Tutorial: Externe PCIe-Grafikkarte an Thinkpad anschließen

Also wenn du auf dein Wlan-Modul verzichten kannst, und ziemlich viel basteln willst, dein Gehäuse aufschrauben willst und eine neue Kabelverbindung legen willst, dann gibt es noch eine Möglichkeit.
Ansonsten aber nicht.

Und ja, ein Anständiges TP ist immer eine gute Investition! :D
 
siehe oben, eins mit ExpressCard Slot.
Oder ein W530 mit Quadro K2000M, beste GPU in einem anständigen TP
 
Wie kann ich mein Wlan-Modul abbauen? Gibst es tutorial in youtube? und dann wie gehts weiter?
 
ja man kann das Modul abbauen? und dann werde ich kein wireless mehr haben? :confused:
 
Nö, es sei denn du hast UMTS.:D

Greif einfach zu ExpressCard, ist einfacher. (EDGE verkaufen, T520 kaufen)
 
Warum brauchst du das überhaupt so dringend? Du wirkst nicht so technisch versiert als dass du den Eingriff vornehmen solltest. Täte es nicht auch ein einfacher Desktop?
 
ich studiere Architektur und habe ein programm gefunden der sehr gut ist aber braucht eine gute grafikkarte.
 
ich studiere Architektur und habe ein programm gefunden der sehr gut ist aber braucht eine gute grafikkarte.

Wow, welches Programm braucht denn die aktuell drittstärkste Grafikkarte auf dem Markt? Und sollte man in dem Anwendungsbereich nicht eher Karten mit zertifizierten Treiber wie Nvdia Quadro oder ATI FirePro nehmen?
Mit einer externen Grafikkarte hast Du die Leistung Unterwegs ja nunmal auch nicht zur Verfügung. Also entweder direkt ein entsprechend potentes Notebook kaufen oder noch nen Desktop-PC zusätzlich anschaffen.
Ein sehr gutes Notebook in dem Bereich wäre wohl z.B. das Dell Precision M6700, das es auch mit ner NVIDIA Quadro K5000M gibt. Ist halt entsprechend teuer...
 
das programm heist Lumion:
Recommended system requirements
OS: Windows 7, 8 (64-bit)
System memory: At least 12GB
Graphics card: NVidia GTX 680 / AMD Radeon HD 7970 or faster (minimum 4,000 PassMark points), with at least 2GB dedicated memory (not shared system memory). Avoid Quadro and FirePro cards.
Harddrive: 7.5GB of disk space
Using Lumion via Remote Desktop is not supported
Lumion 3 requires an internet connection.

Programm in sich kostet 1500€, schon mal heftig. Ich habe als Geschenk bekommen und ich wollte gerne benutzen aber es sieht nicht so aus. Eine Tipp oder Alternative von euch wäre sehr dankbar.
 
... ein professionelles 3D what the hell programm welches sagt "Avoid Quadro and FirePro cards" SEEMS LEGIT
 
macht doch Sinn, sind ja nicht die auf solche Anwendungen zugeschnittenen Profikarten :facepalm: ( IRONIE! )
 
@bigu: Kauf Dir, wenn eine Workstation, etwas halbwegs Mobiles (sagt einer, der ein 17" Notebook hat :D). Ein W520 oder Dell M4600/4700 sollte das locker können, hat jedoch eine Quadro Grafikkarte. Ich kann mir nicht vorstellen, warum dieses Programm keine professionellen Grafikkarten mag. (...sagt einer, dessen Bruder CAD auf einem Desktop mit Geforce 9800GTX+ betreibt :D)
 
Hey, ich wollte heute mal meine "neue" HD4770 an meinem T60 mit Intelgrafik testen.
Scheint aber nicht so zu funktionieren.

Zuerst musste ich mehrmals neustarten - zwischendrin ist Win7 32bit nicht hochgefahren.
Ich hatte den Adapter vorm Boot abgeozgen - das mag das T60 anscheinend nicht - das x200 kommt wiederum nur so ins Windows.

Inzwischen wird die STANDARD VGA GRAFIKKARTE erkannt, aber immer noch mit einem gelben Ausrufezeichen und Code 10 "Das Gerät kann nicht gestartet werden".
Hat jemand einen Tipp wo es schief läuft ? Ich habe extra das T60 ohne Ati Grafik genommen, da braucht man doch kein Setup1.x oder ?

Edit:
Ich poste gleich mal die "Lösung". Nach mehrmaligem an und abstecken und keiner Änderung bezüglich des gelben Ausrufezeichens habe ich die STANDARD-VGA-GRAFIKKARTE einfach nochmal deinstalliert und danach nochmal Hardwaresuche gemacht.
Daraufhin wurde ein "VGA kompatible Anzeige" (oder so ähnlich) erkannt und über das WindowsUpdate wurden 10,1MB runtergeladen.
Nun ist die HD4770 im Gerätemanager erkannt. Interessant.

Ach und bevor man dann einen Monitor über die HD4770 ansteuern will sollte das Monitorkabel an der Graka stecken bevor man die ExpressCard reinsteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum ein nettes Paket erworben: http://thinkpad-forum.de/threads/155840-PE4L-V1-5-mit-Geforce-GTS450-und-400w-Netzteil-im-DIY-Case
Dies verwende ich nun an meinem X220 aus der Signatur, aktuelles BIOS, dazu Win7 x64, i7, 8GB RAM etc.
Ich habe zunächst die NVidia Optimus Treiber 295.73 + kizmans inf installiert. Die Nvidia GTS 450 wird im Geräte-Manager erkannt, die Audio Devices der NVidia habe ich deaktiviert: http://web.archive.org/web/20111115...ck.us/photo/my-images/405/optimusdevices.jpg/

Trotzdem wurde die Karte nicht erkannt, also habe ich (dank des Tipps hier im Thread!) im BIOS die ExpressCard auf Generation 1 statt Auto gestellt. Bingo, die Karte wird erkannt!
Allerdings währte die Freude nur kurz, denn nach einen Neustart wurde die Karte zwar erkannt, aber der Monitor daran nicht. Nun wird bei etwa jedem 5. Neustart der Monitor erkannt, sonst nicht.
Was könnte das sein, habt ihr noch Tipps auf Lager?
 
Neueres Bios drauf ? Bei einem x220 muss wohl mindestens Version 1.25 sein hab ich heut erst gelesen.

Da der Vorbesitzer ja schon ein x220(i) hat sollte der doch helfen können !?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben