Thinkvantage Toolbox und PC-Doctor abgekündigt - Jetzt "Lenovo Solution Center"

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Thinkvantage Toolbox und PC-Doctor abgekündigt - Jetzt "Lenovo Solution Center"

The toolbox is going to be replaced soon with a new software product called "Lenovo Solution Center". The latest version of toolbox (5849) is the final version and there won't be any more updates. You can keep using toolbox as long as you want, but there won't be any more updates for it.
Quelle

Wollen wir hoffen, dass der Nachfolger nicht so penetrant nervig ist...

Edit:

Ab sofort Downloadbar:
Lenovo Solution CenterLenovo Solution Center
Kleine Tour

Es beinhaltet Diagnose-Tools, wie man sie auch von der Lenovo Thinkvantage Toolbox her kennt und läuft auf ThinkPad ab E120, E220, E320, E420, E520, L420, L520, S220, S420, T420, T520, W520, X1, X121e, X220 (Tablet), X220i (Tablet) und neuen ThinkCentres und ThinkStation.

Einschränkungen gibt es folgende:
  • Es werden nur SATA HDD und SSD unterstützt
  • keine Unterstützung für RAID Laufwerke
  • SATA Controller Mode muss auf AHCI im BIOS eingestellt sein, sofern das System nicht UEFI unterstützt.

Es gibt weitere neue Lenovo Diagnose-Tools:
Lenovo Hard Drive Quick Test
Lenovo Memory Quick Test (Neueste Rechner XP, Server 2003, Windows 7 - 32 und 64 Bit)
Lenovo Linux Diagnostics (RedHat und SuSE Enterprise)
Lenovo Bootable Diagnostics (bootable CD und USB)

Details und Diskussion ab Beitrag 16

Noch ein Edit:
Neben der Lenovo Thinkvantage Toolbox wurden jetzt auch alle Versionen des PC-Doctors von den Lenovo Supportseiten entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dann aber auf Systemzustand und Diagnose klicke, möchte mein TP wieder die Toolbox installieren.
Ich habe das bis zum Ende durchgezogen. Ich habe als Ergebnis wieder die Toolbox installiert.
Also irgendwas mache ich da wohl nicht so ganz richtig.
Damit war ich auf meinen TPs bisher noch nicht konfrontiert.
Auch nach nem Neustart wird immer noch die Installation der Toolbox gefragt?

Ist mir auch neu. Keinerlei Probleme in dieser Hinsicht bei mir.

Das Problem besteht auch nach einigen Neustarts noch.

Ich habe mal zwei Screenshots beigefügt. Vielleicht erkennt ja jemand (m)einen Fehler.

Bild 1: Aufruf der Tools

Bild 1.jpg

Bild 2 Aufruf einer Funktion

Bild2.jpg

Eine Ergänzung:
Die Aufforderung die Toolbox zu installieren kommt nur bei den "grauen" Icons.
Die "roten" Funktionen werden ausgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Menü ist das LSC auch nicht implementiert - nur die Toolbox.
Nach der Installation läuft es als Dienst und ist mit einem Icon in der Taskleiste neben dem Energiemanager aufrufbar.

Nein.
Das ThinkVantage-Menü in Beitrag #83 ist auf die Toolbox ausgerichtet. Dort kannst Du nur diese aufrufen und bekommst das LSC nicht ohne Weiteres hinein.

LSC wird wie oben erwähnt, mit Windows gestartet und läuft im Hintergrund, wir die Toolbox. Aufruf über das Icon in der Taskleiste oder vieleicht noch über das Startmenü-Programme....

Manuelle Anpassung der Thinkvantage-Taste:
ThinkVantage Taste manuell belegen

Nein.

LSC wird wie oben erwähnt, mit Windows gestartet und läuft im Hintergrund, wir die Toolbox. Aufruf über das Icon in der Taskleiste oder vieleicht noch über das Startmenü-Programme....

Das LSC (Lenovo Solution Center?) läuft schon. In der Taskleiste ist auch das Icon. Mein Problem war/ist jedoch eine Funktion die ich nicht mehr wiederfinde. (Beitrag 73)

Sorry, ich scheine mich irgendwie nicht so klug anzustellen. Ich will auch nicht länger nerven, sondern mir doch mal alles langsam durchlesen. Ohne Hilfe sind manche Sachen aber nicht gerade einfach.

Danke für Eure Zeit!

@Mornsgrans: Ich glaube langsam, dass Du Geduld studiert hast....:thumbsup:

Ganz so einfach mache ich mir es mit Fragen hier im Forum aber auch wieder nicht.
Ich versuche schon durch lesen usw. Lösungen zu finden.
Die Funktion, die Du mir jetzt gezeigt hast, hatte ich schon gefunden.
Ich habe bei dem LSC schon viel "durchgeklickt" und probiert.

Bei mir ging konkret das Mikro nicht. Laut Gerätemanager war alles ok. "Das Gerät arbeitete einwandfrei"
(War es aber nicht, erst nach dem Installieren eines neuen Treibers ging es wieder)

Bei der Toolbox konnte ich ein Gerät gezielt testen. Bei dem Mikro musste ich dann einen Text sprechen und konnte prüfen, ob der Text dann auch wieder abhörbar war. Anschließend wurden Lösungen vorgeschlagen.

(Näheres hierzu im Treat "L520, Probem mit der Soundkarte bei Skypenutzung")

Dieser Gerätetest ist eine Hilfe für User, die nicht so besonders viel Ahnung haben. Und genau das vermisse ich.
Wenn Du jetzt sagst, dass gibt es nicht mehr, ist dass auch ok.
Geräte können sicherlich auch anders getestet werden. Aber es war so schön einfach.

Ich weiß natürlich nicht, was das LSC so macht, wenn es mal ein Problem feststellt.

Ich weiß auch nicht, was das LSC im Einzelnen macht. Ich hatte es nur mal kurz auf meinem X61Tablet, das ja nicht offiziell von LSC unterstützt wird, installiert und nach ein paar Tagen wieder heruntergeworfen, weil einige Probleme auftraten. Last but not least, zerschoss es mir einiges und ich musste die Systemwiederherstellung bemühen (steht auch -glaube ich - weiter vorne im Thread).
Daher kann ich nur auf andere Quellen zurückgreifen, wenn es um das LSC geht.

Mit dem Mikrofon ist es eh so eine Sache, meist liegt es an einer vertrackten Einstellung im Windows oder im BIOS.

Gut, dann gehe ich mal davon aus, dass das neue LSC nicht alle Funktionen der alten Toolbox hat. :(
Trotzdem konnte ich mir nicht vorstellen, dass Funktionen aus bei einem neuen Programm herausgenommen werden.

Beides nebeneinander laufen lassen ist aber auch sinnfrei! Im Moment läuft ja alles. Im "Krisenfall" kann man ja die alte Toolbox temporär installieren. So oft müssen einzelne Komponente auch nicht "getestet" werden.

Außerdem: Ich habe mir angewöhnt vor jeder systemrelavanten Änderung einen Wiederherstellungspunkt zu setzen.

Hier mal ein Beispiel dafür, wie sorgfältig auf Übersetzung für den deutschen Markt geachtet wurde. Wer möchte, darf von der Übersetzung auf die Sorgfalt in anderen Bereichen der Softwareherstellung schließen. Ich für mein Teil, tus.:facepalm:
solutioncenter.jpg

Danke für den Hinweis - habe es mal an Lenovo weitergeleitet.

Achtet mal darauf, ob die Übersetzungsfehler (siehe weiter oben) behoben wurden ;)

Aber "Fahrt:F" hat doch auch was statt so ein schnoedes "Drive:F" oder "Medium:F" :thumbup:

Falls es noch Fehler geben sollte, Screenshot bitte, damit ich es dem Programmierer "um die Ohren hauen" kann ;)

Scheint alles i.O. zu sein :).

Anhänge

• LSC.JPG
    LSC.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 38
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben