ThinkPad Wireless Keyboard

Ich finde das Tippgefühl gut, es scheint mir etwas besser zu sein wie bei meinem X100e (die einzige andere Chicklet-Tastatur, die ich zum Vergleich habe) und fast so gut wie bei meinem W500.
 
Einen Akku kann man austauschen, der zweite sitzt fest im Gerät.
OT: Selbst wenn der Akku nach 3 Jahren platt sein sollte, kann man auch diesen beim T440s sehr leicht tauschen. Man muss lediglich die Base-Unit abnehmen, schon ist man beim integrierten Akku, der verschraubt ist. "Fest" ist der Akku also nicht, anders als z.B. beim RMBP, wo er verklebt ist. Es geht auch sehr viel leichter als z.b. beim X1 oder beim X1 Carbon.

Topic: Freut mich zu hören dass die Tastatur gut ist! :) Noch eine Frage: Wie ist die Verarbeitung des Gehäuses bzw. kann man die Tastatur eindrücken? Denn das war ja bei der älteren Tastatur oft zu lesen, dass deren Verarbeitung bzw. Stabilität nicht die beste sei.
 
Noch eine Frage: Wie ist die Verarbeitung des Gehäuses bzw. kann man die Tastatur eindrücken? Denn das war ja bei der älteren Tastatur oft zu lesen, dass deren Verarbeitung bzw. Stabilität nicht die beste sei.
Das Gehäuse ist so flach, daß da kein Platz ist um die Tastatur irgendwohin zu drücken ;)
Es ist auch so stabil, daß es sich fast nicht biegen oder verwinden lässt.
 
Wie ist denn das Tipp-Gefühl bei dieser Tastatur gegenüber dem, was man vom Notebook gewohnt ist? Ich hatte nämlich vor knapp einem Jahr mal eine Lenovo Tastatur gekauft. Diese hatte das Chiclet-Design und einen Nummernblock. Allerdings war das Tipp-Gefühl derart schlecht, dass sie nach wenigen Minuten wieder direkt zurück an den Verkäufer ging.

Ich finde die Tastatur vom Gefühl her besser als die in meinem T430, da der Anschlag noch etwas härter ist. Du hattest wohl damals eine Lenovo-Tastatur wie sie bei den Ideacentres mitgeliefert ist, gekauft, die sind natürlich ganz was anderes.

Die Vearbeitung ist ebenfalls sehr gut, die Tastatur wirkt aus einem Guss, ist stabil, und das Material fühlt sich wertig an, Spaltmaße gibt es auch keine.
 
Ist die kabelgebundene Tastatur eigentlich genauso wie die Version ohne?

Oder sind die 30 Euro Aufpreis nur durch den Akku und die Bluetoothverbindung zu erklären?
 
Ich habe die kabelgebundene Variante. Bisher wirkt für mich die Tastatur gut verarbeitet und das Tippgefühl finde ich auch sehr angenehm. Von dem her denke ich, dass der höhere Preis der Bluetooth wohl v.a. auf den Akku und die Bluetoothverbindung zurückzuführen ist. Leider kann ich jedoch die beiden Varianten nicht miteinander vergleichen, da ich nur die kabelgebundene Variante habe.
 
Nach nun ein paar Testtagen möchte ich auch mal eine Bewertnug abgeben:

Eine absolut großartige Tastatur, wenn sie funktioniert. Leider habe ich unter Windows 8.1 massiv mit Bluetoothproblemen zu kämpfen und kann die Tastatur nicht für diese Version empfehlen. Unter Win7 gibt es allerdings keine Einschränkungen.

Die Tastatur hat ein super Tippgefühl und der Trackpoint funktioniert wie gewohnt :)
Lediglich die fehlende Hintergrundbeleuchtung ist ein kleines Minus :(
 
An alle, die diese Tastatur toll finden: Lest das Folgende bitte nicht, ich möchte euch nicht die Laune verderben :thumbsup:!
Ich weiß, dieser Thread ist nicht dafür da, aber wo ich ihn gerade eifrig lese, kann ich auch meinen Senf dazu geben...

Kann man bei Lenovo die Dinge nicht einfach mal lassen, wie sie sind? Die alte Externe mit Trackpoint war doch von der Form her auch nicht übermäßig groß?
Wie recht du hast - du hast sowas von Recht! War in letzter Zeit schön öfter verärgert, aber diese Tastatur ist ja wohl der Gipfel.

Hier der Liveticker der letzten Lenovo-Fehlentscheidungen (nach meiner Meinung):
- andere Netzteilbuchsen an Geräten, bei denen dies gar nicht nötig wäre ("Weil wir's können!")
- neue dämliche Tastatur, (die von Apple kopiert wurde) und mit der ich nicht tippen kann, weil ich ständig an den Tasten hängen bleibe...
- neue Geräte fast ausschließlich mit MickeyMaus-Auflösungen á la 1280x768
- neue Geräte viel zu oft mit eingebauten Akkus (nicht wechselbar - was soll das!)
- und jetzt fehlt einfach mal bei der neuen externen Tastatur das Palmrest. Genau aus diesem Grund habe ich doch so eine ("oldschool" Lenovo) hier liegen. Man programmiere mal an einer herkömmlichen (hochwertigen) Tastatur ohne Palmrest ein paar Stunden (ich weiß, man soll Pausen machen, aber wer macht das schon ;))... Das geht doch nicht! Auch nicht an dieser!
Nur die Preise, ach stimmt, die sind gleich geblieben.

Sorry Leute, aber das musste ich mal gesagt haben... :facepalm:
 
@samohtt ich programmiere selbst sehr viel und muss sagen, dass ich das mit dem neuen Layout tatsächlich besser schreiben kann und nicht so fehleranfällig tippe wie bisher ;) Natürlich sind deine Punkte deine persönliche Meinung und die respektiere ich. Aber: immerhin kommen die 2013er X/T/W-Geräte fast alle mit FHD IPS :)
 
also ich vermisse den Palmrest eigentlich garnicht, der ist mir ehrlich gesagt total egal, und ich bin auch ambitionierter Vieltipper. Das Tippgefühl selber ist auch herrvorragend, leider macht mein T430 seit einer Neuinstallation diese Woche Bluethoot-Probleme, aber da geht es meiner Bluetoothmaus genauso.
 
Hier der Liveticker der letzten Lenovo-Fehlentscheidungen (nach meiner Meinung):
- andere Netzteilbuchsen an Geräten, bei denen dies gar nicht nötig wäre ("Weil wir's können!")
- neue dämliche Tastatur, (die von Apple kopiert wurde) und mit der ich nicht tippen kann, weil ich ständig an den Tasten hängen bleibe...
- neue Geräte fast ausschließlich mit MickeyMaus-Auflösungen á la 1280x768
- neue Geräte viel zu oft mit eingebauten Akkus (nicht wechselbar - was soll das!)
- und jetzt fehlt einfach mal bei der neuen externen Tastatur das Palmrest. Genau aus diesem Grund habe ich doch so eine ("oldschool" Lenovo) hier liegen. Man programmiere mal an einer herkömmlichen (hochwertigen) Tastatur ohne Palmrest ein paar Stunden (ich weiß, man soll Pausen machen, aber wer macht das schon )... Das geht doch nicht! Auch nicht an dieser!

Die Liste könnte man wohl weiter fortsetzen, wäre zwar besser in einem anderen Thread aufgehoben (gibt es so einen?) aber egal:

Netzteilbuchsen: Ich möchte eine einheitliche Buchse auf allen Geräten. So schwer kann das wohl nicht sein, zumindest elektrisch kompatibel, sodass mechanische Adapter ausreichen. Das heißt xx V für jedes neue Gerät die einfach ausreichen müssen, oder die Geräte so anpassen dass jede Spannung zwischen 15 und 25 V genutzt werden kann. Wenn das Netzteil zu schwach ist, muss halt im Notebook entsprechend gedrosselt werden, oder der Akku wird nicht so schnell geladen, hier ließe sich schon eine Lösung finden wenn man es nur wollen würde.

Tastatur: Warum nicht einfach beide Modelle anbieten, einmal Chicklet einmal die normale. Von mir aus auch nur gegen Aufpreis. Wäre kein Problem...

Auflösungen und insbesondere Seitenverhältnis stimme ich dir zu, auch wenn sich da langsam was tut. Das Lenovo natürlich auf 16:10 verzichtet hat ist nicht gerade optimal, aber mit hohen Auflösungen ist 16:9 auch auf kleinen Bildschirmen verschmerzbar. (Natürlich darf man sich wundern warum andere Hersteller bessere Seitenverhältnisse anbieten können)

Eingebaute Akkus finde ich nicht so schlimm, solange sie nicht verklebt sind und vom User austauschbar sind. Dann können sie von mir aus gerne im Gehäuse verschwinden. Besser als wenn der Akku hinten nicht fest sitzt, wie bei meinem R500.

Andere Sachen, wie die Notwendigkeit eines BIOS Updates damit man andere PCIe-Karten benutzen kann und der zu einem Stecker kombinierte Kopfhörer/Mikrofon Anschluss, ja es gibt Adapter aber der Großteil der Headsets wird mit getrennten Kabel für Mikrofon und Headset verkauft und eventuell hat man nicht immer einen Adapter zur Hand.
 
Guten Morgen,

ich habe meine Tastatur jetzt seit etwas mehr als 3 Wochen im Einsatz. Die anfänglichen BT-Probleme habe ich mit dem Treiber-Update meines BT-Sticks (Am Desktop) beheben können. Hier zeigte sich, dass die Fehler nur mit den MS-Treibern und nicht mit den Hersteller-Treibern auftraten.

Bezüglich Akku-Laufzeit bin ich begeistert: Bisher musste das Keyboard noch nicht ans (mitgelieferte) Kabel. :thumbup:
 
@samohtt ich programmiere selbst sehr viel und muss sagen, dass ich das mit dem neuen Layout tatsächlich besser schreiben kann und nicht so fehleranfällig tippe wie bisher Natürlich sind deine Punkte deine persönliche Meinung und die respektiere ich.

Ja, du hast natürlich recht. So wie an alle Gemeinheiten, werde ich mich auch früher oder später an die Chicklet-Tastatur gewöhnen ;)
Beim Ausprobieren hat das Tippen nur schlechter geklappt, als ich erwartet hätte und ich hatte es schlecht erwartet (man bekommt natürlich auch immer das, was man erwartet...).

Aber diese externe Tastatur kommt mir nicht auf den Tisch, da kann ich auch jede andere für den halben Preis nehmen, mit halbwegs annehmbaren Tasten - die Handballenablage ist für mich das entscheidende Feature bei Lenovo-Tastaturen.

Aber: immerhin kommen die 2013er X/T/W-Geräte fast alle mit FHD IPS
Viele ja, aber das x230 Tablet z.B. nicht. Das finde ich echt ärgerlich. 800 Pixel in der Höhe - das ist heutzutage meiner Meinung nach hart an der Grenze. Da das Gerät sowieso schon recht teuer ist, frage ich mich, warum man nicht noch eine Option für höher aufgelöste Displays anbietet? Bei anderen Geräten gibt's das ja auch - oder hab ich was übersehen?
 
Kurz noch ein Feedback meinerseits zur neuen Tastatur (allerdings die kabelgebundene Version):

Der fehlende Palmrest macht mir noch etwas Sorgen, war und bin noch sehr daran gewöhnt. Bin gespannt, wie sich das langfristig verhält.
Die Verarbeitung ist topp.

Zur Tastatur an sich bzw. dem Tippgefühl: Das ist hervorragend. Tausend mal besser als die Tastatur im T431s vor allem die leicht rauhe Oberfläche der Tasten (im Vergleich zur Tastatur im T430s und im T431s).
Und die dezidierten Trackpointtasten hätte ich auch gerne im T431s (wäre auch nicht so das Problem gewesen, diese zu lassen).
 
Ich vermute, dass der Hype nach Optik in ein paar Jahren wieder vorbei ist und auch Lenovo endlich wieder wirklich praktische Geräte baut.
Es hat doch keinen Vorteil, dass die physischen Tasten des TP weggelassen werden um ein wenig Platz auf dem Touchpad zu bekommen.
Wenn die Jungs auf die Mehrheit der User hört, dann sollen die das Pad einfach weglassen. LEnovo hat es bislang noch nicht geschafft das brauchbar zu machen. Trackpoint ist sowieso angenehmer zu arbeiten.
Die Chiclet Tastatur war am Anfang auch meine Sorge, dass ich damit nicht klarkommen werde. Inzwischen kann ich darauf eigentlich genauso gut schreiben wie auf der alten aber ich finde sie immer noch hässlich :D

Ich will einfach ein robustes Arbeitstier und kein Bling Bling Gerät bei dem ich an den Tasten schon sehe wie der Dreck darunter angezogen wird ^^
 
Die Liste könnte man wohl weiter fortsetzen, wäre zwar besser in einem anderen Thread aufgehoben (gibt es so einen?) aber egal:
So einen Thread möchte ich auch. Ich finde das wirklich zum Haare raufen! :cursing:
Bisher habe ich es sehr geschätzt, dass man sich um die Art und Weise, wie ein ThinkPad funktioniert, keine Sorgen machen brauchte, da diese schon jahrelang die gleiche war. ThinkPad ist eben ThinkPad. Stattdessen konnte man sich mit (viel) wichtigeren Dingen beschäftigen.
In neuester Zeit aber sitzen die ThinkPad-Liebhaber zwischen den Stühlen. Man kann nicht ohne, da andere Notebooks nach wie vor meist nicht die gleichen Features/gleiche Qualität bringen, aber irgendwie ist man tierisch enttäuscht, dass ein ganzes Stück ThinkPad-Flair fehlt. (Bin ich etwa zu verschlossen gegenüber Neuem? ;))

Ich vermute, dass der Hype nach Optik in ein paar Jahren wieder vorbei ist und auch Lenovo endlich wieder wirklich praktische Geräte baut.
Es hat doch keinen Vorteil, dass die physischen Tasten des TP weggelassen werden um ein wenig Platz auf dem Touchpad zu bekommen.
Das hoffe ich sehr, dass die irgendwann wieder zur Vernunft kommen - normal ist der jetzige Zustand jedenfalls nicht...

Auch ganz interessant: http://blog.laptopmag.com/thinkpad-type-off-is-lenovos-new-island-style-keyboard-better-or-worse
Die Kommentatoren (ganz unten) lassen kein gutes Haar an der neuen Tastatur (völlig zu recht!). Jetzt wird mir erst das ganze Ausmaß bewusst bzgl. fehlender/umsortierter Tasten - das geht gar nicht!

Edit: Okay, tschuldigung, ibmthink, kommt nicht wieder vor (immer diese Störer, die sich an keine Regel halten können...
biggrin2.png
)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, BTT! Dieser Thread ist nicht als Heul- oder Jammerthread gedacht, sondern soll sich um die neue externe Tastatur drehen. ;) So was brauchen wir auch nicht, da es sowieso zu rein gar nichts führt, wie alle Threads dieser Art zuvor.

Danke an die User, die hier bisher ihre Erfahrungen mit der neuen Tastatur zu Buche gegeben haben und On-Topic bleiben. :D

Tausend mal besser als die Tastatur im T431s vor allem die leicht rauhe Oberfläche der Tasten (im Vergleich zur Tastatur im T430s und im T431s).
Das liegt wohl daran, dass die externe Tastatur ohne Backlight ist, die Tastaturen mit Backlight haben glattere und etwas glänzendere Tasten, die ohne matte und raue Tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jemand die neue Tastatur mit der Alten vergleichen können? Wie tippt es sich auf beiden im Vergleich? Die Alte würde mir vom Layout her besser gefallen aber die neue ist dafür kompakter. :huh:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben