Ubuntu 10.04 (beta) wie läuft es bei euch?

quorr

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe mir heute mal Ubuntu 10.04 - welches ja nun als beta1 erschienen ist auf meinem T400s installiert. Mir sind dabei einige Probleme aufgefallen, welche ich auch gerne im launchpad melden möchte. Nur weiß ich leider nicht so ganz genau in welchem Programmen die Probleme genau stecken... Vielleicht kann mir jemand helfen? Welche Probleme habt ihr?

- wenn das TP in der Dockingstation ist schalten die internen Lautsprecher nicht aus
- Verbindungsabbrüche bzw. sehr langsame Geschwindigkeit im Wlan mit Intel 5300

Gruß Mark

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=827953#post827953]Was hast Du denn heruntergeladen? Der Daily Build dürfte o.g. Schrottkernel enthalten. Nimm die Beta2, die hat imho den -19 Kernel.[/quote]

Ich habe keine Ahnung was er geladen hat - das image heißt nur un168.iso. Ich probiere es nochmal mit dem Download der Beta 2

RE: Achtung! Kernel 2.6.32-20 scheint Schrott zu sein

hier[/url] immerhin schon mal vor 3h ein neues Kernelrelease gestartet wurde. Es besteht also Hoffnung, daß das Problem bis zum Release noch gefixt wird ... ;)
In GIT wurde der -20.29 durch den -20.30 ersetzt. Wird wohl dann demnächst in den Repos auftauchen...

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=828004#post828004][quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=827953#post827953]Was hast Du denn heruntergeladen? Der Daily Build dürfte o.g. Schrottkernel enthalten. Nimm die Beta2, die hat imho den -19 Kernel.[/quote]

Ich habe keine Ahnung was er geladen hat - das image heißt nur un168.iso. Ich probiere es nochmal mit dem Download der Beta 2[/quote]

Beta 2 läuft - beeindruckend flink und sieht auch optisch runder aus als die vorherigen Versionen. Schickschick. Leider braucht WLAN nachm Standby immernoch 10 Sekunden bis es wieder da ist. Unter XP brauch ich nur 2-3 Sekunden.

eine version 2.6.32.20.29 finde ich nur vom preempt-kernel. beim generic wird mir 2.6.32.20.21 als neueste version angezeigt.

edit:
kommando zurück!
linux-image-generic hat als neueste version 2.6.32.20.21, doch linux-image-2.6.32-20-generic dagegen 2.6.32-20.29. tolle wurst. was soll denn sowas?

ups, hätte vorm editieren noch mal die seite neu laden sollen.

Ich hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben ... :D Abwarten bis das Source-Package erneuert wurde, dann gibts auch einen neuen -20er.

Mein X31 läuft per default nur mit AGPMode 1. Hat schon jmd. herausfinden können, wie ich ohne xorg.conf dem Gerät beibringen kann, AGPMode 4 zu aktivieren?

Danke. Grimsrud

Weil keine da ist :-)
Früher ging das ja einfach mit sudo dexconf, aber das funktioniert ja anscheinend nicht mehr. Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie man es heute macht, wo es doch xorg.conf.d gibt. Dachte, da funktioniert das mit der xorg.conf eh nicht mehr.

Munter. Grimsrud

Dachte ich's mir doch. Du brauchst nur eine minimale xorg.conf:
Code:
ection "Monitor"
	Identifier 	"Generic Monitor"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier 	"Configured Screen Device"
	Device		"Configured Video Device"
	Monitor		"Generic Monitor"
EndSection

Section "Device"
	Identifier	"Configured Video Device"
	Driver		"radeon"
	Option   	"..." "..."
EndSection

Falls es klemmen sollte, kannst Du sie ja jederzeit im Recovery Mode in der Textkonsole löschen.

EDITH: 1. Fassung war zu minimal ... :whistling: :whistling:

Super. Besten Dank für die schnelle Hilfe!

Munter. Grimsrud

Edit: Ich habe es gemerkt ;-)

Edit2: Funktioniert nicht. Es kommt eine Meldung wegen "parsing Error".
Code:
Section "Monitor"
	Identifier 	"Generic Monitor"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier 	"Configured Screen Device"
	Device		"Configured Video Device"
	Monitor		"Generic Monitor"
EndSection

Section "Device"
	Driver		"radeon"
	Option		"AGPMode"	"4"
EndSection

Nachdem das mit meiner xorg.conf ja nicht geklappt hat, habe ich auf Verdacht mal in die /etc/modprobe.d/radeon-kms.conf
Code:
options radeon agpmode=4
eingegeben. Allerdings irgendwie auch ohne Erfolg. Also es gab zwar eine sichtbare Veränderung, aber in der Form, dass alles gefühlt irgendwie zähflüssiger lief.

Ist es vielleicht möglich, dass agpmode nur im Zusammenahng mit DRI und nicht DRI2 funktioniert?

Edit: Habe es endlich geschafft :) AGPMode 4 wird tatsächlich über das Editieren der Datei radeon-kms.conf aktiviert, wie ich es in diesem Beitrag hier oben schon beschrieben habe. Das es bei mir nicht funktioniert hat, lag wohl daran, dass ich gleichzeitig auch noch PowerManagement-Optionen ausprobieren wollte, die aber nicht funktionierten:
Code:
options radeon dynclk=1
options radeon dynpm=1
So wie es aussieht, hatte ich also doch irgendwie recht, dass das Erstellen einer xorg.conf nicht reicht. Wird wohl an KMS liegen.

Munter. Grimsrud

"Parsing Error" dürfte daher kommen, daß in deiner Device Section folgende Zeile aus meinem Beispiel fehlt:
Code:
Identifier"Configured Video Device"

Oh... da könntest du wohl recht haben :whistling:
Aber naja... funktioniert ja auch so :) Allerdings wäre es interessant, zu wissen, was denn nun eigentlich der richtige Weg wäre...

Munter. Grimsrud

[quote='grimsrud',index.php?page=Thread&postID=828699#post828699]Aber naja... funktioniert ja auch so :) Allerdings wäre es interessant, zu wissen, was denn nun eigentlich der richtige Weg wäre...
[/quote]Wenn es auch per xorg.conf funktioniert gibt es eben zwei richtige Wege. Probier es doch nochmal aus. Die Optionen für das radeon-Modul gehören imho alle in eine Zeile.

xorg.conf meldet keine Fehler mehr, aber ändert auch nicht die Einstellung für den AGPMode.

Wie ich bereits schrieb, wird das wohl an KMS liegen. Vergleiche hier, wo es zwar um das Powermanagement geht... aber es läuft ja auf das Selbe hinaus.

Munter. Grimsrud

Bug 550401[/url])
Schon mal /var/log/pm-suspend.log angeschaut?[/quote]
Ups... ganz vergessen zu antworten: pm-suspend.log gibt nichts auffälliges von sich.
Wenn ich das richtig verstehe, unterstütz der radeon-Treiber Suspend usw. wohl noch nicht. Hat hier vielleicht nochjmd. mit einer ATI-Graka und den offenen Treibern das Selbe bemerkt?

Munter bleiben.

Hmmm. Also am radeon-Treiber scheint es dann ja nicht zu liegen.

Ist noch jmd. mit einem X31 hier, der mal testen kann, ob es bei ihm funktioniert? Oder vielleicht ein T40-User, der das mal testen kann? Auf jeden Fall jmd. mit einer älteren Karte (Radeon 7000 oder 7500)

Munter. Grimsrud

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben