheitert. Es gibt deutlich schönere XFCE-Devirate, welche schneller und etwas für das Auge liefern.
Insgesamt gefällt es mir nicht und Ubuntu wird immer mehr zu Klicki-Bunti, was sicherlich die Endanwender freut, mich als Tuxer aber eher abschreckt.

Ich bin seit Donnerstag am testen. Ich habe wirklich versucht Unity eine Chance zu geben aber ...

Dafür gefällt mir der gnome3-session Desktop wirklich gut. Er wirkt sehr aufgeräumt. Beim ersten Anblick fühlt man sich zwar etwas beschnitten im Funktionsumfang, wenn man dem, m.M.n. wirklich gelungenem Design aber eine Chance gibt, findet man sich schnell zurecht und man bekommt das Gefühl, dass man das wirklich gut umgesetzt hat. Zumindest gehts mir so.

Zum Gnome3 Desktop unter Natty
Code:
add-apt-repository ppa:gnome3-team/gnome3
aptitude update
aptitude dist-upgrade
aptitude install gnome-shell

wer es direkt aus Maverick testen möchte
Code:
add-apt-repository ppa:ubuntu-desktop/gnome3-builds
aptitude update
aptitude install gnome3-session

Nach meinem verbugten KDE Ausflug, habe ich meinen neuen Desktop gefunden.

Grüße
Audrey

So, nun habe ich das Ding auch mal auf meinem X60 installiert. Den Bug mit dem "Ready, when you're ready" hatte ich auch. Dann hab ich nochmal neu von der CD gestartet, direkt die Installation gewählt und die Zeitzone erst mal auf New York gelassen (nicht, dass da irgendein Dödel nicht die Veränderung der Uhrzeit durch die Zeitzone in der Installerroutine beachtet hat), dann lief's durch. Hat mir auch schön direkt angeboten, die bestehende 10.10-Installation zu ersetzen.

Ansonsten läuft's ganz smooth. Unity ist ein bisschen gewöhnsbedürftig, aber da ich das X60 nur als "Luxus"-Netbook verwende, passt das. Die Menüs sind schön nach oben sortiert. Notfalls halt sonst Gnome 2 oder 3.

Ich bin seit Donnerstag am testen. Ich habe wirklich versucht Unity eine Chance zu geben aber ...

Dafür gefällt mir der gnome3-session Desktop wirklich gut. Er wirkt sehr aufgeräumt. Beim ersten Anblick fühlt man sich zwar etwas beschnitten im Funktionsumfang, wenn man dem, m.M.n. wirklich gelungenem Design aber eine Chance gibt, findet man sich schnell zurecht und man bekommt das Gefühl, dass man das wirklich gut umgesetzt hat. Zumindest gehts mir so.

Mir auch, nur das ich gleich wieder zu Arch gewechselt bin, wo Gnome3 seid gestern von Testing in Extra gewandert ist und Gnome 2 ersetzt hat. Mal sehen ob die Entscheidung schlau war. (Ubuntu 11.04 hatte ja die lustigen Compiz Segfaults bei mir, ich hab das zwar so einigermaßen hingebügelt aber trotzdem nervte mich Ubuntu .. es fing schon an mit dem neuen "Ubuntu One" Menüpunkt in den Einstellungen und den "neuen" "modernen" Scrollbars :/)

Nach 2h intensiv Testen konnte ich mich jetzt eingentlich ganz gut mit Unity anfreunden, ich habe lediglich das gefühl langsam den Überblick über das was auf meinem Computer geschieht zu verlieren... vor allem was ich so an Programmen installiert habe.

Mir auch, nur das ich gleich wieder zu Arch gewechselt bin, wo Gnome3 seid gestern von Testing in Extra gewandert ist und Gnome 2 ersetzt hat. Mal sehen ob die Entscheidung schlau war. (Ubuntu 11.04 hatte ja die lustigen Compiz Segfaults bei mir, ich hab das zwar so einigermaßen hingebügelt aber trotzdem nervte mich Ubuntu .. es fing schon an mit dem neuen "Ubuntu One" Menüpunkt in den Einstellungen und den "neuen" "modernen" Scrollbars :/)
Oh ja, die Scrollbars sind so klein, und dieser Slider... naja so kann man halt noch einmal 10 Pixel einsparen (auch wenn man dies an anderen Stellen durchaus effektiver machen könnte).

Also ich habe derzeit einen ganzen Haufen von Problemen mit Natty.

1. Mein X-Server stürzt in unregelmäßigen Abständen ab. Ich bekomme anschließend den Login-Screen. Ich habe in den Logs keine Hinweise darauf bekommen was da los ist.

2. Die Lüftersteuerung macht irgendetwas ganz bescheidenes. Wenn ich das Notebook benutze schießt die Temperatur in die Höhe, der Lüfter dreht aber immer konstant bei 4000 Umdrehungen. Daher kommt es regelmäßig vor, dass das System sich einfach abschaltet.

Ich bin mir derzeit nicht sicher, ob es mit Natty zusammenhängt, oder ob meine Hardware einfach einen Hau hat. :confused:

@ haustier

hast du Kubuntu 11.04 installiert, denn von daher kenne ich auch die Probleme beim Login screen

Welches TP verwendest du denn?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben