ThinkPads 2013 Thread (X240(s)/T440(s/p)/L440/W540 etc.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, gerade die Tatsache dass Lenovo Hardware als Kerngeschäft hat, und als Kernzielgruppe Geschäftskunden, und Geschäftskunden sehr oft mit vertikal strukturierten Dokumenten arbeiten, sollte doch zu der Erwartungshaltung berechtigen, dass sie sich um die Anforderungen kümmern, die sich für manche Kunden daraus ergeben, oder?

Im Gegensatz dazu ist die Behauptung, dass ein Notebook mit anderem Format ein großes Risiko für Lenovo darstellt, meiner Meinung nach völlig an den Haaren herbeigezogen. Lenovo startet doch ständig irgendwelche Versuchsballons, die Kleinserien bleiben und nach einer oder zwei Generationen wieder eingestampft werden. Von der 14"-Z-Serie mit Titandeckel über X300/301, X1 mit Gorilla Glas, Yoga, W700/701 (teilweise sogar in der Dualscreen-Freak-Variante) ist da alles dabei. Colorimeter im Palmrest, Digitizer im Palmrest, die verücktesten Sachen.

Und bei diesem ganzen Zirkus an verrückten Experimenten, von denen die meisten kein Erfolg waren und die dann oft im Nachhinein als "Technologieträger für die nächste Generation" bezeichnet wurden, damit man nicht zugeben musste, dass es ganz einfach Verkaufsflops waren, soll es ausgeschlossen sein, mal zur Abwechslung mal ein Notebook auf den Markt zu bringen, das (o Gott wie waghalsig!) bis auf die Verwendung aktueller Komponenten in etwa dem entspricht, was vor 5-7 Jahre noch ein ganz normales Thinkpad war (4:3-Bildschirm, 7-zeilige Tastatur)?
 
Im übrigen finde ich den Verweis "man schaue sich an, was die breite Masse nutzt" auch wenig hilfreich. Thinkpads waren immer etwas besser und etwas teurer. Wenn das Kaufverhalten der breiten Masse die Trends für Thinkpads bestimmt hätte, hätten die sich erst an Gericom, dann bei Acer, dann an Netbooks und dann den 500€ Plastikbombern orientieren müssen.
Und müssten sich jetzt an mainstream-Ultrabooks orientieren - oh, autsch, das tun sie ja tatsächlich. Und da hätten wir auch schon das aktuelle Problem.
 
Im Gegensatz dazu ist die Behauptung, dass ein Notebook mit anderem Format ein großes Risiko für Lenovo darstellt, meiner Meinung nach völlig an den Haaren herbeigezogen. Lenovo startet doch ständig irgendwelche Versuchsballons, die Kleinserien bleiben und nach einer oder zwei Generationen wieder eingestampft werden. Von der 14"-Z-Serie mit Titandeckel über X300/301, X1 mit Gorilla Glas, Yoga, W700/701 (teilweise sogar in der Dualscreen-Freak-Variante) ist da alles dabei. Colorimeter im Palmrest, Digitizer im Palmrest, die verücktesten Sachen.

Und für welches dieser Geräte haben sie eines der teuersten Komponenten (CPU, GPU, Display) extra für dieses Gerät zu eigenen Spezifikationen anfertigen lassen? Zähl mal nach, ich glaube es sind null ;)

Der teure Kram kam auch bei den ausgefallenen Designs von der Stange, eben um den Preis nicht NOCH höher zu treiben.
 
@caputo:
1. Du kannst einen Beitrag auch editieren und deine Ergänzungen da einfügen.
2. Du vermischst ganz gerne Business und Consumer?
Du weißt schon was Lenovo als "rein Lenovo" so verkauft (sprich: die Ideapads, das "Yoga" das du genannt hast usw.) und für wen Thinkpads eigentlich so gedacht sind. Klar wildert Lenovo mit den Thinkpads auch mal gerne in anderen Bereichen, was auch durch die vermehrten Werbekampagnen deutlich wird (mit denen man dann ein paar Freiberufler wie mich - beispielsweise mit einem X1c - abgreifen könnte), aber warum um Himmels willen sollte Lenovo ohne Not dieses 3:2 Display in Thinkpads raushauen? Damit du glücklich wirst?
3. Wo habe ich von breiter Masse gesprochen? Ich habe höchstens vielleicht von der breiten Masse an geschäftlichen Thinkpadnutzern gesprochen und da bleibe ich dabei, dass dort vermehrt ein solches Notebook, wie du es forderst, derzeit nicht angefragt wird.
4. Vergangenheit und Gegenwart. Ja, Thinkpads waren immer etwas besser und etwas teurer, aber in der Vergangenheit auch nicht unbedingt Technologievorreiter (mal abgesehen von den genialen Designideen). Aber nach dem Verkauf der Thinkpadsparte an Lenovo (weil sie für IBM unrentabel war) wurden die Dinger auch etwas günstiger, oder etwas nicht?
Sorry, aber ein Thinkpad als ein exklusives Edelprodukt anzusehen, halte ich mittlerweile für überholt. Und das wäre für Lenovo auch nicht wirtschaftlich.
 
Und für welches dieser Geräte haben sie eines der teuersten Komponenten (CPU, GPU, Display) extra für dieses Gerät zu eigenen Spezifikationen anfertigen lassen? Zähl mal nach, ich glaube es sind null ;)

Der teure Kram kam auch bei den ausgefallenen Designs von der Stange, eben um den Preis nicht NOCH höher zu treiben.

1) Wenn abweichende Panels so teuer sein sollen - wie erklärst Du Dir dann so etwas wie das 4:3 QXGA-Archos-Display? Wenn die es schaffen, das Ding in ein Sub-300€-Tablet einzubauen, sollte es finanziell durchaus machbar sein, denselben Bildschirm auf 14" zugeschnitten zu einem Preis zu bekommen, der den Einbau in ein 1400€-Notebook möglich macht.

2) Ich gehe absolut davon aus, dass einige Bilschirme nach Lenovos Spezifikation gefertigt wurden. Gab's den W700-Bildschirm noch in anderen Geräten? Gab's den x200t-Outdoor-Bildschirm noch in anderen Geräten? In welchen anderen Geräten wird der x220-IPS-Bildschirm verwendet?

3) Spricht sehr wenig dafür, dass ein Freak-Gerät wie das W701ds in irgendeiner Weise billiger gewesen sein könnte als ein hypothetisches 14"/15" 4:3-Notebook.

4) Gib bitte irgendeinen vernünftigen Anhaltspunkt, warum ein abweichender Displayzuschnitt die Preise dermaßen absurd in die Höhe jagen muss, wie Du es behauptest. Alles was ich sehe, ist, dass andere Firmen es schaffen, Geräte mit nicht-16:9-Bildschirme UND obendrein noch ultra-hohen Auflösungen zu absolut konkurrenzfähigen Preisen anzubieten. Sowohl in Tablets, als auch in Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Wenn abweichende Panels so teuer sein sollen - wie erklärst Du Dir dann so etwas wie das 4:3 QXGA-Archos-Display? Wenn die es schaffen, das Ding in ein Sub-300€-Tablet einzubauen, sollte es finanziell durchaus machbar sein, denselben Bildschirm auf 14" zugeschnitten zu einem Preis zu bekommen, der den Einbau in ein 1400€-Notebook möglich macht.

Das kann ich nicht erklären - vermutlich haben sie irgendwo einen Restposten an uralten Displays ergattert oder so... logisch lässt sich das schon mal nicht erklären. Kannste mal verlinken? Welches Gerät meinste denn?


2) Ich gehe absolut davon aus, dass einige Bilschirme nach Lenovos Spezifikation gefertigt wurden. Gab's den W700-Bildschirm noch in anderen Geräten? Gab's den x200t-Outdoor-Bildschirm noch in anderen Geräten? In welchen anderen Geräten wird der x220-IPS-Bildschirm verwendet?

Das sind doch alles Displays "von der Stange". Die gibt es nun mal so von Samsung/AUO/Chimei/LG zu kaufen... und auch 17" 1920x1200 Displays wurden in vielen anderen Geräten verbaut (u.A. die Dell Workstations). Das ist doch alles ganz normale Massenware...


3) Spricht sehr wenig dafür, dass ein Freak-Gerät wie das W701ds in irgendeiner Weise billiger gewesen sein könnte als ein hypothetisches 14"/15" 4:3-Notebook.

Natürlich - außer dem Gehäuse ist das doch komplett Standardware - sogar das Zusatzdisplay war wahrscheinlich schon vorhanden, ist ja auch nur ein normales 16:10 1280x800 wenn ich mich recht erinner'...


4) Gib bitte irgendeinen vernünftigen Anhaltspunkt, warum ein abweichender Displayzuschnitt die Preise dermaßen absurd in die Höhe jagen muss, wie Du es behauptest. Alles was ich sehe, ist, dass andere Firmen es schaffen, Geräte mit nicht-16:9-Bildschirme UND obendrein noch ultra-hohen Auflösungen zu absolut konkurrenzfähigen Preisen anzubieten. Sowohl in Tablets, als auch in Notebooks.

Einkaufsmasse. Firmen wie Apple können im Vergleich zu z.B. Lenovo mal eben 100x so viele Displays auf einen Schlag abnehmen - hast Du die Artikel zu Sharp usw. verfolgt? Die wollen so viele Displays abnehmen, dass der Hersteller nicht hinterher kommt.

Würde Lenovo grundsätzlich in allen Serien die gleichen Displays verbauen (alle 12,5" Geräte super Display X, alle 14" Geräte super Display Y, alle 15,6" Geräte Super Display Z) und deswegen auch entsprechende Mengen einkaufen, könnten sie sich auch Sonderformate leisten... aber für ein einziges Gerät? Das ist doch absolut unwirtschaftlich.
 
2. Du vermischst ganz gerne Business und Consumer?
Du weißt schon was Lenovo als "rein Lenovo" so verkauft (sprich: die Ideapads, das "Yoga" das du genannt hast usw.) und für wen Thinkpads eigentlich so gedacht sind. Klar wildert Lenovo mit den Thinkpads auch mal gerne in anderen Bereichen, was auch durch die vermehrten Werbekampagnen deutlich wird (mit denen man dann ein paar Freiberufler wie mich - beispielsweise mit einem X1c - abgreifen könnte),
Mir ist schon klar, dass das Yoga ein Ideapad ist. Ich habe es als Beispiel dafür genommen, dass Lenovo durchaus ständig irgendwelche Versuchsballon-Notebooks entwirft und auf den Markt bringt - und dass diese Versuche wenn sie floppen wirtschaftlich auch kein Problem zu sein scheinen, denn es kommen ständig neue. Und für diesen Punkt denke ich, ist es relativ egal ob es sich jetzt um ein Thinkpad oder ein Ideapad handelt.

aber warum um Himmels willen sollte Lenovo ohne Not dieses 3:2 Display in Thinkpads raushauen? Damit du glücklich wirst?
Es muss nicht 3:2 sein. 4:3 wäre mir lieber, selbst 16:10 wäre ein Fortschritt. Und warum? Damit ich endlich aufhören kann, dieses elende Retina MBP zu verwenden, das ich seit letzten Herbst habe. Kaufgrund war, dass Leonovo im Displaybereich nur die Pest angeboten hat (16:9, max FHD). Da bin ich zu Apple und habe mir leider, speziell was die Eingabegeräte angeht die Cholera geholt (fürchterliches Tastaturlayout, kein Trackpoint).

3. Wo habe ich von breiter Masse gesprochen? Ich habe höchstens vielleicht von der breiten Masse an geschäftlichen Thinkpadnutzern gesprochen und da bleibe ich dabei, dass dort vermehrt ein solches Notebook, wie du es forderst, derzeit nicht angefragt wird.
Und woher weißt Du das?

4. Vergangenheit und Gegenwart. Ja, Thinkpads waren immer etwas besser und etwas teurer, aber in der Vergangenheit auch nicht unbedingt Technologievorreiter (mal abgesehen von den genialen Designideen).
Was? Kein Technologievorreiter? Ich glaube Du hast da etwas verpasst.

Aber nach dem Verkauf der Thinkpadsparte an Lenovo (weil sie für IBM unrentabel war) wurden die Dinger auch etwas günstiger, oder etwas nicht?
Sorry, aber ein Thinkpad als ein exklusives Edelprodukt anzusehen, halte ich mittlerweile für überholt. Und das wäre für Lenovo auch nicht wirtschaftlich.
Wie schon erwähnt, es gibt einige Notebooks die auch zu Thinkpad-ähnlichen Preisen dieselben Anforderungen erfüllen (nur eben z.B. keinen Trackpoint und kein vernünftiges Tastaturlayout haben). Warum Lenovo das nicht auch können sollte, ist für mich nicht nachvollziehbar...
 
Das kann ich nicht erklären - vermutlich haben sie irgendwo einen Restposten an uralten Displays ergattert oder so... logisch lässt sich das schon mal nicht erklären. Kannste mal verlinken? Welches Gerät meinste denn?
http://www.android-user.de/News/Archos-praesentiert-neue-Tablet-Serie

Das sind doch alles Displays "von der Stange". Die gibt es nun mal so von Samsung/AUO/Chimei/LG zu kaufen... und auch 17" 1920x1200 Displays wurden in vielen anderen Geräten verbaut (u.A. die Dell Workstations). Das ist doch alles ganz normale Massenware...
OK, wenn das so ist: wo z.B. wird / wurde das x220(t)/230(t)-IPS-Panel noch verbaut? Wo das x200t/x201t Outdoor-Panel?
Wo das 13,3" und das 11"- FHD-Panel vom ASUS Zenbook?


Einkaufsmasse. Firmen wie Apple können im Vergleich zu z.B. Lenovo mal eben 100x so viele Displays auf einen Schlag abnehmen - hast Du die Artikel zu Sharp usw. verfolgt? Die wollen so viele Displays abnehmen, dass der Hersteller nicht hinterher kommt.

Würde Lenovo grundsätzlich in allen Serien die gleichen Displays verbauen (alle 12,5" Geräte super Display X, alle 14" Geräte super Display Y, alle 15,6" Geräte Super Display Z) und deswegen auch entsprechende Mengen einkaufen, könnten sie sich auch Sonderformate leisten... aber für ein einziges Gerät? Das ist doch absolut unwirtschaftlich.
Dann dürfte es aber die ganzen verschiedenen Tablet-Panels nicht geben. Oder glaubst Du, dass Archos mit seinem 9,7"-Display ähnliche Verkaufszahlen bekommt wie Apple? Oder sonst irgendwer außer Kindle Fire & Nexus 7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und woher weißt Du das?

Was? Kein Technologievorreiter? Ich glaube Du hast da etwas verpasst.

Wie schon erwähnt, es gibt einige Notebooks die auch zu Thinkpad-ähnlichen Preisen dieselben Anforderungen erfüllen (nur eben z.B. keinen Trackpoint und kein vernünftiges Tastaturlayout haben). Warum Lenovo das nicht auch können sollte, ist für mich nicht nachvollziehbar...

Ich weiß natürlich nicht, ob der Businessbereich wie blöde nach 16:10 oder 4:3 oder 3:2 schreit, aber wenn dem so wäre, hätte die Branche darauf reagiert. Das nehme ich zumindest mal stark an.

Was den Technologievorreiter angeht, so denke ich schon, dass Thinkpads nicht die Geräte sind, in denen das Neueste zuerst eingesetzt wird. Ich finde schon, dass mit Thinkpads immer eher reagiert wird.
(Damit meine ich übrigens nicht thinkpadeigene Features wie Clamshell, Edelstahlscharniere usw.).

Und klar gibt es einige Geräte, die dieselben Anforderungen erfüllen wie Thinkpads (viele sogar), nur fand ich die bis dato qualitativ immer noch zu schlecht oder sie hatten das falsche Betriebssystem (und keinen Trackpoint).
 
Ich bin hier in der IT bei einem recht großen Konzern, auch hier bei uns am Standort viel Manager etc...... ich wurde noch nie, wirklich nie, auf Displayformat/Auflösung/Qualität angesprochen. Und wir hatten damals auch noch 4:3 und 16:10 Dells und jetzt nur noch 16:9, allesamt mit miesen Auflösungen und billigen TN Panels.

Das kratzt hier echt keine Sau, die haben da ganz andere sorgen wie Akkulaufzeit und Arbeitsgeschwindigkeit.
 
http://www.android-user.de/News/Arch...e-Tablet-Serie

Dann dürfte es aber die ganzen verschiedenen Tablet-Panels nicht geben. Oder glaubst Du, dass Archos mit seinem 9,7"-Display ähnliche Verkaufszahlen bekommt wie Apple? Oder sonst irgendwer außer Kindle Fire & Nexus 7?

Und dass Archos nach x Jahren mit genau dem selben Display wie das iPad Retina hinterher rückt, soll ein Zufall sein? Die kaufen doch nur die Ausschussware von Apple (bzw. direkt vom Hersteller). Das ist es ja wieder - durch die Massenbestellungen von Apple hat sich die F&E für das Display schon längst wieder rentiert, und man kann das Display zu einem vernünftigen Preis anbieten...


OK, wenn das so ist: wo z.B. wird / wurde das x220(t)/230(t)-IPS-Panel noch verbaut? Wo das x200t/x201t Outdoor-Panel?
Wo das 13,3" und das 11"- FHD-Panel vom ASUS Zenbook?

Es geht nicht darum, ob die Panels auch wo anders verbaut werden, sondern darum, ob irgendein Hersteller die Panels so wie sie sind schon zum passenden Preis im Angebot hat. Und das war bei den in Thinkpads verbauten Displays garantiert der Fall - andernfalls kann ich mir nicht erklären, wieso Lenovo teilweise so grottenschlechte Displays verbaut ;)
 
Woher hast Du das denn?
Von Lenovo. Es lohnt sich ihre Blogs zu lesen.;)

Und für welches dieser Geräte haben sie eines der teuersten Komponenten (CPU, GPU, Display) extra für dieses Gerät zu eigenen Spezifikationen anfertigen lassen? Zähl mal nach, ich glaube es sind null

Intel hat speziell für das X300 den SL7100 erschaffen. Auch das Display wurde extra für das X300 entworfen, es ist auch einzigartig. (aber trotzdem schlecht) Beides war wohl verdammt teuer.

1) Wenn abweichende Panels so teuer sein sollen - wie erklärst Du Dir dann so etwas wie das 4:3 QXGA-Archos-Display?
Es ist auch DEUTLICH kleiner. Und das Argument "ist doch kaum kleiner als 14" zieht hier leider nicht, denn es ist nunmal so viel teurer ein entsprechendes 14" Display zu bauen. Es gibt ja einen Grund weshalb die alle auf 16:9 gewechselt haben, es ist für die Hersteller wirklich so viel billiger.

Das X220 IPS ist mit 100€ ja noch in Ordnung, aber auch nur wegen 1366x768 und 12,5". Das gleiche Panel mit 1920x1080 und 400 NITS kostet das doppelt bis dreifache und hat trotzdem die gleichen scheiß miesen Farben wie das X220 IPS.

Es geht nicht darum, ob die Panels auch wo anders verbaut werden, sondern darum, ob irgendein Hersteller die Panels so wie sie sind schon zum passenden Preis im Angebot hat. Und das war bei den in Thinkpads verbauten Displays garantiert der Fall - andernfalls kann ich mir nicht erklären, wieso Lenovo teilweise so grottenschlechte Displays verbaut

Wenn ich mich nicht täusche hat LG von allein das IPS für's X220 rausgebracht. Da hat Lenovo wohl zugeschlagen.
 
Natürlich - außer dem Gehäuse ist das doch komplett Standardware - sogar das Zusatzdisplay war wahrscheinlich schon vorhanden, ist ja auch nur ein normales 16:10 1280x800 wenn ich mich recht erinner'...
Selbst wenn's so wäre, kannst du ein Querformat-Display nicht einfach aufrecht montieren, weil dann die Subpixelorientierung nicht mehr mit den Erwartungen der Software übereinstimmen (ClearType!).
 
Wie es aussieht werden wir Haswell wohl nicht vor dem 2. Halbjahr bzw. Q3 / Q4 in ThinkPads sehen, laut Lenovo:
Screenshot (5).jpg
Sebtember / Oktober sind in etwa noch ein halbes Jahr. Bis dahin wird es hier wohl auch nicht viel neues geben (so lange es keine Leaks gibt :D).
 
Ich schätze mal Windows 2000 wird dann auch nicht mehr laufen? D:
 
Selbst wenn's so wäre, kannst du ein Querformat-Display nicht einfach aufrecht montieren, weil dann die Subpixelorientierung nicht mehr mit den Erwartungen der Software übereinstimmen (ClearType!).

Und wie machen das dann die Monitorhersteller bei denen man den Bildschirm hochkant drehen kann?
 
Ich schätze mal Windows 2000 wird dann auch nicht mehr laufen? D:
Wahrscheinlich nicht. ;)

@topic,
in 9 Tagen findet das alljährliche Lenovo Accelerate Forum in Las Vega statt: http://www.lenovoaccelerate.com/

Es ist fest damit zu rechnen, dass dort einige neue Produkte angekündigt werden, ich schätze, dasss mit Sicherheit zumindest das X230s und die Edge S431/S531 dort offiziell angekündigt werden, ob dort schon Haswell ThinkPads "previewed" werden wird man sehen müssen. Auf jeden Fall wird es ein wichtiges Event.

Ein Thema ist unter anderem :cool::
Lenovo Product Roadmaps

ThinkPad and ThinkCentre product roadmap review, including what products will be introduced (including features and functions of the new products) and which are being sunsetted.

Wes Towns, Director, North America ThinkPad Product Marketing
Brad Turner, Team Lead, ThinkCentre North America
 
Ich bin ja wirklich zufrieden mit meinem X230 - bis auf die Auflösung des Displays, das ist echt eine Zumutung. Wenn ich in der Firma meine alten X200s und X201s sehe, werde ich immer neidisch ob der tollen HiRes-Auflösung. Weiss jemand, ob beim X230-Nachfolger wieder mit einer höheren Max-Auflösung als 1366 x 768 gerechnet werden kann? Kann mir nicht vorstellen, dass es dafür keine Abnehmer geben würde... Danke für Info & LG, C.
 
Abnehmer gibt's immer, aber Firmen sehen denke ich keinen Vorteil darin. Bei denen heißt es ja immer möglichst große Schrift, weshalb die Hi-Res Modelle auch oft mit 125% Skalierung daherkommen. (zumindest war das früher so)

Es gibt ein HD+ und FHD Panel welches evtl. ins X230 passt. Allerdings ist es noch nicht lieferbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben