Thread zum Forum-Projekt Thinkpad-Wiki.org

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Achtung!

Ab sofort ist das Wiki unter http://thinkpad-wiki.org (lesend) erreichbar!
Autoren nutzen bitte http://thinkpad-wiki.nojoco.de (lesend und schreibend)

http://thinkpad-wiki.org ;)

welcome.gif

Liebe Thinkpad-Fans,
liebe Forum-Mitglieder und Mitgliederinnen…

Nachdem das deutsche Think-Wiki-Projekt nun 24 Stunden online ist ist es an der Zeit einen speziellen Thread zur Wiki zu eröffnen.

Wer es noch nicht bemerkt hat:
Unter der Adresse http://thinkpad-wiki.org ist ab sofort eine Wiki zum Thema ThinkPad online!

Wir hoffen auf eine breite Unterstützung aus dem Userkreis des Forums und das insbesondere die Experten unter uns, bei dem Projekt mitmachen. Die Wiki wollen wir als Wissensdatenbank für Thinkpads etablieren und so das Forum ergänzen. Dort wird die große ThinkPad-FAQ entstehen… ;)

Das Wiki-Projekt soll eine Gemeinschafts-Initiative des Forums werden,
einige von uns sind schon da und haben erste Vorarbeiten geleistet, die sich schon jetzt sehen lassen können.
Schaut doch mal vorbei! :)

welcome.gif

Da die Wiki keine Foren-Funktionalität bietet, möchten wir einige Diskussionen rund um das Projekt hier ins Forum auslagern.
Es gibt viel zu tun, packen wir es an!

Solltet Ihr konstruktive Vorschläge zur Wiki haben, immer her damit. Wir werden gern versuchen Eure Vorstellungen in die Wiki einfließen zu lassen.

Feel welcome!

Beste Grüße von http://thinkpad-wiki.org sendet Euch allen
Dreamcatcher

Ich habe meine Webseiten/Domains bei drei verschiedenen Web-Space-Providern liegen.
Die wichtigsten davon liegen bei Host-Europe.

Vielleicht sollte das Wiki demnächst umziehen… ;)

P.S.
Es gibt aber einige Aktivitäten auf dem Wiki wie ich gerade sehe:

# (Unterschied) (Versionen) . . ! Auflösungen‎; 23:30 . . (-1 Byte) . . Maculae (Diskussion | Beiträge | Sperren) (→16:10 Auflösungen (Widescreen): )
# (Unterschied) (Versionen) . . ! Auflösungen‎; 23:30 . . (+114 Bytes) . . Maculae (Diskussion | Beiträge | Sperren) (→16:10 Auflösungen (Widescreen): )
# (Unterschied) (Versionen) . . ! X-Tablets‎; 23:28 . . (+146 Bytes) . . Pibach (Diskussion | Beiträge | Sperren) (→Wichtigste Kritikpunkte: )

Original von Dreamcatcher

P.S.
Es gibt aber einige Aktivitäten auf dem Wiki wie ich gerade sehe:

# (Unterschied) (Versionen) . . ! Auflösungen‎; 23:30 . . (-1 Byte) . . Maculae (Diskussion | Beiträge | Sperren) (→16:10 Auflösungen (Widescreen): ))

Das ist richtig. Ich kann nach wie vor problemlos zugreifen (und auf nojoco auch editieren ;)).

Gruss, maculae

ich war gerade am testen jetzt geht gar nix mehr.

So ich habe mir mal das mit dem tabellen angeschaut.
wenn man es richtig macht sieht das gar nicht schlecht aus.
also wenn ich die richtige Anleitung oder Tutorial finde dann könnte ich das mit dem tabellen sogar machen.

Nur denke ich bis dahin das es sinn macht das bisherige Styling zu verneden da es einfacher ist in tabellen zu apcken :)

Tabellen sind doch völlig out !!! das wird doch alles nur noch per Div-Container und Stylesheets gelöst.

Dieter

Think_o_Mat: Du redest von Hmtl und webdesign ich rede von der Scriptsprache die im Media wiki verwendet wird da benutzt man noch Tabellen
und genau darüber diskutiren Dreamcatcher und ich ja

edit: ich kann auf einmal nicht zugreifen :(

moin!

hier der frühstücks-vorschlag:

thinkwiki71tt1.jpg

gruss garga

edit:
1. bildupdate

2. zur diskussion:
ich sehe das so wie chococat, wenn man lust hat was zu schreiben, soll
man das tun. quasi "ins blaue" hinein :D. aber wenn nun wieder einer
versucht chef zu sein und seine regeln allen auferlegen will, schreckt mich
das ehrlich gesagt ab! wenn ich ein eintrag verfassen würde, dann würde
ich schon zusehen, das er von layout her ins konzept passt und ich mich
an die vorgaben des guru halte...

So jetzt noch mal etwas zu der Diskussion.
Das ganze wird hier ein wenig verzerrt dargestellt.
es hier weniger darum das hier irgendwewr chef spielen will.
Zumindest ich nicht.
Es geht lediglich um eine Layoutfrage mehr nicht.

Ich hatte da es im Wiki im Gespräch war um die sache ein wenig einfacher zu machen sozusagen " einige " Blanko" seiten reingestellt wo im Prinzip nur ein Rahmen vorhanden war, also
Cpu:
Chipsatz :
Speicher:

ect.
also sozusagen ein MusterLayout nicht mehr oder weniger, um ein etwas einheitliches Layout reinzukriegen.
Im Prinzip stand da nur was eh in der einen anderen form da stehen würde.
was auch Dreamcatcher möchte, nur ebene in Form einer tabelle

das ganze sollte eigentlich nur zur Vereinfachung dienen, und war als Hilfe gedacht.

ich habe nicht vor irgendwem vorzuschreiben wie er nun Layoutet , das kann man in einem wiki sowieso nicht, da immer wieder irgendndetwas geändert wird, nur hatte sich dieses Muster in den letzten tagen entwicklet, da man einfach geschaut hat wie die anderen seiten aufgebaut sind und diese Grundstruktur übernommen, und ich denke das es jemanden helfen kann wenn er so eine rahmen vor sich hat wo ungefähr ein Faden vorhanden ist. Nicht jeder kann so einfach ins Blaue hineien schreiben.
Ich wollte gar nicht igrendwem etwas aufdrücken.
ich habe nur gedacht das es einfach leichter ist wenn da schon ein rahmen vorhanden ist.
Wenn jemand diesen rahmen nicht verwendet hätte hätte ich da auch nicht reingepfuscht.
Insofern ziehe ich mir den Schuh auch nicht das irgendwem etwas aufdrücken will.

Ich bin auch jetzt mit einigen gestlatungen auch nicht vollkommen einverstanden ( Erfahrungsberichte, bekannte Fehler ) aber ich kann damit leben.

Dreamcatcher hat nun vor ( wenn ich Ihn richtig verstanden habe) diese ganzen Seiten irgendwann in tabellen umzuformen , da es seiner meinung nach übersichtlicher ist, und ihm das jetzige Layout nicht gefällt.

Das aber erfordert nun wieder ein gewissses Grundwissen, und kann nicht ganz so einfach durchgeführt werden.
da man schon ein gewissen Grundwissen in der Scrpitsprache des media Wikis haben muss.
So wie ich ihn verstanden habe würden dann irgendwann die seiten in ein einheitliches Layout umgewandelt werden.
also kann jeder frei nach Schnauze schreiben und danach wird es nach einer Diskussion entsprechend einheitlich In einer tabelle dargestellt.

Ich persönlich werde mich mal in die materie vertiefen und mal so eine Musterseite gestalten die ich dann zur Diskussion stelle.
wobei ich mit dem was ich da gemacht habe noch nicht ganz glücklich bin.

Soviel noch von mir und ich habe auch keine Lust mehr da irgendwie weiterzudiskutieren wer nun was wem aufdrückt.
in Zukunft stelle ich mögliche Layout Vorschläge zur diskussion und das war es fertig aus.

BTW. ich kann ohnehin nicht viel machen da ich gar nicht auf seiten komme bzw. diese nicht ändern kann.
Da ist momentan ein ganz böser fehler im System der erst einmal behoben werden muss.

Original von Think_o_mat
Tabellen sind doch völlig out !!! das wird doch alles nur noch per Div-Container und Stylesheets gelöst.

erstens mal sind tabellen nicht out, insbesondere nicht zur tabellarischen darstellung von daten (wie hier diskutiert) ;)

zweitens ein hinweis: da der einwand kam, tabellen seien schwierig für die bearbeiter, wenn ich das richtig verstanden habe kann (und soll) man für wiederkehrende elemente vorlagen erstellen die etwas vom echten technischen hintergrund abstrahieren.

Ich bin gerade dabei mich in die materie einzuarbieten nur kann ich im monet nix ins ThinkWiki stellen da dieses immer noch nicht ganz online ist.

Ganz so schwierig ist es dann doch nicht
Und ich habe auch gemerkt das man für wiederkehrende Tabellen Vorlagen Entwerfen kann die man nur netsprechend ausfüllen muss.

Gibt es für tabellen eine gute anleitung oder Tutorial ?

Moin Pixl…

Ich sehe, Du verstehst langsam was ich meine, supi!
Im übrigen will ich nicht alle Seiten ummodeln. Hatte nur die Idee einer einheitlichen Tabelle für Technische Daten in den Raum geworfen.

Denke, dass nun alle Unklarheiten beseitigt sind. :)

@all

Der Server, bzw. das DNS-Handling ist z.Z. gestört, so das kaum Zugriff auf das Wiki besteht.
Der Support ist informiert.

Nun gilt es etwas abzuwarten. Ich hoffe, das das Wiki in Kürze wieder erreichbar ist.

Beste Grüße
Dreamcatcher

@garga: Ist natürlich schade, dass Deine Tastatur keinen Mittelbutton hat. Hm. Das finde ich schon wichtiges Identifikationsmerkmal.

Ich wäre also dafür, das andere Tastaturbild zu nutzen.
Der Schriftzug sollte m.E. aber mehr an den original ThinkPad Stil angelehnt sein, das schafft mehr Wiedererkennungswert.

Layout und Tabellen hin oder her, ich finde es super das Pixl diese Seiten erstellt hat, Dreamcatcher sich so gut kümmert und immer die richtigen diplomatischen Worte findet ;) und das Wiki so rasche Fortschritte macht!

Original von gargamel
klar hat sie einen!! ich hab ein t23, der mittelbutton ist der lange große mit
dem blauen streifen... link zum vergleichen
Oh, cool, kannte ich nicht. Aber das ist schon recht speziell. Zur Symbolisierung eines ThinkPads würde ich vorschlagen, dass jemand eine gut ausgeleuchtetes Photo einer sauberen Tastatur hier hochläd (mein Trackpoint ist total verschmutzt) und vorzugsweise von einem Modell, dass noch die roten Streifen auf den Trackpointtasten hat. Am besten Frontalphoto vom Trackpoint/Tastenbereich. Dann kann man da einen "ThinkPad Wiki" Schriftzug draufbasteln.

Würde z.B. ein vor 2 Wochen zum ersten Mal ausgepackter und sehr wenig benutzter T43 Deine Kriterien erfüllen?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben