Tutorial: Externe PCIe-Grafikkarte an Thinkpad anschließen

Hat von euch jemand versucht, das HDMI Kabel des PE4L aufzutrennen und zu verlängern? 60cm sind doch schon arg minimalistisch!

Gruß
War mein plan. Hat dann aber doch grade so gereicht.

Es gibt schon einen Grund warum es so kurz ist. Ansonsten leidet die Leistung unter einem zu langen Kabel.
HWtools selbst bietet den Adapter für OEMS mit bis zu 2 Meter Kabel an. Glaube also, dass das nicht so viel Unterschied macht.
 
@ danton: Unkenntnis lässt sich durch Kenntnis ausgleichen: Das PE4L hat im Gegensatz zum PE4H keine mini HDMI Buchsen, sondern fest verlötete Kontakte für das miniHDMI Kabel.

Noch eine Frage; man brauch ja dieses Molex 4-pin Kabel, um die Platine mit dem Netzteil zu verbinden. Könnt ihr mir einen Link geben, wo man dieses kaufen kann (am Besten bei caseking.de)? Ich finde dieses leider nicht und es fehlt mir, da der Verkäufer auf eBay dieses nicht mitgeschickt hat.

Ich danke.

Gruß
Slay
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab nur die ältere Variante genutzt, aber da brauchte ich diesen Stromstecker, soweit ich mich erinnere, garnicht. Mit der PCIe-Stromversorgung des Netzteils an der Karte direkt lief das.
 
Okay. Habe mal ein Probelauf mit 12V Adapter gestartet und ohne diese Versorgung (nur mit den 6Pin GPU Stromversorgung), läuft die Grafikkarte nicht an. Es muss also dieses 4-Pin Kabel an die Platine angebracht werden. Wer Tipps hat, wie das Kabel heißen könnte, darf gerne einen Link geben.
Funktioniert die eGPU, wenn folgender Screen erscheint: https://www.dropbox.com/s/ehh9qt6dxxof70f/2013-08-02 14.42.32.jpg ?
Habe jetzt nichts weiter gemacht, als die eGPU mit Expresscard an das T60 angeschlossen. Die Grafikkarte läuft und scheinbar vom System registriert.

Gruß
 
@Danton: Es liegt nicht am H oder L sondern daran, wie neu. Ich meinte, meins hieß PE4L v2.4 und hat auf jeden Fall ein fest verlötetes Kabel, genau wie PE4h v3.1 oder so.
PE4L 1.9 und PE4h 2.1 haben ein austauschbares Kabel.
Keine Gewähr für die Nummerierung, außer dafür dass mindestens eine Zahl falsch ist. Wichtig ist mir, dass die neueren mit PCIe 2.0 ein festes Kabel haben.

@SlayEngine: Das ist ein Stecker für ein 3,5"-Floppylaufwerk. Zumindest an älteren Netzteilen sollte der dran sein.
 
Was meinst Du mit konfiguriert?
Eigentlich sollte die Karte erst einmal irgendwie funktionieren - und sei es mit minimaler Auflösung. Dass man neu starten muss, ist nicht ungewöhnlich, evtl. mit rausziehen und Einstecken im richtigen Moment. Aber irgendwie sollte sie zum Laufen zu bringen sein, ohne Bluescreen.
Man muss halt ausprobieren, wie es geht. Ich muss die EGPU im Betrieb anschließen, dann hängt Windows, dann geht es eine Weile, dann ruckelt es dauerhaft. Starte ich neu, muss ich die EGPU zwar nach dem Herunterfahren abziehen, aber nach dem Starten kann ich sie bedenkenlos anschließen und alles ist prima. Vergesse ich das Abstecken, kriege ich auch einen Bluescreen.
 
Wenn so ein "Parity Error" auftritt, muss ja irgendetwas mit der Speicher-Zuteilung nicht stimmen... Hoffentlich wird sich das dann in Zukunft am anderen Laptop ändern.
 
Hi
Da mir die Grafikperformance meines T400 für Minecraft Feed the Beast und NFS Most Wanted nicht ausreicht, dachte ich auch an so eine externe Lösung.
Fragen:
-Geht es beim T400?
-MUSS es eine NVidia sein?
-Wäre ein 350W Netzteil okay, wenn ja könnte ich es nämlich aus dem Tower ausbauen
-Würdet ihr es mir überhaupt empfehlen?
-Gibts billige Gehäuse?
-Was kostet der Adapter grade?
-Welche PCIE Grafikkarte?

Ich könnte auch auf die ATI verzichten...
Mein T400 hat btw einen SD-Card Reader an der linke Seite.

Vielen
Dank

t61fan
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir die Grafikperformance meines T400 für Minecraft Feed the Beast und NFS Most Wanted nicht ausreicht, dachte ich auch an so eine externe Lösung.
Fragen:
1 -Geht es beim T400?
2 -MUSS es eine NVidia sein?
3 -Wäre ein 350W Netzteil okay, wenn ja könnte ich es nämlich aus dem Tower ausbauen
4 -Würdet ihr es mir überhaupt empfehlen?
5 -Gibts billige Gehäuse?
6 -Was kostet der Adapter grade?

1) Ja
3) Ja, reicht locker
4) Ich persönlich nicht.
5) Das billigste ist wohl ein selbstgebauter Kasten. :D
 
Warum, wenn ich fragen darf?

Da man sowieso einen externen Monitor noch betreiben muss, ist der Schritt zu einem Desktop-PC wohl ein kleiner.
Der "Aufwand" der betrieben werden muss ist für mich dafür zu hoch, nicht der hardwaremäßige, aber die ganze Treibersache, wenn ich mir den Thread hier so ansehe.

Leitungsmäßig macht es natürlich schon einen gewaltigen Unterschied im Vergleich zur integrierten Lösung.
 
Klar, allerdings hängt ein externer Monitor hier neben mir (okay, nur SXGA) und ein Desktop ist halt deutlich teuerer...
 
Ich würde dir STARK zu einer NVIDIA raten. Das Teil hat die Optimus Treiber mit besserer Leistung und du kannst dadurch auch den internen Bildschirm nutzen! Zumal die NVIDIAS einen flüssigen 2D Betrieb (z.B. surfen) ermöglichen was bei den ATI's nicht möglich ist.

Das billigste Gehäuse ist irgendwas aus Pappe. So ein Adapter kostet etwa 60€ + Versand + Zoll. Da bist du dann bei fast 100€. Ich hab aber noch einen den ich abgeben könnte.
 
Ich würde dir STARK zu einer NVIDIA raten. Das Teil hat die Optimus Treiber mit besserer Leistung und du kannst dadurch auch den internen Bildschirm nutzen!
Was? Mit einer externen PCIE NVidia-Grafikkarte kann ich den internen Bildschirm nutzen?
 
Ja, kannst du, verbraucht dann auch mehr Bandbreite, du hast also nachher eher weniger fps.

Minecraft feed the Beast geht nicht? Komisch, normales Minecraft läuft auf dem Teil ja problemlos mit 60 fps ... Vsync hast du aber aus, oder?
 
Ja, kannst du, verbraucht dann auch mehr Bandbreite, du hast also nachher eher weniger fps.

Selbst mit ner GTX550Ti ist auf dem internen Schirm DEUTLICH mehr Leistung rauszuholen als von der HD3470. Damit kann man locker NFSMW auf maximaler Grafik zocken.
 
Gut. FTB geht schon, aber ziemlich laggy auf ca 20-25FPS. Das wäre ja absolut perfekt mit dem internen screen.
Dann besteht nur noch die Frage, ob mein Slot passt, und was der Adapter grade kostet.
 
Und natürlich die Grafikkarte, die darfst du in deiner Kalkulation nicht vergessen :p
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben