Thread zum Forum-Projekt Thinkpad-Wiki.org

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Achtung!

Ab sofort ist das Wiki unter http://thinkpad-wiki.org (lesend) erreichbar!
Autoren nutzen bitte http://thinkpad-wiki.nojoco.de (lesend und schreibend)

http://thinkpad-wiki.org ;)

welcome.gif

Liebe Thinkpad-Fans,
liebe Forum-Mitglieder und Mitgliederinnen…

Nachdem das deutsche Think-Wiki-Projekt nun 24 Stunden online ist ist es an der Zeit einen speziellen Thread zur Wiki zu eröffnen.

Wer es noch nicht bemerkt hat:
Unter der Adresse http://thinkpad-wiki.org ist ab sofort eine Wiki zum Thema ThinkPad online!

Wir hoffen auf eine breite Unterstützung aus dem Userkreis des Forums und das insbesondere die Experten unter uns, bei dem Projekt mitmachen. Die Wiki wollen wir als Wissensdatenbank für Thinkpads etablieren und so das Forum ergänzen. Dort wird die große ThinkPad-FAQ entstehen… ;)

Das Wiki-Projekt soll eine Gemeinschafts-Initiative des Forums werden,
einige von uns sind schon da und haben erste Vorarbeiten geleistet, die sich schon jetzt sehen lassen können.
Schaut doch mal vorbei! :)

welcome.gif

Da die Wiki keine Foren-Funktionalität bietet, möchten wir einige Diskussionen rund um das Projekt hier ins Forum auslagern.
Es gibt viel zu tun, packen wir es an!

Solltet Ihr konstruktive Vorschläge zur Wiki haben, immer her damit. Wir werden gern versuchen Eure Vorstellungen in die Wiki einfließen zu lassen.

Feel welcome!

Beste Grüße von http://thinkpad-wiki.org sendet Euch allen
Dreamcatcher

Ich könnte noch mit einem TP 240 in sehr guten Zusatnd dienen aber leider fehlt dort wirklich die Mitteltaste.

@classic dome, T43 14" 4:3 wäre prima als sehr typisch. Vorzugsweise mit classic dome. Lad mal was hoch, mal schaun wie das kommt...

hmm, ich finde mein t23 gar nicht so speziell :D

aber warum ist ein t43er mit classic dome "sehr typisch"??
wenn man HIER nach geht, dann wär eher ein T61 typisch...

die frage, die ich mir stelle, ist: was ist typisch? wonach geht man?
nach persönlichen vorstellungen, oder nach produzierter stückzahl?

fragen über fragen... :]

garga

also garga, Dein Logo ist ziemlich cool, ich hab nichts dagegen.

Wie könnte dann ein Tab-Logo aussehen (hat das 16*16 Pixel?)?
Wie fändest Du z.B. ein "i" mit rotem Punkt (da dies auch bei deinem Rechner so ist und man dies mit Ideen, Think, und Trackpoint assoziiert)?

Noch was zum Urheberrecht. Wir können problemlos Bilder von IBM/Lenovo nutzen. Das geht problemlos im Rahmen des Zitatrechts, da wir uns ja inhaltlich damit ausführlich auseinander setzen. (Für das Logo ist das aber ggf. rechtlich Grauzone). M.E. kann man auch einfach alle Internetbilder nutzen, wenn man diese durch eine Bildunterschrift und passenden Text so ergänzt, dass es die Bedingungen für ein Zitat erfüllt.

Original von McPixl
Ich könnte noch mit einem TP 240 in sehr guten Zusatnd dienen aber leider fehlt dort wirklich die Mitteltaste.

Brauch ihr wohl ältere TPs? Da hätte ich noch einen 770X auf Lager :)

Original von Sightus
Ich komme mal wieder nicht aufs wiki....

Das muss jetzt aber eine andere Ursache haben. Komme mit beiden Rechnern problemlos rauf.
Das Vista-Tablet habe ich gerade erst hochgefahren und funktioniert… ;)

Lösche mal Deine Cookies/Cache. Evtl geht es dann wieder…
Drück Dir die Daumen das Du gleich wieder auf der Site bist.

Geht trotzdem nicht, auch nicht mit meinen anderen Rechnern, die noch gar nicht auf der Seite waren ;)

Original von gargamel
und hier mal was ganz anderes zum abendbrot :D
wird ja immer besser! IBM-gestreiftes "i" mit TrackPoint i-Punkt ist ein sehr gutes Logo mit hohem Wiedererkennungswert.
Anregung:
Schriften vielleicht bündig?

Wenn wir bei einem Think-Wiki Logo bleiben, sollte auch die Domain dazu passen. Das würde alles mit ThinkPad ausschließen. Wenn sich das auch nach Kleinigkeit anhört, sowas sind wichtige Punkte, die später entscheidend für den Erfolg sein können.

Original von Sightus
Geht trotzdem nicht, auch nicht mit meinen anderen Rechnern, die noch gar nicht auf der Seite waren ;)

Jepp, habe gerade die Location gewechselt. War bis eben im Cafè und nun wieder zuhause.

Jetzt komme ich auch nicht mehr auf das Wiki! ?(

Also morgen nochmal beim Support anrufen. Sorry…
Bisher lief der Server eigentlich ohne Probleme. Evtl sollte ich doch an einen Umzug denken...

Grussfrequenzen

P.S. Das neue Logo gefällt mir auch sehr gut!
allright.gif

Original von gargamel
hatte ich in der ersten version. sah m.e. aber nicht sehr gut aus...
ok.
Und was ist, wenn man Schriftart von wiki auch gestreift macht. Springende Schriftart wirkt etwas unruhig.
Und was ist mit einem Frontal-Dome-Bild (dieses ist perspektivisch).

heute hat jemand vorgeschlagen die produktseiten und Modellbeschreibungen nicht mehr weiterzuführen und
sich hauptsächlich nur noch auf FAQs, typische Probleme, Bastelleien, interessante Umbau-Projekte, ect. zu konzentrieren, da man die ganzen Informationen auch auf den lenovo seiten oder dem englischen think wiki entnehmen kann . Demzufolge haben diese seiten keinen wirklichen Informatiosnwert.

Ich persönlich in nicht damit einversatden
Denn im gegensatz zu dieser Meinung halte ich diese Prduktbeschreibungen sehr wohl für informativ zuaml sie die Basis für eben jene FAQs, typische Probleme , Basteliene ect. bilden .
Ein ratsuchneder sucht zuersteinmal nach seinem modell und sieht dann neben den teechnischen daten auch die ganzen FAQs btypischen Probleme ect. die sein modell betreffen.
Hinzu kommt das jemand der sich für ein TP sei es nun neu oder gebraucht auch dort nachschlagen was sein wunschmodell für technische daten hat.

meiner Meinung nach denke ich das einThink wiki Raum für beides bieten soll und beides die gleiche Existenzberechtigung hat. Ein think Wiki ohne Produktseiten ist in meinen augen nur eine besseres Handbuch aber kein Think wiki.
Genauso wie ein think wiki ohne FAQs typischen Problmen bastelanleitungen nur win besserer katalog aber kein Think wiki ist.
Ich würde mal gerne wissen wie ihr das seht.

Original von pibach
Original von gargamel
hatte ich in der ersten version. sah m.e. aber nicht sehr gut aus...
ok.
Und was ist, wenn man Schriftart von wiki auch gestreift macht. Springende Schriftart wirkt etwas unruhig.
Und was ist mit einem Frontal-Dome-Bild (dieses ist perspektivisch).

Edit: und was ist mit einem kleinen "i". Großes hätte ja keinen Punkt ;-)

Original von McPixl
heute hat jemand vorgeschlagen die produktseiten und Modellbeschreibungen nicht mehr weiterzuführen und
sich hauptsächlich nur noch auf FAQs, typische Probleme, Bastelleien, interessante Umbau-Projekte, ect. zu konzentrieren, da man die ganzen Informationen auch auf den lenovo seiten oder dem englischen think wiki entnehmen kann . Demzufolge haben diese seiten keinen wirklichen Informatiosnwert.

Ich wäre auch uneingeschränkt dafür, die Redundanten Informationen rigoros rauszukürzen. Wie z.B. bei den Festplatten schonmal angedeutet: nicht aufzählen, mit welchen HDDs das Gerät ausgeliefert wurde, sondern mögliche Bauform, Kapaziät u.ä.
Oder die verbauten CPUs in einer Reihe zusammenfassen anstatt immer neue Zeilen anzufangen. Ich finde die uninteressanten Infos nehmen viel zu viel Platz weg...

mfg Tobias

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben