Tutorial: Externe PCIe-Grafikkarte an Thinkpad anschließen

Das ist die Grundplatte des PE4H , Ansicht von unten.
Also ja, die ist dabei wenn du dir einen bestellst.
 
Meinereiner:
How much would the x1 link decrease the Performance of the GTX Titan?

Nvidia Support:
Considerably Gaming performance and 1080P video performance will be impacted. NVIDIA recommends PCIe x16 electrical and mechanical slot for better compatibility.


:facepalm:
:Nvidia:

Habe somit leider keine Antwort auf die Frage wie es mit der Leistung steht..
 
nVidias Antwort in dem Falle ist verständlich. Warum sollten die für ihr absolutes Topmodell irgendwelche belastbaren Performanceaussagen treffen, wenn die Karte nicht im optimalen Umfeld eingesetzt wird? Das ist nicht deren Zielgruppe. Da gehts nur darum, das Maximum aus der Karte rauszuholen. Sonst fängt AMD nachher noch an, Ihre Karten auf x16 mit nVidia-karten auf x1 zu Vergleichen, weil sie an den Benchmark dann immer noch "Quelle: nVidia" schreiben können :D
 
Ich denke ich werde das Experiment auch einmal wagen. Wenn ich zufrieden bin, schaffe ich dann meinen Desktop PC ab.
Bis auf die Grafikkarte ist das Thinkpad eh schneller (Phenom II X2 550 @3,6 GHz + 4 GB DDR2 Ram vs. T420 mit i5-2540M + 6 GB DDR3 Ram). Die eSATA Schnittstelle scheint ja flott genug zu sein für ein Datengrab.

Ich bin allerdings immer noch nicht 100%ig sicher, welchen Adapter ich nun bestellen soll. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Unterschied zwischen PE4H und PE4L ist die maximale Bandbreite. Von beiden gibt es allerdings Versionen, die nur 2,5 GB/s unterstützen und Versionen, welche 5 GB/s unterstützen. Der Kartenslot meines T420 unterstützt 5 GB/s, also ist ein schneller Adapter wohl ratsam (und bringt scheinbar auch merkbare Performancevorteile).

5 GB/s:
PE4L v2.1
PE4H v3.2

2,5 GB/s:
PE4L v1.5
PE4H v2.4

Bei hwtools sind nur die langsamen Versionen gelistet. Allerdings scheint es der Fall zu sein, dass bei Bestellung des Adapters PE4L nicht die gelistete Version v1.5, sondern die neuere Version v2.1 ausgeliefert wird. Bei PE4H wird die gelistete Version v2.4 geliefert (auch wenn v3.2 in den Vergleichstabellen auftaucht).

Meinem aktuellen Kenntnisstand nach müsste ich also folgendes Paket für $71 (+ $22 Versand) bestellen:
PE4L + EC2C + SWEX + PCIEMM-060A + Power cable

Wie sieht es eigentlich mit der Einfuhrumsatzsteuer aus? Werden die Pakete korrekt bezeichnet oder muss man Angst haben, dass der Zoll einem böses will, weil der Händler auf dem Paket falsche Angaben gemacht hat ("gift $5")?
 
So,

Die HD7790 läuft erst an sobald ich auch die Expresscard einstecke und wird auch im eGPU Setup 1.x nicht erkannt...

Ich habs mit der 550Ti ja fast geschaft aber sobald 3DMark06 den ersten Grafiktest beginnt sieht so(siehe Anhang) aus... :confused:

Jemand noch nen Plan was ich noch probieren kann?
 

Anhänge

  • IMAG0026.jpg
    IMAG0026.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 37
Alles klar, werd mir nächste Woche mal ein Multimeter aus der Arbeit mitnehmen. Die LEDs auf dem P4EH zeigen jedoch keinen Fehler an :/

Vielen Dank für den Tipp.
 
Der Strom ist ja auch höchstwahrscheinlich bei der Karte zu wenig, und da wird der Großteil immer über die 6pin PCI-E gezogen, sofern mind. einer da ist.
Ich glaube nicht, dass man das dann an den PE4H Leds sieht.

Mir ist übrigens wegen zu wenig Strom schon 2 mal der PE4H ausgegangen/abgestürzt unter Furmark, da hat das vorhandene 12V Netzteil wohl aber einfach abgeschalten und ist nicht in der Spannung eingebrochen. Gab nen Freeze und nichts mehr passierte. Die LEDs zeigten da nichts anderes an soweit ich mich erinnern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir die geringe CAD-Performance meines X201t doch auf den Keks geht, würde ich gern eine Nvidia Quadro (z.B. eine gebrauchte Quadro 410) anschließen oder einbauen. Dazu aber einige Fragen:
- kann ich auch einfach eine mPCIe-Grafikkarte ins Notebook einbauen? Auf UMTS würde ich dann halt verzichten, aber ich befürchte dass eine richtige Grafikkarte auch Kühlung braucht. Außerdem finde ich keine Angebote.
- Die meisten (oder alle) Quadros, die ich fand, haben keinen Anschluss für das Netzteil. Kann ein PE4H wirklich die Grafikkarte allein versorgen? An sich ja, da es ein Mainboard auch kann und im Startpost steht, man soll den Stromstecker anschließen, wenn er vorhanden sei, was für mich heißt das es ihn nicht zwingend geben muss. Aber ich meine, mal gelesen zu haben dass dies nicht geht.
- Ist eine Quadro für unter 100€ (momentan schwanke ich zwischen 410, FX3700 und FX1800) wirklich optimal für CAD oder soll ich lieber eine Geforce 460 oder Geforce gtx570 nehmen?

Natürlich bin ich offen für alle Arten von Vorschlägen.
 
Grafikkarten für mPCIe gibt es nicht, Du musst wenn dann den Weg über PE4L/PE4H nehmen.
Für PE4H/PE4L braucht man ein separates Netzteil.
 
Für PE4H/PE4L braucht man ein separates Netzteil.
Klar, dass ich da ein PC-Netzteil anschließen muss. Das habe ich auch eingeplant.
Aber das würde ich eben nur an den PE4H anschließen, da die Grafikkarte keinen Anschluss hat. Die Frage ist aber, ob der eine Molex-Stecker und die Platine genug Strom übertragen kann, um eine High-End-Karte zu betreiben. Ich meinte, gelesen zu haben dass das nicht der Fall ist. Allerdings finde ich es nicht mehr und gehe davon aus dass ich mich täusche. Kann mir das bitte jemand bestätigen?

Mittlerweile schwanke ich zwischen 410 für 75€ und K600 für 170€. Welche macht mehr Sinn?
 
High-End-Grafikkarten haben normalerweise zusätzlich sechspolige PCIe-Stromanschlüsse.
 
Ich habe mir jetzt einige Modelle der Quadro-Serie angeschaut und bei keiner Karte diese 6-poligen Anschlüsse gesehen, die ich durchaus kenne, da ich bis vor kurzem einen Desktop mit Radeon HD6870 hatte.
Irgendwie scheint mir die 410 ein Geheimtipp zu sein, da sie nur halb so teuer ist wie die K600 und nur in der Speicherkapazität (512 statt 1024MB), -anbindung (64-bit statt 128) und entsprechend der Bandbreite (14 statt 29GBps) halb so schnell ist, aber ansonsten gleich gut/schlecht ist. CUDA-Kerne und OpenGL scheinen für mich das wichtigste zu sein - neben dem Speicher...
Macht ein größerer Speicher vielleicht besonders viel (oder wenig) Sinn, wenn man nur PCIe x1 statt x16 nutzen kann? Dann fiele mir die Entscheidung wohl leichter.
Hier übrigens die Quelle meiner Daten. Da sieht man dann auch, dass erst die gröéren Modelle den 6-poligen Power Connector haben.

EDIT: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Meine zweite Frage ist damit also auch geklärt, da in der naheliegendsten Quelle steht dass die Grafikkarte bis zu 6A auf der 12V-Schiene und 3A auf der 3,3V-Schiene (also mal locker 72W) brauchen darf.
Bleibt also nur noch die letzte Frage: Welche der Quadros ist nun die richtige? Für SolidWorks sollte eigentlich die 410 reichen. Weniger als die 400 ist mir dann doch zu schwach und die 600 bietet mir zu wenig Vorteile, als dass ich 100€ Aufpreis zahlen möchte. Oder hat jemand Einwände?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh ob der speicher bei CAD Anwendungen sehr entscheidend ist weiß ich nicht. Aber ich würde mir niemals mehr eine 512mb Karte kaufen. Denn ich kann aus Erfahrung mit SPielen sagen das knapper V-RAM bei eGPUs ein riesen Problem ist. So hatte ich bei manchen Spielen Probleme mit den 1024mb meiner GTX 560 und sobald der Speicher voll war und die Graka auslagern wollte ist die Framerate auf 1 fps gefallen.
Ich habe aber noch nie mit CAD gearbeitet und habe damit keine Erfahrung was den Speicher bedarf angeht.
 
Danke celli, ich habe gestern einigermaßen günstig eine Quadro 600 erstanden. Ein Bisschen bereue ich, dass ich nicht zur (neuen, OVP) K600 gegriffen habe, da der Preisunterschied nicht so hoch war (90 zu 145€) aber so ist es nun einmal.
Und da ich keine PE4H/L gefunden habe, gab es eben ein neues Vidock - heute früh erst gesehen, dass es das gibt und gleich zugeschlagen. Im Prinzip ist es ein PE4L inkl. Netzteil in einem kompakten Gehäuse. Für die Karten, die für mich (auch bei Aufrüstung) in Frage kommen, reicht das und ich kann es wohl auch mal eben im Rucksack mitnehmen wenn ich an der Uni, bei meinen Eltern oder sonstwo mal Grafikleistung brauche.

EDIT: Kann mein X201T mit Arrandale-CPU jetzt eigentlicih PCIe 2.0 über Expresscard oder nicht? Grafikkarte und Adapter können es wohl. Wikipedia sagt, der Prozessor auch.

Und warum steht der Startpost nicht im Wiki? Ich mache es jetzt nicht, vielleicht in zwei Wochen - wenn ich dann mal einen Zugang habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
@dbc

Erst ab Sandybridge gibt es PCI Express 2.0 im Chipsatz und an dem ist der Expresscard Slot angeschlossen. DU brauchst also min. ein X220 für PCI Express 2.0

@Niemand
Jap die Vidocks würden funktionieren aber die Preise sind nicht ohne.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben