Ohne Treiber lässt sich nur sehr eingeschränkt navigieren, da die Sensibilität total sonderbar ist und die Tasten lassen sich auch nur eingeschränkt bedienen.
Der Zeiger verspringt zum Beispiel immer, da offensichtlich nicht unterschieden werden kann, ob ich navigieren oder klicken will. Des Weiteren sind die Trackpointtasten fast unbenutzbar.
Der installierte Treiber kann scheinbar unterscheiden, was man manchen will, z.B. Navigieren oder Klicken, Trackpoint oder Touchpad. So kommt es auch zu keinen Fehleingaben (zumindest bei mir), wenn ich mal versehentlich mit dem Daumen verrutsche.
Mein Daumen liegt eigentlich immer im Linksklickbereich und durch die erfühlbaren Punkte des Mittelklickbereichs habe ich auch keine Probleme den Bereich der rechten Maustaste zu erfühlen. Klar war das mit dedizierten Tasten besser, aber ich kann mich da in keinster Weise den "Der Trackpoint ist tot!"-Kommentaren anschließen. Ich bin von meinem normalen Rechner eine IBM Model M Tastatur von '88 gewöhnt, die für heutige Verhältnisse sehr schwergängig ist und trotzdem habe ich es noch nicht geschafft, durch bloses "Fingerauflegen" am Touchpad einen Tastendruck auszulösen.