ThinkPad Wireless Keyboard

dann sollen die das Pad einfach weglassen. LEnovo hat es bislang noch nicht geschafft das brauchbar zu machen
Deine Meinung. Ich komme mit dem Pad bestens klar, finde es äusserst praktisch und benutze es ständig, wenn meine TPs nicht im Dock sitzen! (Wobei ich mich auf die "alten" beziehe, da ich die neuen nicht kenne)
Wobei diese Meinungsäusserungen OT sind, denn, soweit ich weiss, geht es hier um die externe Tastatur, die gar kein Pad hat. Was dir ja entgegen kommt :)

Hatte jemand die neue Tastatur mit der Alten vergleichen können? Wie tippt es sich auf beiden im Vergleich? Die Alte würde mir vom Layout her besser gefallen aber die neue ist dafür kompakter. :huh:

Ja, hab die alte sogar noch hier und diese wandert demnächst hier in den Marktplatz.
Die neue ist wertiger und vom Druckpunkt her knackiger.

Layout ist übrigens ein wichtiges Thema. Ich verwende die neue zusammen mit einem T431s und Win 8, daher macht sie auch Sinn. Die ganzen FN-Funktionen möchte ich unter Win8 nicht missen. Mit der alten ist leider nicht so viel möglich.
Wenn hingegen die alte Tastatur mit beispielsweise Win7 verwendet wird und vielleicht sogar im Zusammenspiel mit einer älteren Thinkpad-Serie, so macht diese dann eher Sinn.

Grundsätzlich tippt es ich auf beiden gut. Haptisch fühlt sich die neue besser an. Die alte wirkt klappriger.
Da geht es um sehr persönliche Präferenzen.
Beim fehlenden Palmrest der neuen bin ich mir noch nicht sicher. Muss wohl noch ne Weile tippen. Allzu schlimm ist es aber nicht, da sie sehr flach ist und wenn man die Handgelenke auf der Schreibtischplatte hat, ist da kaum ein Winkel. Einzig auf die Füßchen aufstellen würde ich die neue Tastatur nicht.

Deine Meinung. Ich komme mit dem Pad bestens klar, finde es äusserst praktisch und benutze es ständig, wenn meine TPs nicht im Dock sitzen! (Wobei ich mich auf die "alten" beziehe, da ich die neuen nicht kenne)
Wobei diese Meinungsäusserungen OT sind, denn, soweit ich weiss, geht es hier um die externe Tastatur, die gar kein Pad hat. Was dir ja entgegen kommt :)

+1
Funktionieren tut das neue Pad großartig. Einzig es klappert ein wenig. Aber die Features zum Scrollen und Zoomen etc. sind schon klasse. Dennoch sind die integrierten Tasten im Pad unnötig und die alten wären mir lieber.
Aber es geht ja um die externe Tastatur, genau. Und die hat keine Pad.
Die neue externe mit Trackpoint und dezidierten Tasten ist klasse. Einzig Island oder nicht ist die Frage, aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich habe nichts gegen und finde die neue vom Tippen her sogar einen Tick besser (einziges kleines Manko = Palmrest).

Meint ihr jetzt, dass das Gehäuse der neuen auch besser ist oder schreibt ihr rein von der Tastatur?
Ich habe ja damals meine externe Tastatur ein wenig gemoddet (hab ich ein Wiki dazu geschrieben), dass das Gehäuse auf ein erträgliches klapperfreies Niveau gekommen ist. Passt das jetzt besser mit dem neuen Gehäuse?

Theoretisch sollte es ja auch ohne Probleme möglich sein die alte Tastatur in das Gehäuse einzubauen, wenn man den "alten" USB Controller einfach noch dazu nimmt. Dann hat man das kleine vermeintlich stabilere Gehäuse mit einer alten Tastatur.
Im Gegenzug würde ein anderer eine "neue" Tastatur in einem Gehäuse mit Palmrest bekommen. Vielleicht finden sich hier ja welche die das Experiment mal austesten wollen um sich gegenseitig zufrieden zu stellen :)

Hi,

da ich eh ne neue Tastatur brauchte habe ich kurzerhand zugeschlagen. Ich tippe grade auf der USB-Variante, die Bluetooth Variante liegt daneben.
Äußerlich unterscheiden sie sich nur durch den ein/aus Schiebeschalter an der rechten oberen Ecke bei der BT. Selbst die Status-LED (pairing/einschalten/ausschalten, im eingeschalteten gepairten zustand ist die LED aus) ist bei der USB Variante vorhanden.

Vom Gewicht konnte ich keinen fühlbaren Unterschied feststellen, der Akku und das BT Modul tragen also nicht wirklich auf.

Es gab Berichte, nach denen der Cursor bei der BT-Variante sehr choppy wird und ständig wandert wenn man von weiter weg arbeitet. Soweit ich das erkennen konnte ist das auf 3m Entfernung unter Linux und Android nicht aufgetreten. Gewandert ist er bei meinen kurzen Tests garnicht und bei langsame Bewegungen waren kontrolliert möglich. Etvl. war es nicht ganz linear/einheitlich bei schnellen Bewegungen, dazu kann ich aber erst mehr sagen wenn ich das mal auf dem TV ausprobiert habe. (Die BT Variante kommt an einem noch anzuschaffenden htpc oder android box/stick zum Einsatz).

Verwindungssteifigkeit ist ganz gut, diagonal geht da mehr als ich dachte, aber ohne dass es einem Angst macht. Am Unteren Rand (das 'Palmrest') kann man das Plastik etwas eindrücken, wobei es bei punktuellem Druck an ein-zwei Stellen knarzt. Da man die Handballen beim Tippen aber vor der Tastatur liegen hat ist das kein großes Problem.

Womit wir gleich beim Thema wären, das Tippen: Der Anschlag ist viel gelobt worden und das zurecht. Wer vorher auf einer TP Tastatur unterwegs war wird sicher nicht unglücklich darüber sein. Der Tastenabstand ist gut, die leicht angerauhte Textur angenehm. Das Layout ist leider nicht ganz so toll wie ich es gerne hätte (keine abgesetzten F-Tasten, kein 7-row) aber ok, ich muss mich wohl eh dran gewöhnen wenn ich demnächst auf ein x240 umsteigen will ;). Die Geräuschentwicklung ist deutlich geringer als auf der Tastatur des x61, was vermutlich an dem deutlich kleineren Klangkörper liegt.

Der Trackpoint ist im Vergleich zu meinem x61 aber ein kleines Sensibelchen. Eben gab es ein recht heftiges autonomes driften nach unten rechts und allgemein musste ich die Beschleunigung im Vergleich zum x61 zurücknehmen damit ein annähernd gleiches Verhalten rauskommt (1.3 vs 2.0 beim x61)

Fazit soweit: :thumbsup:

Und endlich keine Maus mehr auf dem Schreibtisch, noch mehr Platz zum kreativ zumüllen :facepalm:

Gruß,
gazpel

Edit: Es liegen keine weiteren Trackpoint-Caps bei, installiert ist die genoppte Variante. Da hätte Lenovo bei dem Preis aber auch eine Runde Auswahl spendieren können :mad:

Zuletzt bearbeitet:
die kappen sind seit längerem selbst bei thinkpads nicht mehr im lieferumfang enthalten. ich glaub, seit dem t410 und seinen geschwistern. damit wäre das t400s das letzte mit den kappen im tütchen.

Beim Ausprobieren der neuen MIT Palmrest wäre ich sofort dabei! :thumbsup:
Kannst ja ne Palmrest nachrüsten ;-)

51QhMXQyPXL._SX385_.jpg

Danke für den Bericht zur BT Variante, macht Lust sie endlich zu bekommen. Liefe bei mir ja auch unter Linux.
Ich habe die fehlgelieferte USB Variante vor zwei Wochen zurück geschickt und seit dem ncihts mehr gehört vom Händler, muß wohl Montag mal nachhaken...

Moin zusammen!

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer der BT-Variante und auch vollauf zufrieden damit: Pairing hat super geklappt, Tippen ist genauso angenehm wie aufm X230 und Probleme mit dem "wandernden" Cursor konnte ich bisher auch keine feststellen. Ok, die Umbelegung der Funktionstasten ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht weiter kriegsentscheidend.

Etwas Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings ein anderer Umstand: Kann man das Ding auch irgendwie im BIOS zum Laufen bekommen, sodass man pre-boot etwas eingeben kann? Ich verwende beim Startup ein HDD-Passwort, das ich jetzt nur noch über die eingebaute ThinkPad-Tastatur eintippen kann. Ist umständlich, aber geht. Schwieriger wird es, wenn ich an die geplante Verwendung mit nem ThinkCentre M92z denke. Die mitgelieferte Wireless-Tastatur ist einfach nur Schrott und ich hatte sehr gehofft, sie mit dem ThinkPad Wireless Keyboard endlich ersetzen zu können. Wenn das aber mit dem BIOS nicht klappt, kann ichs vergessen :facepalm:.

Soweit ich weiß, soll es USB-BT-Empfänger geben, die dem BIOS eine USB-Tastatur "vorgaukeln". Und die Leute von Apple schaffen es mit ihrer BT-Tastatur ja auch irgendwie :thumbup:. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Problematik bzw. es geschafft, das ThinkPad Wireless Keyboard (mit nem externen Empfänger?) im BIOS nutzen zu können?

Viele Grüße
Bernd

ohne einen passenden bt-empfänger kannst dus knicken. entweder muss das bt-modul dem bios/uefi eine tastatur melden oder das bios/uefi braucht einen eigenen bt-stack, der aber nunmal nicht üblich ist.

Die Tastatur ist ganz ok. Habe beide kommen lassen, die Neue und die Alte und könnte wieder heulen... Die Neue macht von der Verarbeitung her einen viel besseren Eindruck aber auf der Alten tippe ich irgendwie besser und das Palmrest ist auch nicht zu verachten. Dafür Biegt sich das Teil durch und wirkt teils relativ klapprig. :(

Jetzt muss ich nur entscheiden, welche zurück geht. Die Freundin ist ja eher für die Alte, welche auch gleich mal 25 € teurer ist...

Blöde Frage: Kann ich die Sensitivität der beiden Ultra Nav getrennt voneinander einstellen? Schau gleich mal, falls ich was finde ist die Frage Makulatur. Und kann sich noch jemand dran erinnern, ob man die Alte Tastatur tunen kann? Also irgendwie versteifen, dass nix mehr nachwippt/ -schwingt!?

Zuletzt bearbeitet:
Dass die alte schwingt und wippt, ist mir neu (ich schreibe auf so einer, und zwar mit grossem Vergnügen). Was aber das Klappern von einzelnen Tasten angeht, so ist das ein Fabrikationsfehler: es fehlt die Dämpfung bzw. ist sie unzureichend.
Diese Tastaturen werden anstandslos von den Händlern umgetauscht. Die wissen ja selbst nicht, welche Ausführung sie in ihrem Lager im verschlossenen Karton liegen haben.
Das beste ist, den Händler gleich zu bitten, den Karton zu öffnen und erst nachzuprüfen, ob das Exemplar fehlerlos ist oder wieder aus derselben Charge. Lass dir lieber eine geprüfte schicken, die ok ist, als eine Retourenorgie zu beginnen. Der hat keine "alten" rumliegen, die er dir unterjubeln will. Der möchte nur selbst wissen, welche er Lenovo zurückschickt und welche nicht. Kann er aber nicht ohne das Einverständnis des Kunden (der seine Teile zumeist in ungeöffneten Kartons kriegen will)

Aha, ok. Bild Auf und Pos1 klingen metallisch im Anschlag und die ganze Tastatur scheppert leicht nach, wenn man sie in den Händen hält und mit freien Fingern von unten ran klopft. Das Tippgefühl ist trotzdem besser als bei der neuen und ich schätze das Layout.

Ich weiß nicht, ob ich jetzt ein Recht auf Austausch habe, bzw. ob das als Reklamationsgrund druch geht!? Aber wenn Du schon sagst, dass es da wohl mal eine Charge fehlerhafte gegeben hat, wird es wohl so sein. :huh: Habe sie von OK1. Die Alte ist mir wirklich lieber aber schön wäre eine Qualitätsanmutung wie bei der Neuen oder wenigstens ein Preisniveau wie bei letzt genannter.

Das mit den Händlern, die leider nicht nachgucken dürfen, weil die Kunden lieber ungeöffnete Kartons haben, es aber lieber tun würden, hab ich von...Andy (also ok1 und ok2) :) Insofern dürftest du beim Austausch auf offene Ohren stossen

Ok, dann werde ich da mal nachhaken. Ich will nicht unnötig Arbeit und Kosten verursachen aber wenn es wirklich ein Mängelexemplar ist, dann wäre es ja nicht umsonst. :)

Hier kannst ja mal reinschauen: http://thinkwiki.de/USB_Keyboard_Mod
Die alte kannst du schon nochmal um einiges versteifen durch das verdicken der Versteifungen. Hab damals auch mit verschiedenem rumexperimentiert bis es mir gefallen hat. Die haben eben eine relativ große Toleranz eingebaut im Gehäuse. Wenn man es fester "klemmt" dann macht das schon mehr her :)

Prima, danke für den Link.

Kann man eigentlich jetzt die Trackpointempfindlichkeit unabhängig vom Thinkpad selbst einstellen? Wenn ich in den Ultranav Treiber rein gehe, dann verstellt mir das ja immer das Notebook selbst.

Interessant ist, dass der Trackpoint von der Neuen viel schneller ist als bei der Alten. :huh:

Ne, so wie ich das erlebt habe konnte man immer nur verschiedene Geschwindigkeiten für die Maus und den Trackpoint einstellen aber nicht noch für die externe extra.
War bei mir auch so, dass ich beide auf voller Sensitivität gehabt habe aber die im Notebook verbaute wesentlich schneller reagiert hat. Allgemein könnte das aber ruhig noch ein paar Nummern schneller werden, wenn die Bildschirmauflösung noch höher wird :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben