ThinkPad Wireless Keyboard

Ah, also sitzt du nicht dem Signal im Weg. Ich habe das Problem, den Multimedia-PC im Schrank hinter mir zu haben, das bot sich an, dann sieht man die Kabel nicht die Decke lang zum Beamer laufen wenn man aufs Bild guckt. Dafür sitze ich mir aber auch im Weg beim funken.

Das hier funktioniert erstaunlich gut, ist ein Hybrid aus Fernbedienung, Tastatur und Gestensteuerungsdings. Normale Nokia Telefonakkus, Aufladbar per USB, Programmierbar. Bin hochzufrieden, eigentlich. Nur läßt die Sendeleistung übel nach, wenn der Akku den 2. tag ohne Aufladen ist und dann hat man nervige Aussetzer beim Tippen. Außerdem kommt meine Frau mit der "AitMouse" funktion nicht klar, weil sie immer beim clicken die Maus mit runter bewegt und dann sonstwo hin clickt.

http://www.amazon.de/IPazzPort-Wireless-Keyboard-Tastatur-Koolertron/dp/B0092JKVHM/ref=sr_1_10?s=computers&ie=UTF8&qid=1377268183&sr=1-10&keywords=air+mouse

Mit den Unifying-Senderdinger Logitechsachen habe ich durchwachsene Erfahrungen gemacht. Wenn viel W-Lan im Raum ist (zwei laptos, MultimediaPC, 2 Mobiltelefone, ...) tragen die nicht unbedingt zum besseren Empfang bei, wenn sie auf dem gleichen Band senden. Nicht das es zu Totalausfällen gekommen wäre, aber die blockieren noch nen weiteren USB Port mit dem Steckdings und subjektiv meine ich, der W-Lan Empfang war schlechter. Ist aber bei so vielen Geräten in einem Zimmer nicht einfach fest zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt wohl doch die neue Tastatur behalten und die Alte zurückgehen lassen. Letzt genannte ist sowieso ein "Klappermodell". Auch mit dem "Filzdome" ist der TP merklich langsamer als bei der Neuen und das nervt mehr als das fehlende Palmrest und überwiegt auch die Sache mit dem m.M.n. schlechteren Layout.

So, update. Endlich die BT Variante (schmales Palmrest, neues Design) erhalten. War beim Händler wohl fälschlicher Weise die Variante ohne BT als BT gelistet, daher die Verwirrung und Fehllieferung. Habe jetzt aus Kulanz die BT Variante für den non-BT Preis erhalten. Kulant von Think about IT, vielen Dank!

Zum Gerät selbst: Ich kann es ohne Probleme an meinem Xubuntu 13.04 Linux PC verbinden und an die Tastatur/mauseingabe einklinken. Empfang ist super, 2m vom PC weg, mich als "Isolator" zwischen PC und Tastatur sitzend. Der Trackpoint ist so empfindlich und reaktiv, daß man in Versuchung kommt, einen Egoshooter zu installieren. Wie lange die Akkus mit einer Aufladung halten kann ich noch nicht sagen.
Bisher einziger Nachteil: Keine Kopplung möglich. Wenn ich am PC eine PIN (4 und 6Stellen ausprobiert) vorgebe oder eine zufällige erzeugen lasse, und diese dann an der Tastatur eingebe und mit Enter bestätige bekomme ich eine Meldung, daß die Kopplung fehlgeschlagen ist :-/

Ich tippe grad auf der BT Variante und habe gleichzeitig die USB Variante angeschlossen (3 trackpoints auf einmal *yay*). Dabei ist mir aufgefallen, dass die USB Variante F1-F12 als Standard hat, die BT Variante aber die Mediatasten. Fn-Esc funktioniert auf keiner der beiden zum umschalten *grr*.

Die Media-Tasten klappen auch nur bedingt, Mute,VolUp,VolDown geht, (fn-)f7 öffnet die display-konfiguration, der Rest geht nicht. Kernel ist 3.5.0-39-generic.

Edit1:
Auch mit 3.8.0-29-generic nach "sudo apt-get install linux-generic-lts-raring xserver-xorg-lts-raring" keine Veränderung.

Edit2:
Dafür hat sich hier grad der Desktop im laufenden Betrieb verabschiedet als ich edit1 eben verfassen wollte. Tastatureingaben waren nicht mehr möglich, es war eine konsole mit einer Fehlermeldung (null pointer dereference im kernel...) zu sehen (zusammenhang mit upowerd / bluetooth). Der Mauscursor war aber nocht sichtbar und ließ sich bewegen o_O

Zuletzt bearbeitet:
Mh, bei mir funktioniert der FN-lock aber nicht alle Multimediafunktionen... Habe aber auch nur Windows 7 aber die unabhängigen Sachen sollen funktionieren.

FN-Lock funktioniert anscheinend nicht unter Linux bei dem externen Keyboard, nur unter Windows.

Ich habe keinen Treiber gefunden und Beim Systemupdate war, denke ich, auch noch nichts dabei. :confused:

Ne, der Treiber kommt automatisch, wird über so ein Tool von lenovo automatisch mit den Windows-Updates installiert.

Die Frage nach dem Treiber bzw. der CD kam jetzt aber in #166 in Zusammenhang mit Linux auf, da helfen die Lenovo Windows-Tools nicht sonderlich weiter ;)

Ich wunder mich gerade, wann der Treiber automatisch kommt und ob ich dann wieder den Trackpoint so nuten kann wie gewohnt. :cursing:

Aktuell ist das Scrollen eine Qual, weil es so abläuft als würde man bei einer Maus in Excel auf die mittlere Taste drücken. Extrem stressig. :facepalm:

Hast du Windows Update aktiviert? Bei mir kam der quasi ganz von alleine ... :huh:

Vielleicht habe ich´s schon aber es ist nicht so toll wie das Treiberpaket von der alten Tastatur!? :confused:

Bei der Alten war nach Treiberinstallation direkt das Runde Scrollsymbol weg und das rechteckige war dann zu sehen, wenn ich die mittlere Taste gedrückt habe. Windows Update ist aktiviert. :huh:

Genau so ist es bei der neuen auch. Rechtekiges Symbol, und verhalten genau wie beim internen Trackpoint. Optionale Updates installiert?

Optionale Updates? Ich war bisher zu faul irgendwas manuell zu machen und denke, die sollten mitlaufen!? :confused:

Ich vermisse die "echte" Trackpointfunktion schmerzlich. Gerade das Scrollen in inaktiven Fenstern ist das Killerfeature und mit der externen haut es einfach (noch) nicht hin. :(

:edit: Jetzt auf einmal werden die optionalen angezeigt aber vor 20 Min waren nur 3 wichtige in der Pipeline. :confused: Naja, nach dem reboot weiß ich mehr. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein, dass es bei dem Optionalen drin war, die lasse ich ja auch immer automatisch meistens manchmal mitinstallieren :D
Klar, das ist das feature schlechthin, und normalerweise geht das bei der Tastatur auch ... normalerweise.

Bin wieder da... leider funzt es nicht wie erhofft. :heul:

Immer noch das runde Symbol und nach wie vor kein Scrollen im PDF wenn der Druckdialog nach ctrl + P schon offen ist. An der X1C Tastatur geht dies aber. Scrollen in einem inaktiven FF Fenster ist dagegen möglich. :eek:

Wie jemand schrieb: bei der neuen Tastatur ist keine Treiber-CD beigefügt. Hast du mal auf der Lenovo-Supportseite geguckt, ob es vielleicht da etwas für die Tasta gibt?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben