Tutorial: Externe PCIe-Grafikkarte an Thinkpad anschließen

Neueres Bios drauf ? Bei einem x220 muss wohl mindestens Version 1.25 sein hab ich heut erst gelesen.

Da der Vorbesitzer ja schon ein x220(i) hat sollte der doch helfen können !?
Aktuelles BIOS ist drauf, 1.37. Der Vorbesitzer ist eher sporadisch im Forum ;)

Ich habe das Problem eingegrenzt auf meinen externen Monitor. Wenn ich die Anzeigeeinstellungen aufrufe und auf "Erkennen" klicke, geht der ext. Monitor für eine Millisekunde an und fällt dann zurück ins Standby. Bei ca. jedem 10. Versuch klappts dann mit dem "Aufwecken" und der Monitor wird korrekt angesteuert. Es ist ein HP LP2275w der über DVI mit der NVidia GTS 450 verbunden ist.
Jetzt ist die Frage ob das ein Problem des Treibers oder des Monitors ist? Leider habe ich keinen anderen ext. Monitor zum Testen hier.
 
Hallo,

Ich hab folgendes Setup:
- T430 2349-D17
- PE4H
- HD4850

Im Bios habe ich die dezidierte NVS 5400 deaktiviert bzw. fix auf die interne HD4000 gestellt und die OS detection für Optimus ausgeschalten.

Wenn ich nun mein T430 boote und nach dem booten die eGPU über die ExpressCard anschließe ruckelt mein ganzer PC und die HD4850 wird leider nicht erkannt.

Weiß jmd. was ich tun muss damit das ganze funktioniert?
 
Steck die ExpressCard mal vor dem Booten rein. Anderer Trick wäre, Windows in den Energiesparmodus zu schicken, dann die Karte reinstecken und wieder starten. Plug-And-Play läuft da nicht soooo gut ;)
 
Beim Booten einstecken hab ich schon probiert, hat leider nichts genützt.
Aber den Trick mit dem Energiesparmodus werde ich auch mal probieren.

Evtl. noch andere Tipps?
 
Beim Booten einstecken hab ich schon probiert, hat leider nichts genützt.
Aber den Trick mit dem Energiesparmodus werde ich auch mal probieren.

Evtl. noch andere Tipps?

Hi, hab fast das selbe problem gehabt mit meinem T430. Einzigste lösung die bis dato läuft:

Windows im Legancy only modus installieren, und DIY eGPU verwenden (dGPU und Optimus aktiviert lassen und sie dann vor dem windows boot ausknipsen).
Einmal gebootet läuft's dann auch mit dem Plug&Play.

Getestet mit einem PE4L + GTX670. Alternative wär eine veränderte DSDT welche bei mir zumindest immer fehlschlug

Alex
 
Also bei meinem T430 war das kein Problem. Nvidia im Bios ausschalten, Karte rein, booten, das reichte, war allerdings mit einer AMD Radeon HD6790.
 
... dGPU und Optimus aktiviert lassen und sie dann vor dem windows boot ausknipsen ...
Wie meinst du das? Im Bios Optimus und OS-Detection aktiv lassen und beim hochfahren die eGPU zuschalten oder wie?

Also bei meinem T430 war das kein Problem. Nvidia im Bios ausschalten, Karte rein, booten, das reichte, war allerdings mit einer AMD Radeon HD6790.
Hattest du an den Expresscard-Settings im Bios was eingestellt oder so?
 
Ich habe das Problem eingegrenzt auf meinen externen Monitor. Wenn ich die Anzeigeeinstellungen aufrufe und auf "Erkennen" klicke, geht der ext. Monitor für eine Millisekunde an und fällt dann zurück ins Standby. Bei ca. jedem 10. Versuch klappts dann mit dem "Aufwecken" und der Monitor wird korrekt angesteuert. Es ist ein HP LP2275w der über DVI mit der NVidia GTS 450 verbunden ist.
Jetzt ist die Frage ob das ein Problem des Treibers oder des Monitors ist? Leider habe ich keinen anderen ext. Monitor zum Testen hier.
Hat hierzu noch jemand eine Idee? Das Problem ist besser geworden, aber noch nicht ganz gelöst.

Etwas für die Datenbank: bei meinem X220 mit i7 und Nvidia GTS 450 ist die 3D-Leistung im 3DMark06 von 2.631 auf 13.915 Punkte gestiegen :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn eingestellt, dass über die eGPU was auf dem Monitor ausgegeben werden soll? Das Bild kann ja entweder auf interne oder aufs externe Display.
 
Ja, über die Win7 Anzeigeeinstellungen habe ich konfiguriert dass die Ausgabe auf dem externen Display landet. Wenn das ext. aber nicht erkannt wird, bleibt es halt schwarz. Man hört kurz den Win7-Sound des "Neues Gerät erkannt" und "Gerät entfernt". So als wenn man einen USB-Stick einsteckt und direkt danach wieder heraus zieht.
 
Hm, neues Gerät erkannt sollte aber nicht kommen, wenn du die Anzeigeeinstellungen änderst. Sicher, dass die eGPU korrekt erkannt wird? (Im Gerätemanager)
Mit meinem X220 hat die eGPU unter Windows 7 immer Top funktioniert. Auch auf einem externen Bildschirm. Nächste Woche kann ich dir genau sagen, wie es geht. Dann habe ich wieder Windows 7 auf der Kiste drauf. Windows 8 gefällt mir nicht wirklich...
 
Gibt es irgendwo in den weiten des Internets ein Expresscard Verlängerungskabel? Kann ich das Kabel in irgendeiner Form verlängern?

Das vom 2.1b Adapter ist viel zu kurz für meine Pläne. :/
 
Jo, beim v2.1b ist das Kabel verlötet. Das Einzige, was Du tun kannst, ist ein längered Kabel dazwischen Löten.
Eine saubere Lösung wäre ja ein Adapter mit der Expresscard auf der einen Seite (Wie am v2.1b) und einem ExpressCard-Slot auf der anderen. Habe soetwas allerdings noch nirgends gesehen.
 
Eine saubere Lösung wäre ja ein Adapter mit der Expresscard auf der einen Seite (Wie am v2.1b) und einem ExpressCard-Slot auf der anderen. Habe soetwas allerdings noch nirgends gesehen.


Genau das meinte ich mit Verlängerungskabel. ^^ Naja.. wenn sich sowas in der Richtung nicht findet werde ich mir wohl wen suchen müssen der das lötet. Das ist mir zu filigran.
 
Hi,

versuche das P4EH v2.4 auf nem X200 Tablet mit Win 7 64bit zum laufen zu bekommen...bisher leider ohne Erfolg.

Alles richtig verdrahtet, GraKa-Lüfter läuft, nur passiert beim ein- bzw. ausstöpseln des ExpressCard-Adapters rein gar nichts...hab alle Treiber drauf, Geräte-Manager zeigt mir auch keinen Konflikt an.

Eine Sache ist mir aufgefallen: auf der P4EH-Platine gibt es 4 rot-grüne LEDs (D1-D4), die je nach Konfiguration / Verbindung aufleuchten...wenn ich das HDMI-Kabel aus dem Adapter ziehe, ist D1 rot und D3 grün. Bei korrekter Verbindung aller Teile leuchten D2-D4 grün, D1 dafür nicht...

Wie ist das bei euch? Hat jemand ne Idee?

Viele Grüße


Yo

P.S.: GraKa ist GTX460 von Gainward
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also P4EH und ExpressCard-Slot scheinen zu funzen...ein USB-Stick am P4EH wird korrekt erkannt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben