Ubuntu 10.04 (beta) wie läuft es bei euch?

quorr

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe mir heute mal Ubuntu 10.04 - welches ja nun als beta1 erschienen ist auf meinem T400s installiert. Mir sind dabei einige Probleme aufgefallen, welche ich auch gerne im launchpad melden möchte. Nur weiß ich leider nicht so ganz genau in welchem Programmen die Probleme genau stecken... Vielleicht kann mir jemand helfen? Welche Probleme habt ihr?

- wenn das TP in der Dockingstation ist schalten die internen Lautsprecher nicht aus
- Verbindungsabbrüche bzw. sehr langsame Geschwindigkeit im Wlan mit Intel 5300

Gruß Mark

Hallo,

also bei mir (nur der T42 läuft auf Beta2) funktioniert mein Datenstick (cruzer, micro, 8GB) nicht. Meine externe Festplatte wurde ebenfalls nicht erkannt. So hoffe ich, das bei der finalen Version alles funktioniert resp. bis dahin noch einige Updates erfolgen. Wen nicht, dann wäre das sehr, sehr ärgerlich.

Gruss
Bärenhäuter

Hallo Bärenhäuter,
wie meinst du denn das mit den nichterkannten USB-Stick und USB-Festplatte, werden die beim einstecken nicht automatisch gemountet?

Steck doch mal beide Geräte an und geb im Terminal folgendes ein:
Code:
lsusb
Das Ergebnis kannst du ja mal posten.

Gruß
Jetronic

Anbei die Meldung. Spanische Dörfer für mich!!!

Gruss
Bärenhäuter

Anhänge

• Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    184,5 KB · Aufrufe: 43
Deinem Output nach wird der Stick vom System gefunden.

Geh mal auf System/Adimistration/Disk Utility oder ruf in der xterm palmsest auf.

also scheinbar wird dein Stick erkannt..
guck mal unter /media nach, z.B. mit
Code:
ls /media
Oder per dateibrowser...

Deine Festplatte wohl auch, da steht doch was von "sunplus technology" das dürfte ein USB-SATA Chip sein..

Gruß
Jetronic

So, ich kann nur ein schnödes >Dank Euch> sagen, denn die Geräte wurden erkannt. Jedoch muß ich Sie immer erst - mehrmals ausprobiert - in der Laufwerksverwaltung "einhängen". Irgendwie umständlich. Hat dies etwas mit Sicherheitsrichtlinien zu tun???

Gruss
Bärenhäuter (dessen cholerische Ader eben voll zum Zuge gekommen wäre)

D.h. Du hast keine Icons auf dem Desktop, wenn Du den Stick bei laufendem Betrieb einstöpselst ?

Also wenn Bärenhäuter, die Geräte per Hand eingehängt hat, dann sind auch sicher Icons auf dem Desktop.

Vor dem einhängen, sind keine Icons auf dem Desktop, da ja die Geräte nicht gemountet sind.

Gruß
Jetronic

Edit: Aha, sehr interessant!

hi,

habt ihr das tool "thinkfan" laufen ?

Irgendwie macht das Tool nicht das was es soll.
Sprich die Lüfter laufen nach wie vor

gruß
torsten

@Bärenhäuter: Ich benutze die Englischen Menüs. Wo genau befindet sich denn die "Laufwerksverwaltung" ?
@torsten: Thresholds schon eingestellt ?

Erreichst Du desselbe, wenn Du in der Shell "palimpsest" eingibst ? Das Teil heisst bei mir Disk Utility und käme Deiner Beschreibung am nächsten.

Also das mit der Shell funktioniert ebenfalls.

Nachtrag: Das CD/DVD-Laufwerk muss ebenfalls immer eingehängt werden, so das ich überhaupt keine DVDs zum abspielen bekomme.

Starte mal bitte
Code:
gconf-editor
Dann nach /apps/nautilus/preferences. Dort müssen folgende Häkchen an sein:
  • media_automount
  • media_automount_open (optional wenn Du möchtest, daß sich ein Dateimanagerfenster öffnet)
Die restlichen Feinheiten was er mit eingelegten Medien tun soll findest Du im Dateimanager unter "Bearbeiten -> Einstellungen", dort der letzte Reiter.

EDITH: hier stehen noch Voraussetzungen http://wiki.ubuntuusers.de/Automount#Grundsaetzliche-Voraussetzungen, relevant könnte die 2. sein.

Hallo linrunner,

leider habe ich erst jetzt die Nachricht gelesen, denn nun habe ich mir gerade alles zerschossen. Nichts ging mehr. Als Grobmotoriker ist das ein Klacks für mich. Muß nun alles neu installieren.

Gruss
Bärenhäuter

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben