Tutorial: Externe PCIe-Grafikkarte an Thinkpad anschließen

Niemand, falls die Frage im anderen Thread an mich gerichtet war: Ich habe mich (vorerst) gegen die ViDock entschieden, da ich sauer auf den Händler war.
Ob ich jetzt 100€ oder nur 70 zahle, macht das Kraut nicht fett, vor allem wenn man das kompakte, einigermaßen durchdachte Gehäuse und das gute Kabel bedenkt.
Aber wenn das Netzteil defekt ist, bringt einem das wenig. Der Händler wollte sich bemühen, mir am Freitag vormittag ein Ersatzteil zu suchen, aber Freitag Nachmittag war noch keine Antwort diesbezüglich da. Dann habe ich eben kurzentschlossen gehandelt. Außerdem habe ich noch die recht alte Version ViDock2. ViDock3 und 4 sind noch wesentlich teurer. Irgendetwas scheint allgemein mit der zweiten Version faul zu sein, so richtig positiv wird darüber nicht berichtet.
Wenn ich ein Ersatznetzteil bekomme und mich die ViDock wesentlich mehr überzeugt als PE4L, steht letzteres eben wieder hier zum Verkauf. Die Dinger sind ja einigermaßen wertstabil.

EDIT: Kann mir vielleicht noch einmal jemand erklären, wie ich (wenn die Box kommt) Optimus bei einer Quadro 600 aktiviert bekomme? Welchen Treiber nehme ich da? Den original nVidia-Treiber für die Desktopkarten? Oder einen für Notebookkarten? Oder ist das eine Zusatzsoftware?
Irgendwie habe ich da kein Glück mit den Suchbegriffen oder dem Kurzzeitgedächtnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer einen Link für ein Kabel mit 2x Mini HDMI Stecker parat? Ich finde irgendwie nur 1x Mini und 1x Normal :(

Gruß, David
 
also ich blick nicht mehr durch, welches board von HWtools jetzt das beste ist....

PE4L
ver1.4

PE4L
ver1.5
PE4H
ver2.0a
PE4H
ver2.4

???
 
Du hast irgendwie eine alte Tabelle erwischt, die neue findest du HIER unten auf der Seite.
​Das sind halt x1 und x16 Adabter und jeweils in einer PCIe ver. 1.0 und einer PCIe ver. 2.0 Version.
 
was ist denn der unterschied zwischen PE4L 2.1 und PE4H 3.2 ??

hat einer mal einen vergleich von einer Grafikkarte im Desktop-PC und die selbe auch am Notebook?

hätte noch ne X1900XT am rumfliegen. würde aber, wenn das super funktioniert, da entweder meine HD4870 reintun oder gar was neueres
 
Hallo egpu Bastler,

das Thema reizt mich auch, um an meinem X201t mehrere Bildschirme an zu schließen. Mein Wunsch sieht so aus:

X201t liegt OHNE Dock im Hockantmodus zur Stifteingabe auf dem Schreibtisch.
2 TFT-Bidschirme sollen per DVI digital von der EGPU angesteuert werden.

Mein Wunsch wäre, das Ganze möglichst leise zu realisieren, daher folgende Frage:

1. Wer kann mir eine passive oder leise Karte empfehlen, die mit dem X201t und der PEHL Lösung und entsprechenden Treibern harmonisiert?
2. Wer kann mir am besten dazugehörig auch noch ein passives Netzteil empfehlen.

Gruß STefan
 
Hallo stefanp, wenn du keine gesteigerten Wünsche an die 3D Leistung hast ist da ziemlich viel möglich.

1.)
Wenn 3D keine Rolle spielt sondern der Fokus auf Office liegt würe ich trotzdem eine Nvidiakarte in Erwägung ziehen.
Manche User berichten bei ATI/AMD Karten von ruckeln im Browser beim scrollen.

Wenn du nur Office machen willst reicht z.b. durchaus eine kleine passive GT610, GT620, GT630 oder so:
http://geizhals.de/eu/?cat=gra16_51...+610~134_passiv~653_nVIDIA~1439_GT+630#xf_top

Am besten suchst du die eine Karte aus, die gleich deine beiden passenden Schnittstellen bietet ohne Adapter.
Wenn du 2xDVI brauchst dann z.b. die Zotac:
http://geizhals.de/eu/?cat=gra16_51...T+630~134_passiv~653_nVIDIA~135_2x+DVI#xf_top
(die Zotac ist etwas ungünstig, da der Kühlkörper nach hinten übersteht)

Weiterhin sollte der Grafikkern ein GK10X sein (Grafik Kepler), denn das ist die neueste Generation.
Ein GF10X ist die ältere und stromfressendere Generation (Grafik Fermi).
Auch wenn das im Bereich der kleinen Karten nicht so erheblich ist, kann man ruhig zu einer GK10X greifen.
Der verwendete Chip steht bei Geizhals oben als erstes drin.

Hab gerade gesehen das alle GT610, GT620 und GT630 noch auf der alten GF Generation basieren, dann kann man doch nur zu den greifen. Die neuen Kepler Karten gibt es erst ab knapp 80€ als GT640, den Aufpreis holt man über den gesparten Strom nicht raus.
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=354_40~134_passiv~653_nVIDIA#xf_top
Trotzdem kann es nicht schaden, lieber eine GT6xx als eine alte GT4xx zu nehmen, eventuell wurden die Features erweitert. Der verwendete Chip bei GT610 oder GT520 heißt zum Beispiel GF119.

Ganz konkret z.b.:
http://geizhals.de/msi-n610gt-md1gd3h-lp-v809-066r-a795192.html?t=v&vl=de&va=b
Hat 1xDVI, 1xVGA, 1xHMDI - ob das passt oder du lieber ne andere Kombi haben willst hängt von deinen Monitoranschlüssen ab.

2.)
Als passives Netzteil und Gehäuse kann ich folgendes empfehlen: http://geizhals.de/lc-power-lc-1340mi-75w-extern-a476357.html

Ein bisschen basteln muss man so oder so, aber die Lösung ist klein und echt einfach zu realisieren.
Du kannst das passive 75W Netzteil draußen hinlegen oder mit ins Gehäuse rein.
Intern ist eine Wandlerplatine verbaut, die sollte 1x Stromanschluss für Diskette bieten (4pin Molex klein) der an den PE4H/PE4L kommt - mehr brauchst du bei einer kleinen Grafikkarte nicht anzuschließen.


In der Summe wirst du knapp 100€ für einen neuen PE4H/L zahlen müssen, 40€ für die Graka und 32€ fürs Case mit Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vergessen, über meine Erfahrungen mit einer extern (über PE4L) an mein X201 angebundene Nvidia Quadro 600 zu berichten. Ich muss gestehen, dass ich nicht ganz glücklich bin. Das Notebook startet nur, wenn die Karte nicht eingesteckt ist und braucht nach dem ersten (wieder-) Einstecken einen Neustart. Die 3D-Leistung könnte besser sein, ist aber ein riesiger Sprung im Vergleich zur Intel-Onboardlösung.
Während die Onboardlösung reicht, um einfache Konstruktionsaufgaben zu erledigen, Zeichnungen abzuleiten oder mal eben kleine Korrekturen an einem Modell vorzunehmen, kann ich mit der externen Quadro produktiv arbeiten.
Obwohl ich Optimus nicht installiert habe (kann ich das?) ist die Grafikbeschleunigung auf allen Bildschirmen aktiv.

SolidWorks2012-Leistungstest Quadro auf internem Display: cs. 300s, normal wären vielleicht 30. Aber der subjektive Eindruck ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, also nach langer abstinenz habe ich mich nochmal an das ganze gewagt.Ich hatte immer das Problem dass sobald von der eGPU Leistung gefordert wurde der Display einfarbig wurde und das System einfror. Ich habe das 420W Noname Netzteil jetzt durch ein BeQuiet Netzteil mit 530W ersetzt und siehe da, keine Probleme mehr. Weder am T430 (Setup 1.x nötig um die dGPU zu deaktivieren) noch am x230
 
Mein (jetzt funktionierendes Setup) besteht aus:
  1. T430 2349-D17(Hat die NVS5400 als dezidierte), Win8 Pro x64
  2. PE4H mit dem PCIE600A Kabel(das -B für PCI-E 2.0 ist bestellt ;) )
  3. BeQuiet PurePower 530W
  4. EVGA GTX 550 Ti
  5. Setup 1.x
  6. IIyama ProLite x237HDS
Einzige Einschränkung: Wenn ich mehr als 8 GB RAM verbaue kann die 550 Ti nur noch mit 256MB adressiert werden anstelle von 512 :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch jemand versucht, das HDMI Kabel des PE4L aufzutrennen und zu verlängern? 60cm sind doch schon arg minimalistisch!

Gruß
 
Nein, daran hat sich noch keiner gewagt.
Aber es gibt schon viele, die einfach ein längeres mini-HDMI-Kabel gekauft haben, und das dann eingesetzt haben. :eek:
 
Es gibt schon einen Grund warum es so kurz ist. Ansonsten leidet die Leistung unter einem zu langen Kabel.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben