ThinkPad X1 Helix

d.h. du müsstest mit dem Trackpoint klicken - na dann viel Spaß. Da muss man ja drücken wie ein Schmied (meine Erfahrung)

wtf? 3 Lüfter in dem Gerät? Na ob das ein leises Gerät wird?

danke für deine Antworten@ibmthink
 
d.h. du müsstest mit dem Trackpoint klicken - na dann viel Spaß. Da muss man ja drücken wie ein Schmied (meine Erfahrung)

wtf? 3 Lüfter in dem Gerät? Na ob das ein leises Gerät wird?

danke für deine Antworten@ibmthink
Naja Bunny, wenn man den Trackpoint richtig einstellt ist das kein Problem. ;)
3 Lüfter sind vielleicht sogar leiser als einer.
Aber mir wird das Konzept des Geräts noch nicht so ganz klar...
 
Aber mir wird das Konzept des Geräts noch nicht so ganz klar...
Nunja, an sich soll es die X-Serie Tablets ersetzen. Dabei ist das Gerät aber mobiler und hat eine bessere Austattung (FHD), und man kann es eben auch komplett ohne Base nutzen. Es ist auch die High-End Version des TPT 2. Das Konzept des Geräts ist eben vor allem die Flexibilität verbunden mit der Base, man kann es als ganz normales Convertible nutzen, aber auch als Notebook, oder nur als Slate.
 
Von der weiter vorne verlinkten Seite:
Das Touchpad lässt sich daher nicht, separat mit aktiven Tasten, deaktivieren.

:facepalm: wie soll das Zusammenspiel dann anständig funktionieren?
Den Trackpoint bedient man üblicherweise mit einem Zeigefinger und die Tasten dann entweder mit dem Daumen der gleichen Hand oder mit Zeige-, Mittel- und Ringfinger der anderen Hand. In beiden Fällen liegt mindestens 1 Finger auf einer Taste des Touchpads und der bewegt sich mangels physischer Taste auch gerne mal ein bischen. Man müsste also bei jedem klick acht geben, auch ja nicht vorher noch den cursor zu bewegen...

*doh*
 
Das werden wir sehen. Also, auf dem BIOS Level ist klar, dass man es nicht mehr desktivieren kann (ich denke, darauf bezieht sich die Aussage auch). Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass man das im Treiber einstellen kann (es gibt ja auch jetzt schon Einstellungen, dass man z.B. die Tasten unter dem Touchpad deaktivieren kann).

Lenovo Unboxed: ThinkPad Helix
 
Naja Bunny, wenn man den Trackpoint richtig einstellt ist das kein Problem. ;)
3 Lüfter sind vielleicht sogar leiser als einer.
Aber mir wird das Konzept des Geräts noch nicht so ganz klar...

ich revidiere meine Aussage teilweise. Habe nun auch die Einstellung gefunden (langsamer Druck). Aber ist und bleibt nix für mich, da es immernoch recht schwer geht (das liesse sich zwar evtl. durch die Trackpoint Empfindlichkeit beheben, aber dann ist er mir zu schnell)
 
Ich frage mich eh, wofür wir ein Trackpad benötigen, wir haben doch einen Touchscreen!
Warum nicht Trackpad komplett weglassen, dafür drei klare Buttons unten und für alles andere den Touchscreen?
Naja, ist ja glücklicherweise eine Art "Dock", da könnte Lenovo noch mit einer Version ohne Trackpad und nur mit drei Knöppen kommen.
 
Wie soll das mit den Buttons gehen, wenn das Ding mit dem Keyboard auf dem Tisch liegt im convertible mode ;-) kippel, kippel?? ;-)
 
Wie soll das mit den Buttons gehen, wenn das Ding mit dem Keyboard auf dem Tisch liegt im convertible mode ;-) kippel, kippel?? ;-)
Es liegt ja nicht als Convertible mit dem Keyboard auf dem Tisch. Es geht wohl eher darum, dass das "Tablet" plan auf der Tastatur aufliegt. Von daher würde ich eben plan eingelassene Knöpfe bevorzugen. Die könnten den Knöpfen sogar eine leichte Mulde verpassen, damit du diese dann auch blind findest.
 
Es liegt ja nicht als Convertible mit dem Keyboard auf dem Tisch. Es geht wohl eher darum, dass das "Tablet" plan auf der Tastatur aufliegt. Von daher würde ich eben plan eingelassene Knöpfe bevorzugen. Die könnten den Knöpfen sogar eine leichte Mulde verpassen, damit du diese dann auch blind findest.

Genau so. Einfach eine schmale Reihe ins bezel eingelassener Buttons zwischen Leertaste und touchpad. Der einzige Grund warum Sie die ins Touchpad integriert haben ist, dass Sie dann mit einem größeren Touchpad werben können und sie eine etwas simplere Kontruktion haben (das touchpad stammt von einem zulieferer, das müssen sie nur als ganzes einbauen. Die Extra-Tasten würden vermutl. wieder zum keyboard gehören und das wäre dann komplizierter.)

Naja ich lass mich mal überraschen.

Die Tatsache, dass Sie auf einen micrco-sd slot verzichtet haben wg. besserer Kühlung lässt auch schlimmes vermuten. Wenn die 2cm² mehr an Lüftungsöffnung so entscheidend sind, dann wird das Ding draussen im Sommer sicherlich ein Heuler...
 
@gazpel - wo haste denn das mit dem Micro-SD-Slot gelesen? Soweit ich gesehen habe hat es einen (im Tablet)
 
Es hat keinen. Dieser wurde weggelassen um noch eine bessere Kühlung zu ermöglichen.
 
moment... das soll bedeuten, das tablet hat meinen SD-Karten slot?
 
Nein, hat es nicht. Dieser muss per USB nachgerüstet werden.
 
super.... dann fällt auch das gerät wohl flach... ich werde zusätzlich zum tablet nicht noch einen Card-reader rumtragen
 
Nein, hat es nicht. Dieser muss per USB nachgerüstet werden.
Ich bin der Ansicht, dass ich gestern ein Hands-On-Video gesehen habe in dem explizit auch der SD-Kartenslot gezeigt wurde. Oder war das der Simkartenslot? Da bin ich mir plötzlich nicht mehr so sicher.
 
Es gibt oder gab wohl auch Protoypen mit SD Karten Slot, eventuell hast du so einen gesehen. Aber die finalen Geräte sollen auf jeden Fall ohne kommen.
 
ganz großes Kino...
also ich bin gerade etwas, sehr entäuscht...
da kommt das Gerät, in dem ich echt meine hoffnungen gesteckt habe, und das hat es keinen Full Size SD-Karten slot...

Das mit der kühlung können die mir nicht verkaufen... so ein slo ist zwei millimeter dick, einen kühlkörper kann man an dieser stelle auch "abfräsen".
kann man da noch intervenieren?
 
Darum geht es nicht, der Kühlkörper hat genug Platz: Es geht um die Lüftungsschlitze. Das Kühlkonzept sieht so aus: An der Oberkante des Tablets selber ist ein Lüftergitter, hinter dem ein kleiner Lüfter sitzt. Nun Taktet die CPU im Tablet Modus nicht auf den vollen Takt, um Strom zu sparen und Hitze zu vermeiden. Im Laptop Modus (oder generell wenn man das Tablt auf der Base hat) taktet die CPU aber hoch, deshaln hat Lenovo hier im Scharnier noch zwei kleine Lüfter angebracht. Unten am Gerät sind deshalb auch Lüftungsschlitze, und so können die Lüfter im Scharnier von unten nach oben durch das Tablet durchpusten (geniale Idee IMHO) und unterstützen den internen Lüfter. Nun hatte man aber nicht genug Platz an der Unterseite des Tablets, und der SD Card Slot saß bei den Prototypen genau da wo jetzt das Lüftergitter seitzt (bzw. da war schon vorher ein Lüfter-Eingang, aber wesentlich kleiner). Während der Entwicklung hat man wahrscheinlich Geräte mit und ohne SD Slot ausprobiert, und hat sich dann für die Variante ohne Slot entschieden, da diese kühler läuft.

Was ist besser: Ein heißes Gerät oder der SD Karten-Slot? Den Slot kann man noch nachrüsten, aber das Gerät kälter zu bekommen ist etwas schwerer. ;)

Edit: Um zu verdeutlichen was ich meine:

Prototype mit Micro-SD Card-Slot:
2012-10-04_04-17-04-1024_verge_super_wide.jpg

Prototype mit mehr Lüfterlöchern:
aacc2f7b0d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz großes Kino...
also ich bin gerade etwas, sehr entäuscht...
da kommt das Gerät, in dem ich echt meine hoffnungen gesteckt habe, und das hat es keinen Full Size SD-Karten slot...

Das mit der kühlung können die mir nicht verkaufen... so ein slo ist zwei millimeter dick, einen kühlkörper kann man an dieser stelle auch "abfräsen".
kann man da noch intervenieren?

Ich glaube kaum das Lenovo das gezeigte Design nochmal anpasst. Dank Chinesischem Neujahrsfest Anfang Februar dürfte die Produktion der ersten Charge vom Helix schon laufen und noch Ende Januar/Anfang Februar verschifft werden, sonst wird das mit der angegebenen Verfügbarkeit Ende Februar nix.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben