Thinkpad X61t / Garantie

wawa79

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich möchte dieses Thema neu erstellen, weil diese Thematik unter der Ursprungsrubrik wahrscheinlich untergehen wird.

Ich habe ein kleines Problem, welches ich gerne klären möchte und es könnte ja sein, dass ich nicht der einzige bin.

Folgendes ist passiert:

Im November 2008 habe ich im Online- Shop (www. notebooksbilliger.de) einen Lenovo X61T für 999€ gekauft. Dieses Gerät wurde als neu und mit 3 Jahren Bring- In Garantie ausgewiesen. Als das Gerät da war, fiel mir als erstes auf, dass zwei unterschiedliche Windows Lizenzaufkleber drauf sind. Einmal für Windows XP Professional und der zweite für Vista Home Basic.

Desweiteren habe ich bei Lenovo auf der Seite folgendes herausgefunden: wenn man die Garantieinformation abfragt, steht da zum einen, dass die Garantie bereits im Juli 2008 abgelaufen ist, zum anderen ist als Standort Hungary (Ungarn) vermerkt.

Daraufhin habe ich Lenovo per Email angeschrieben und um die Garantieanpassung gebeten. Gleichzeitig sollte geprüft werden was zwei Lizenzaukleber auf meinem ThinkPad machen und die Recovery-DVDs sollten zugesendet werden. Wie von Lenovo verlangt habe ich, zwecks Garantieanpassung and das Kaufdatum und Ort, die Rechnung zukommen lassen. Nach ein Paar Tagen habe ich nun die Antwort per Email erhalten. Hier ein kleiner Auszug:

...laut Aussage unseres Garantie-Teams ist Ihr Geraet ein Returned-Geraet (zurueckgegeben), welches ohne Garantie verkauft wurde. Recovery-CDs koennen daher leider nicht kostenfrei zugesendet werden...
Ich stelle mir gerade folgende Fragen:

1. Wieso wird ein Gerät als neu und mit 3 Jahren Bring-In Garantie ausgewiesen und verkauft, wenn es laut Aussage von
Lenovo ein Returned-Geraet ist?
2. An wen werde ich mich im Garantiefalle wenden?
3. Wo bekomme ich die Windows CD zum neuaufsetzen des Betriebssystems, wenn die Recovery- Partition, wie in meinem Falle, zerstört ist?

So wie es aussieht, wurden solche Geräte nicht ausschließlich über www.notebooksbilliger.de verkauft, sondern auch bei www.cyberport.de und eventuell sogar bei anderen Online Shops.

Ich möchte auf diesem Wege alle, die in der letzten Zeit ein Lenovo X61T gekauft haben, bitten, die Garantieinformationen zu Ihrem Gerät auf der Lenovo- Homepage (siehe Link unten) zu überprüfen und wenn das gleiche Problem besteht, hier zu posten.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.w…=LOOK-WARNTY#sw

Gruß

wawa79

Wäre erstmal zu klären, was genau unter "Returned Gerät" zu verstehen ist. Wenn die Hersteller-Garantie - die ja offenbar mal bestand - abgelaufen ist, müsste das Gerät doch in irgendeiner Weise bereits mal verkauft worden sein. Dann wäre es ein gebrauchtes Gerät, oder nicht? Oder ist es möglich, dass bei Neuware die Lenovo-Garantie abgelaufen ist?

Edit: DIe Lenovo Garantie wie z. B. 3 Jahre läuft erst von dem Tag an, wo das Gerät an einen Endkunden zu dessen Nutzung verkauft worden ist, oder sehe ich das falsch?

es lag dem Gerät ein kurzes Schreiben bei: Da es sich um ein Sondermodell handelt ist im Garantiefall die Sache direkt über cyberport abzuwickeln.....
(so oder so ähnlich!)

Also bei mir lag definitiv kein Schreiben bei.

[quote='skydancer73',index.php?page=Thread&postID=488704#post488704]Da es sich um ein Sondermodell handelt ist im Garantiefall die Sache direkt über cyberport abzuwickeln.....[/quote]

Also ich hätte ein sehr mulmiges Gefühl dabei. Wie schon weiter oben gepostet: Was machst Du denn in 2,5 Jahren, wenn cyberport nur noch eine Legende ist? Lenovo ist ein großer Laden, da kannst Du davon ausgehen, dass die auch in knapp 3 Jahren noch am Markt sind. Aber cyberport? Hast Du überhaupt das "Schreiben" noch?

Aus meiner Sicht hast Du ein mangelhaftes Gerät gekauft. Erstens war es nicht neu, sondern zumindest "Returned" - wenn nicht gar gebraucht. Im Kfz-Handel ist das erstere wohl einem Re-Import vergleichbar, das zweite einer "Tages-Zulassung" > Du hast ein gebrauchtes Gerät gekauft.

Und zweitens ist Deine angebliche 3-Jahre-Hersteller-Garantie so nicht vorhanden. Lenovo wird vermutlich jegliche Ansprüche ablehnen (zB die Abwicklung mit den CRU-Teilen; fand ich sehr interessant), und bei Cyberport kannst Du nur beten, dass die sich volle drei Jahre lang an ihr Schreiben halten.

Ich würd' zum Anwalt gehen.

Freundliche Grüße

pff

und was machst du, wenn lenovo in einem jahr pleite ist?
wenns und abers kann man viele aus dem ärmel schütteln :huh:

[quote='starter',index.php?page=Thread&postID=488791#post488791]DIe Lenovo Garantie wie z. B. 3 Jahre läuft erst von dem Tag an, wo das Gerät an einen Endkunden zu dessen Nutzung verkauft worden ist, oder sehe ich das falsch? [/quote]

Das hat mir gestern Herr Beinhölzl von IP-Web so bestätigt, denn auch bei meinem eigenen Neukauf ist die Garantie laut Lenovo einen Monat kürzer, als sie seit Kaufdatum eigentlich sein müsste. Zumindest im Ernstfall (Garantiefall im letzten Monat) wird Lenovo daher ganz sicher eine Rechnungskopie von mir anfordern.

Edit:

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=488907#post488907]und was machst du, wenn lenovo in einem jahr pleite ist?[/quote]

dann ärgere ich mich genauso wie bei einer Pleite von cyberport. Aber bei cyberport würde ich mich doppelt ärgern, denn das hätte ich vermeiden können, wenn ich rechtzeitig auf einer vertragsgerechten Erfüllung (> 3 Jahre Hersteller-Garantie) bestanden hätte.

Und eine Lenovo-Pleite halte ich ehrlich gesagt für deutlich weniger wahrscheinlich als eine von cyberport, da schüttelst wohl eher Du was aus dem Ärmel.

Ich halte solche Geschäfte mit Returned-Geräten für eine Sauerei, wozu soll man das schönreden ("wird schon gut gehen; kannst Dir ja selber Recovery-CDs besorgen"). Der Käufer erhält nicht das, was ihm versprochen wurde. Bei 1.000 € und mehr Kaufpreis kann er da auch seine Rechte geltend machen.

ein weiteres großer nachteil den hier glaub noch niemand beachtet hat,ist dass später wohl auch keine garantie verlängerung oder änderung möglich sein wird. bzw jetzt schon nicht mehr. und da bist wieder beim thema wiederverkaufswert

X61t Garantie

Moin Forum,

ich habe genau das selbe Problem wie wawa 79. Keine Garantie, keine Medien. [X6*] Thinkpad X61t / Garantie

Als mein Tablet Anfang November geliefert wurde fiel mir sofort auf, daß sowohl der Gerätekarton geöffnet, als auch das Garantiesiegel der Plastikverpackung des Tablets gebrochen war.
Eine Anfrage via Mail an nbb.de , wie es sein kann, daß die Siegel gebrochen sind, ergab folgende Antwort:
"Hierbei handelt es sich um eine stichprobenartige Qualitätskontrolle unseres Hauses.
Wir überprüfen den Karton auf Vollständigkeit und evtl Mängel.

Hoffe die Frage ist damit beantwortet."

Diese Frage ist damit garantiert nicht beantwortet!

Werde mich also, sowohl mit Lenovo, als auch mit dem lieben Herrn M. von notebooksbilliger.de,
und weitergehend mit Microsoft in Verbindung setzen.
Mit Lenovo über Art und Umfang der erst ab Kauf geltenden 3 Jahresgarantie.

Mit notebooksbilliger.de über die zugesicherten Produkteigenschaften und auch die 3 Jahresgarantieformularien. Anhang anzeigen 10470

Mit Microsoft über Softwarepiraterie, da ein Vista Home Basic Lizenzkleber und auch ein XP-Professional Lizenzsticker, aber keine XP 2005 Tablet Pc Lizenz vorhanden zu sein scheint. Ob 2005 Tablet Pc Edition durch XP Prof abgedeckt wird entzieht sich noch meiner Kenntnis.

Vermute mal ganz optimistisch, daß da einige sehr unangenehme Fragen auftauchen werden.

MfG

@Xyon: Finde ich super, dass du die .pdf der Produktbeschreibung reingenommen hast!!! Genau das habe ich versucht von der notebooksbilliger.de runterzuladen, gibt es aber nicht mehr, da alle Geräte ausverkauft sind. :thumbsup: Thanks!

@alle die eventuell bei cyberport gekauft haben: dort ist die beschreibung noch drin also vorsichtshalber sichern. Hab die mal eingefügt Anhang anzeigen 10472

Xyon ich bin mit einem Herrn von notebooksbilliger.de in Kontakt und erwarte heute im Laufe des Tages eine Antwort. Spätestens um 18:00 rufe ich dort mal an.

Einerseits finde ich schade, was passiert, andererseits bin ich erleichtert, dass ich nicht der einzige bin.

Schaumer mal was dabei rauskommt :D

Hy,

was fuer ein Betriebssystem war denn vorinstalliert...... ne XP Tablet Version...

dann sollte man wirklich mal abklaeren, ob diese ueber eine normale XP Lizenz abgesichert is... sonst haetten die ja ne Raubkopie installiert...

Gruss Bimbo-01

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=489110#post489110]was fuer ein Betriebssystem war denn vorinstalliert...... ne XP Tablet Version...

dann sollte man wirklich mal abklaeren, ob diese ueber eine normale XP Lizenz abgesichert is... sonst haetten die ja ne Raubkopie installiert...
[/quote]Hi Bimbo-01,

original XP 2005 Tablet Edition!
Anmachen, und da war es, keine Frickelei, nichts, einfach da. :rolleyes:

@wawa79
Ich habs in mehreren Ausführungen, auch vom 14.11, und auch als Webseite,
da mich die gebrochenen Garantiekleber doch sehr irritiert haben.

Habe mich auch auf anderen Webseiten umgesehen, es werden auch refurbishde und returnte Geräte angeboten, mit einem Unterschied, auf diesen Webseiten wird explizit darauf hingewiesen.
Dann ist es auch in Ordnung, so wie geschehen, nicht.

Da geht mir einfach die Hutschnur hoch, und ich werde jeden Weg gehen um dieses abzustellen.
Und wenn es über den allseits nicht ganz so geliebten Onkel Microsoft laufen muss, das ist es wert.

Wenn ich damit fertig bin werde ich auch der mehrmaligen Bitte um Bewertung mit Freude nachgehen! :rolleyes:

Schaun mer mal was dein Gespräch erbringt.
Gruß xyon

RE: X61t Garantie

[quote='Xyon',index.php?page=Thread&postID=489094#post489094]
"Hierbei handelt es sich um eine stichprobenartige Qualitätskontrolle unseres Hauses.
Wir überprüfen den Karton auf Vollständigkeit und evtl Mängel.

Hoffe die Frage ist damit beantwortet."[/quote]
Ziemlich dreist. Folgendes könnte man sich auch vorstellen: "Wir haben für Sie einen kostenlosen Pixelfehlertest durchgeführt." :)

Bei meiner ersten und letzten Bestellung bei nbb.de kam die Ware mit deutlichen Gebrauchsspuren. Die Reklamation innnerhalb der 14 Tage klappte aber reibungslos.

Insgesamt klingt das nach einem Fall für den Anwalt, gebrauchte Notebooks aus Ost-Europa, die als Neuware mit 3 Jahren Herstellergarantie verkauft werden.
Interessant wäre es auch zu wissen, wie lange die Notebooks betrieben wurden. Falls die Festplatte nicht getauscht wurde, kann man das mit einer Linux-LiveCD ganz einfach rausfinden.

Hy,

das geht auch unter Windows...

smart Werte der Platte auslesen....

wohl auch mit hd tune moeglich...

Bimbo-01

RE: RE: X61t Garantie

[quote='uljanow',index.php?page=Thread&postID=489164#post489164]Ziemlich dreist. Folgendes könnte man sich auch vorstellen: "Wir haben für Sie einen kostenlosen Pixelfehlertest durchgeführt." :)

Insgesamt klingt das nach einem Fall für den Anwalt, gebrauchte Notebooks aus Ost-Europa, die als Neuware mit 3 Jahren Herstellergarantie verkauft werden.
Interessant wäre es auch zu wissen, wie lange die Notebooks betrieben wurden. Falls die Festplatte nicht getauscht wurde, kann man das mit einer Linux-LiveCD ganz einfach rausfinden.[/quote]Bei IBM brauchts keinen Pixelfehlertest, ist nen Pixelfehler drauf, gibts neu, so zumindest mein Kenntnisstand, von daher erübrigt sich selbiger. Hat auch den Vorteil, daß regulär keine gebrochenen Siegel und geöffnete Kartons vorkommen. !!

Die Festplatte ist von Lenovo,
P/N:42T1071 160 GB vom 21.04.2008
Alles mit ASM und FRU P/N Nummern.
Ist eine Fuitsu MHY2160BH.

Gerät ist absolut neu, keine Gebrauchsspuren, nichts zu finden.
Und auch noch nicht gelaufen, ansonsten müsste wer den Käfer im Notebook geneut haben,
der Käfer hat es in sich, der merkt sich alles. Das ist aber ein anderes Thema.....

Wie kommt also diese neue Festplatte mit den ungebrauchten Partitionen
in diesen (angeblich alten)Rechner? Wenn sie gebraucht wäre würde sich der Inhalt auf
NTFS C: Preload in der Größe merkbar geändert haben, das ist nicht der
Fall gewesen. Bei FAT32 versteckt ändert sich auch nach dem Einschalten nichts an der Größe.

Solange ich eine dreijährige Herstellergarantie habe und den Compi nur zu einem Lenovo Garantiehändler bringen muss, das wäre mir sogar ziemlich wurscht, habe alles im Überfluss vor der Haustüre. Aber die Frage ist ja die Herstellergarantie, und die soll ja laut Warrantyseite abgelaufen sein. Ungarn, und ist nicht.
Durch die abgespeckten Garantiebedingungen bin ich noch nicht durch, wieweit die gelten oder nicht????

Und da tut sich mir schon wieder eine neue Frage auf, inwieweit ist Lenovo in diese Geschichten mit involviert?

Gruß xyon

Hi,

folgende Sache:

1. Gerade ein Telefonat mit Microsoft geführt, mit dem Ergebnis: Die Typen von der Lizenzabteilung haben keine Ahnung von ihrer Sache. Erst normale Microsoft- Hotline angerufen und den Sachverhalt geschildert. Dann zu der Lizenzabteilung durchstellen lassen. Der Mensch von der Lizenzabteilung hat vergeblich versucht Bilder von den XP Prof. Tablet Edition Lizenzaufklebern rauszusuchen, keine Bilder vorhanden. Auf die Frage ob eine normale Windows XP Professional Lizenz ebenfalls eine Tablet Edition derselben abdeckt, habe ich ein sprürbares Schulterzucken wargenommen. Der Vorschlag des Mitarbeiters: ich solle doch Bilder von dem ThinkPad und beiden Auklebern machen und zu ihnen schicken. Die würden alles klären. Schaumer mal.

Was allerdings vollkomen richtig ist, ist die Tatsache, dass eine Vista Home Basic definitiv nicht auf XP Prof downgegraded werden kann.

2. Telefonat mit notebooksbilliger.de geführt. Als erstes direkt zu der Garantieabteilung durchstellen lassen. Der Herr xxx war leider auf einer anderen Leitung belegt. Ok, Sachverhalt noch mal von vorne und mit allen Punkten geschildert. Der Herr am Telefon versicherte mir mehrmals, dass ich definitiv Erstbesitzer des ThinkPads bin und er sich nicht vorstellen kann was da los ist. Auf meine Anmerkung mit den Lizenzauklebern wieder keine Antwort parat.
3. Lenovo angerufen, shit, außerhalb geschäftzeiten. Versuche das Morgen oder Montag nocheinmal dort.

Andere Sache: haben die in Ungarn Zeichen mit Umlauten: ä ö ü ? Ich glaub nicht, oder? Das bedeutet doch, dass die Tastatur ebenfalls umgebaut werden musste.

@Xyon: sag mal bitte was für einen Garantieaufkleber meinst du genau? Den an der Verpackung?

[quote='wawa79',index.php?page=Thread&postID=489234#post489234]Andere Sache: haben die in Ungarn Zeichen mit Umlauten: ä ö ü ? Ich glaub nicht, oder? Das bedeutet doch, dass die Tastatur ebenfalls umgebaut werden musste.[/quote]Nicht zwingend. Mein Gerät (6364-W62 von OK2) kam mit Deutscher Tastatur, Deutschem OS und Standort Schweden. Laut "Parts lookup results" Deutsche Tastatur und Deutsche Wiederherstellungsmedien. Folglich war nichts umgebaut worden. Durch die Anpassung der Garantie an das Lieferdatum änderte sich der Standort in Germany.

Vorschlag: Im Parts lookup die FRU von Tastatur und Wiederherstellungsmedien heraussuchen und mit jenen Nummern die Sprache suchen.

Hy,

wenn die Typnummer und die SN fuer ein Geraet in Ungarn sind/waren, die Garantie laut Abfrage bei IBM / Lenovo bereits abgelaufen sind, kann ich mir nicht vorstellen, das es sich bei dem Geraet um ein Neugeraet handelt...

aber Ich denke mal, da wird Dir IBM / Lenovo am Montag genaueres sagen koennen... die werden doch mit Sicherheit sagen koennen, wann genau das Geraet raus is und eventuell sogar an wen.... sprich Haendler / Haendler wo genau... in Deutschland oder Ungarn...

den Herrn von nbb.de wuerd ich mal freundlichst fragen, worauf er das Festmacht, das Du Erstbesitzer bist und Stand Abfrage bei IBM / Lenovo die Garantie laut IBM / Lenovo bereits abgelaufen is...!!!!!!

und warum Du laut Aussage von IBM / Lenovo, wo Du doch ein original deutsches Geraet geordert hast, von IBM nur im Falle eines Falles unagrische Recovery CD´s bekommen wuerdest...

Ich wuerd Montag auch schon mal nen Termin mit Deinem Anwalt vereinbaren....

Gruss Bimbo-01

[quote='wawa79',index.php?page=Thread&postID=489234#post489234]
Andere Sache: haben die in Ungarn Zeichen mit Umlauten: ä ö ü ? Ich glaub nicht, oder? Das bedeutet doch, dass die Tastatur ebenfalls umgebaut werden musste.
[/quote]

Ö und Ü haben sie, Ä nicht.

mm

Hy,

mit den Tastaturumbau machen doch viele Haendler....

die kaufen Geraete im Ausland.... und verkaufen die Geraete dann hier mit deutscher Tastatur als deutsches Geraet....

Recovery CD`s bekommt man dann idR. von dem Haendler wo man es gekauft hat......

Abfrage bei IBM / Lenovo gibt dann zB. das Geraet als franzoeisches an.....

solang die Garantie stimmt..... die der Haendler dann mitverkauft... usw.... is es ja noch OK.... ABER in Deinem Fall is es nicht mehr OK...

wenn ich ueber einen Haendler ein Neugeraet mit 3 Jahren Bring In kaufe, dann erwarte ich einfach, das es sich auch um ein solches Geraet handelt..... um ein Neugeraet.... und keine Returned/refurbished oder sonstwas...

in Bezug auf Garantie... braucht es nicht unbedingt eine originale IBM Bring In zu sein... die kann ja auch ueber den Haendler xyz laufen..... sofern er denn in 3 Jahren noch da is...

zB. Scharbert, der gibt von sich aus, echte Garantie zB. auf seine T40.... die sind schon lange aus der IBM Garantie raus.... das is dann auch OK....

je nach Laufleistung solltest Du wirklich mal die Werte der HDD auslesen......

Eventuell sind es ja Lagerbestaende aus Ungarn, die der Haendler guenstig aufkaufen konnte, mit einer deutschen Tastatur versehen hat und dann als "Neugeraet" was ja dann auch irgendwie stimmt.... verkauft...

und wie geschrieben, die Bring In dann ueber nbb.de laeuft.... dann soll er Dir im Falle dessen auch die passenden Recovery CD`s in Deutsch besorgen...

Gruss Bimbo-01

im Prinzip ist es egal aus welchen Land das Gerät kommt. Wichtig ist nur, dass das Modell lt. IWS in DE gelistet ist. Es ist das normalste der Welt die Geräte auf GE umzurüsten und als neu zu verkaufen, dabei kann auch der Garantiesiegel gebrochen sein, wenn der Preis stimmt kann der Kunde profitieren. Es ist auch in Ordnung neue Geräte mit abgelaufenen Herstellergarantie zu verkaufen, nur sollte man darauf hinweisen, dann kann es sich der Kunde aussuchen. Ich denke auch nicht, dass nbb selber von der Sache gewusst hat, sondern er vertraut wieder auf seine Vorlieferanten. Der Preis von 999 Euro mit Herstellergarantie wäre für das Gerät sehr gut. Ohne Herstellergarantie und vorallem mit unbekannten Ausgang über die Herkunft würde ich das Gerät zurück gehen lassen.

Mir persönlich wäre vollkommen egal, wer die Garantie übernimmt, nur Hauptsache jemand tut es und zwar die vollen 36 Monate. Desweiteren beharre ich auf ein vollständiges und vor allem richtiges Betriebssystem.

Im Klartext heißt es, wenn ich von ich von nbb.de eine Recovery CD/DVD bekomme mit XP Prof Tablet Edition oder meinetwegen eine Vista Version (wobei es dann mindestens eine Business sein müsste) und die Zusage einer reibunslosen Abwicklung im Falle von Garantieansprüchen für die nächsten 36 Monate, wäre ich damit wahrscheinlich zufrieden und würde das Ding behalten.

Anderenfalls sehe ich mich gezwungen das Gerät zurückzugeben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben