Thread zum Forum-Projekt Thinkpad-Wiki.org

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Achtung!

Ab sofort ist das Wiki unter http://thinkpad-wiki.org (lesend) erreichbar!
Autoren nutzen bitte http://thinkpad-wiki.nojoco.de (lesend und schreibend)

http://thinkpad-wiki.org ;)

welcome.gif

Liebe Thinkpad-Fans,
liebe Forum-Mitglieder und Mitgliederinnen…

Nachdem das deutsche Think-Wiki-Projekt nun 24 Stunden online ist ist es an der Zeit einen speziellen Thread zur Wiki zu eröffnen.

Wer es noch nicht bemerkt hat:
Unter der Adresse http://thinkpad-wiki.org ist ab sofort eine Wiki zum Thema ThinkPad online!

Wir hoffen auf eine breite Unterstützung aus dem Userkreis des Forums und das insbesondere die Experten unter uns, bei dem Projekt mitmachen. Die Wiki wollen wir als Wissensdatenbank für Thinkpads etablieren und so das Forum ergänzen. Dort wird die große ThinkPad-FAQ entstehen… ;)

Das Wiki-Projekt soll eine Gemeinschafts-Initiative des Forums werden,
einige von uns sind schon da und haben erste Vorarbeiten geleistet, die sich schon jetzt sehen lassen können.
Schaut doch mal vorbei! :)

welcome.gif

Da die Wiki keine Foren-Funktionalität bietet, möchten wir einige Diskussionen rund um das Projekt hier ins Forum auslagern.
Es gibt viel zu tun, packen wir es an!

Solltet Ihr konstruktive Vorschläge zur Wiki haben, immer her damit. Wir werden gern versuchen Eure Vorstellungen in die Wiki einfließen zu lassen.

Feel welcome!

Beste Grüße von http://thinkpad-wiki.org sendet Euch allen
Dreamcatcher

Original von pibach
Wenn wir bei einem Think-Wiki Logo bleiben, sollte auch die Domain dazu passen.

Dazu hatte ich an andere Stelle schon das hier bemerkt:

Original von Rasputin
Original von Dreamcatcher
thinkwiki.de ist übrigens auch schon registriert… ;)

Allerdings von der IP-Web GmbH, die ja soweit ich weiß auch der Forenbetreiber ist.

Da die Domain nicht weiter genutzt wird, ist IP-Web ja vielleicht so freundlich, sie für diesen Zweck zur Verfügung zu stellen?

pibach: ich nenne in dem fall keine namen. das soll der betreffende selber tun.
Bis dahin ist es nur ein anonymer Vorschlag :)

Aber ich denke schon das so eine grundsatzfrage hier ins Forum getragen werden soll.

Serverausfall Server 2

Sehr geehrte Kunden von Server 2,

leider haben wir durch den Missbrauch eines Kunden ein Problem mit Server 2.

Wir arbeiten fieberhaft an der Lösung des Problems. Dadurch ist auch unsere Email-Kommunikation
und das Kundenlogin beeinträchtigt.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Original von da distreuya
Original von McPixl
heute hat jemand vorgeschlagen die produktseiten und Modellbeschreibungen nicht mehr weiterzuführen und
sich hauptsächlich nur noch auf FAQs, typische Probleme, Bastelleien, interessante Umbau-Projekte, ect. zu konzentrieren, da man die ganzen Informationen auch auf den lenovo seiten oder dem englischen think wiki entnehmen kann . Demzufolge haben diese seiten keinen wirklichen Informatiosnwert.

Ich wäre auch uneingeschränkt dafür, die Redundanten Informationen rigoros rauszukürzen. Wie z.B. bei den Festplatten schonmal angedeutet: nicht aufzählen, mit welchen HDDs das Gerät ausgeliefert wurde, sondern mögliche Bauform, Kapaziät u.ä.
Oder die verbauten CPUs in einer Reihe zusammenfassen anstatt immer neue Zeilen anzufangen. Ich finde die uninteressanten Infos nehmen viel zu viel Platz weg...

mfg Tobias

Grundsätzlich bin ich für Technische Daten zu den Modellen.

Platz ist genug und wenn sich jemand wie Pixl dafür einsetzt und daran arbeitet, finde ich das super und bereichert das Wiki.
Es wird nicht lange dauern und wir haben alle Daten komplett. Es gibt eben Sammler und Jäger… ;)

Allerdings finde ich, dass sie nicht so viel Raum auf den Modell-Seiten einnehmen sollten. Deshalb auch mein Vorschlag zu platzsparenden Tabellen.
Wenn man alles unter einander schreibt, scrollt man 3 Bildschirme nur durch Technische Daten…

Ich wäre auch uneingeschränkt dafür, die Redundanten Informationen rigoros rauszukürzen. Wie z.B. bei den Festplatten schonmal angedeutet: nicht aufzählen, mit welchen HDDs das Gerät ausgeliefert wurde, sondern mögliche Bauform, Kapaziät u.ä.
Oder die verbauten CPUs in einer Reihe zusammenfassen anstatt immer neue Zeilen anzufangen. Ich finde die uninteressanten Infos nehmen viel zu viel Platz weg...

Ist auch meine Meinung! ;)

Deshalb auch mein Vorschlag, eine Referenz-Seite anzufertigen, die dann diskutiert werden kann.

Eine Idee hätte ich jedoch noch:
Wie wär's wenn wir die reinen technischen Daten auf einer eigenen Seite unterbringen würden?
Jede Modell-Seite bekäme dann eine eigene Daten-Seite welche dann verlinkt würde. :)

Eine Kategorie "Technische Daten" bringt dann ruckzuck das gewünschten Daten-Blatt
allright.gif

So bleibt genug Luft und Platz,
für alle anderen Themen rund um das Thinkpad-Modell…

Sammelthread

Hallo und guten Abend alle zusammen,

das Think-Wiki habe ich bisher mit großer Spannung verfolgt.
Da ich selber nur 600E und 600X nebst reichlich Zubehör besitze,interessiere ich mich natürlich in erster Linie dafür.
Natürlich sind im Forum noch jede Menge Anregungen für mich dabei.

Mein Vorschlag

Kann man den Sammelthread von adam-green im Think-Wiki mit einbinden?

Viele Grüße an alle fleißigen und kreativen Mitglieder
Robert

Original von da distreuya
Original von McPixl
heute hat jemand vorgeschlagen die produktseiten und Modellbeschreibungen nicht mehr weiterzuführen und
sich hauptsächlich nur noch auf FAQs, typische Probleme, Bastelleien, interessante Umbau-Projekte, ect. zu konzentrieren, da man die ganzen Informationen auch auf den lenovo seiten oder dem englischen think wiki entnehmen kann . Demzufolge haben diese seiten keinen wirklichen Informatiosnwert.

mfg Tobias
jepp , da stimme ich Dir zu das ist auch in planung ( beim t23 zb. schon z.T.geschehn) da wir in absehbarer zeit das ganze in Tabelen packen werden, ( ich bin da schon dabei ) werden eh die ganzen informationen zusammgefasst und auf das wesentliche reduziert.
Sonst haben die tabellen keinen sinn .
.

genauso werden die Modelle auf der Übersichtsseite tabellarisch aufgeführt.

Die idee von Dreamcatcher alles auf eine seite zu packen überzeugt mich noch nicht.
ich möchte eher alles auf der modellbeschreibung ahben und eher die Specials wie FAQ bekannte probleme und erfahrungsberichte auslagern.
Ausserdem werden die einezelnen kompnenten wie die CPU und die Chipsätze auf externen seiten näher vorgestellt
Edit: Ich persönlich konzentriere mich in augenblick auf die tabellarische Erstellung der modellübersicht und den technischen Daten.
Danach habe ich vor mich neben den Modellen auch den CPUs und den chipsätzen sowie der FAQ zu widmen.

Ich glaube ich bin falsch verstanden worden. Meine Anmerkung war ja eher eine Prioritätenänderung gemeint, da ich das etwas anders realisieren würde. Konkret z.B. so:

* Jedes TP-Modell kriegt eine Kategorie (so macht das englische Thinkwiki das auch). Also hat man 100te von Kategorien, was aber kein Problem ist.
* Jedes Model ist Subkategorie der Kategorie "Modell". Dann werden die dort automatisch reingeneriert.
* Auf der Kategorie-Seite erstellt man einen Header. Solange man da nichts eigenes hat setzen wir einfach Links auf ThinkWiki.org oder Lenovo.
* wenn wir eigene Seiten haben um so besser, dann stehen die dort. Das kann ja nach und nach wachsen.
* dann sind alle Themenseiten mit den davon betroffenen Kategorien makiert. Z.B. "Fire GL" kriegt die Kategorien T41, T42 etc zugewiesen
* auf der T42 Seite werden dann automatisch alle Themenseiten reingeneriert
* dann kann sich mehr auf die Themen konzentrieren und modellspezifische Sichten generieren lassen.

Eine manuell erstelle Modellüersicht bringt dagegen eigentlich nur Vorteile, wenn sie Aspekte enthält, die der MediaWiki Generator nicht hinkriegt, also z.B. eine Historische Liste, oder mit Photos.

Schaut Euch das mal an, wie das auf Thinkwiki.org gemacht ist. Da wird die Modellseite nicht manuell erstellt sondern generiert:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:Models
und jedes einzelne Modell ist eine Kategorie:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T42p

Ich habe aber auch keine Wahnsinns-Erfahrung mit Wikis und kann nicht sagen, ob dieser Ansatz wirklich was taugt. Hier also mal zur Diskussion. Ich könnte mir vorstellen, dass man zusätzlich serienweise Kategorien setzt und die einzelnen Modell dann als SubKategorie davon organisiert. Also T-Serie zusammenfassen, darunter p-Modelle, analog x-Serie und x-Tablets. Dann spezifische Theme auf eigene Seiten, die dann wieder durch Kategorien den Serien und Einzelmodellen zugeordnet werden können.

hmm kein schlechter Gedanke aber ob das wirklich arbeit erpart.
In einem Punkt stimme ich dir zu auch ich bin dafür eine Modellseite so schlank wie möglich zu gestalten.
So bin zum Beispiel dafür zum beispiel bekannte Problme oder erfahrungsberichte auf eine extra seite zu packen die auf der Modellseite nur verlinkt wäre. die Modellseite würde nur aus einer tabelle und entsprechnden links bestehn.

geht also in die ähnliche richtung
mal sehen ich denke aber wir können immer noch das ganze auf ein generiertes system umstellen.
zuersteinmal wussen die Infos her.

es würde auch reichen, wenn man HDD-größen und CPU-Geschwindigkeiten alle in einer Zeile schreibt und nicht alle untereinander.

-> siehe T60

aber die Tabellenform ist vielleicht noch besser! ;)

und zur generellen Diskussion bezüglich technischer Daten:

ich finde, dass alles reingehört, alles was es gibt! die kleienste Kleinigkeit! :D

sonst könnte man ja eh gleich auf lenovo.de verlinken. ;)

Original von BachManiac
ich finde, dass alles reingehört, alles was es gibt! die kleienste Kleinigkeit! :D

sonst könnte man ja eh gleich auf lenovo.de verlinken. ;)

Bin gerade dabei einen Artikel über den Pentium M zu schreiben; wenn solch technische Infos nicht gespeichert werden sollen, dann lass ich das. Da ich davon ausgehe, dass unter den Modell-Seiten jeweils steht, welche CPU verbaut ist, würde ich eine Tabelle von "von Hinten" aufziehen, aus der man dann ablesen kann, in welches Modell die entsprechende CPU passt. Nebst dazu würde ich eine Unterseite anlegen mit den Speedstep-Stufen und dem Vcore; zu dem man dann undervolting-Ergebnisse der jeweiligen CPU Beispielhaft schreibt.

Aber erstmal brauch ich mehr Zeit.

@dreamcatcher

gib doch bitte in deinen allerersten Post die aktuelle adresse des Think-Wikis rein!

es ist jedes mal ein Graus die Adresse rauszusuchen!

;)

Original von Sightus
... wenn solch technische Infos nicht gespeichert werden sollen, dann lass ich das.

Also ich würde bei so allgemeinen und schon recht gut anderweitig ausgearbeiteten Sachen auf gute Seiten verlinken und in unserem Wiki mehr auf das konzentrieren was man sonst nicht so leicht findet. In diesem Fall z.B. Anleitungen zum Undervolten bestimmter Modelle mit Volttabellen und ACPI-Script. Oder Overclocking Anleitung. Oder CPU Aufrüstanleitung, etc.

Hi,

wie Ihr sicher schon bemerkt habt, ist der Think-Wiki-Server seid gestern Abend ausgefallen.
Hier der aktuelle Stand der Dinge:

Serverausfall Server 2

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden von Server 2,

zunächst bitten wir um Entschuldigung für den Ausfall, der leider durch Angriffe auf nicht aktuell gehaltene Joomla- Installationen zurückzuführen ist.
Wir haben uns entschlossen den kompletten Server neu aufzusetzen, um ein höheres Maß an Zuverlässigkeit bieten zu können.
Es kommt eine wesentlich stärkere Hardware mit neu aufgesetztem System zum Einsatz. Das System wird auch dann eine sehr viel höhere Spamerkennungsrate und Performance bieten.
Wir sind im Moment dabei die Daten auf den neuen Server zu übertragen und rechnen im Laufe des Abends mit der Fertigstellung.
Da alle Daten wieder zurückgespielt werden sind keine Aktionen Ihrerseits nötig.
Wir hoffen auf Ihr Verständis.

------

Update: Im Moment wird das Backup übertragen. Die Fertigstellung wird heute Abend abgeschlossen sein.

Hoffen wir, das in kürze wieder alles funktioniert.
Meine Domain http://nojoco.de geht inzwischen wieder, nur die Unterdomain think-wiki.nojoco.de funktioniert leider noch nicht…

Beste Grüße
Dreamcatcher

wie Ihr sicher schon bemerkt habt, ist der Think-Wiki-Server seid gestern Abend ausgefallen.
Er lief aber noch heute (Donnerstag am 17.04.2008 um 10:30 Uhr). (Gestern Abend war Mittwoch der 16.04.2008.)

sorry

@sorry

Ich bin schon seit gestern Abend 21:00 Uhr nicht mehr rauf gekommen.
Wenn Du ein paar Beiträge zurück gehst, siehst Du das es auch anderen so ging…
@sightus kam schon ab ca. 20:00 Uhr nicht mehr rauf, @gargamel und @Pixl hatten ebenfalls Probleme.

Grussfrequenzen

@sorry
Ich bin schon seit gestern Abend 21:00 Uhr nicht mehr rauf gekommen.
Ich hatte Dir heute ( 17.04.2008 ) um 10:37 eine PN gesendet und kurz davor (10:30) ging es definitiv also noch. Kann mir nicht vorstellen, dass ich da nur mit einem Proxy verbunden war.

sorry

@sorry

Wenn Du den Tread in den letzten zwei Tagen verfolgt hast, hättest Du gemerkt, das der Server schon vorgestern Probleme hatte. Einige (auch ich) hatten Zugriff als andere schon nicht mehr raufkamen. Gestern Abend 21:21 hatte ich eine Server-Meldung hier veröffentlicht (15 Beitrage vor diesem)

Serverausfall Server 2

Sehr geehrte Kunden von Server 2,

leider haben wir durch den Missbrauch eines Kunden ein Problem mit Server 2.

Wir arbeiten fieberhaft an der Lösung des Problems. Dadurch ist auch unsere Email-Kommunikation
und das Kundenlogin beeinträchtigt.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

10 Beiträge später fragst Du:

Original von sorry
Funktioniert gerade nicht, sind da gerade Wartungsarbeiten oder ist dem Provider der Datenstrom zu hoch?

sorry

Dies lässt vermuten, das Du die letzten Beiträge wohl nicht gelesen hast…

Grussfrequenzen

Kann mir nicht vorstellen, dass ich da nur mit einem Proxy verbunden war.

Und was soll mir das jetzt sagen?

Es wird noch kurioser...

ich bin vorhin über http://nojoco.de auf das Wiki gekommen und das ging ein paar Links ganz gut.

Als ich dann die Vorschau zu etwas neu geschriebenen ansehen wollte, bin ich auf die "Strom der Wahrheit"-Seite gekommen, die vermutlich auch unter dieser Domain erreichbar sein sollte....

Komisch das alles. Da hat wohl echt jemand ganz schön Kuddelmuddel in dem Server verursacht ;)

DTL

Hatte kurz die Domain nojoco.de auf das think-wiki-Verzeichnis gesetzt, um zu sehen ob das wiki an sich noch funktioniert. Habe kurz danach aber wieder auf normal umgestellt.

Deshalb hattest Du das Wiki kurz auf nojoco.de gehabt und später wieder die Seite "Strom der Wahrheit"

Normalerweise sollte das Wiki unter http://think-wiki.nojoco.de erreichbar sein.
Die Sub-Domains funktionieren aber leider noch nicht.

Bin grad am forschen…

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben