ThinkPads 2013 Thread (X240(s)/T440(s/p)/L440/W540 etc.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte mal diese Beschwerden über die ULV-CPUs mit ein paar Zahlen entkräften.

Dazu nehmen wir die Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste von Notebookcheck und selektieren mal kunterbunt ein paar Prozessoren:


[TABLE="class: sortable"]
[TR="class: odd, bgcolor: #F9F9F9"]
[TD="class: value"][/TD]
[/TR]
[TR="class: desk_odd, bgcolor: #F9F3EC"]
[TD="class: specs"] 33[/TD]
[TD="class: specs"]Intel Core i5-3470[/TD]
[TD="class: specs"]1MB + 6MB[/TD]
[TD="class: specs"]77[/TD]
[TD="class: specs"]3200 ‑ 3600[/TD]
[TD="class: specs"]4/4[/TD]
[TD="class: value"]
6179
[/TD]
[TD="class: value"]
5006
[/TD]
[TD="class: value"]
17192
[/TD]
[TD="class: value"]
1.51
[/TD]
[TD="class: value"]
5.57
[/TD]
[TD="class: value"]
[/TD]
[TD="class: value"]
[/TD]
[/TR]
[TR="class: even, bgcolor: white"]
[TD="class: specs"] 95[/TD]
[TD="class: specs"]Intel Core i5-2520M[/TD]
[TD="class: specs"]512KB + 3MB[/TD]
[TD="class: specs"]35[/TD]
[TD="class: specs"]2500 ‑ 3200[/TD]
[TD="class: specs"]2/4[/TD]
[TD="class: value"]
3541.5[SUP]16[/SUP]
[/TD]
[TD="class: value"]
4040.5[SUP]18[/SUP]
[/TD]
[TD="class: value"]
8814.5[SUP]18[/SUP]
[/TD]
[TD="class: value"]
[/TD]
[TD="class: value"]
2.86[SUP]19[/SUP]
[/TD]
[TD="class: value"]
12[SUP]13[/SUP]
[/TD]
[TD="class: value"]
18[SUP]9[/SUP]
[/TD]
[/TR]
[TR="class: odd, bgcolor: #F9F9F9"]
[TD="class: specs"] 109[/TD]
[TD="class: specs"]Intel Core i5-3437U[/TD]
[TD="class: specs"]512KB + 3MB[/TD]
[TD="class: specs"]17[/TD]
[TD="class: specs"]1900 ‑ 2900[/TD]
[TD="class: specs"]2/4[/TD]
[TD="class: value"]
3398[SUP]2[/SUP]
[/TD]
[TD="class: value"]
3953
[/TD]
[TD="class: value"]
8280
[/TD]
[TD="class: value"]
1.2[SUP]2[/SUP]
[/TD]
[TD="class: value"]
2.68[SUP]2[/SUP]
[/TD]
[TD="class: value"]
13
[/TD]
[TD="class: value"]
20.41
[/TD]
[/TR]
[TR="class: even, bgcolor: white"]
[TD="class: specs"][/TD]
[TD="class: specs"][/TD]
[TD="class: specs"][/TD]
[TD="class: specs"][/TD]
[TD="class: specs"][/TD]
[TD="class: specs"][/TD]
[TD="class: value"][/TD]
[TD="class: value"][/TD]
[TD="class: value"][/TD]
[TD="class: value"][/TD]
[TD="class: value"][/TD]
[TD="class: value"][/TD]
[TD="class: value"][/TD]
[/TR]
[TR="class: odd, bgcolor: #F9F9F9"]
[TD="class: specs"] 118[/TD]
[TD="class: specs"]Intel Core 2 Duo T9900[/TD]
[TD="class: specs"]6MB[/TD]
[TD="class: specs"]35[/TD]
[TD="class: specs"]3060[/TD]
[TD="class: specs"]2/2[/TD]
[TD="class: value"]
2787
[/TD]
[TD="class: value"]
3537.5[SUP]2[/SUP]
[/TD]
[TD="class: value"]
7094[SUP]3[/SUP]
[/TD]
[TD="class: value"]
[/TD]
[TD="class: value"]
[/TD]
[TD="class: value"]
15.3
[/TD]
[TD="class: value"]

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wir beobachten Folgendes:
  • Ein Ivy-ULV liegt leistungsmäßig vor einem T9900, der allerstärksten CPU der C2D-Generation für Laptops.
  • Ein Ivy-ULV liegt leistungsmäßig nur haarscharf hinter einem vergleichbaren Sandy-NormalV-Prozessor.
  • Die Desktop-Varianten liegen bei gut der doppelten Leistung der Notebook-Varianten.

Fazit: Wer auf heftiges Rechnen angewiesen ist, wird mit einer Desktop-Variante so oder so weitaus glücklicher. Die Abstände zwischen ULV und Normalspannung sind relativ klein. Da Haswell nochmal einen Leistungssprung bringen wird, dürfte die Potenz dieser ULVs ziemlich ordentlich ausfallen.

Alles Weitere bestimmt eher das Kühlsystem als die nominale Prozessorgeschwindigkeit, da wir ja seit Einführung von Core-i und TurboBoost wissen, dass die nominale Geschwindigkeit nur für Leistungsspitzen zur Verfügung stehen muss und nicht ständig. Und hier ist Lenovo bisher eigentlich ganz gut aufgestellt gewesen, mein X1C kann z.B. seinen ULV dauerhaft auf Vollgas jagen, ohne dass ihm die Kühlung einen Strich durch die Rechnung macht.
 
1+ @ elarei, die ULVs sind seid Sandy-Bridge sehr viel besser geworden, die Arrandale ULVs waren wirklich nich sehr schwach, seither hat sich aber viel geändert. Auch ich habe einen ULV in meinem T430u, und dieser (der i5-3317U) ist stärker als der Full-Voltage i3-2310M in meinem vorherigen L520 und verbraucht debi noch weniger Strom.

Gerade mit Haswell legt Intel ja den Fokus nochmals stärker auf die ULVs, diese sind nun SoCs und haben noch mehr Stromsparpotenzial als vorher, ohne dafür großartig Leistung zu opfern. Der i7-4500u, der bisher stärkste ULV im T440s, ist etwa so stark wie ein Intel Core 2 Extreme QX9300 oder ein Intel Core i7-820QM.
 
1+ @ elarei, die ULVs sind seid Sandy-Bridge sehr viel besser geworden, die Arrandale ULVs waren wirklich nich sehr schwach, seither hat sich aber viel geändert. Auch ich habe einen ULV in meinem T430u, und dieser (der i5-3317U) ist stärker als der Full-Voltage i3-2310M in meinem vorherigen L520 und verbraucht debi noch weniger Strom.

Gerade mit Haswell legt Intel ja den Fokus nochmals stärker auf die ULVs, diese sind nun SoCs und haben noch mehr Stromsparpotenzial als vorher, ohne dafür großartig Leistung zu opfern. Der i7-4500u, der bisher stärkste ULV im T440s, ist etwa so stark wie ein Intel Core 2 Extreme QX9300 oder ein Intel Core i7-820QM.

Fazit: Wer auf heftiges Rechnen angewiesen ist, wird mit einer Desktop-Variante so oder so weitaus glücklicher.
Richtig, entweder das oder eben eine mobile Workstation mit einem starken Quad-Core, der Unterschied zwischen Quad- und Full-Voltage Dualcore ist größer als zwischen Full-Voltage Dualcore und ULV-Dualcore.
 
Ist bereits bekannt wann die neuen ThinkPads mit Haswell-CPU erscheinen sollen?
 
Das kommt auf die Thinkpads an, das T440s ist beispielsweise bereits erschienen, und wohl demnächst auch Lieferbar, Das komplette Lineup der "normalen" Geräte mit Core i vPro-CPUs wird wohl irgendwann Ende/Mitte Q3 stattfinden, nämlich dann, wenn Intel auch die vPro-Haswells vorstellt. Kann sich aber bestimmt auch noch bis Q4 verzögern ... :rolleyes:
 
Vielen Dank für die Info! Ich freue mich bereits wahnsinnig auf die neuen ThinkPads mit Haswell-CPU und bin sehr gespannt was uns dort alles erwartet. :D
 
oder das t440 übernimmt den part, während das t440p mehr leistung bietet.
wir werden es bald erfahren...
 
Meine persönliche Vermutung wäre:
- T440p übernimmt die Position des T430 (klassisches Notebook mit DVD Laufwerk, Standard-Voltage CPUs und max. 16 GB etc.)
- T440 ist eine leicht dickere Version des T440s, ebenfalls mit ULV und einem ähnlichen Gehäuse (auch ohne Laufwerk und max. 12 GB RAM), nur ein wenig dicker, dafür günstiger, ohne Touch und kein Ultrabook
- Die L-Serie wird ein wenig aufgewertet und übernimmt die Rolle der Txxxi ThinkPads

Aber wie du schon sagtest, wir werden es bald erfahren
 
Auf der Lenovo-Website wird die L-Serie aktuell als "Mainstream Laptops" bezeichnet und die S-Serie dagegen als "Performance Small-Business Laptops".

Ich verstehe aber sowieso nicht, wieso es schon wieder so viele Serien gibt. Fuer mein Empfinden ist S, L, und Edge irgendwie das gleiche. Auch die Preise sind nicht weit auseinander. Zudem habe ich mich schon seit dem "SL" gefragt, was ueberhaupt dieses "Small Business" bedeuten soll bzw. warum ein kleines Unternehmen andere ThinkPads braucht als ein grosses :D
 
Fuer mein Empfinden ist S, L, und Edge irgendwie das gleiche
Sorry, aber das ist Unsinn. Die Unterschiede sind sehr groß, wenn man in die Details guckt. Die Edge Serie ist die absolute Billigheimerserie, die schon teilweise bei 400 € beginnt und auch entsprechend billig gemacht ist, in dem Preisbereich bewegen sich weder die S noch die L-Serie. Auch hat die L-Serie keinen echten DockingPort im Vergleich zur Edge-Serie. Die L-Serie hingegen ist für Unternehmen gedacht, die diese in Maßen kaufen. Sie ist dicker und größer als die T-Serie und eben die "Budget-Business-Serie". Die S-Serie ist neu und oberhalb der Edge-Serie angesiedelt, als Ultrabook besonders dünn, aber eben auch sehr viel hocherwertiger als die Edge Serie (Magnesium/Alu-Gehäuse). Beide haben ein ähnliches Marktsegment, (Prosumer/Small-Business), spielen aber in unterschiedlochen Preisklassen und unterscheiden sich in der Kategorie (Notebook vs. Ultrabook).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, es mag ja Unterschiede geben, aber trotzdem wird z.B. auf der Lenovo-Seite das Edge und das S fuer "Small Business" empfohlen (und da steht bei Edge auch nix von Billigheimer sondern da steht "Preferred Small Business", was immer auch das wieder bedeuten mag). Dass die S-Thinkpads alles Ultrabooks sind, hatte ich uebersehen, aber auch hier frage ich mich wieder, wozu das gut sein soll, da es doch eh schon die T- und X-Modelle auch als Ultrabook gibt. Es mag sein wie es ist, ich finde es halt einfach etwas verwirrend mit den zig Serien. Mir persoenlich wuerde es reichen, wenn ich die Wahl haette zwischen T, X, W und einer guenstigeren Serie, nennen wir sie mal SLEdge :D
 
Auch hat die L-Serie keinen echten DockingPort im Vergleich zur L-Serie
:confused:
[...]und einer guenstigeren Serie, nennen wir sie mal SLEdge
Zum Glück ist dem nicht so! Ich bin mit meinem L530 bestens zufrieden, und würde nie im Leben gegen ein Edge-Plastik-Labberlaptop tauschen :eek:
was ueberhaupt dieses "Small Business" bedeuten soll
ich zumindest hab das als "Für eine Firma durchaus brauchbar, aber doch nicht ganze Business Qualität" aufgefasst ;)
 
Dass das T440p ein DVD Laufwerk (bzw. ultraBay) haben wird ist wohl bestätigt:
25% lighter than the T430, the thinner and lighter T440 does not have a DVD drive, as with many of the new ThinkPads. The T440p will however provide a direct similar chassis replacement to the T430 with a DVD.
http://www.thinklogic.co.uk/Articles.asp?ID=334


Als sehr wahrscheinlicher Ankündigungstermin für das neue Lineup steht der Zeitraum rund um die Intel IDF 2013 in San Fransisco im Rahmen des möglichen (Apple wird ja auch am 11. September neue Macbooks Pros ankündigen), bei der die M-Serie der haswell CPUs vorgestellt werden wird.
 
The T440p will however provide a direct similar chassis replacement to the T430
"direct similar chassis replacement" - Verstehe ich das richtig, das T440p ist neue Technik im alten T430 Gehäuse?
Damit wären dann das Clamshell Design und richtigen Touchpad/Trackpoint Button mit Haswell CPU möglich.
Oder wie würdet ihr das interpretieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben