Tutorial: Externe PCIe-Grafikkarte an Thinkpad anschließen

Ok, also P4EH und ExpressCard-Slot scheinen zu funzen...ein USB-Stick am P4EH wird korrekt erkannt...

Bei mir wird ein USB-Stick auch erkannt jedoch ruckelt bei mir der ganze PC wenn die eGPU angeschlossen ist(erkannt wird sie jedoch nicht)


Kann bitte jmd folgendes Setup bestätigen oder den Fehler aufzeigen?

T430 2349-D17, P4EH, HD4850

ExpressCard-Speed auf Generation1 gesetzt
Als GPU ist die Integrated selektiert
OS detection für Optimus deaktiviert

Wenn ich nach dem Boot nun die eGPU anschließe (gestartet) dann sollte ich die im GeräteManager eine Standard-VGA-Grafikkarte sehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal den Adapter im Stand-By angeschlossen, wie das von einigen hier empfohlen wurde...seltsam ist nun, dass beim Auwachen deutlich der Plug-In-Sound von Windows zu hören ist, gleich danach aber der Plug-Out-Sound...

...denke, ich werd mal das System plattmachen und dann schauen, ob das was bringt...
 
...hab das Ganze nun mit Win 7 32bit getestet, leider ohne Erfolg. Noch jemand ne Idee, woran es liegen könnte?
 
Hab noch mal die WWAN- und WLAN-Karten entfernt, HDD gegen SSD ausgetauscht, Ram auf 2GB beschränkt und neuestes BIOS gepatcht...brachte keinen Erfolg leider...einzige Idee wäre jetzt, die GraKa noch mal zu wechseln. Werde ich in den nächsten Tagen machen und dann berichten...

@oOSturmiOo

Kennst du die anderen beiden Threads: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=924865&page=63&p=13665911#post13665911 und http://forum.notebookreview.com/e-gpu-external-graphics-discussion/418851-diy-egpu-experiences.html

Da gibt's auch ziemlich viele Tipps...wenn ich das richtig sehe, hast du ja ne Nvidia on board...evl. liegt's daran?

Hast du schon probiert, zu booten (ohne angeschlossenen Adapter), dann ins Stand By (aka Energie sparen) gehen, Adapter anschließen und anschließend wieder aufwachen? Die Reihenfolge scheint soweit ich das lese sehr wichtig zu sein...

Grüße


Yo
 
Hm, neues Gerät erkannt sollte aber nicht kommen, wenn du die Anzeigeeinstellungen änderst. Sicher, dass die eGPU korrekt erkannt wird? (Im Gerätemanager)
Mit meinem X220 hat die eGPU unter Windows 7 immer Top funktioniert. Auch auf einem externen Bildschirm. Nächste Woche kann ich dir genau sagen, wie es geht. Dann habe ich wieder Windows 7 auf der Kiste drauf. Windows 8 gefällt mir nicht wirklich...
Nein, es kommt auch nicht wenn ich die Anzeigeeinstellungen ändere, sondern wenn ich den externen Monitor einschalte. Es kommt auch nur das Geräusch des "Gerät erkannt", keine Anzeige unten rechts.
Wenn das externe Display dann nach 2-5 Versuchen erkannt wurde, funktioniert auch alles bestens. Könnte es evtl. sein dass die Stromversorgung zu knapp ist, für die ext. GraKa? Ansonsten bleibt eigentlich nur noch der Monitor selbst als Fehlerquelle.
 
Schließ doch mal dein X220 über die Ultrabase so am Monitor an, wie die jetzt die eGPU angeschlossen hast. Das würde zumindest den Monitor als Fehlerquelle ausschließen. Zu geringe Stromversorgung dürfte kein Fehlergrund sein. Schließlich funktioniert die Karte doch am internen Display und du hast schon 3D-Anwendungen benutzt. Dann verbraucht die Karte ja sehr viel mehr als im 2D-Modus am externen Schirm.
Heute Abend kann ich mal gucken, was ich da unter Windows 7 gemacht habe.
 
Ok, also hier mal das Ergebnis mit 3DMark06 1280x1024 extern und Optmius1x:

9141 with NVIDIA GeForce GTX 460(1x) and Intel Core 2 Duo Processor L9400 64-bit Windows 7

SM2.0 Score 3943
HDR/SM3.0 Score 5225
CPU Score 1703

Meint ihr, da ist noch mehr rauszuholen?
 
Kennst du die anderen beiden Threads: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=924865&page=63&p=13665911#post13665911 und http://forum.notebookreview.com/e-gpu-external-graphics-discussion/418851-diy-egpu-experiences.html

Da gibt's auch ziemlich viele Tipps...wenn ich das richtig sehe, hast du ja ne Nvidia on board...evl. liegt's daran?

Hast du schon probiert, zu booten (ohne angeschlossenen Adapter), dann ins Stand By (aka Energie sparen) gehen, Adapter anschließen und anschließend wieder aufwachen? Die Reihenfolge scheint soweit ich das lese sehr wichtig zu sein...

Grüße


Yo

Nein kannte ich noch nicht. Werde ich gleich mal ansehen.
Danke.

Hab ich schon ja, leider kein Erfolg.
 
Nein, es kommt auch nicht wenn ich die Anzeigeeinstellungen ändere, sondern wenn ich den externen Monitor einschalte. Es kommt auch nur das Geräusch des "Gerät erkannt", keine Anzeige unten rechts.
Wenn das externe Display dann nach 2-5 Versuchen erkannt wurde, funktioniert auch alles bestens. Könnte es evtl. sein dass die Stromversorgung zu knapp ist, für die ext. GraKa? Ansonsten bleibt eigentlich nur noch der Monitor selbst als Fehlerquelle.

Ich habs gestern noch mal bei mir unter Windows 7 64Bit getestet (Das neue Tomb Raider ist übrigens ein ganz nettes Spiel). Die Karte stecke ich immer vor dem Booten in den ExpressCard-Schacht. Unter Windows wird die direkt erkannt. Als Treiber hab ich den 314.22 mit der modifizierten *.inf-Datei von laptopvideos2go.com installiert. In den Anzeigeeinstellungen tauchen dann bei mir drei Monitore auf. Der Interne, der Externe am Dock und nochmal der Externe an der eGPU. Den Externen an der eGPU habe ich als einzigen Monitor gewählt. Ging problemlos.
 
Unter Windows wird die direkt erkannt. Als Treiber hab ich den 314.22 mit der modifizierten *.inf-Datei von laptopvideos2go.com installiert. In den Anzeigeeinstellungen tauchen dann bei mir drei Monitore auf. Der Interne, der Externe am Dock und nochmal der Externe an der eGPU. Den Externen an der eGPU habe ich als einzigen Monitor gewählt. Ging problemlos.

Wozu ist die modifizierte inf Datei gut ?
Hast du mal einen Link zum Treiber ?
 
Wozu ist die modifizierte inf Datei gut ?
Hast du mal einen Link zum Treiber ?

Gibts hier: http://forums.laptopvideo2go.com/topic/30135-v31422-windows-8-64bit-nvidia-mobile-oem/

In der Inf sind halt alle Sachen wie Optimus etc. aktiviert und der Treiber lässt sich für fast alle nVidia-Chips installieren. Ob es wirklich was bringt, weiß ich nicht. Ich bilde mir aber ein, dass die Performance jetzt wieder wesentlich besser ist, als unter Windows 8 mit dem Treiber direkt von nVidia.

[EDIT] Das mit der inf Datei ist hier erklärt: http://forums.laptopvideo2go.com/to...-inf-what-is-the-performance-and-quality-inf/
 
Schließ doch mal dein X220 über die Ultrabase so am Monitor an, wie die jetzt die eGPU angeschlossen hast. Das würde zumindest den Monitor als Fehlerquelle ausschließen. Zu geringe Stromversorgung dürfte kein Fehlergrund sein. Schließlich funktioniert die Karte doch am internen Display und du hast schon 3D-Anwendungen benutzt. Dann verbraucht die Karte ja sehr viel mehr als im 2D-Modus am externen Schirm.
Genau das habe ich jetzt gemacht und - es funktioniert prächtig! Ich hatte den ext. Monitor deshalb direkt an der GraKa angeschlossen, weil ich irgendwo gelesen hatte dass die Performance besser sei wenn das Display direkt dran hängt, statt an der Ultrabase des Notebooks. Nun habe ich es wieder mittels DisplayPort->DVI Adapter an der UB angeschlossen. Danke für den (offensichtlichen) Hinweis! :thumbup:
Warum der Bildschirm nun direkt an der GraKa nur bei jedem 5. Versuch anspringt, ist mir ein Rätsel dass aber nicht mehr gelöst werden muss, da es direkt an der UB ja wunderbar funktioniert. Eine Beinträchtigung der Performance konnte ich nicht feststellen, seitdem das Display an der UB hängt. Werde ich aber noch mit 3DMark06 testen.

Ich habs gestern noch mal bei mir unter Windows 7 64Bit getestet (Das neue Tomb Raider ist übrigens ein ganz nettes Spiel). Die Karte stecke ich immer vor dem Booten in den ExpressCard-Schacht. Unter Windows wird die direkt erkannt. Als Treiber hab ich den 314.22 mit der modifizierten *.inf-Datei von laptopvideos2go.com installiert. In den Anzeigeeinstellungen tauchen dann bei mir drei Monitore auf. Der Interne, der Externe am Dock und nochmal der Externe an der eGPU. Den Externen an der eGPU habe ich als einzigen Monitor gewählt. Ging problemlos.
So habe ich es auch gemacht, die GraKa wird vor dem Boot eingeschaltet und die ExpressCard ins X220 geschoben. Perfekt wäre es natürlich wenn man die ExpressCard direkt in der Ultrabase unterbringen könnte, dann kann man wirklich nach Hause kommen und nur noch das X220 in die UB werfen, jetzt muss man zusätzlich halt noch die ExpressCard reinschieben.

EDIT: ich habe die Treiber "295.73-notebook-win7-winvista-64bit-international-whql" benutzt, und die "nvam.inf". Anschließend hat Windows Update einen neueren Treiber für die GTS 450 angeboten, den habe ich installieren lassen. Sollte ich das noch optimieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich jetzt gemacht und - es funktioniert prächtig! Ich hatte den ext. Monitor deshalb direkt an der GraKa angeschlossen, weil ich irgendwo gelesen hatte dass die Performance besser sei wenn das Display direkt dran hängt, statt an der Ultrabase des Notebooks. Nun habe ich es wieder mittels DisplayPort->DVI Adapter an der UB angeschlossen. Danke für den (offensichtlichen) Hinweis! :thumbup:
Warum der Bildschirm nun direkt an der GraKa nur bei jedem 5. Versuch anspringt, ist mir ein Rätsel dass aber nicht mehr gelöst werden muss, da es direkt an der UB ja wunderbar funktioniert. Eine Beinträchtigung der Performance konnte ich nicht feststellen, seitdem das Display an der UB hängt. Werde ich aber noch mit 3DMark06 testen.

Ähm, ich weiß gar nicht, ob das so funktioniert. War mehr dazu gedacht, deinen Monitor zu testen :D
Wenn das so funktioniert, verlierst Du sicher Leistung, da die PCI Express Schnittstelle in dem Falle für Up- und Download von Daten genutzt wird, da die berechneten Bilder ja wieder zurück ans Notebook statt direkt an einen Bildschirm geschickt werden müssen.

Und dein Treiber ist schon ziemlich alt, glaube ich...
 
Ähm, ich weiß gar nicht, ob das so funktioniert. War mehr dazu gedacht, deinen Monitor zu testen :D
Wenn das so funktioniert, verlierst Du sicher Leistung, da die PCI Express Schnittstelle in dem Falle für Up- und Download von Daten genutzt wird, da die berechneten Bilder ja wieder zurück ans Notebook statt direkt an einen Bildschirm geschickt werden müssen.
Subjektiv (bei Far Cry 3) war mir kein Leistungsschwund aufgefallen, mit 3DMark06 sieht man aber doch einen Abfall:
2.631 Punkte mit integrierter Intel-Grafik
13.915 Punkte mit ext. Monitor direkt an der GTS 450
9.975 Punkte mit ext. Monitor an der Ultrabase, GTS 450 über ExpressCard

Jetzt fehlt mir weiterhin die Idee, warum der Monitor so zickt wenn er direkt an der GTS 450 angeschlossen wird. An der Ultrabase funktioniert er tadellos, wie immer.

Und dein Treiber ist schon ziemlich alt, glaube ich...
Der Treiber von Windows-Update ist vom 13.01.2013 und trägt die Versionsnummer 9.18.13.1106
 
Hallo Zusammen,

nachdem ich mit AMD-Karten nichts hinbekommen habe hab ich mir eine GTX 550 TI von nem Kumpel ausgeliehen.

Folgende Config:
  • Intel HD Graphics 4000 Treiber-Version: 9.17.10.2843
  • NVIDIA NVS 5400M Treiber-Version: 9.18.13.1100
  • NVIDIA GTX 550 Ti Treiber-Version: 9.18.13.1422

BISO-Settings:
  • ExpressCard-Speed: Auto
  • UsedGrapics: Optimus
  • OS-Detection for Optimus: Enabled


Die 550Ti wurde im GeräteManager erst als VGA-Grafik erkannt dann wurden die Treiber installiert und nun bring sie mir den Fehlercode 12 im Geräte-Manager.
Nun lese ich das ich hier eine PCIe-Compatication ausführen soll.
Dies habe ich über die Setup 1.x Versucht jedoch ohne richtigen erfolg.
Muss ich die Compactication auf die i-,d- und e-GPU ausführen?

Ausserdem sagt mir das Setup 1.x beim booten das es meinen Intel Chipsatz nicht kennt und ich dadurch keine iport-Config machen kann :( <------------ ERLEDIGT: Es war ein Patch verfügbar


Wenn ich die PCID-Compaticatoin auf alle GraKas ausführe hab ich es schonmal geschafft das ich alle drei Karten ohne Fehlermeldungen im Gerätemanager hatte. Als ich dann jedoch BF3 angemacht hab ist der Externe-Monitor ausgegangen und der interne blieb auch Dunkel...

EDIT: Mitlerweile versuche ich es so:
Mit eGPU booten und in setup 1.x die dGPU deaktivieren und die Compatication für i- und eGPU ausführen -> Chainload win7 -> bootet sauber und im GeräteManager ist die HD4000 und die 550Ti zu sehen. Jedoch bring ich das bild nicht auf den externen Monitor v.v

Kann mir jmd weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,

mittlerweile hab ich es soweit hinbekommen das die Anzeige auf dem externem Monitor erscheint.
Jedoch habe ich jetzt das Problem dass, wenn ich ein Spiel o.A. ,das früher mit der NVS 5400m verarbeitet wurde, starte der externe Monitor weiß wird und das wars... aus diesem zustand komme ich ohne einem HardReset nicht mehr herraus :mad:
 
Hast du Optimus aktiviert? Kannst du da nicht mit einem rechten Mausklick "über Grafikprozessor starten" oder so auswählen, und im Treiber dann deine Egpu als Hauptgrafikprozessor hinterlegen?
 
Jup, Optimus ist an.
Hab in der NVIDIA System-Steuerung für Sniper2 die interne, die Nvidia und die automatische auswahl hinterlegt. Bei allen drei Konstellationen bekomme ich einen einfarbigen Display und nichts rührt sich mehr.

Und wenn ich optimus im Bios schon aus mache bekomm ich im eGPU setup 1.x nur noch max. 64MB für die 550Ti zusammen und ich kann nicht auf die 550Ti wechseln.

:(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben