ThinkPads 2013 Thread (X240(s)/T440(s/p)/L440/W540 etc.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Not hätte man auch irgendwo den Ram auflöten können, und einen Erweiterungsslot setzen können, damit wäre ja fast Allen geholfen, vll haben wir ja beim 240 ohne s mehr Glück.

Mit den Lautsprechern stimme ich eigentlich zu. Ich kenne wenige Szenarien bei denen man die Lautsprecher zu mehr als zu Signaltönen, oder mal nem kurzen Video nutzt. Da würde sogar Mono reichen.!

Ich frage mich nur manchmal, ob solche "merkwürdigen" Entscheidungen von Konstrukteuren / Ingenieuren getroffen werden, oder ob da die Herren aus dem Marketing / Product placement herkommen und sich sowas ausdenken.

Das Schlimmste ist für mich eigentlich der Wegfall der dedizierten Trackpoint Tasten. Das macht doch das ganze Bedienkonzept zu Nichte.
 
Die Lautsprecher sind unnoetig gross geraten und werden trotzdem schlecht sein. Die haette man eig. gleich weglassen koennen.
Naja, auf der japanischen Lenovo Webseite steht bei X240s und T440s: "Premium speaker that provides voice rich and more natural" :D

Ist hier schon jemandem aufgefallen das Lenovo die Schriftzüge beim T440s umgedreht hat?!?

http://www.lenovo.com/images/gallery...ck-cover-9.jpg
Ja, stimmt, ist schon länger so.

Ich kenne wenige Szenarien bei denen man die Lautsprecher zu mehr als zu Signaltönen, oder mal nem kurzen Video nutzt.
Naja, für ein Businesslaptop ist es nicht ganz unwichtig, dass es für Videokonferenzen taugt, da wäre ein Mono-Lautsprecher schon vielleicht etwas wenig. ;)
 
Naja, für ein Businesslaptop ist es nicht ganz unwichtig, dass es für Videokonferenzen taugt, da wäre ein Mono-Lautsprecher schon vielleicht etwas wenig. ;)

Der Ton der da ankommt ist sowieso nur Mono, da man ja keine Stereomikrofonie macht. Das Videokonferenzen Argument ist okay, aber da sind auch alle Frequenz unterhalb von 200HZ total unspannend, sodass man deutlich kleinere Treiber einsetzen kann.
 
Der Ton der da ankommt ist sowieso nur Mono, da man ja keine Stereomikrofonie macht. Das Videokonferenzen Argument ist okay, aber da sind auch alle Frequenz unterhalb von 200HZ total unspannend, sodass man deutlich kleinere Treiber einsetzen kann.

Ich faende es ja auch sinnvoll wenn sie Richtung User und nicht in den Boden zeigen wuerden.:rolleyes:
 
Das X240(s) hat, wenn diese Specs von der Seite stimmen, nur max. 8 GB RAM
Das ist aber noch rein spekulativ, was das X240 angeht, oder? Wenn es wirklich so wäre, könnte ich nämlich aufhören zu warten und mir endlich ein X230 kaufen. Ohne 16GB RAM kann ich mir die Stromsparfeatures von Haswell auch ans Knie nageln.
 
Ich faende es ja auch sinnvoll wenn sie Richtung User und nicht in den Boden zeigen wuerden.
Alles hat seine Pros und Contras. Ich bin froh, dass man endlich nicht mehr diese dämlichen Lautsprechergitter auf der Oberseite hat, die seit dem T400s unnötig groß waren und außerdem eine Sammelstelle für Dreck und Staub aller Art war. ;) Bei meinem T430u gehts ja noch, aber beim T420 ist das wirklich störend.

Beim T431s gab es eine gute Lösung, allerdings mussten die Lautsprecher verlegt werden, da zwischen den Scharnieren ja jetzt der Wechselakku sitzt.

Das ist aber noch rein spekulativ, was das X240 angeht, oder?
Nein, ist es nicht: http://www.hknotebook.com/nop/polyu-lenovo/pcs-info?pid=4
"Memory 1 x 4GB DDR3L 1600MHz (Max. 8GB) / 0 Free slots"

Damit ist es zwar noch nicht zu 100% bestätigt (das ist es erst wenn Lenovo selbst die Specs veröffentlicht), aber sehr, sehr wahrscheinlich und nicht mehr Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles hat seine Pros und Contras. Ich bin froh, dass man endlich nicht mehr diese dämlichen Lautsprechergitter auf der Oberseite hat, die seit dem T400s unnötig groß waren und außerdem eine Sammelstelle für Dreck und Staub aller Art war. Bei meinem T430u gehts ja noch, aber beim T420 ist das wirklich störend.

Eigentlich hatte man sich hier das X301 zum Vorbild nehmen muessen. Die Gitter sind bedeutend kleiner als bei der T-Serie und der Sound dennoch der beste von Lenovo unter den ThinkPads. Mit Staub oder Dreck habe ich auch keine Probleme. Und bei einem Luxnote Geraet sagt das so einiges. Standardmaessig ist eine Filzschicht unter dem Gitter angebracht was auch noch zusaetzlich hilft. Das einzige was es zu bemaengeln gibt waere das Material. Es ist aus Plastik. Deshalb habe ich welche aus Metall gefertigt, dann ueberleben die auch meine Torturen.
 
Wenn man sowieso noch eine gewisse Dicke des Displaydeckels einhalten muss, wegen der Hintergrundbeleuchtung und anderem Firlefanz, warum nicht dort hinein? Dann wäre auch der "Trauerrand" gut genutzt.

Es gibt ja auch Lautsprechertypen, welche kein großes Volumen und Einbautiefe brauchen, die dann vll, etwas teurer sind.

Mich würde mal eine Umfrage unter Buisness - Benutzern interessieren wie oft die die Lautsprecher für Produktive Zwecke verwenden.
 
Wenn man sowieso noch eine gewisse Dicke des Displaydeckels einhalten muss, wegen der Hintergrundbeleuchtung und anderem Firlefanz, warum nicht dort hinein? Dann wäre auch der "Trauerrand" gut genutzt.

Weil das aufgrund der einzuhaltenden Dicke auf noch beschissener klingende Lautsprecher hinaus laufen würde...


Mich würde mal eine Umfrage unter Buisness - Benutzern interessieren wie oft die die Lautsprecher für Produktive Zwecke verwenden.

In meiner kurzen Erfahrung (in größeren Firmen <5 Jahre) überhaupt nicht. So wenig, dass die User mit Tower-Workstation nicht mal Lautsprecher bekommen... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner kurzen Erfahrung (in größeren Firmen <5 Jahre) überhaupt nicht. So wenig, dass die User mit Tower-Workstation nicht mal Lautsprecher bekommen...

Viele Workstations haben aber ja auch integrierte Lautsprecher die auch Windows-Sounds etc. wiedergeben können, und falls nicht, nimmt man eben die Lautsprecher im Monitor als Lautsprecher. Die werden ja auch bei den meisten Gebieten nur für die Wiedergabe von Windows-Fehlermeldungen u.ä. gebraucht, da ist der Klang ja ziemlich egal, so ist es dann auch bei Laptops.
 
Viele Workstations haben aber ja auch integrierte Lautsprecher die auch Windows-Sounds etc. wiedergeben können, und falls nicht, nimmt man eben die Lautsprecher im Monitor als Lautsprecher.

Bisher habe ich nur in Lenovo Workstations das mit dem integrierten Speaker gesehen... und im Monitor (bei uns momentan z.B. die gesamte Dell Palette) ist nix. Sind ja schließlich Arbeitsgeräte und kein Consumerschrott mit eingebautem Alles :p
 
Och, da habe ich aber schon viele Arbeitsumgebungen gesehen (Sind dann meist auch günstigere Monitore ohne USB-Hub, Pivot und IPS), wo der Monitor als Lautsprecher verwendet wurde. Aber Monitore "mit eingebautem Alles" kenne ich ehrlich gesagt eher im Business-Bereich :p

Aber jetzt besser BTT *g*
 
Bisher habe ich nur in Lenovo Workstations das mit dem integrierten Speaker gesehen... und im Monitor (bei uns momentan z.B. die gesamte Dell Palette) ist nix. Sind ja schließlich Arbeitsgeräte und kein Consumerschrott mit eingebautem Alles :p
Ich sitz hier an einer Dell Workstation und unterhalb des Monitors ist eine Soundbar von Dell, die war inklusive :D

Integriert ist sie natürlich nicht, aber beim Monitor mit dabei ;).
 
Das T440s wuerde mich ja schon irgendwie reizen... aber ich fuerchte dass es recht teuer werden koennte. Was vermutet ihr was der Preis ungefaehr sein koennte? Mehr als 1000 wuerde ich nicht unbedingt ausgeben wollen, da ich ja eigentlich noch mit meinem X200 zufrieden bin...
 
nur die preise für die campus-modelle stehen bereits fest. die findest du z.b. bei ok1.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben