ThinkPad Wireless Keyboard

Den Treiber auf der mitgelieferten CD hast du installiert? Ich wundere mich nämlich: bei meinen drei TPs mit identischen Mauseinstellungen verhält sich der Trackpoint auf allen drei Notebooks, und der in der externen Tastatur völlig gleich! Der USB-Tastatreiber von der CD ist auf allen dreien installiert. Bei mir ist alles auf sauschnell eingestellt, mit langen Wegen bei wenig Bewegung.

Hast du die alte Version der Tastatur oder sprichst du von der neuen?
Ich hatte damals den Treiber installiert und es war merklich langsamer als das Notebook

Habe das Gerät gerade auf dem Schreibtisch stehen, gedacht ist sie aber für unterwegs. Kurze Frage: Gibt es irgendeine sinnvolle Möglichkeit, diese dämlichen Default, dass die obere Tastenreihe auf die Spielkram-Medien-Tasten zeigen abzuschalten (Arch/Ubuntu)? FnLk funktioniert nicht. Ich will meine F-Tasten zurück. :)

Den Treiber auf der mitgelieferten CD hast du installiert? Ich wundere mich nämlich: bei meinen drei TPs mit identischen Mauseinstellungen verhält sich der Trackpoint auf allen drei Notebooks, und der in der externen Tastatur völlig gleich! Der USB-Tastatreiber von der CD ist auf allen dreien installiert. Bei mir ist alles auf sauschnell eingestellt, mit langen Wegen bei wenig Bewegung.

Plug´n Play... Habe nix installiert sondern einfach angestöpselt und gewartet. Die Tastatur funktionierte schneller und dann irgendwann hatte sich auch der Trackpoint zum Dienst gemeldet. Sollte der Treiber auf der CD eine Verbesserung darstellen? Habe eben erst das externe DVD Laufwerk ausgepackt und könnte die CD noch mal reinschieben - vorausgesetzt eine USB Buchse reicht um das Teil zu bestromen. :eek:

Habe eben den Treiber installiert. Weiß jetzt auch, dass ein USB Stecker für das externe Slim DVD Teil reicht. :)

Aber der TP der Alten ist immernoch langsamer als an der X1C Tastatur. :( Für die Installation der "neuen" Treiber müsste ich das Stockwerk wechseln aber dafür bin ich eben zu faul... Bin auch eher für die Alte was das Tippen angeht. Die neue verliert hier m.M.n. deutlich, dafür scheppert die neue nicht so. Aber ich hoffe das liegt nur daran, dass ich evtl. ein "Montagsteil" bekommen habe.

Also, meine erste, die ausgetauscht wurde, schepperte fürchterlich, bei gleich ner ganzen Reihe Tasten (die Cursortasten, die Rücktaste und noch ein paar gellten scharf in den Ohren!), die zweite dagegen überhaupt nicht. Die hab ich jetzt seit über 1 1/2 Jahren in Gebrauch und finde sie prima.
Wenn ich allerdings ein neueres TP hätte, eins mit der neuen Tastatur, würde ich sofort auch die neue externe nehmen. Zum Tippen find ich die nämlich noch einen ganzen Tacken besser! So aber stimmt bei mir die ext. Tastatur mit den Notebooks überein, was den Wechsel von der Aussen- zu den "Innen"tastas natürlich sehr angenehm macht.

Also, meine erste, die ausgetauscht wurde, schepperte fürchterlich, bei gleich ner ganzen Reihe Tasten (die Cursortasten, die Rücktaste und noch ein paar gellten scharf in den Ohren!), die zweite dagegen überhaupt nicht. Die hab ich jetzt seit über 1 1/2 Jahren in Gebrauch und finde sie prima.
Wenn ich allerdings ein neueres TP hätte, eins mit der neuen Tastatur, würde ich sofort auch die neue externe nehmen. Zum Tippen find ich die nämlich noch einen ganzen Tacken besser! So aber stimmt bei mir die ext. Tastatur mit den Notebooks überein, was den Wechsel von der Aussen- zu den "Innen"tastas natürlich sehr angenehm macht.

+1
Auch ich würde die Auswahl von der verwendeten Tastatur im TP abhängig machen.

Naja, das fehlende Palmrest bei der Neuen ist schon schade. Auch die FN Anordnung ist beim Alten schöner. Dafür ist der TP der neuen schneller und sie wirkt wertiger. Die Freundin ist auf jeden Fall für die Alte... Ich selbst bin noch leicht unentschlossen. :huh:

Für mich sind beide Tastaturen von der Anordnung und vom Tippgefühl her unterschiedlich zum X1C womit es mir quasi egal ist, ob jetzt neues oder altes Design.

hier noch meine persönliche Aufstellung der Vor-/Nachteile beider Tastaturen:

Neue - Pro:
  • Wertigkeit
  • TP schneller
  • 25 € günstiger
  • kompakter

Neue - Contra:
  • kein Palmrest
  • Layout
  • Tippgefühl kommt nicht an die Alte ran

Alte - Pro:
  • Tippgefühl
  • Layout
  • Palmrest

Alte - Contra:
  • klapprig/ scheppert/ biegt sich, wirkt hohl
  • 25 € teurer
  • TP merklich langsamer als im Notebook

Alte - Contra:
klapprig/ scheppert/ biegt sich, wirkt hohl
Wie gesagt, hol dir eine, die nicht scheppert. Du kannst das nicht einfach auf den gesamten Typ herunterbrechen, wenn du ein Mängelexemplar hast (und du schon signalisiert bekamst, dass es solch eins ist)!
Alte - Contra:
TP merklich langsamer als im Notebook
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Aber vielleicht tippst du wesentlich schneller als ich.

@MarcusAgrippa

Mit TP ist TrackPoint gemeint - ich tipp da zwar auch manchmal drauf aber eher versehentlich ;)

Ich muss noch den Treiber für die Neue runterladen, weil keine CD dabei war. Mal sehen, wie die sich dann so schlägt. Könnte auch sein, dass der TP schneller ist, weil die Neue größere Aussparungen in den G-H-B-Tasten hat. Die Alte zwängt den Standardknubbel doch recht ein, was ich z.B. am T43p durch die "Filzkappe" gelöst hatte...

Ich bin mir noch nicht ganz so schlüssig welche es werden soll. :grübel:

:edit: Ich finde keinen Treiber auf der Lenovo Seite. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber für die neue wird von Windows Update automatisch heruntergeladen. :p

Mh... heißt das es passiert noch oder ist es mit dem ersten Anstöpseln schon passiert?

Bei der Alten war vor der CD-Installation noch ein rundes Scrollsymbol zu sehen und danach dann das vom TP gewohnte rechteckige!? :confused:

Es kommt noch, du musst dafür halt Neustarten und damit die Updates installieren, wie gewohnt :D

ich hab jetzt auch die Bluetooth-Variante für meinen Media-Center-PC im Wohnzimmer gekauft.

Bei 3m-Abstand hab ich des öfteren nen extrem starken Input-Lag bei der Mausbewegung.

Manchmal gehts ganz gut, doch hin und wieder fängt der Mauspfeil erst ~1s später sich zu bewegen an und hinkt dann mehrere sekunden lang diese 1 s hinterher, das nervt gewaltig.

Bei 3m Abstand zum PC dürfte das ja kein Problem sein, oder?

sollte hier mit Treibern (sowohl für BT, als auch für das Keyboard), was zum Rausholen sein?

BT habe ich dieses hier:

http://www.intel.com/content/www/us...235.html?wapkw=intel+centrino+advanced-n+6235

?

Ich sitze auf der Couch, auf dem Schoß bzw. auf dem Wohnzimmertisch liegt die Tastatur.

3m vor mir befindet sich der TV. Darunter befindet sich die Intel NUC mit eingebauter Bluetooth-miniPCIe-Card.

wenn der Lag nicht zum Verbessern ist, geht die Tastatur wieder zurück und es wird vermutlich diese hier:

http://www.amazon.de/dp/B00EIMEAYS/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B00EIMEAYS

ein Trackpoint wäre natürlich spitze gewesen, aber bei dieser Performance ist sogar ein Touchpad besser und das Logitech-Teil hat wenigstens nen USB-Empfänger.

-> verzögerungsfrei
-> wird als Standard-Tastatur auch außerhalb von Windows erkannt.

Ehrlich gesagt, so ne Bluetooth-Tastatur ist echt ne dumme Erfindung...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben