ThinkPad Wireless Keyboard

Sag mal cho, nutzt du Windows 7 oder Windows 8? Weil ich hatte die Tastatur bisher nur unter 8 in Benutzung, und da hat sich der Treiber immer selbst installiert, mit samt Einstellungsmöglichkeiten in der Systemsteuerung. Das Verhalten, was du da beschreibst ist hingegen typisch für die Tastatur wenn der Treiber nicht installiert ist.

Ich hab da bei mir im Programme-Ordener einen "Keyboard Suite Updater" rumliegen, welcher mir die Tastatur und Windows Update installiert haben (ist eine Verknüpfung welche auf dlflie.exe in System 32 verweist mit dem Parameter "-update"). Hast du die vielleicht auch? Und wenn nicht, soll ich die dir vielleicht zukommen lassen? :D
 
Habe Win7 am laufen. Kann gerade nicht nachsehen, da ich Mobil unterwegs bin. Schaue später mal nach. Danke schon mal für das Angebot.
 
Vielen Dank dafür! Ich hatte vor einer Weile schon auf den Lenovo Seiten danach gesucht aber nichts gefunden. :confused:

Interessant ist auch, dass beim Scrollen mit der Laptoptastatur im Firefox das Rechteck NICHT erscheint. Komischerweise kann ich an meinem alten T43p auch gar nicht mehr im FF scrollen. Bei Gelegenheit hänge ich auch dort die neue, externe Tastatur ran.
 
Bitte nehmt es mir nicht übel, dass ich mich nicht durch 19 Seiten durchlese:

Funktioniert die BT Version auch schon VOR dem eigentlichen Betriebssystem. Genauer: funktioniert die Passworteingabe bei einem voll verschlüsseltem Linux System (Fedora, LUKS/LVM)? (Das es im BIOS nicht funktioniert, habe ich mitbekommen. D.h. auch, es würde F12 (Bootmenu) nicht funktionieren, richtig?).
Und genauso wichtig: funktioniert das mit der USB Version?

Weil ansonsten macht die kabellose Variante trotz aller Schönheit keinen Sinn, da ich eben _nicht_ mein X200 in der Ultrabase immer aufklappen will wenn ich boote....

Danke!
 
Ernüchterung machte sich gestern bei mir breit, als ich das neue Bluetooth-Keyboard, (Modell KT-1255) welches von ok2.de bestellt war, installiert habe.

Nach meiner Meinung ist die Tastatur einer "guten" Chicklet, wie ich sie bspw. aus dem X100e kenne, nicht ebenbürtig. Die Tasten haben zu wenig Hub und "fallen durch", sprich auch zu wenig Feedback bzw. Gegendruck.
Ich werde das noch mal einige Dokumente lang ausprobieren und dann entscheiden, ob diese Tastatur was für mich ist. Bei einem Preis von 69.- EUR ist das schon eine Überlegung wert, die ggf. eine Alternativanschaffung möglich machen würde.

Hat jemand ebenso einen weniger guten Eindruck von der Tastatur?

Bei Bedarf poste ich gerne die FRU und SN, vielleicht gibt es hier ja wirklich eine weniger gute Serie. Herstellungsdatum ist 2013-05-29.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner tippt es sich für mich besser wie auf meinem X100e ;)
 
ich gehe davon aus, dass lenovo wie bei den thinkpads auch hier wieder auf verschiedene zulieferer setzt, wodurch sich gewisse unterschiede im tippgefühl ergeben.
 
ich gehe davon aus, dass lenovo wie bei den thinkpads auch hier wieder auf verschiedene zulieferer setzt, wodurch sich gewisse unterschiede im tippgefühl ergeben.

Ja, so wirds wohl sein, wie eine NMB oder quasi jedes T4x-Keyboard fühlt sich das für mich auf jeden Fall nicht an.
Interessant wäre, wenn jemand der eine "gute" Ausführung des Bluetooth-Keyboards hat, mal sein Produktionsdatum und FRU / SN posten würde.

Mich macht das recht "frühe" Produktionsdatum (Mai 2013) ein wenig stutzig....ob das nicht noch "Vorserie" war?
 
Also meines läuft ohne murren und knurren, nur das Kopplungsproblem unter Linux ist ungelößt.
 
Meins ist auch Mai 2013, ist aber ziemlich gut verglichen mit den drei T430-Chiclets.
 
Hmmm....kann jemand seines vielleicht mit einem alten T4x Keyboard vergleichen, ich bin der Meinung, die Tasten am T4x gehen viel schwerer zu drücken und geben daher aber auch mehr Rückmeldung und "Tippgefühl"

Auch das alte, kabelgebundene USB-Keyboard, welches ich noch habe, sagt mir da im Vergleich wesentlich mehr zu.

Vielleicht ist es aber einfach Gewöhnungssache, eine Chance hat es noch die nächsten zwei Tage...

Btw.: Wie kann ich die alte Fn+F3-Funktion mit dem Keyboard, welches ja das neue Layout der Fn-Tasten hat, realisieren? Kann ich damit das ThinkLight einschalten? Fn+Bild auf-Taste analog zur Belegung der alten ThinkPad-Tastatur hat keinen Effekt.

Die dazugehörige ThinkPad Keyboard Suite ist installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Tastatur gut. Tippe lieber drauf als auf meinem T43p aber das ist auch schon fast 7 Jahre alt und war mein einziger Rechner und auch die einzig genutzte Tastatur. Wobei ich sagen muss, dass mir irgendwie das Palmrest fehlt.

Die Treiber habe ich geladen und jetzt wird das Rechteck beim Scrollen angezeigt aber leider ist der X1C Knubbel immer noch schneller als der Trackpoint der Externen. :cursing:
 
kurze Frage: korelliert das Keyboard eigentlich auch mit dem Ipad?

'Empathy
 
Also mein Lag-Problem hab ich mittlerweile gelöst!

Schuld war tatsächlich die Intel Bluetooth 6235-Karte in meinem NUC-MediaCenter, bzw. dass das Bluetooth-Signal ev. zu gut vom NUC-Gehäuse abgeschirmt wird.

Jetzt habe ich mir zum Testen diese beiden HAMA-BT-Dongles gekauft:

Hama Bluetooth-USB Adapter (Version 3.0+HS)

Hama Version 3.0/EDR Class1 Nano-Bluetooth-USB-Adapter

und das Keyboard funktioniert mit jedem der 2 einwandfrei. Der jetztige Lag ist sehr kurz, dürfte generell für Funkverbindungen üblich sein, jedoch bleibt dieser auch bei 4m Abstand konstant.
Jetzt kann ich ENDLICH mit dem MediaCenter auch über das Keyboard surfen, Musik abspielen ect. Sogar GTA lässt sich gut spielen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe heute die Tastatur bekommen und Probleme in Chrome. Habe den aktuelle Treiber (1.4.9.1 17 Oct 2013) und die aktuelle Chrome-Version (Version 32.0.1700.41 m Aura, zumindest sagt er es mir so). Im Internet Explorer und in Chrome-Portable funktioniert das Scrollen prima, ebenso im Windows-Explorer. In den Maus-Eigenschaften unter dem Reiter "Externe Tastatur" ist "ThinkPad Bevorzugtes Scrollen" aktiviert. Wenn ich diese Option deaktiviere, funktioniert das Scrollen in Chrome. Leider gefällt mir das Scrollverhalten aber nicht. Sobald ich die mittlere Trackpoint-Taste nach dem Scrollen loslassen, bleibt der Cursor noch im Scroll-Modus.

Habt ihr eine Idee was ich tun könnte? Außer Treiber-Reinstallation und dem Rücksetzen von den Flags aus chrome://flags/ in Chrome habe ich noch nichts sinnvolles gefunden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben