Thinkpad T440s Ultrabook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hat sich schon mit Ivy geändert :p
Seit Ivy kann man mit Intel-Only zwei externe + den Internen Monitor nutzen. Theoretisch kann Ivy auch drei externe, aber die Ivy-Intelonly-Thinkpads können das wohl trotzdem nicht.
 
Das hat sich schon mit Ivy geändert :p
Seit Ivy kann man mit Intel-Only zwei externe + den Internen Monitor nutzen. Theoretisch kann Ivy auch drei externe, aber die Ivy-Intelonly-Thinkpads können das wohl trotzdem nicht.

Super, vielen Dank!

Sorry wegen dem Doppelpost, hab irgendwie falsch geklickt
 
Doch, das wurde von Ivy umgesetzt, aber nur in Verbindung mit dem internen Monitor. Drei externe gehen nicht, zwei externe und der interne aber. Wird auch offiziell so kommuniziert meine ich.
 
Wieso haben sich dann hier die Besitzer von Intelgrafik-Geräten geärgert, dass es nicht geht?
 
Naja, sie haben sich halt geärgert, weil man keine drei externen Bildschirme nutzen kann. Zwei externe und der interne geht aber.
 
lenovo hat meines wissens die intel-only-modelle der noch aktuellen generation nie mit der fähigkeit 3 displays anzusteuern beworben. im tabook schreibt lenovo zum x230 "supports dual independent display".
mehr als 2 displays gehen bei thinkpads nur mit nvidias optimus.
 
Also nach der Aussage von yatpu kratz ich mich auch am Kopf ... ich bin mir aber eigentlich doch sicher, das im X30er-Vorstellungsthread damals gelesen zu haben, als ich mir überlegte, das T430 zu kaufen ... :confused:
 
es wurde anfangs erwartet, dass man 3 displays parallel nutzen kann, da der grafikchip es hergibt. doch nachdem die modelle dann im handel waren, kam schnell ernüchterung auf. es wurde auch schon mehrfach probiert. in den offiziellen unterlagen fand sich dann auch schnell die bestätigung, dass nur 2 displays unterstützt werden.
 
Also im aktuellen PSREF steht zum T440s:
Intel HD Graphics 4400 in processor,
supports external analog monitor via VGA DB-15 and digital monitor via Mini DisplayPort;
supports three independent displays;
Max external resolution: 3840x2160@30Hz (DP via Mini DP cable); 1920x1200@60Hz (VGA)

http://www.lenovo.com/psref/we/
 
Richtig, mit Haswell scheint Lenovo das endlich richtig hinbekommen zu haben.
 
Max external resolution: 3840x2160@30Hz (DP via Mini DP cable); 1920x1200@60Hz (VGA)

http://www.lenovo.com/psref/we/

Für wie kritisch haltet ihr die Beschränkung auf 30Hz bei 4K Monitoren?

Gar nicht weil 4K Monitore nur sehr langsam in vernünftigen Preisregionen ankommen werden, die Grafikhardware zu leistungsschwach ist etc. oder doch wichtig weil man ein Thinkpad speziell wo die Hardware kaum Fortschritte macht noch viele Jahre nutzen wird?
 
Für wie kritisch haltet ihr die Beschränkung auf 30Hz bei 4K Monitoren?

Gar nicht weil 4K Monitore nur sehr langsam in vernünftigen Preisregionen ankommen werden, die Grafikhardware zu leistungsschwach ist etc. oder doch wichtig weil man ein Thinkpad speziell wo die Hardware kaum Fortschritte macht noch viele Jahre nutzen wird?
Na ja, es gibt heute schon "billige" 4k-Monitore (z.B. http://www.amazon.com/Seiki-Digital-SE50UY04-50-Inch-120Hz/dp/B00BXF7I9M), die Frage ist eher, ob Du in absehbarer Zeit einen Grund siehst, einen zu Kaufen. Und wenn Du erst in 4 oder 5 Jahren einen willst, dann ist es für einen heutigen Notebook-Kauf eh egal.
 
Für wie kritisch haltet ihr die Beschränkung auf 30Hz bei 4K Monitoren?
nicht kritisch, sondern logisch ;) irgendwo ist doch die Leistungsfähigkeit der Grafiklösung beschränkt (bedenke, dass 4-mal so viele Punkte gerendert werden müssen als bei FullHD)
=> eigentlich ist doch dann eher die Beschränkung auf 60Hz bei FullHD unlogisch :D, leistungsmäßig wärn ja dann rein rechnerisch 120Hz drin :p
 
Zuletzt bearbeitet:
30Hz ist insofern unbrauchbar, dass man Shooter und schnelle Spiele vergessen kann. Ebenso können schnell geschnittene Filme verwischen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben