Ubuntu 10.04 (beta) wie läuft es bei euch?

quorr

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe mir heute mal Ubuntu 10.04 - welches ja nun als beta1 erschienen ist auf meinem T400s installiert. Mir sind dabei einige Probleme aufgefallen, welche ich auch gerne im launchpad melden möchte. Nur weiß ich leider nicht so ganz genau in welchem Programmen die Probleme genau stecken... Vielleicht kann mir jemand helfen? Welche Probleme habt ihr?

- wenn das TP in der Dockingstation ist schalten die internen Lautsprecher nicht aus
- Verbindungsabbrüche bzw. sehr langsame Geschwindigkeit im Wlan mit Intel 5300

Gruß Mark

So, ich bin gestern auch mal auf den Beta2 Zug aufgesprungen und habe von 9.10 auf 10.04 aktualisiert. Dauer mit DSL 1000 und alternate CD ca. 2 Stunden, ohne Probleme. Das System läuft genauso wie unter 9.10, es gibt fast keine Probleme bis jetzt. Die von mir genutzte Software läuft auch soweit ich das bis jetzt sehe. Vmware player brauchte nur ein update.

Probleme gibt’s noch mit conky da scheinbar die Abfrage

Code:
${if_existing /proc/net/route eth0}
	…
${endif}

nicht mehr geht. Zudem kann ich das Aussehen des Mauszeigers zur Zeit nicht verändern.
Aber das sind wohl Klagen auf hohem Niveau. Ich bin soweit sehr zufrieden mit 10.04.

Ich habe auf mein X60s Probleme beim Einrichten von Compiz: Beim starten mit compiz --replace & erhalte ich folgende Fehlermeldung:

esc@x60s:~$ compiz (cube) - Warn: Failed to load slide: /usr/share/gdm/themes/Human/ubuntu.png
i915_program_error: Exceeded max nr indirect texture lookups

Launching fallback window manager

Hat jemand da ein Tipp? Liegt es an den Treibern?

So, ich habe die beta2 gerade per USB-Stick am Laufen.

Für das fehlende Human-Theme aus Karmic gibt es folgende Lösung:
Code:
sudo apt-get install human-theme
Manchmal kann es so einfach sein...

Jetzt habe ich aber ein (seit heute auftretendes) Problem: ich habe keinen Sound! Weder bei Youtube noch bei normalen Audio-Dateien. Bei der Beta1 hat der Sound noch getan, seltsam!
Ich habe allerhand nachinstalliert (flash, java etc), kann ich damit was zerschießen? Ich werde gleich nochmal vom USB Stick booten um einen Fehler meinerseits auszuschließen.

Wie schaut es eigentlich bei euch aus: schmeißt ihr schon Karmic runter und steigt komplett auf Lucid um?
Ich bin noch am überlegen...

Grüße
bassplayer

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=826392#post826392]Wie schaut es eigentlich bei euch aus: schmeißt ihr schon Karmic runter und steigt komplett auf Lucid um?
Ich bin noch am überlegen...
[/quote]

ich auch - also beim TP werd ich warten bis zum Final und sogar noch ein bischen darüber hinaus, ein funktionierendes system brauch ich - und wenns nur dafür ist, mir hier im Forum Hilfe zu holen :D

Aber bei den anderen Geräten im Haushalt bin ich schwer am überlegen - auf einer Maschine läuft Lucid bereits seit der alpha1, und wenn ich nicht ständig Blödsinn machen würde, dann gäbs da auch keine Probleme.

An lucid liegts jedenfalls nicht, dass mir mein "Großer" ständig abschmiert

Grüße
Frieder108

RE: Nicht eingedeutscht

Release Schedule[/url] wohl noch bis zum 22.04. dauern ...
[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=826392#post826392]Wie schaut es eigentlich bei euch aus: schmeißt ihr schon Karmic runter und steigt komplett auf Lucid um?
Ich plane im Moment noch das Release abzuwarten. Vielleicht auf einer Maschine vorab, aber dann klappt meine Datensynchronisation nicht mehr wg. unterschiedlicher Programmversionen. Mal schauen ...

ps. ich habe natürlich die weiter oben erwähnte Testinstallation auf dem T60, hauptsächlich für den Test der beiden Wiki-Artikel und natürlich von TLP. Hab nämlich keine Lust 1001x auf die Frage "mein Trackpoint rollt nich ..." zu antworten ... 8)

ich hab erst den desktop und dann den laptop auf lucid umgestellt, damit ich von apt-cacher profitieren kann und das geht nur, wenn beide systeme die gleiche version am laufen haben. updates für 2 verschiedene versionen zu laden macht mit lahmem inet nämlich keinen spaß. und ich fahre bislang sehr gut mit lucid.

Danke für die Hilfe.

Also ich muss sagen, dass Lucid sehr instabil auf mein X60s läuft. Compiz stürzt nach einer Weile dauernd ab und fällt zurück auf Metacity. Erklären kann ich mir das nicht

Ich werde auch noch etwas abwarten, vor allem weil bei mir seit beta2 der Ton nicht mehr funktioniert. Ich habe gerade eben nochmal vom jungfräulichen USB-Stick gebootet und das gleiche Problem wie gestern. Im Screenshot kann man sehen, dass oben rechts im Panel der Ton auch auf "aus" steht. Komischerweise ist die Wiedergabelautstärke voll aufgedreht, jedoch wird als Ausgabegerät ein "Dummy" angezeigt.
Liegt es an der Beta2 oder habe ich einfach nur was übersehen?

Ich muss zugeben, dass ich mich an die neue Anordnung der Fensterbuttons fast gewöhnt habe. Da ich neben meinem TP noch einen iMac habe, kam ich früher oft mal durcheinander und bin automatisch in die falsche Ecke gegangen. Das einzig dumme bei Ubuntu ist nur, dass "Datei" und "Bearbeiten" so nah an den Kontrollbuttons liegen, beim Mac ist das klarer abgetrennt.

Grüße
bassplayer

EDIT:
noch was: wir hatten neulich einen Thread zur Helligkeitsregulierung. Ich kann während des Bootvorgangs die Helligkeit in den vollen 16 Stufen regulieren. Ist der Desktop mal da, sind plötzlich nur noch 8 verfügbar (wie in 9.10). Wie bekomme ich die vollen 16 Stufen???

Anhänge

• Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    449,9 KB · Aufrufe: 31
@bassplayer: zeig mal bitte den Reiter "Hardware" als Screenshot.

EDITH: bzw. geh dort unten bei "Profil" auf "Analog Stereo Duplex".

Gerne :)
"Analog Stereo Duplex" war schon eingestellt. Der Screenshot stammt wieder von einer jungfräulichen Live-Session.

Haben andere R400 User das gleiche Problem?

Grüße
bassplayer

Anhänge

• Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    460,7 KB · Aufrufe: 18
Meine Vermutung war, daß das Profil auf "none" steht. Dann kommt nämlich auch das "Dummy Device" beim Output.

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=827419#post827419]Gerne :)

Haben andere R400 User das gleiche Problem?
[/quote]

Hi,

bei mir mit R400 7439-W8A gibt es keine Probleme bis jetzt.

Ich habe Lucid Lynx gestern auf meinem T60 installiert und bin sehr begeistert wie stabil es dort läuft.
Habe auch keine Probleme mit der Hardware, die erkannt und gut eingebunden wird.
So macht Linux wirklich Spaß. :thumbsup:

@ Jonathan Hard:
Danke für deine Rückmeldung!
Das wundert mich jetzt echt: ich habe nämlich auch ein R400 7439-W8A!

Ich habe den Stick für die Live-Session extra neu erstellt und am Live-System nichts verändert. Wie gesagt, bei der beta1 funktionierte der Sound problemlos. Wahrscheinlich ist es dann doch eine Einstellungssache, denn der laute Beep beim Aufwachen aus Standby kam ja auch bei der beta2...
Am besten ich bleibe erst mal bei meinem 9.10 bei dem alles wunderbar funktioniert. Beim release candidate kann ich ja nochmal testen.

Grüße
bassplayer

Bei mir lief es bin zum letzten Update: Jetzt hängt die Kiste schon beim Booten. Neuinstallation mit Beta-2 und Netzanbindung ergibt dasselbe Problem. Wenn es bei Euch z.Z. funktioniert solltet Ihr mit dem Updaten vorsichtig sein.

Ich wollte per unetbootin lucid testen - also runtergeladen und aufm USB-Stock installiert.

Es bootet aber nicht, sondern bleibt bei "No pluganplay isa found" hängen.

Gegentest mit Download und gebrannter CD bleibt an selbiger Stelle hängen.

System: T61 8897 mit X3100 / SXGA und Intel T8100

Was hast Du denn heruntergeladen? Der Daily Build dürfte o.g. Schrottkernel enthalten. Nimm die Beta2, die hat imho den -19 Kernel.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben