Ubuntu 10.04 (beta) wie läuft es bei euch?

quorr

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe mir heute mal Ubuntu 10.04 - welches ja nun als beta1 erschienen ist auf meinem T400s installiert. Mir sind dabei einige Probleme aufgefallen, welche ich auch gerne im launchpad melden möchte. Nur weiß ich leider nicht so ganz genau in welchem Programmen die Probleme genau stecken... Vielleicht kann mir jemand helfen? Welche Probleme habt ihr?

- wenn das TP in der Dockingstation ist schalten die internen Lautsprecher nicht aus
- Verbindungsabbrüche bzw. sehr langsame Geschwindigkeit im Wlan mit Intel 5300

Gruß Mark

In Frage kommen würden wohl diese IDs:

Code:
Bus 002 Device 005: ID 1b96:0001 N-Trig Duosense Transparent Electromagnetic Digitizer
Bus 002 Device 004: ID 05c6:9204 Qualcomm, Inc. 
Bus 002 Device 003: ID 19b6:1000 Infotech Logistic, LLC 
Bus 001 Device 004: ID 0a5c:217f Broadcom Corp.

Hier noch der komplette lsusb Auszug, falls ich da was übersehe:

Code:
Bus 002 Device 005: ID 1b96:0001 N-Trig Duosense Transparent Electromagnetic Digitizer
Bus 002 Device 004: ID 05c6:9204 Qualcomm, Inc. 
Bus 002 Device 003: ID 19b6:1000 Infotech Logistic, LLC 
Bus 002 Device 002: ID 8087:0020  
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 009: ID 046d:c227 Logitech, Inc. 
Bus 001 Device 008: ID 046d:c226 Logitech, Inc. 
Bus 001 Device 007: ID 046d:c223 Logitech, Inc. G15 Keyboard / USB Hub
Bus 001 Device 006: ID 17ef:480d Lenovo 
Bus 001 Device 005: ID 17ef:100a Lenovo 
Bus 001 Device 004: ID 0a5c:217f Broadcom Corp. 
Bus 001 Device 003: ID 147e:2016 Upek Biometric Touchchip/Touchstrip Fingerprint Sensor
Bus 001 Device 002: ID 8087:0020  
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Ich stimmt bassplayer zu. Was die Optik angeht, finde ich 10.4 völlig daneben resp. doch sehr arg befremdlich (vorsichtig formuliert). Schade, denn ich habe mich darauf gefreut.

Gruss
Bärenhäuter

zumindest bei mir (kein multitouch) hängt der an einer seriellen schnittstelle, die erst per acpi eingeshclatet werden muss, das Ding ist von wacom.

Ansonsten läuft 10.4 sauber durch, seitdem sie das mit dem verzögerten mounten gefixt haben. (x61 tablet)

ich tippe auf das gerät von n-trig. meine den namen schon mal in zusammenhang mit touchscreens gehört zu haben. der rest des namens passt auch.

an der optik kann man aber auch nach belieben rumschrauben. daher sollte das standardtheme nun wirklich kein hindernis sein. ;) außerdem ists geschmackssache.

Finde das ehrlich genau so lächerlich!!
Also ob irgendein LinuxUser je das Standard-Thema verwendet hat...

Leute, ich bitte euch! Einen Thema solltet ihr doch bestimmt ändern können ,oder?
Das ist gar nicht schwer!

[quote='Bärenhäuter',index.php?page=Thread&postID=819187#post819187]Ich stimmt bassplayer zu. Was die Optik angeht, finde ich 10.4 völlig daneben resp. doch sehr arg befremdlich (vorsichtig formuliert). Schade, denn ich habe mich darauf gefreut.

Gruss
Bärenhäuter[/quote]

Was das angeht stimme ich meinem Vorredner (tgraupne) absolut zu, es lässt sich doch alles nach den eigenen Bedürfnissen und Geschmack anpassen.

Ansonsten finde ich das Standard-Theme jetzt auch nicht so schlimm und laufen tut 10.04 schon jetzt hervorragend

Grüße

Mir ist schon klar, dass man das Theme leicht ändern kann...
Ich war nur verwundert, dass das "Human" Theme von 9.10 nicht an Bord war und bei gnomelook.org auch nicht zu finden war. Mir gefällt dieses Theme ganz gut. Das neue Standard Theme ist mir zu dunkel und die helle Version (Radiance) ist in so einem komischen Beigeton.
Die Buttonanordnung lässt sich bestimmt leicht ändern, schließlich beschweren sich so viele darüber. "Datei", "Bearbeiten" liegen einfach gefährlich nahe am "Schließen"-Button. Das würde bei mir nicht lange gutgehen :rolleyes:

Dass mir das neue Theme nicht gefällt, ist sozusagen mein einziger Kritikpunkt an der neuen Version. Denn sonst scheint sie prima zu sein und ich werde sie mir natürlich Anfang Mai installieren zusammen mir TLP.

Grüße
bassplayer

Moin Ihr Lieben,

also auf meinem R32 läuft 10.04 (Beta1) zufriedenstellend

mfg

Michael

Klar, man kann - und ich habe das - alles ändern. Mir ist das eben teilweise zu dunkel und dieser dominierende lila Farbton gefällt mir nicht.Die Ausrichtung der Buttons finde ich auch nicht sehr gelungen. Dies habe ich aber verändert, dass ist nicht das Thema. Es war mein erster Eindruck. Ich mag es eher puristisch...

Gruss

Das Theme von 10.04 erinnert mich irgendwie stark an MacOS - vielleicht liegt's am wallpaper...

overview_hero2_20091020.jpg

Die Sache mit dem Window buttons ist sehr gewöhnungsbedüftig - da kann man ja gleich Kupplung, Gas und Bremse auf die Beifahrerseite packen... :thumbdown:

[quote='Bärenhäuter',index.php?page=Thread&postID=820310#post820310]ir ist das eben teilweise zu dunkel und dieser dominierende lila Farbton gefällt mir nicht.Die Ausrichtung der Buttons finde ich auch nicht sehr gelungen. Dies habe ich aber verändert, dass ist nicht das Thema.[/quote]

Wo gab's da was zum klicken ... ?

der ganz einfache Weg:

rechtsklick auf freie Flache im Desk>Hintergrund der Arbeitsfläche ändern > Reiter Thema anklicken, dann such dir eins aus . hat welche dabei mit schliesen,vergrößern, verkleinern auf der rechten Seite

Gruß

[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=820329#post820329][quote='Bärenhäuter',index.php?page=Thread&postID=820310#post820310]mir ist das eben teilweise zu dunkel und dieser dominierende lila Farbton gefällt mir nicht.Die Ausrichtung der Buttons finde ich auch nicht sehr gelungen. Dies habe ich aber verändert, dass ist nicht das Thema.[/quote]Wo gab's da was zum klicken ... ?
[/quote]1. Die Tastenkombination ALT+F2 drücken
2. gconf-editor in die Suche eingeben
3. Zu Apps/Metacity/General
4. Die Datei “button_layout” öffnen
5. Den Inhalt durch “menu:maximize,minimize,close” ersetzen (0hne”)
6. Gconf-Editor schließen

...Buttons sind rechts...

[quote='myself',index.php?page=Thread&postID=820486#post820486]5. Den Inhalt durch “menu:maximize,minimize,close” ersetzen (0hne”)
[/quote]Die "echte" alte Button-Anordnung bekommt ihr übrigens mit "menu:minimize,maximize,close".

Ein paar hübsche dunkle Themes findet ihr in diesem Blog-Eintrag: http://linuxundich.de/de/ubuntu/shiki-colors-und-gnome-colors-in-ubuntu-karmic-koala/ (Pakete in den Standard-Repos).

ps. ich vermute, daß das alte Human-Theme sich in diesem Paket verbirgt: http://packages.ubuntu.com/lucid/legacyhuman-theme

Ich habe die Beta jetzt seit zwei Wochen auf meinem R60 und bin sehr zu frieden. Alles läuft oob.
Endlich keine Grafikfehler mit der Grafikkarte mehr :-)

Für alle denen der gconf-editor zu kompliziert ist:

Die Buttonanordnung kann mit einer Minianwendung erledigt werden, die es auf ubuntuxx gibt: http://ubuntuxx.de/ubuntuusers/ubuntu-fensterbuttons-ganz-einfach-per-minianwendung-anpassen/ .

EDIT: Das aktuelle Ubuntu-Tweak bietet nun auch eine Möglichkeit die Anordnung der Buttons anzupassen.

Hi think123,

seit 1 Jahr Leser? Herzlich willkommen im "Biotop der Bekloppten"! :D

hi,

geht ganz easy,

Terminal öffnen

gconftool-2 -s /apps/metacity/general/button_layout --type=string "menu:minimize,maximize,close"

> enter und die Buttons sind rechts

edit//

:(

habs natürlich vor dem Post selber ausprobiert - Buttons sind rechts - aber wie bekomm ich die jetzt wieder nach links?

Hab mich da schon total dran gewöhnt und gefällt mir irgendwie

RE: Mein Senf zu 10.04

http://www.thinkwiki.org/wiki/Installing_Ubuntu_10.04_(Lucid_Lynx)_on_a_ThinkPad_T61[/url]

Insgesamt gefällt mir 10.04 bis jetzt ganz gut. Startet schnell und fühlt sich irgendwie flott an. Ich hab derzeit eher kleine "Problemchen" die karmic auch schon hatte. Vl. sind die ja nicht t61 spezifisch. V.a. der Bug dass nach dem suspend2ram das system noch 10 sec friert ist ärgerlich:

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/346310

Und für die pingeligen: ganz funktioniert fn-F8 bei mir immer noch nicht:

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/xserver-xorg-input-synaptics/+bug/380741/comments/15

Vl. könnt ihr das mal antesten und eure (thinkpad spezifischen) bugs hier verlinken?

RE: RE: Mein Senf zu 10.04

http://www.thinkwiki.org/wiki/Installing_Ubuntu_10.04_(Lucid_Lynx)_on_a_ThinkPad_T61[/url]
Ich möchte sicherstellen, daß die Module übersetzt und installiert sind bevor hdapsd startet. Wenn ich es in einer Zeile angebe ist das leider nicht sicher. Meine Installationsanleitung zum Festplattenschutz habe ich übrigens hier veröffentlicht: http://wiki.ubuntuusers.de/Festplattenschutz . Ubuntu 10.04 wird zur Beta 2 am 08.04. in den Artikel aufgenommen. :D

ps. zu deinem Resume-Problem: ich habe am Freitag ein T61 mit 10.04 installiert und konnte deine Symptome nicht beobachten. In der /etc/default/acpi-support habe ich dabei keine Anpassungen vorgenommen.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=822246#post822246]Meine Installationsanleitung zum Festplattenschutz habe ich übrigens hier veröffentlicht: http://wiki.ubuntuusers.de/Festplattenschutz . Ubuntu 10.04 wird zur Beta 2 am 08.04. in den Artikel aufgenommen. :D[/quote]

Super! Hab also nach deiner anleitung mein erstes hdspa modul installiert :)

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=822246#post822246]ps. zu deinem Resume-Problem: ich habe am Freitag ein T61 mit 10.04 installiert und konnte deine Symptome nicht beobachten. In der /etc/default/acpi-support habe ich dabei keine Anpassungen vorgenommen.[/quote]

Interessant. Bei mir trat das problem bei frischer installation schon seit 9.10 auf. Verwendest du 32bit oder 64bit? Welche t61 hardware? intelgrafik? An welchen Sachen kanns denn sonst noch liegen? Funktioniert bei dir hibernate?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben