Thinkpad T440s Ultrabook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kommt man denn auf 17 Stunden bei dem 440s?

Also das ähnlich ausgestattete X1 Carbon ist mit 8+ Stunden angegeben, bei ähnlich starkem Akku (bei der 3 Zellen intern + 3 Zellen extern Akku). Das T440s mit dem sparsameren Haswell kann also, im Testszenario, auf durchaus 8,5h kommen. Wählt man den externen 6 Zellen Akku, verdoppelt sich die Akkukapazität. Sprich, doppelter Akku, 2*8,5 = 17h.
Wie das dann in realen Nutzungszenarion aussieht, ist wieder ne andere Geschichte.
 
Ich warte schon ueber ein Jahr auf ein neues Thinkpad. Ich bin ein riesen Fan vom Trackpoint.

Bereits seit Ende 2008 nutz ich mein X200s und bin eigentlich super zufrieden. Das Teil hat nicht mal ein Touchpad und bin super gluecklich.
Ich habe mir erhofft das irgendwann ein X200s + Super Display raus kommt. (Hatte gehofft auf ein Thinkpad mit Chromebook Pixel Display.)

Was mich beim X1 Carbon gestoert hat war die fehlende wechselbare Batterie, das ist hier ja nun besser.

Meint ihr ich sollte mir trotzdem das T440s kaufen oder werd ich nicht gluecklich mit dem neuen System wo der Trackpoint fuern Arsch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen im forum!
fürn allerwertesten ist der neue trackpoint nicht gerade. er ist allerdings ungewohnt. probier ihn aus. ich war anfangs auch sehr skeptisch, aber so schlecht ist er nicht. gib ihm ne faire chance.
 
Danke! Das beruhigt mich ein wenig. Jetzt muss ich nur noch eine Chance haben das irgendwo zu testen. :-)
 
Es braucht allerdings mehr Zeit sich daran zu gewöhnen, als die, die man üblicherweise im Laden zum Testen hat.
 
Ich habe knapp 10 Tage den neuen Trackpoint ausprobiert und konnte mich daran sogar gewöhnen, nur hat er leider trotzdem viel zu oft die Klicks ignoriert. :facepalm: :cursing: :facepalm:

Deshalb ist es bei mir dann doch das X1C geworden...
 
Hallo,

ich habe mir das T440s bei Campuspoint bestellt und will mir eine SSD einbauen.
Ich denke die Samsung 840 EVO ist dafür ganz gut. Ist das "Basic Kit", sprich nur die SSD, ausreichend?
Oder benötige ich noch einen entsprechenden Rahmen bzw. Kabel?

Vielen Dank für die Hilfe!
Grüße
 
Hallo,

ich habe mir das T440s bei Campuspoint bestellt und will mir eine SSD einbauen.
Ich denke die Samsung 840 EVO ist dafür ganz gut. Ist das "Basic Kit", sprich nur die SSD, ausreichend?
Oder benötige ich noch einen entsprechenden Rahmen bzw. Kabel?

Vielen Dank für die Hilfe!
Grüße

Herzlich willkommen im Forum!
Ja, das Basic Kit ist ausreichend. Ich würde jedoch (je nach Budget und geplanter Größe der SSD) zur Samsung 840 Pro greifen.
 
Hallo fb1996,

ich habe online gelesen, dass die SSD 840 Pro zwar ein wenig schneller als die SSD 840 Evo sein soll, dieser Unterschied in der "normalen" Anwendung (Surfen, Office, Programmieren usw.) keinen großen Unterschied macht. Dagegen soll die Leistungsaufnahme im 840 Pro größer sein, was also nur unnötig den Akku belasten würde.
Stimmt dies nicht?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Grüße
 
Hi,

Von der Leistung wird es vermutlich schwer sogar einen Unterschied zwischen 840, 840 Evo und 840 Pro zu spüren.

Ich DACHTE eigentlich das die PRO die sparsamste von den 3 ist - hast du ein Link wo das mit der Evo steht ?
 
Problem ist hier nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Zuverlässigkeit, die aufgrund billigerer Speicherzellen geringer ausfällt. Deswegen gibt Samsung auf die 840 Pro auch 5 Jahre Garantie, auf die EVO nur 3.
Ich persönlich habe zwar (siehe Signatur) auch nicht zur 840 Pro gegriffen, dies lag jedoch einzig allein daran, dass die normale 840 (der Vorgänger der EVO) so unschlagbar preiswert war.
In mein neues Gerät (welches aller Wahrscheinlichkeit nach ein T440s moit der GT730M wird) kommt jedoch auch eine Samsung 840 Pro rein, weil die 840 die ich hier habe von der Schreibgeschwindigkeit her in einem SATA2-Gerät den Port auslastet, bei einem SATA3-Gerät wie dem T440s wäre jedoch mehr drin, aber nur mit der Pro.
Zum Thema Leistungsaufnahme: Der Unterschied zur 840 Evo sollte sich in Grenzen halten (840 Pro Test)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es - wenn ich ein T440s ordere wird es auch eine 840 Pro.
 
Hi,

Von der Leistung wird es vermutlich schwer sogar einen Unterschied zwischen 840, 840 Evo und 840 Pro zu spüren.

Ich DACHTE eigentlich das die PRO die sparsamste von den 3 ist - hast du ein Link wo das mit der Evo steht ?

Hallo KingKill,

"Die perfekte SSD gibt es nicht, vielmehr sollte man sich nach dem Einsatzzweck entscheiden. Anwender, denen es auf Höchstleistung ankommt, sind mit der Samsung SSD 840 Pro oder der OCZ Vector bestens bedient. Wegen der hohen Leistungsaufnahme sind diese für Notebooks eher ungeeignet.Hier eignen sich genügsamere SSDs, etwa von Intel oder Adata besser. Dass diese etwas langsamer sind, spielt im Mobileinsatz nicht so die Rolle. Preisbewusste Anwender, die das Starten von Windows und Anwendungen beschleunigen wollen, raten wir zur Samsung SSD 840, der TakeMS UTX-2200 oder der Kingston SSDnow V300." Quelle: http://www.pc-magazin.de/vergleichstest/test-beste-ssd-festplatte-2013-vergleich-1501567.html

Forsche ich dagegen bei Samsung nach, erhalte ich folgende Informationen:

Samsung 84 EVO:

Durchschnittliche Leistungsaufnahme im Betrieb 0,1 W (regulär)

Leistungsaufnahme im Leerlauf 0,045 W (regulär, DIPM aktiviert)

Samsung 840 Pro

Average Power Consumption
(system level) 0,071 W (typisch)

Power consumption (Idle) 0,046 W (DIPM an), 0,279 W (DIPM aus)

Sprich wenn "typisch" mit "regulär" äquivalent ist, hast du recht! ;-)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ist denn ein Erscheinungstermin des T440s bei den "normalen" nicht Studentenshops schon bekannt?
 
Die Frage war wann die normalen Modelle kommen und keine Modelle für Forschung/Lehre. Und diejenigen die du verlinkt hast sind die Studentenmodelle wie es sie auch bei ok1.de und anderen Shops gibt.
 
Das fuer 1098,- sieht ja nicht schlecht aus, Full HD, Full RAM (12 GB), HD 4400, auf was sollte man evtl noch warten? Wie gut ist die CPU, kann das ueberhaupt nicht mehr einschaetzen heutzutage bei dem ganzen i5-Zeugs... 1,6 - 2,6 GHz steht da, ist das nun viel oder wenig?
 
1,6 - 2,6 GHz steht da, ist das nun viel oder wenig?
Das ist dann ein klassischer Low-Voltage Prozessor: Genügend Leistung zum flüssig arbeiten, aber die Leistung eines "Desktop" i5 darfst du da nicht erwarten ;)
btw: Solange die Kühlung ausreicht taktet er "falls benötigt" die 2,6GHz(vor allem bei single threaded Anwendungen),
läuft er aber auf Vollast(alle Kerne 90+%) bei unzureichender Kühlung wir er schleichend langsamer(min.1,6GHz)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben