Ubuntu 10.04 (beta) wie läuft es bei euch?

quorr

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe mir heute mal Ubuntu 10.04 - welches ja nun als beta1 erschienen ist auf meinem T400s installiert. Mir sind dabei einige Probleme aufgefallen, welche ich auch gerne im launchpad melden möchte. Nur weiß ich leider nicht so ganz genau in welchem Programmen die Probleme genau stecken... Vielleicht kann mir jemand helfen? Welche Probleme habt ihr?

- wenn das TP in der Dockingstation ist schalten die internen Lautsprecher nicht aus
- Verbindungsabbrüche bzw. sehr langsame Geschwindigkeit im Wlan mit Intel 5300

Gruß Mark

War ein 6460-6WG mit Nvidia-Grafik und 10.04-64bit. Hibernate hab ich nicht getestet. Ich habe auch keinen Zugriff auf die Maschine mehr (ist nicht meine).

Die Fensterbuttons lassen sich übrigens mit gconf-editor ändern von der Anordnung her. ;)

Bei mir läuft leider der UMTS-Stick (Huawei E160) seit dem letzten Update nicht mehr mit dem Network-Manager (verbindet sich nicht mehr) :cursing:
Muß morgen die Mühle mal in der Firma ans LAN hängen und die Updates von heute saugen - hoffentlich funzt es dann wieder.

[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=821027#post821027]
Terminal öffnen

gconftool-2 -s /apps/metacity/general/button_layout --type=string "menu:minimize,maximize,close"

> enter und die Buttons sind rechts
[/quote]

Habe gerade mal Lucid Beta 1 auf meinem X31 installiert. Erster Eindruck:

positiv:
- die Grafik funktioniert nach diesem Totalausfall von 9.10-Release wieder

negativ:
- Bereitschaft und Ruhezustand funktionieren nicht (Bug 550401)
- Der Splash-Screen sieht bescheiden/kaputt aus, wenn ich mal als Referenz den von meinem PC nehme... funktionieren tut er allerdings trotzdem Bug 554143

Munter. Grimsrud

Wann schätzt ihr denn kommt 10.04 offiziell raus? Müsste doch demnächst irgendwann kommen?!

Hallo martinT30,
die Finale-Release kommt am 29ten April raus! siehe hier, KLICK

Heute sollte eigentlich die Beta 2 erscheinen, finde aber noch einen download, such ich falsch?

Gruß
Jetronic

Kurzes Zwischenfazit zur Beta2.
  • Erstellung des startup usb sticks per usb-creator aus 9.10 mit dem desktop image der Beta2 klappt problemlos (welch ein Satz).
  • T500 bootet in der docking station einwandfrei
  • Im Bios ist die "discrete grafik" aktiviert, daher funktioniert der externe Monitor und die ATI Karte wird genutzt. Bloed ist allerdings, dass ich maximal 1280x1024 im GUI als Aufloesung wählen kann. Waere nett zu wissen welcher Treiber verwendet wird (radeon, radeonhd, vesa?)
    Update: cat /var/log/Xorg.0.log | grep Driver gibt aus: (II) RADEON: Driver for ATI Radeon chipsets: Ich versuche gleich mal radeonhd ans laufen zu bringen.
    Update2: radeonhd doesn't work with lucid because kernel modesetting is used, and radeonhd doesn't support it. Closing as wontfix. The driver will likely be removed from lucid. As you noticed, -ati works and supports all the chips out there.. (though maybe not the newest ones just yet :) https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/xserver-xorg-video-radeonhd/+bug/515371/comments/8 Laut http://www.x.org/wiki/RadeonFeature ist kernel modesetting noch nicht vollständig integriert, daher läuft der treiber wohl noch nicht lucid. Schade, der Treiber bringt eigentlich besser 3d Performance als der "radeon" Treiber.
    Update3 xrandr --output DVI-0 --auto löst das Auflösungsproblem
  • Es wird ein "3D-accelerated proprietary graphics driver for ATI cards." vorgeschlagen. Da der aktuelle aber nicht mit dem X server aus Lucid funktioniert lasse ich dass mal grade. Meine aber heute irgendwo gelesen zu haben, dass Canonical einen Beta Treiber von AMD erhalten hat mit welchem der fglrx und neuere Xserver laufen. Gehe dem morgen weiter nach.
  • Startup schaut ganz nett aus und geht dank usb stick auch ziemlich flott von statten
  • das neue Theme gefaellt mir zwar ganz gut, aber warum ist der "X" botton links oben statt rechts im Fenster? ?(
  • suspend funktioniert, auch wenn es zwischenzeitlich so ausschaut als waere der Rechner abgestuerzt, der Monitor zeigt wirres Zeug an, wollte schon resetten, aber nach 3 Sekunden hat er dann alles richtig angezeigt
  • mir faellt grad auf: yahoo ist trotz der ankuendigung heute noch default search engine :)

das mit den buttons beim neuen gnometheme hatten wir schon. auch die lösung mittel gconftool.

Bei mir geht der Huawei E160 UMTS-Stick seit den letzten Updates nicht mehr. Das heißt genauer, mal geht er - mal nicht.
Wie in Karmic.

Schöner Mist ;(

Grafiktreiber

Ich hab den in der Treiberverwaltung vorgeschlagenen ATI-Treiber installiert und aktiviert --> nach einem Reboot: Totalausfall (schwarzer Bildschirm).
Durch Zufall und Herumtippseln ist ein Fenster erschienen in dem man die Grafikeinstellungen ändern bzw. zurücksetzen konnte. Nun läuft es wieder.
Keine Ahnung ob mit Intel-Grafik oder ATI-Grafik mit anderen Treibern. Wie kann ich festellen was gerade verwendet wird, xorg.conf gibt es ja nicht mehr wo man nachsehen könnte?

mfg
thomas

EDIT: Funktioniert bei euch das WWAN-Modem? Bei mir kann es keine Verbindung aufbauen.

[quote='thomas85',index.php?page=Thread&postID=824911#post824911]Wie kann ich festellen was gerade verwendet wird, xorg.conf gibt es ja nicht mehr wo man nachsehen könnte?[/quote]
cat /var/log/Xorg.0.log | grep Driver
Sollte radeon ausgeben, der fglrx funktioniert zZ noch nicht.

Hallo
Code:
cat /var/log/Xorg.0.log | grep Driver
gibt folgendes aus:
Code:
X.Org Video Driver: 6.0
     Module class: X.Org Video Driver
    ABI class: X.Org Video Driver,  version 6.0
    Module class: X.Org Video Driver
    ABI class:  X.Org Video Driver, version 6.0
    ABI class: X.Org Video Driver,  version 6.0
(II) intel: Driver for Intel Integrated Graphics  Chipsets: i810,
    ABI class: X.Org Video Driver, version 6.0
(II)  UXA(0): Driver registered support for the following operations:
     Module class: X.Org XInput Driver
    Module class: X.Org XInput  Driver
Sieht nach Intel-Treiber aus.

Wie könnte ich es auf radeon umstellen?

mfg
Thomas

Hmm... bei den ganzen Pinguinen die hier rumlaufen kommt man doch immer wieder in Versuchung... :whistling:

Hab mir gerad auch mal Beta2 aufm X31 angesehen. Juchuu, diesmal keinen Grafiksalat a la 9.irgendwas. Allerdings sticht mir gleich ein Ausrufezeichen ins Auge, welches mir nach anklicken irgendwas von Kernel-Problemen erzählen möchte. Mit dem netten Angebot einen Report abzusenden. Wie denn? Per Post? Mit dem Internet möchte er mich über nen E172 ja nicht verbinden. :cursing:

Mit der Grafiksalat-Version hatte ich mich garnicht weiter beschäftigt, da mir der Salat ja nichtmal frei Sicht auf die Leiste gewährte.
Aber hier lag ja noch ne alte 8.10 rum, aus meinem ersten gescheiterten Versuch. Die wollte ja damals absolut nichts von nem E160 wissen. Auch nicht nach stundenlangem rumgefrickel, googlen, Foren durchforsten, Tips probieren... Mit dem E172 stell ich gerad fest mag sie zusammenarbeiten. Kein Salat und sogar Internet. Wahnsinn! :D

So, vergnüg ich mich als Anfänger jetzt besser mit 8.10 oder versuch ich den Salat hinzubekommen oder warte ich auf ne finale 10.04?

[quote='thomas85',index.php?page=Thread&postID=825322#post825322]Wie könnte ich es auf radeon umstellen?
[/quote]
Schau mal im Bios nach, dort musst du einstellen, dass die discrete Grafik, also die ATI verwendet wird, dann sollte diese auch erkannt werden und der radeon treiber geladen werden.

10.04 läuft bei mir derzeit 2, 3 Grad° "wärmer" als 9.10 bisher.

Stabil ist es - war es immer - das Firefox Design ist ein Zumutung, Thunderbird ist ebenfalls sehr gewöhnungsbedürftig.
Wlan läuft mit dem dem iwlagn Treiber (wie 9.10) dennoch (neuerdings) mit verringertem Durchsatz...

Fazit bei mir...Alpha installiert und bis jetzt ist es nicht besser geworden..eher im Gegenteil...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben