Thinkpad X61t / Garantie

wawa79

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich möchte dieses Thema neu erstellen, weil diese Thematik unter der Ursprungsrubrik wahrscheinlich untergehen wird.

Ich habe ein kleines Problem, welches ich gerne klären möchte und es könnte ja sein, dass ich nicht der einzige bin.

Folgendes ist passiert:

Im November 2008 habe ich im Online- Shop (www. notebooksbilliger.de) einen Lenovo X61T für 999€ gekauft. Dieses Gerät wurde als neu und mit 3 Jahren Bring- In Garantie ausgewiesen. Als das Gerät da war, fiel mir als erstes auf, dass zwei unterschiedliche Windows Lizenzaufkleber drauf sind. Einmal für Windows XP Professional und der zweite für Vista Home Basic.

Desweiteren habe ich bei Lenovo auf der Seite folgendes herausgefunden: wenn man die Garantieinformation abfragt, steht da zum einen, dass die Garantie bereits im Juli 2008 abgelaufen ist, zum anderen ist als Standort Hungary (Ungarn) vermerkt.

Daraufhin habe ich Lenovo per Email angeschrieben und um die Garantieanpassung gebeten. Gleichzeitig sollte geprüft werden was zwei Lizenzaukleber auf meinem ThinkPad machen und die Recovery-DVDs sollten zugesendet werden. Wie von Lenovo verlangt habe ich, zwecks Garantieanpassung and das Kaufdatum und Ort, die Rechnung zukommen lassen. Nach ein Paar Tagen habe ich nun die Antwort per Email erhalten. Hier ein kleiner Auszug:

...laut Aussage unseres Garantie-Teams ist Ihr Geraet ein Returned-Geraet (zurueckgegeben), welches ohne Garantie verkauft wurde. Recovery-CDs koennen daher leider nicht kostenfrei zugesendet werden...
Ich stelle mir gerade folgende Fragen:

1. Wieso wird ein Gerät als neu und mit 3 Jahren Bring-In Garantie ausgewiesen und verkauft, wenn es laut Aussage von
Lenovo ein Returned-Geraet ist?
2. An wen werde ich mich im Garantiefalle wenden?
3. Wo bekomme ich die Windows CD zum neuaufsetzen des Betriebssystems, wenn die Recovery- Partition, wie in meinem Falle, zerstört ist?

So wie es aussieht, wurden solche Geräte nicht ausschließlich über www.notebooksbilliger.de verkauft, sondern auch bei www.cyberport.de und eventuell sogar bei anderen Online Shops.

Ich möchte auf diesem Wege alle, die in der letzten Zeit ein Lenovo X61T gekauft haben, bitten, die Garantieinformationen zu Ihrem Gerät auf der Lenovo- Homepage (siehe Link unten) zu überprüfen und wenn das gleiche Problem besteht, hier zu posten.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.w…=LOOK-WARNTY#sw

Gruß

wawa79

[quote='wawa79',index.php?page=Thread&postID=509429#post509429](so bekloppt das auch sein mag)[/quote]

wenn der "Großabnehmer" seine eigene Tabletsoftware, für Lagerverwaltung etc., hat und einfach nur die Digitizer-Treiber installiert wurden, ist da nichts beklopptes drann. Ausserdem muss in einer Produktiv-Umgebung auch alles genau getestet sein und die TabletPC-Edition ist nunmal eine andere Version des OS die vielleicht nochmal hätte getestet werden, etc..... Vielleicht wären die Tablet-Lizenzen auch einfach nur sehr viel teurer (auf die Menge gesehen) gewesen!

Und was bedeutet das denn nun für die Geschädigten?
Gibt es jetzt noch eine Windowslizenz und wenn ja, von wem?

Gruß
skydacer73

X61t Garantie

[quote='skydancer73',index.php?page=Thread&postID=509533#post509533]Und was bedeutet das denn nun für die Geschädigten?
Gibt es jetzt noch eine Windowslizenz und wenn ja, von wem?
[/quote]Mir ist noch nicht bekannt von wem die Lizenz endeffektlich kommt. Anfrage läuft.

Aber mal ein Beispiel zum besseren Verständnis:
"Du verkaufst mir einen Rechner, auf dem sich kein lizensiertes Betriebsystem und zb. ein geklemmtes Office befindet, was du vergessen hast zu löschen. Welche Folgen ergeben sich für dich? Ich fordere dich auf mir die Lizenzen zu liefern, die bestimmt nur versehentlich fehlen..., hast du nicht oder bist nicht bereit zu liefern. Also habe ich Raubkopien von dir erworben und da ich dann auch selbstverständlich mit der erworbenen Software legal arbeiten will werde ich schmerzliche Schritte einleiten müssen, so leid oder unleid mir das tut. Es bleibt der Weg der Privatklage, dauert ewig und kostet meine Zeit, also lass ich das.
Der zweite Weg ist, sich voller Vertrauen und boshafter Schadenfreude an Microsoft zu wenden und die Raubkopien an die zuständigen Personen zu melden. Die werden sich dann freudestrahlend mit dem großen Klingelbeutel und eventuell anderen Nettigkeiten bei dir melden und ich bekomme von ihnen ganz sauber lizensierte Programme....""

Und das tut mir dann überhaupt nicht leid!! Gar nicht! :D

Und da sollten wir mal schauen wieviele Personen das Problem mit den ungültigen Lizenzschlüsseln haben, und das sogar in doppelter Ausführung.

Ich habs gekauft mit Vista Home Basic und Xp-Professional Lizenzsticker, ist allerdings ein XP-Tablet 2005 drauf.

:thumbup: Macht für mich schon mal drei Betriebsysteme.. :thumbup:

Gruß :whistling:

[quote='wawa79',index.php?page=Thread&postID=509429#post509429]
Nach meinen zahlreichen Gesprächen kristallisiert sich mehr und mehr heraus, dass notebooksbilliger hier irgendwo Mist gebaut haben müsste (natürlich eine reine Vermutung meinerseits).
[/quote]
Hallo Wawa,
da das gleiche Problem aber auch Cyberport-Tablets betrifft, sieht es danach aus, dass es da zwischen Lenovo einerseits und NBB/CP andererseits noch jemanden gab, in dessen Händen die Geräte waren.
Habe versucht von Lenovo zu erfahren, an wen sie die Geräte verkauft haben, aber ohne Erfolg. Ich kann aber leider im Moment nicht besonders viel Zeit am Telefon verbringen.
Ist die Einstufung als "Kulanz-Regelung" eine Aussage von Lenovo oder eine Vermutung von Dir?

Gruß, Rob

[quote='Robin63',index.php?page=Thread&postID=509644#post509644]Ist die Einstufung als "Kulanz-Regelung" eine Aussage von Lenovo oder eine Vermutung von Dir?[/quote]

Hallo,

ganz komisch. Ich war der Meinung, die Frage bereits beantwortet zu haben. Anscheinend ist diese "verschwunden". Naja, dann eben nochmal.

Das mit der Kulanz- Regelung war eine Aussage des Lenovo- Mitarbeiters.

[quote='wawa79',index.php?page=Thread&postID=509089#post509089]
So eine Windows Version kostet in etwa 120€. Ein Streit vor Gericht wird diese Kosten um ein Vielfaches überschreiten.
[/quote]

Man korrigiere mich, aber sind nicht alle XP tablet-Versionen reine OEM-Versionen die es so garnicht im "offiziellen" Handel gibt?
(es sei denn, jemand puhlt den Aufkleber ab und verhökert den samt Datenträgern, was ein Hersteller sicherlich nicht tut)

rechtliche Frage zwischendurch, da es gut passt:

Wenn jemand einen XP-Tablet-Aufkleber besitzt aber keine Recovery-CDs, darf man ihm dann legal eine Installations-CD (z.B. aus MSDNAA) des OS zukommen lassen?

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=509919#post509919][quote='wawa79',index.php?page=Thread&postID=509089#post509089]
So eine Windows Version kostet in etwa 120€. Ein Streit vor Gericht wird diese Kosten um ein Vielfaches überschreiten.
[/quote]

Man korrigiere mich, aber sind nicht alle XP tablet-Versionen reine OEM-Versionen die es so garnicht im "offiziellen" Handel gibt?
(es sei denn, jemand puhlt den Aufkleber ab und verhökert den samt Datenträgern, was ein Hersteller sicherlich nicht tut)[/quote]
Dann ist aber jemand ziemlich fleißig beim Puhlen

würde sagen ja, die home prem kostet keine 80 euro, die basic glaube n 20er weniger

[quote='ennnno',index.php?page=Thread&postID=509969#post509969]würde sagen ja, die home prem kostet keine 80 euro, die basic glaube n 20er weniger[/quote]Deckt denn eine Home Premium die Tablet- Funktion ab? Ich war der Meinung, dass Tablets nur ab Vista Business unterstützt werden.

Korriegiert mich, wenn ich falsch liege.

Aber gibt's für die Vista-Version auch ein kostenloses Downgrade auf eine XP-Tablet-Version?

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=509931#post509931]Wenn jemand einen XP-Tablet-Aufkleber besitzt aber keine Recovery-CDs, darf man ihm dann legal eine Installations-CD (z.B. aus MSDNAA) des OS zukommen lassen?[/quote]

der Lizenznachweis besteht ausschließlich aus dem Objekt was die Lizenznummer enthält. Bei neueren Versionen ist das der Sticker, bei älteren Versionen das Handbuch. Somit hat dieser jemand eine gültige Lizenz und von welchen Datenträgern er installiert ist irrelevant, solange er seine Lizenznummer verwendet und diese akzeptiert und aktiviert werden kann.

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=510662#post510662]Aber gibt's für die Vista-Version auch ein kostenloses Downgrade auf eine XP-Tablet-Version?[/quote]

für alle Vista Versionen ab Business gilt ein Downgraderecht auf bis zu 2 Vorgängerversionen (also 2000 Pro) ohne irgendwelche mir bekannte Einschränkungen. D.h. Du solltest XP Home, Pro, MSCE oder auch die Tablett Version verwenden & aktivieren können. Allerdings wird Dir die Aktivierungshotline von MS, spätestens bei der Aktivierung, genaueres sagen können.

VG JNS

Hi,

[quote='JNS-K',index.php?page=Thread&postID=510991#post510991][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=509931#post509931]Wenn jemand einen XP-Tablet-Aufkleber besitzt aber keine Recovery-CDs, darf man ihm dann legal eine Installations-CD (z.B. aus MSDNAA) des OS zukommen lassen?[/quote]
der Lizenznachweis besteht ausschließlich aus dem Objekt was die Lizenznummer enthält. Bei neueren Versionen ist das der Sticker, bei älteren Versionen das Handbuch. Somit hat dieser jemand eine gültige Lizenz und von welchen Datenträgern er installiert ist irrelevant, solange er seine Lizenznummer verwendet und diese akzeptiert und aktiviert werden kann.[/quote]
Eine rein technische Anmerkung: ich konnte Xp-Pro MSDNAA-Medien nicht mit OEM Keys und umgekehrt installieren.
Hat mich beim SP3 integrieren bald zur verzweiflung gebracht als ich aus faulheit die bereits auf platte befindlichen msdnaa-medien genutzt habe.

mfg
aces

[quote='JNS-K',index.php?page=Thread&postID=510991#post510991]
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=510662#post510662]Aber gibt's für die Vista-Version auch ein kostenloses Downgrade auf eine XP-Tablet-Version?[/quote]
für alle Vista Versionen ab Business gilt ein Downgraderecht auf bis zu 2 Vorgängerversionen (also 2000 Pro) ohne irgendwelche mir bekannte Einschränkungen. D.h. Du solltest XP Home, Pro, MSCE oder auch die Tablett Version verwenden & aktivieren können. Allerdings wird Dir die Aktivierungshotline von MS, spätestens bei der Aktivierung, genaueres sagen können.
[/quote]

Aber von der Vista-Home (um die es hier ja geht) eben nicht. Und selbst, wenn jetzt eine Business-Version nachgeschoben wird seh' ich eher schwarz, wenn man erst bei der Aktivierung sich des Problems annimmt. Dann ist das Kind wohlmögl. schon im Brunnen. Ausserdem bräuchte man dazu ein XP tablet-Install.-Medium... da bin ich nicht sicher, ob's soetwas überhaupt gibt, ich kenn' nur Recovery-Medien (die man zwar manuell umstricken könnte... aber das ist nicht im Sinne des Erfinders).

[quote='acesulfam',index.php?page=Thread&postID=511004#post511004]Eine rein technische Anmerkung: ich konnte Xp-Pro MSDNAA-Medien nicht mit OEM Keys und umgekehrt installieren.[/quote]

Geht mit Vista ebenfalls nicht.

ich hatte meinen x61t ohne angabe von gründen an cp zurückgeschickt. heute, 4 tage später, kam ein brief der die überweisung des kaufbetrages beinhaltet. dann werd ich am wochenende gleich den nächsten bestellen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben