Thinkpad T440s Ultrabook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die sind ja annähernd gleich, mit dem Vorteil für das T440s :blink:
 
@ Aurora: Aber beim x240 hätte man durchaus die Tastatur größer machen können. Es sind wohl nur ein par Tasten etwas kleiner aber die Ränder neben der Tastatur sind m.M.n. breiter als nötig und Opfer eines "CI-conformen" Designs.

Ich finde den FPR und auch den Powerbutton nicht sonderlich toll da an der Seite. Beim X1C ging´s ja auch wie früher.
 
Es gibt aber beim X240 noch ein anderes Problem: Hätte man eine Full-Size Tastatur eingebaut, so gäbe es wohl ein Platzproblem bezügl. der Ports, insbesondere des Ethernetports auf der rechten Seite. Wenn man sich dieses Bild hier vom X240s ansieht sieht man sehr schön, wie dünn das Keyboard-Bezel ist und wie der Ethernet Port die gesamte Höhe der Base einnimmt. Würde die Tastatur nun fast bis zum Rand reichen würde kein Platz mehr für den Ethernetport vorhanden sein (die Tasten der Tastatur nehmen ja etwas mehr Platz in der Höhe ein als das Keyboard-Bezel).

Ich finde den FPR und auch den Powerbutton nicht sonderlich toll da an der Seite.
Ist nur die Frage: Wohin damit sonst? Man muss auch daran denken: Sowohl FPR als auch Powerbutton nehmen ja nicht nur den Raum für den Button selber ein, sondern auch noch Raum unten drunter im Gehäuse. für deren eigene kleine Sub-Boards bzw. kleine Cards. Nun ist es bei den X240(s) aber, anders als beim X1 Carbon so, dass zwischen den Scharnieren auch ein Akku sitzt (beim X240 entfernbar, beim X240s intern). Der Raum über dem Keyboard ist also nicht frei, sondern belegt...
 
Die BIlder begesitern mich total - das T440s ist wirklich nicht viel größer, und das trotz 14" - Top !
 
Es gibt aber beim X240 noch ein anderes Problem: Hätte man eine Full-Size Tastatur eingebaut, so gäbe es wohl ein Platzproblem bezügl. der Ports, insbesondere des Ethernetports auf der rechten Seite. Wenn man sich dieses Bild hier vom X240s ansieht sieht man sehr schön, wie dünn das Keyboard-Bezel ist und wie der Ethernet Port die gesamte Höhe der Base einnimmt. Würde die Tastatur nun fast bis zum Rand reichen würde kein Platz mehr für den Ethernetport vorhanden sein (die Tasten der Tastatur nehmen ja etwas mehr Platz in der Höhe ein als das Keyboard-Bezel).


Ist nur die Frage: Wohin damit sonst? Man muss auch daran denken: Sowohl FPR als auch Powerbutton nehmen ja nicht nur den Raum für den Button selber ein, sondern auch noch Raum unten drunter im Gehäuse. für deren eigene kleine Sub-Boards bzw. kleine Cards. Nun ist es bei den X240(s) aber, anders als beim X1 Carbon so, dass zwischen den Scharnieren auch ein Akku sitzt (beim X240 entfernbar, beim X240s intern). Der Raum über dem Keyboard ist also nicht frei, sondern belegt...

Da hast Du auch wieder recht. Ich hatte es mir noch nich so intensiv angesehen, dass ich es komplett im Kopf gespeichert habe. Sicher ist der Platz begrenzt aber vielelicht wäre es dennoch möglich gewesen etwas Mehr an Displaydiagonale und etwas Mehr an Tastaturbreite reinzuquetschen, hätte man von Grund auf anders gebaut. Aber manche Dinge brauchen einfach ein par Entwicklungsstufen siehe Änderungen von T431s zu T440s.
 
Ich dachte auch erst, wozu die Tastatur kleiner machen, im X200 fuellt sie ja auch den kompletten Platz aus, aber klar, es liegt an den Ports, andernfalls muessten sie das Geraet ja wieder dicker machen, was ja sicherlich nicht erwuenscht war. Trotzdem find ich es insgesamt bloed und wuerde mir daher eher das T440s holen und kein X240s. Aber das ist ja wiederum das tolle daran, also dass nun das T440s auch schon so "klein" ist :) 3 cm breiter als mein X200, das ist noch im Rahmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat denn inzwischen mal jemand gestestet wie lange der Akku in realen Bedingungen durchhält? Die Win Updates und Optimierungsmaßnamen im Hintergrung müssten ja langsam mal zurückgegenagen sein. Würde mich über ein paar Einschätzungen und Berichte freuen.
 
Hi,

ich steh momentan vor der Entscheidung mir das T440s zu kaufen und hab eine Frage bezüglich der kommenden Konfigurationen, vielleicht weiß da jemand schon mehr.
Ich hab nicht den kompletten Thread durchgelesen, also sorry wenn es bereits mittendrin vorkommt.

Ich hab auf http://thinkwiki.de/T440s (wie verlässlich ist die Quelle?) gelesen, dass es maximal den i7 mit HD4400 geben wird.
Dedizierte Grafikkarte mag/brauch ich nicht, aber ich bin halt am Überlegen ob ein Upgrade Sinn macht bzw. wie viel der i7 mehr kosten würde. Grafiktechnisch ists ja das selbe, also im Prinzip nur ein wenig mehr Rechenleistung.

Lohnt das Upgrade (den T440s mit i5 könnte ich mit Studentenrabatt ja relativ billig bekommen)? Lohnt die Wartezeit? (gibts schon einen Release Termin?)
 
Ist hier zufällig jemand, der World of Tanks auf seinem 440s getestet hat? Ich bin gerade schwer am Hirnen was für eine Notebook angeschafft wird und es läuft auf eine Entscheidung zwischen T440s (ggf. mit 730m) oder rMBP raus, wobei aktuell das Thinkpad mein Favorit ist. :)
 
Ist hier zufällig jemand, der World of Tanks auf seinem 440s getestet hat? Ich bin gerade schwer am Hirnen was für eine Notebook angeschafft wird und es läuft auf eine Entscheidung zwischen T440s (ggf. mit 730m) oder rMBP raus, wobei aktuell das Thinkpad mein Favorit ist. :)

Eignet sich da nicht der eine oder andere Ideapad besser zum Gamen :confused:
 
Sicher, aber ich will ein Thinkpad und keine Gamerkiste (geht auch schon alleine wegen der Abmaße nicht), das soll auch lediglich als Unterhaltung bei Langweile im Hotel dienen. Ich bin da auch recht genügsam (für Grafikpracht habe ich einen Tower), aber wenn es spielbar ist, dann wäre das für mich ein Pluspunkt gegenüber dem Macbook. Wenn es nicht geht, dann ist es halt so und ich muss weiter überlegen, welcher der beiden Kandidaten es werden soll, bzw. erst mal auf das Thinkpad mit dGPU warten (mit einer HD5200 wäre ich bereits glücklich).
 
Wie funktioniert das eigentlich mit den Funktionstasten? Hab mir grad mal folgendes Bild etwas genauer angeschaut und verstehe nicht alle Symbole:
http://www.notebookcheck.net/typo3temp/_processed_/csm__MG_3231_1d8705fe84.jpg

Bis F6 ist eigentlich alles klar. Was ist F7? Presentation Manager? Was ist F9? Flower-Power-Mode? Was passiert bei F10, wird da die Windows-Lupe gestartet oder ist das ein Hardware-Zoom? Was bedeuten F11 und F12? Sieht auch ein wenig nach Presentation Manager aus (3 Monitore / 6 Monitore), aber ich bezweifle dass es das sein wird?
Und auf ESC ist Function Lock, d.h. wenn ich Fn + ESC druecke, sind dann dauerhaft alle F-Tasten mit den F1-F12 belegt, oder mit den Sonderfunktionen?
 
laut dem handbuch des t440s ist f7 in dertat für den externen monitor, f9 (nicht blume, sondern zahnrad) fürs einstellungsmenü, f10 such-charm, f11 liste aller offenen programme und f12 liste aller programme.

fn-lock hast du richtig erkannt
 
Bei F7 kann man zwischen den angeschlossenen Displays wechseln, genau wie mit Windows + P, F9 öffent die Einstellungen, genau wie Windows + C und ein anschließendes klicken aufs Zahnrad. F10 öffnet die Windows-Suche, um nach Apps zu suchen. F11 ist das selbe wie AltGr+Tab, F12 öffnet die Ansicht aller geöffneten Tabs.
Ich kann mich aber ehrlich gesagt nicht daran erinnern, je diese Tasten genutzt zu haben :D

und ja, wenn du Fn+Esc drückst, dann wird das FN-Lock eingeschaltet, was dann in Lenovos Logik heißt, das dann ein Druck auf Mute/F1 "F1" auslöst und kein "Mute".
 
Diese erweiterten Funktionen werden dann unter Win7 wohl einfach ungenutzt bleiben oder ?
 
die tasten führen unter wn7 die jeweils äquivalente funktion aus.
 
Und was ist mit solchen Funktionen wie Sleep und Hibernate? Gibt es das gar nicht mehr? Passiert das einfach automatisch beim Zuklappen oder Power-Button kurz druecken oder sowas?
 
Weiß eigentlich jemand, ob man inzwischen mit der Intel Graphik und der Ultra Dock 2 externe Monitore plus den internen Monitor betreiben kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben