Tutorial: Externe PCIe-Grafikkarte an Thinkpad anschließen

Angeblich für Entwickler verfügbar, aber die Version, die man zum normalen Kauf findet, hat nur ein 60cm Kabel. Ich meine auch gelesen zu haben, dass so ein langes Kabel zu Problemen führen kann, da es eigtl. gar nicht für so hohe Frequenzen ausgelegt ist, aber das ist jetzt nur Halbwissen.
 
Klar gibt es längere Kabel, aber auch dann kannst du es gleich sein lassen denn die Leistung nimmt dann beträchtlich ab. Ein 30cm Kabel ist eigentlich am besten geeignet.

Es hat eben schon seine Gründe warum die so ein kurzes Kabel mitliefern. Das machen sie ja nicht zum Spaß.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, wusste nicht das mit der Länge die Leistung so schnell abnimmt. Danke für die schnellen Antworten :thumbup:
 
Das die Leistung mit zunehmender Länge abnimmt ist mir neu. Ich hab gelesen das bis zu 2m bei PCI Express 2.0 machbar sind.
 
Wenn ich mir das ViDock 4 Plus anschau... 2x 6 Pin, bis zu 320Watt und 32,9 cm lang, da dürften auch normale karten platz finden.
Dann schau dir auch mal den Preis dafür an.
Das die Leistung mit zunehmender Länge abnimmt ist mir neu. Ich hab gelesen das bis zu 2m bei PCI Express 2.0 machbar sind.
Es hat sich mal einer beschwert warum seine Leistung im Vergleich so mies war. Es stellte sich raus dass er ein zu langes Kabel verwendet hat.
 
Dann schau dir auch mal den Preis dafür an.

ist klar, ohne Zoll wär das ca 230 euro mit versand.

Gegenrechnung:
PE4L V2.1 = 69,76 Eur
Netzteil = Ist man auch locker bei 50 euro dabei wenn man kein 0815 nimmt.
Gehäuse = Selbstbau oder ausschau halten nach etwas das passt.

Also effektiv spart man wohl nicht allzuviel dadurch. Desswegen auch meine frage ob PE4L oder direkt eine Vidock (wegen der leistung) Wobei die sich ehe nicht viel unterscheiden dürften.
 
Als Netzteil kann man ein günstiges mit 200-300 Watt nehmen, bist also bei ca. 100€. Als Gehäuse ein günstiges miniITX für sagen wir 25€. Wären insgesamt ca 125€. Und das soll nicht viel billiger sein als die ViDock?
 
Guten abend an die TP gemeinde.

Da dies mein erster post wird, wollte ich zuerst einmal ein hallöchen an euch richten.

Nun da lenovo es endlich geschafft hat mir mein T430 zu liefern, und ich mir bereits einen PE4L 2.1 bestellt habe (empfehlung von Aurora seite 144) Wollte ich mal nachhören, wie das mit den Treibern läuft. Die NVS mit 2GB werd ich wohl im bios deaktiviert lassen.

Und die zweite sache ist, ich beabsichtige ein linuxsys einzurichten und die externe grafikkarte via pci passthrough in eine win 7 vm durchzureichen, hat da evtl jemand schon erfahrungen mit gemacht ?
Theoretisch müsste es gehen da der i7-3520M vt-d kann und im Bios es auch eine entsprechende Option gibt.

MfG
Alex
 
Ja ich habe letztens gerade Versuche damit gemacht. Zwar nicht am Laptop, sondern am PC, sollte aber aufs gleiche hinauslaufen. Mit alten Grafikkarten (ATI X300SE) ging es leider überhaupt nicht, mit einer neueren (ATI HD3650) bekam ich Windows 8 in einer virtuellen Maschine zum Laufen. System war Ubuntu 12.10, Virtualisierung mit KVM, Durchreichen per VT-d. Einzige Einschränkung war, dass jeweils nur EIN Start der virtuellen Maschine funktioniert. Neustarts brachten das System zum Einfrieren. Offiziell gibt es halt gar keine Unterstützung für das Durchreichen von Grafikkarten, da im Gegensatz zu den meisten anderen Karten noch das Grafik-BIOS initialisiert werden muss.
Allerdings sehe ich gerade, dass das Lenovo T430 keinen Q-Chipsatz hat? Kann das sein? Lese hier was von Intel HM77. Das T530 hat dagegen QM77. Mit dem HM77 kannst du das vergessen. Für VT-d müssen Mainboard-Chipsatz, CPU und BIOS das unterstützen. Und vom Chipsatz her können es bei Intel nur die Q-Chipsätze.
 
Soweit ich weiß, hat das t430 ein qm77.

Probiert habe ich auf einem Ubuntu via kvm. Allerdings gab es beim Boot der vm einen kernel panic da trotz blacklisting die nouveau treiber geladen wurden.
Werde das die tage mal mit arch versuchen, bzw mit einem anderen pci gerät. Evtl ne nic rüberreichen zum testen.

Weil hätt das board kein qm77 dann dürfte der virtmanager bereits beim hinzufügen des pci geräts meckern.
 
So da mein paket mittlerweile angekommen ist mußte ich als erstes eine böse überraschung erleben...
20121220_194735.jpg

soweit ich mich nicht irre ist das ein mpcie anschluss am pe4l 2.1 obwohl vom E2C2 die rede war. Bin mal gespannt wie der verkäufer darauf reagiert.
 
Die gibt es schon seit ewigkeiten. Was glaubst du wie man damals sonst ein X200 mit 4x Anbindung hätte basteln können?:D
 
@Drogant
Steht dann auch der rechung das Richtige? Wenn ja schreib an den Support und ruck zuck hast du die richtige Version zuhause und das falsche Teil darfst du dann entsorgen denn die Porto kosten sind brutal nach Taiwan.
 
Auf der rechnung steht nur Computer Parts... werde es zur not via ebay / paypal klären. Habe ja eindeutig das PE4L v2.1b + EC2C bestellt und nichts anderes. Nur schade das ich nun noch länger warten muß...

Bzw ich hoffe ja immernoch drauf das die's einsehen das Sie mir das falsche teil gesendet haben.

Bin nur grad am hin und her welche Grafikkarte ich mir dann noch holen soll.. Zur auswahl steht eine 660TI, 670 oder eine 680, hersteller und ram sind ja eigentlich egal oder ?
 
Eine GTX660 sollte bereits reichen aber eine Ti geht natürlich denn mehr Leistung ist ja nie verkehrt. Aber eine GTX 670 oder 680 ist dann doch etwas übertrieben.
Beim RAM solltest du halt 2 Gb nehmen aber ich meine es gibt auch keine Karte in der Baureihe mit weniger.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben