Ubuntu 11.04 Natty Narwhal, Erfahrungen?

yatpu

Active member
Themenstarter
moin allerseits!

ist schon jemand mit natty unterwegs? habs gerade aufm x61t drauf, parallel zu 10.10, um es mir mal etwas unter die lupe zu nehmen.

folgendes ist mir aufgefallen:
  • die multimeditasten (play, vor, zurück) funktionieren nicht mehr. sie erzeugen nicht die richtigen key-events wie z.b. XF86AudioNext
  • die wlankarte scheint endlich mal ordentlich gas zu geben. unter 10.10 bekomme ich immer nur maximal 54 mbit, unter 11.04 die ganzen 300, wenn der empfang gut ist. ich hoffe, dass nun endlich der bug im treiber behoben ist und dies der finale zustand ist.
wie ist es euch ergangen?

habe auf dem x61t seit dem Wochenende die Beta2 installiert und kann mich bis jetzt nicht beklagen auch Unity läuft flüssig und ohne Probleme (wenn auch ungewohnt).
Die Messanger Logins funktionieren alle und verlieren auch keine Kennwörter.
Unity ist noch ungewohnt vor allem, dass die Menüleisten fix im oberen Bereich sind fällt mir bei minimierten Fenstern doch schwer. Aber naja der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier ;) Ich werde mich jetzt mal 2 Wochen zur Verwendung von Unity zwingen und mir dann 2 Wochen Gnome 3 anschauen. Im Moment vermisse vor allem meine Gnomepanel Applets. Aber mal schauen was die nächsten Monate noch alles bringen werden.

Ich habe gerade auch 11.04 vom USB Stick laufen und bin echt sehr angetan!
Vor allem der viele Platz für die Fenster (z.B. Browser) ist klasse. Auch bei 1440 x 900 auf 14" scheint Unity Sinn zu machen. Auch das "Aero-Snap" ist gut umgesetzt - so kann man leichter parallel ein pdf und ein Officedokument offen haben.

Meine persönlichen Kritikpunkte:
- das global Menu ist cool, nur sollten die Einträge z.B. für Firefox à la "File Edit View History Bookmark etc." dauerhaft angezeigt werden und nicht erst, wenn man mit der Maus auf das obere Panel geht. Das ist nicht sehr übersichtlich!
- der Zugang zu den Einstellungen via den Ausschaltbutton oben rechts. Da wäre ein Zugang über den Ubuntu-Button oben links sinnvoller
- die Tatsache, dass man keinen Überblick über die installierten Anwendungen haben kann über das Ubuntu-Menü. Es wäre besser gewesen, die alten Kategorien "Büro" "Grafik" usw. einfach beizubehalten und in dieses neue Menu zu integrieren.

Aber den Launcher finde ich auch klasse. Insgesamt werde ich wohl schon auf Unity umsteigen, der Platzgewinn auf dem Bildschirm ist einfach super. So kann sogar 16:10 Sinn machen ;)

Grüße
bassplayer

Ich habe gerade auch 11.04 vom USB Stick laufen und bin echt sehr angetan!
Vor allem der viele Platz für die Fenster (z.B. Browser) ist klasse. Auch bei 1440 x 900 auf 14" scheint Unity Sinn zu machen. Auch das "Aero-Snap" ist gut umgesetzt - so kann man leichter parallel ein pdf und ein Officedokument offen haben.

Meine persönlichen Kritikpunkte:
- das global Menu ist cool, nur sollten die Einträge z.B. für Firefox à la "File Edit View History Bookmark etc." dauerhaft angezeigt werden und nicht erst, wenn man mit der Maus auf das obere Panel geht. Das ist nicht sehr übersichtlich!
- der Zugang zu den Einstellungen via den Ausschaltbutton oben rechts. Da wäre ein Zugang über den Ubuntu-Button oben links sinnvoller
- die Tatsache, dass man keinen Überblick über die installierten Anwendungen haben kann über das Ubuntu-Menü. Es wäre besser gewesen, die alten Kategorien "Büro" "Grafik" usw. einfach beizubehalten und in dieses neue Menu zu integrieren.

Aber den Launcher finde ich auch klasse. Insgesamt werde ich wohl schon auf Unity umsteigen, der Platzgewinn auf dem Bildschirm ist einfach super. So kann sogar 16:10 Sinn machen ;)

Grüße
bassplayer

Da du unity zu mögen scheinst habe ich mal ein paar Fragen an dich :-)

1. Ich nutze Opera - ich kriege zwar die Anwendung in den Starter und kann sie in den Systemeinstellungen auch als Standardbrowser eintragen - im aufklappenden Hauptmenü (Button links oben) ist trotzdem immer "Im Internet surfen" mit dem Fox belegt.
2. Wie kriege ich Festplatten, Ordner oder Wechsellaufwerke in den Starter? Ich habe einige Partitionen, die nicht dauerhaft gemounted sein sollen - aber auf die ich regelmässig zugreife. Unter Gnome gibts dafür das "Wechseldatenträger"-Menü. Unter Unity leider nicht und ich kann die entsprechenden Laufwerke auch nicht wie eine Anwendung in den Starter ziehen.
3. Wo finde ich Einstellungen zur Schriftgröße? Die Einstellungen unter Erscheinungsbild werden scheinbar ignoriert :-( (funktionieren aber in gnome).

Ich habe die Beta2 auf meinem X200s mit Intel SSD instlalliert und bin nach 2 Tagen zurück auf Ubuntu Classic (ohne Effekte) gewechselt.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich das Problem mit der Lüftersteuerung aus 10.10 nicht mehr beobachten kann.

mir ist aufgefallen, dass opera unter natty stark laggt. die version und die config ist dieselbe wie unter maverick, wo opera zackig wie immer ist. unter natty hakt es beim wechel von tabs per mausrad, per klick, öffnen und schließen von tabs, scrollen, also quasi überall. macht keinen spaß

Eine Frage an die Leute die schon Natty nutzen kann man zur USB Installation bzw. Livenutzung der BETA das Universal USB Installer Setup von Ubuntu.com nutzen? Also ich meine kann man damit einen bootfähigen Stick erzeugen oder geht das nur für 10.10...Wenn man für Natty damit noch nicht weiter kommt welche Methode habt ihr verwendet? Habe mir ein Thinkpad x220 i3 Education vorbestellt und möchte das im Laden gerne mit dem USB Livesystem vortesten ob es Out of the Box läuft quasi und wie laut der Lüfter usw ist...Gruß und Danke Cyb

ich hab mit dem bei ubuntu mitgelieferten "startmedienersteller" einen bootfähigen stick erstellt. ging astrein.

Äh nehme an dann das der unter Ubuntu selbst läuft habe aber aktuelle kein Linuxsystem zur Verfügung zum Erstellen ;-) *schäm*

Ich bekomme auf meinem X60s Natty nicht vom USB Stick gebootet. Der Bootloader wird geladen... man sieht eine Zeile, und dann aus die Maus. Habe schon zwei verschiedene USB Sticks ausprobiert - nichts. Immer das gleiche Fehlerbild. Ein Windows 7 lässt sich dagegen wunderbar vom USB Stick booten&installieren.

Kennt jemand das Verhalten?

Probiers mal mit unetbootin das funktioniert bei mir ohne Probleme auch mit 11.04. Mit dem damit erstellen Stick habe ich sowohl das x61t als auch das x41 ohne Probleme installiert.

Danke für den Link. Hab gleich mal ein paar Sachen umgesetzt. So gefallen mir bspw. das Global-Menu nicht, und wenn man schon so nen launcher hat, mit dem man zu laufenden programminstanzen wechseln kann, dann sollte der auch dauerhaft da sein und nicht erst nach ein paar Sekunden Rumgelungere am Desktoprand. Stört ja bei Widescreenmonitoren nicht wirklich, wenn in der horizontalen ein paar Pixel abgehen. :)

Natty 11.04 - Euer Eindruck?

Hi,

seid ihr schon auf Natty hochgegangen? Was ist euer Eindruck?

Bin gerade fertig mit dem Upgrade..

- Grub kaputt nach Update, manuell mit Live USB Grub reinstall.
- Wow ist das schnell! Alle wirkt flotter, gerade beim Fenster öffnen/schließen
- Compiz Einstellungen weg
- Unity ... gar nicht erst gestartet weil sowieso würg
- dmesg voller segfaults, u.a. von Compiz, daher restartet immer mal wieder der Gnome-Desktop einfach neu
- MischMasch aus LibreOffice und OpenOffice drauf nun (vorher nur OO)
- Irgendwelche Programme (Handbrake z.B.) einfach deinstalliert, merci beacoup
- Gnome Menü ein bisschen durcheinander gewirbelt
- Alle meine "Freunde" Gwibber, Ubuntu One,Empathy,indicator-session, usw. sind wieder da.:crying:
- Banshee nun immer im Soundmenü, immerhin darf Rhytmbox noch rein aber nur unter Banshee..
- Die Segfaults nerven .. klickt man ins Panel kackt es ab 50/50 Chance
- neue Scrolleisten sind so naja .. so richtig kann ich denen die "moderne" nicht abgewinnen

Geht das Segfault Problem nicht weg, muss ich es wohl löschen und das Backup drüberbügeln oder Arch wieder ausm Hut zaubern.
Ich frag mich gerade ob ich die anderen Rechner update .. ich hab mir das Ubuntu jetzt ja scheinbar zusammengeschossen ^^

Guter Rat: Macht kein Update. (von 10.04 auf 10.10 klappte es übrigens problemlos).

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts denn eigentlich mit dem SSD Support unter Ubuntu 11.04 aus? Bei 10.04 musste bzw konnte man ja noch etwas per Hand nachbessern.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben