Thinkvantage Toolbox und PC-Doctor abgekündigt - Jetzt "Lenovo Solution Center"

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Thinkvantage Toolbox und PC-Doctor abgekündigt - Jetzt "Lenovo Solution Center"

The toolbox is going to be replaced soon with a new software product called "Lenovo Solution Center". The latest version of toolbox (5849) is the final version and there won't be any more updates. You can keep using toolbox as long as you want, but there won't be any more updates for it.
Quelle

Wollen wir hoffen, dass der Nachfolger nicht so penetrant nervig ist...

Edit:

Ab sofort Downloadbar:
Lenovo Solution CenterLenovo Solution Center
Kleine Tour

Es beinhaltet Diagnose-Tools, wie man sie auch von der Lenovo Thinkvantage Toolbox her kennt und läuft auf ThinkPad ab E120, E220, E320, E420, E520, L420, L520, S220, S420, T420, T520, W520, X1, X121e, X220 (Tablet), X220i (Tablet) und neuen ThinkCentres und ThinkStation.

Einschränkungen gibt es folgende:
  • Es werden nur SATA HDD und SSD unterstützt
  • keine Unterstützung für RAID Laufwerke
  • SATA Controller Mode muss auf AHCI im BIOS eingestellt sein, sofern das System nicht UEFI unterstützt.

Es gibt weitere neue Lenovo Diagnose-Tools:
Lenovo Hard Drive Quick Test
Lenovo Memory Quick Test (Neueste Rechner XP, Server 2003, Windows 7 - 32 und 64 Bit)
Lenovo Linux Diagnostics (RedHat und SuSE Enterprise)
Lenovo Bootable Diagnostics (bootable CD und USB)

Details und Diskussion ab Beitrag 16

Noch ein Edit:
Neben der Lenovo Thinkvantage Toolbox wurden jetzt auch alle Versionen des PC-Doctors von den Lenovo Supportseiten entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die UAC zumindest probehalber deaktiviert?

User Account Control oder in Deusch "Benutzerkontensteuerung". Google ist dein Freund. ;)

Systemsteuerung - Benutzer - Benutzerkontensteuerung: Schieber nach unten.

Hallo,

@lbThink
vielen Dank für den Hinweis.

@Mornsgrans
Habe den Regler ganz nach unten gestellt, aber ohne Erfolg.

Was machen denn nun leute die zb n T500 haben mit win7 und LSC nicht verwenden können aber die Toolbox auch nicht mehr ?
Zum Teiberupdate fand ich die Toolbox super insbesondere wenn man das System frisch aufgesetzt hat...:confused:

Das Treiberupdate kann System Update, wenn unbedingt meint, welche durchführen zu müssen .

Leute,

mal ne zwischen Frage.
Was haltet ihr vom Solution Center? gut oder schlecht? Laden oder lieber lassen?

achja und kann ich, wenn ich es lade, es iwie auf die "Thinkvantage" taste legen?

Hallo,
ich habe hier jetzt nicht alles gelesen.
Bevor ich mir bei mir irgendetwas abschieße frage ich noch mal.

Ich habe den Treat hier so verstanden: Ich kann die Thinkvantage Toolbox deinstallieren und das Lenovo Solutions Center installieren. Sonst nichts. Ich habe dann (nahezu) alle Funktionen wie bei der alten Toolbox auch.
Es kann mir im Prinzip nichts passieren????
Ich habe einen L520.

LG
Morgenmuffel

Danke, die Aktion war problemlos.

Eine Frage hat sich nun ergeben.
Bei der alten Toolbox gab es die Möglichkeit, eine einzelne Hardwarekomponente zu testen.
Ich hatte z.B. ein Problem mit Skype. Es kam die Meldung "Skype kann nicht auf die Sounkarte zugreifen"

Ich mache es mal kurz. Mithilfe der Toolbox habe ich festgestellt, dass das Mikro nicht ging, obwohl laut Gerätemanager alles ok war. Mithilfe der Toolbox konnte ich direkt die Aufnahmefunktion des Mikros testen und die Fehlfunktion feststellen. Das war für mich eine echte Hilfe.

Die Frage lautet: Wo sind diese Funktionen jetzt? Ich kann sie nicht finden.

Danke, die Aktion war problemlos.

Eine Frage hat sich nun ergeben.
Bei der alten Toolbox gab es die Möglichkeit, eine einzelne Hardwarekomponente zu testen.
Ich hatte z.B. ein Problem mit Skype. Es kam die Meldung "Skype kann nicht auf die Sounkarte zugreifen"

Ich mache es mal kurz. Mithilfe der Toolbox habe ich festgestellt, dass das Mikro nicht ging, obwohl laut Gerätemanager alles ok war. Mithilfe der Toolbox konnte ich direkt die Aufnahmefunktion des Mikros testen und die Fehlfunktion feststellen. Das war für mich eine echte Hilfe.

Die Frage lautet: Wo sind diese Funktionen jetzt? Ich kann sie nicht finden.
Hi,
bei mir ging das über über den Aufruf der Tools -> Diagnostik -> Ein Gerät testen

EDIT:
Tools -> Systemzustand und Diagnose -> Diagnostik -> Ein Gerät testen

Zuletzt bearbeitet:
Bei der alten Toolbox war das so.
Aber wo ist diese Funktion bei dem neuen Solutionscenter?
Vielleicht bin ich da ein wenig blind.

noch mal genauer:
Ich nehme unter Programme "Lenovo ThinkVantage Tools" und dann wie oben:
-> Systemzustand und Diagnose -> Diagnostik -> Ein Gerät testen

Mhmmm, ja das habe ich schon verstanden. Aber sollten die ThinkVantage Tools nicht durch das neue Solutionscenter ersetzt werden oder verwechsel ich da irgendwas?

Aber sollten die ThinkVantage Tools nicht durch das neue Solutionscenter ersetzt werden oder verwechsel ich da irgendwas?
Nur die ThinkVantage Toolbox

Zur Erinnerung:
Es gibt übrigens (leider auch nur für die neuesten Modelle) eine bootable USB-/CD-Version:
Lenovo Bootable Diagnostics

Lenovo Diagnostics - Bootable CD and USB are diagnostic tools that can be booted from CD or USB and test the memory and hard drives in Lenovo ThinkPad, ThinkCentre, ThinkStation and ThinkServers listed below:
...
(Thinkpad-Modelle ab Jahrgang 2011)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt habe ich es begriffen.

@blur:
Hätte ich Deine Hinweis sofort richtig gelesen, wäre eine weitere Nachfrage überflüssig gewesen.

Ich schon wieder....:confused:

noch mal genauer:
Ich nehme unter Programme "Lenovo ThinkVantage Tools" und dann wie oben:
-> Systemzustand und Diagnose -> Diagnostik -> Ein Gerät testen

Also die Funktion habe ich jetzt gefunden. Wenn ich dann aber auf Systemzustand und Diagnose klicke, möchte mein TP wieder die Toolbox installieren.
Ich habe das bis zum Ende durchgezogen. Ich habe als Ergebnis wieder die Toolbox installiert.
Also irgendwas mache ich da wohl nicht so ganz richtig.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben