Ich wollte dich nicht angreifen, nicht dass wir uns falsch verstehen. Aber da du bei jeder sich bietenden Möglichkeit auf die Mängel des T431s hinweist frage ich mich wirklich, wieso du es denn überhaupt gekauf hast/behälst. Ich will es eben nachvollziehn, da ich vor einer Kaufentscheidung stehe. Wenn du sagst, die andern sind auch nicht besser, heißt das immerhin, es gibt zur Zeit nichts besseres für den Preis. Positive Seiten muss es ja haben, sonst hättest du dir vermutlich was anderes gekauft
Ich hatte davor ein T430s mit HD+. Im Vergleich damit ist das T431s das Geld nicht wert. Es WIRKT billiger. Ich habe es eben günstig hier im Forum erworben und da passte das schon. Gekauft habe ich es, weil es eben noch einen Tick kompakter und schlanker als das T430s ist (und da ich viel damit unterwegs bin, war mir das wichtig).
Wenn du vor einem Kauf stehst würde ich mir schon alleine vom Prozessor und Akku her ein T440s holen (und vielleicht auch wegen dem Display). Allerdings würde ich auch die neue Dell-Reihe in Erwägung ziehen und HP hat auch neue Dinge am Start.
Sprich: Trackpoint + built quality sind FÜR MICH keine großartig wichtigen Kaufgründe mehr, um sich lediglich auf ThinkPads zu konzentrieren.
Leider habe ich noch keinen "Non-Studentenpreise" für das T440s gesehen, aber ich gehe mal davon aus, dass es ähnlich viel kostet wie ein T431s (oder eben einen Tick mehr). Und für den Preis (bzw. für weniger) haben auch andere Marken hübsche Töchter.
Positiv beim T431s (und das wird beim T440s auch so sein) sind die Maße, das Gewicht und die Gewichtsverteilung. Lüfter ist auch ok (mit den Haswell-Prozessoren im T440s sollte das vielleicht noch besser sein). Die Anschlüsse an den Seiten sind gut angebracht. Selbst das Display (HD+) finde ich für meine Zwecke ok, es ist besser als das Ding im T430s (das Full-HD-Display im T440s ist bestimmt natürlich noch besser).
Und Docking war mir wichtig (im Fall des T431s konnte ich meine Docking weiterverwenden).
Jo, das war's aber auch schon auf der Habenseiten. Ansonsten ist es ziemlich 0815.
PS:
Und richtig nervig ist die neue Zeigerlösung. Mich nervt es eben, dass viele die kastrierten Trackpointlösung und auch so manch andere heftige Änderung "schönreden".
Mich persönlich nervt auch noch ganz gewaltig, dass beim Transport etwas zwischen Display und Base kommen könnte, da es da keine Lösung gibt, die das Display "irgendwie festhält".
Mit der Tastatur und einer verkannteten Schraube im Inneren hatte ich vielleicht nur Pech (hoffentlich).