ThinkPad X1 Helix

hm, da steht auch was von 5 buttons im Touchpad - ergo doch alle Buttons da? (3 fürs Trackpoint und 2 fürs Touchpad?)

achja, was mir auch nicht in den Kopf will ist der hohe Preis - woran liegt der?

Imho liegt es nicht an:

- Display (Full HD 11" hatten schon mehrere verbaut afaik)
- SSD (Preise sind sowieso im freien Fall)
- Prozessor (halte ich einfach für unwahrscheinlich)

Was bleibt da noch als Grund? Evlt:

- Digitizer (evtl. doch recht komplizierte Geschichte)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich glaube das das gerät so viel kostet - weil darum.
Lenovo kann sich aktuell einfach noch einige preise dafür ausdenken.

Dürfte sich aber einen monat nach markteinführung nach unten korregieren ;)

Mal schauen, ob es das Gerät in zwei Monaten auf der Cebit zu sehen gibt :)
 
Auf der Cebit ist Lenovo AFAIK schon länger nicht mehr vertreten. Kann aber auch sein, dass ich mich irre.

@Avi,
Gehäuse, Mechanik, Zusätzliche Lüfter, Elektronik der Base, Akku in der Base, Tastatur, Trackpad. So weit ich gelesen habe besteht das Gehäuse fast nur aus Magnesium.

FHD, CPU und SSD werden sicher auch nicht gerade günstig sein.
 
Auf der Cebit ist Lenovo AFAIK schon länger nicht mehr vertreten. Kann aber auch sein, dass ich mich irre.

@Avi,
Gehäuse, Mechanik, Zusätzliche Lüfter, Elektronik der Base, Akku in der Base, Tastatur, Trackpad. So weit ich gelesen habe besteht das Gehäuse fast nur aus Magnesium.

FHD, CPU und SSD werden sicher auch nicht gerade günstig sein.

@IBMthink - was du da aufzählst findet sich großteils auch in jedem anderen Thinkpad und die sind doch günstiger.
 
Ja, aber ganz sicher nicht in dem Format, und nicht mit diesen Scharnieren. Und hier steckt ja auch alles im Bildschirm.

Ich kann mir vorstellen dass die Herstellung des Helix sehr kompliziert ist. Die Entwicklung war bestimmt auch nicht einfach.

Und zum Vergleich: Ein X230t ist auch nicht um soo vieles güsntiger.
 
die entwicklung eines Tablets ist ein vielfaches leichter als die eines notebooks :) - dieses gerät ist natürlich eine kleine außnahme - da es dann doch notebookähnliche mechaniken besitzt.

Ein Thinkpad x230 dürfte von der entwicklung und Produktion (kein vertreib, kein marketing, kein gewinn) ca. 180-220€ kosten.
Meine schärtung beim Helix ist 320-420€
Nicht weil die komponenten soviel teurer sind - das glaub ich nicht, diese wefden mittlerweile in massen gefertigt, und ein Digitizer fällt da kaum auf. Sondern eher weil man wohl echtetwas hirnschmalz in die entwicklung eine halbwegs robusten mechanik stecken musste.
Ich hoffe zumindest, dass diese halbwegs robust ist.
Obwohl und Lenovo schon über die Jahre gezeigt hat, dass man auch einfach fehlkonstuktionen bauen kann (und diese über jahre durchzieht) - mir fällt da immer die unterdimensionierte kühlung der X-Serie ein.
 
Ich frage mich echt, wie sie das mit den Trackpadtasten gelöst haben. Wenn das nicht gut gemacht wurde, ist es echt ein No-Go... Ich habe mich so daran gewöhnt und HASSE neuerdings dieses ganze "Trackpadgedöns". Finde es immer wieder lustig, wie langsam meine Freundin mit ihrem MBP und Trackpad surft, während ich mit Trackpoint, Mousegestures und den beiden "vorwärts" und "rückwärts" Tasten geradezu fliege!
 
Bin auch mal gespannt auf die trackpad-tasten. Ich hoffe man kann das trackpad deaktivieren ohne die 3 Tasten für den Trackpoint ebenfalls auszuschalten. Und das sollte dann auch noch unter Linux funktionieren.... *bittebitte*

Die Ports/Anschlüsse finde ich ebenfalls ungewöhnlich.
+ mini-displayport -> große Displays anschließen
+/- usb-ports nur hinten, nicht an der Seite
- kein Ethernet
- 'Nur' usb2 am Tablet aber usb3 am Dock. Warum?
- Vermutlich kein Cardreader (es gibt ein paar Bilder mit micro-sd slot am Tablet, aber dieser wird im Manual nicht erwähnt und es gibt auch Bilder ohne den slot-> Vermutlich stammen die Bilder mit Slot von einem Prototypen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Bildern auf theverge.com sieht es ja so aus als könne man das Tablet an der Dock verrasten, damit wäre das Problem einer zu lockeren Halterung gelößt. Komisch finde ich das in einigen Videos auf der Rückseite 2 Kameralöcher sind und in einigen nur eins :confused:
 
Und ich hab seit 'nem halben Jahr das x230t -.-
Das bei dem X1 Helix ebenfalls ein Wacom Digitizer mit an Board ist, macht einen großen Vorteil des x230t's zu Nichte...
 
Könnte mal jemand mit Lenovo-Forums-Account fragen, wie man mit dem Trackpoint denn jetzt scrollt? Doch nicht auch auf der ganzen Länge, oder? Und wie unterscheidet das Touchpad Mausbewegungsabsichten und Trackpointklickabsichten?
und die Begründung mit dem aufliegen des Displays, das deshalb die Trackpointtasten weggelassen werden, verstehe ich jetzt nicht so wirklich...o.O
 
da schließ ich mich mit der Bitte an ob jemand fragen könnte ob

a) die Tastatur full size ist
b) im Tablet selbst ein Lüfter verbaut ist
 
ist das touchpad abschaltbar (software- und bios-seitig) und der trackpoint weiterhin nutzbar?
 
Die beiden Fragen kann ich beantworten:

a) Die Tastatur scheint nicht 100% Full-Size zu sein, sondern eher 98%. ;) Die Tasten rechts neben der Leertaste (AltGr, Druck und Strg-rechts) sind etwas verkleinert, und in der 6. Tastenreihe gibt es eine Taste weniger als bei den großen Brüdern (Einfg fehlt). Ansonsten scheint es aber Full-Size zu sein (bis auf den Hub, der ist, wie beim X1 Carbon, etwas geringer als z.B. beim X230).

b) Ja, im Tablet selbst soll ebenfalls ein Lüfter verbaut sein. Dieser soll aber im Tablet Modus selbst fast immer aus sein, da die CPU in diesem weniger hoch getaktet ist als wenn die Base installiert ist. In der Base selber sind dann ja noch 2 Lüfter, die zusammen mit dem Lüfter im Tablet dafür sorgen, dass die CPU hochtakten kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben