Hi,
da ich eh ne neue Tastatur brauchte habe ich kurzerhand zugeschlagen. Ich tippe grade auf der USB-Variante, die Bluetooth Variante liegt daneben.
Äußerlich unterscheiden sie sich nur durch den ein/aus Schiebeschalter an der rechten oberen Ecke bei der BT. Selbst die Status-LED (pairing/einschalten/ausschalten, im eingeschalteten gepairten zustand ist die LED aus) ist bei der USB Variante vorhanden.
Vom Gewicht konnte ich keinen fühlbaren Unterschied feststellen, der Akku und das BT Modul tragen also nicht wirklich auf.
Es gab Berichte, nach denen der Cursor bei der BT-Variante sehr choppy wird und ständig wandert wenn man von weiter weg arbeitet. Soweit ich das erkennen konnte ist das auf 3m Entfernung unter Linux und Android nicht aufgetreten. Gewandert ist er bei meinen kurzen Tests garnicht und bei langsame Bewegungen waren kontrolliert möglich. Etvl. war es nicht ganz linear/einheitlich bei schnellen Bewegungen, dazu kann ich aber erst mehr sagen wenn ich das mal auf dem TV ausprobiert habe. (Die BT Variante kommt an einem noch anzuschaffenden htpc oder android box/stick zum Einsatz).
Verwindungssteifigkeit ist ganz gut, diagonal geht da mehr als ich dachte, aber ohne dass es einem Angst macht. Am Unteren Rand (das 'Palmrest') kann man das Plastik etwas eindrücken, wobei es bei punktuellem Druck an ein-zwei Stellen knarzt. Da man die Handballen beim Tippen aber vor der Tastatur liegen hat ist das kein großes Problem.
Womit wir gleich beim Thema wären, das Tippen: Der Anschlag ist viel gelobt worden und das zurecht. Wer vorher auf einer TP Tastatur unterwegs war wird sicher nicht unglücklich darüber sein. Der Tastenabstand ist gut, die leicht angerauhte Textur angenehm. Das Layout ist leider nicht ganz so toll wie ich es gerne hätte (keine abgesetzten F-Tasten, kein 7-row) aber ok, ich muss mich wohl eh dran gewöhnen wenn ich demnächst auf ein x240 umsteigen will
. Die Geräuschentwicklung ist deutlich geringer als auf der Tastatur des x61, was vermutlich an dem deutlich kleineren Klangkörper liegt.
Der Trackpoint ist im Vergleich zu meinem x61 aber ein kleines Sensibelchen. Eben gab es ein recht heftiges autonomes driften nach unten rechts und allgemein musste ich die Beschleunigung im Vergleich zum x61 zurücknehmen damit ein annähernd gleiches Verhalten rauskommt (1.3 vs 2.0 beim x61)
Fazit soweit: :thumbsup:
Und endlich keine Maus mehr auf dem Schreibtisch, noch mehr Platz zum kreativ zumüllen :facepalm:
Gruß,
gazpel
Edit: Es liegen keine weiteren Trackpoint-Caps bei, installiert ist die genoppte Variante. Da hätte Lenovo bei dem Preis aber auch eine Runde Auswahl spendieren können