Thinkvantage Toolbox und PC-Doctor abgekündigt - Jetzt "Lenovo Solution Center"

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Thinkvantage Toolbox und PC-Doctor abgekündigt - Jetzt "Lenovo Solution Center"

The toolbox is going to be replaced soon with a new software product called "Lenovo Solution Center". The latest version of toolbox (5849) is the final version and there won't be any more updates. You can keep using toolbox as long as you want, but there won't be any more updates for it.
Quelle

Wollen wir hoffen, dass der Nachfolger nicht so penetrant nervig ist...

Edit:

Ab sofort Downloadbar:
Lenovo Solution CenterLenovo Solution Center
Kleine Tour

Es beinhaltet Diagnose-Tools, wie man sie auch von der Lenovo Thinkvantage Toolbox her kennt und läuft auf ThinkPad ab E120, E220, E320, E420, E520, L420, L520, S220, S420, T420, T520, W520, X1, X121e, X220 (Tablet), X220i (Tablet) und neuen ThinkCentres und ThinkStation.

Einschränkungen gibt es folgende:
  • Es werden nur SATA HDD und SSD unterstützt
  • keine Unterstützung für RAID Laufwerke
  • SATA Controller Mode muss auf AHCI im BIOS eingestellt sein, sofern das System nicht UEFI unterstützt.

Es gibt weitere neue Lenovo Diagnose-Tools:
Lenovo Hard Drive Quick Test
Lenovo Memory Quick Test (Neueste Rechner XP, Server 2003, Windows 7 - 32 und 64 Bit)
Lenovo Linux Diagnostics (RedHat und SuSE Enterprise)
Lenovo Bootable Diagnostics (bootable CD und USB)

Details und Diskussion ab Beitrag 16

Noch ein Edit:
Neben der Lenovo Thinkvantage Toolbox wurden jetzt auch alle Versionen des PC-Doctors von den Lenovo Supportseiten entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sieht etwas "verspielter" aus. Ich mache gleich mal Screenshots.

Hier mal drei Screenshots:
Solution-Center 1.jpg
Der übliche Speicher-Test

Eine kleine Übersicht über die verschieden Kategorien.
Solution-Center 2.jpg

Garantie-Abfrage funktiert noch nicht (die Garantieabfrage für den Akku dagegen schon).
Solution-Center 3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@IbThink: sieht schick aus... :whistling:

@powerman28: wow, endlich mal was nützliches :eek:

@lbThink:
Vielleicht kannst Du auch noch ein paar Zeilen und das Programm-Icon im Wiki ergänzen. - Die Icons dürfen wir im Wiki posten, Genehmigung von Lenovo habe ich vorletzte Woche an andy gemailt.

btw.: Entferne mal Deine Seriennummer aus allen Bildern (links unten).

Wird unter "System"-"Softwareaktualisierungen" System Update ausgeführt?

Edit:
Jetzt habe ich auch eine Anleitung gefunden, wie man das Taskbarsymbol der Lenovo ThinkVantage Toolbox deaktiviert:
http://forums.lenovo.com/t5/ThinkVa...lbar-keeps-coming-back-popping-up/ta-p/622153

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass das Solution-Center nicht so viele Resourcen verbraucht wie die Toolbox.

Nein, für alle. Für Linux (nur Enterprise-Versionen) gibt es ein eigenes Tool.

Ab hier auch erste Infos im Wiki.

"

Please use a Linux system to prepare the bootable usb key: unzip linux-bootable-usb-10.zip to a folder Log on console as root: sudo su (Ubuntu) su- (Redhat/Suse) Plug the USB key on machine"

Aus der Readme von dem Link hier aus dem Forum. Oder les ich was falsch?

Dies steht nur bei der bootable USB-Variante in der Readme. In der CD-Version fehlt dieser Hinweis.

Unter Linux lässt sich der USB-Stick leichter erzeugen, als unter Windows, wo immer mehrere 3rd Party-Tools benötigt werden, um den Stick bootfähig zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Schick, schick! Auf jeden Fall keine Verschlimmbesserung.

(Installiert wird das troztdem nicht.)

"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt - Schwein sein..."

Das Lenovo Solution Center läuft auch auf meinem X61 Tablet mit Windows 7 problemlos. Lediglich einer der S.M.A.R.T.-Tests wird nicht unterstützt.

Die Installation ist problemlos, fehlende MS-Programme werden automatisch mit installiert.
LSC-installation.jpg
Die Meldungen des LSC lassen sich benutzerdefiniert de-/aktivieren:
lsc-benachrichtigungen.jpg

Das LSC-Icon sitzt in der Taskbar halb von der Anzeige des Energiemanagers verdeckt (unscheinbar grau, links neben dem grünem Akkusymbol).

Zuletzt bearbeitet:
@Morns,
die Seriennummer würde ich lieber entfernen. :)

Was mir noch aufgefallen ist: Über die ThinkVantage Taste ist es nicht möglich das LSC zu starten. Da wird nur (falls das installiert ist) Lenovo Simpletab geöffnet, wofür ich aber keine Verwendung habe.

@Morns: und, erkennt er bei den alten Maschinen dann auch das Modell und die passenden Updates dazu??

die Seriennummer würde ich lieber entfernen
done :pinch:
Was mir noch aufgefallen ist: Über die ThinkVantage Taste ist es nicht möglich das LSC zu starten. Da wird nur (falls das installiert ist) Lenovo Simpletab geöffnet, wofür ich aber keine Verwendung habe.
Werde ich mal als Feature-request im Lenofo-Forum posten. Da es die ThinkVantage Toolbox ablöst, kann die ThinkVantage-Taste veilleicht damit neu belegt werden. Anderenfalls eben mauell in der Registry nachtragen.

Solange die folgenden Zeilen in einer Testdatei namens "LSC.reg" speichern und per Doppelklick importieren:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\8001]
"File"="C:\\Progra~1\\Lenovo\\Lenovo~1\\LSC.exe"

Bei einigen Systemen muss eventuell die "~1" durch "~2" ersetzt werden:

Seh ich das richtig dass ich mir damit alle möglichen Programme auf die ThinkVantage-Taste legen kann? Wie cool!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben