Thinkpad T440s Ultrabook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollte dich nicht angreifen, nicht dass wir uns falsch verstehen. Aber da du bei jeder sich bietenden Möglichkeit auf die Mängel des T431s hinweist frage ich mich wirklich, wieso du es denn überhaupt gekauf hast/behälst. Ich will es eben nachvollziehn, da ich vor einer Kaufentscheidung stehe. Wenn du sagst, die andern sind auch nicht besser, heißt das immerhin, es gibt zur Zeit nichts besseres für den Preis. Positive Seiten muss es ja haben, sonst hättest du dir vermutlich was anderes gekauft
 
Ich wollte dich nicht angreifen, nicht dass wir uns falsch verstehen. Aber da du bei jeder sich bietenden Möglichkeit auf die Mängel des T431s hinweist frage ich mich wirklich, wieso du es denn überhaupt gekauf hast/behälst. Ich will es eben nachvollziehn, da ich vor einer Kaufentscheidung stehe. Wenn du sagst, die andern sind auch nicht besser, heißt das immerhin, es gibt zur Zeit nichts besseres für den Preis. Positive Seiten muss es ja haben, sonst hättest du dir vermutlich was anderes gekauft

Ich hatte davor ein T430s mit HD+. Im Vergleich damit ist das T431s das Geld nicht wert. Es WIRKT billiger. Ich habe es eben günstig hier im Forum erworben und da passte das schon. Gekauft habe ich es, weil es eben noch einen Tick kompakter und schlanker als das T430s ist (und da ich viel damit unterwegs bin, war mir das wichtig).
Wenn du vor einem Kauf stehst würde ich mir schon alleine vom Prozessor und Akku her ein T440s holen (und vielleicht auch wegen dem Display). Allerdings würde ich auch die neue Dell-Reihe in Erwägung ziehen und HP hat auch neue Dinge am Start.
Sprich: Trackpoint + built quality sind FÜR MICH keine großartig wichtigen Kaufgründe mehr, um sich lediglich auf ThinkPads zu konzentrieren.
Leider habe ich noch keinen "Non-Studentenpreise" für das T440s gesehen, aber ich gehe mal davon aus, dass es ähnlich viel kostet wie ein T431s (oder eben einen Tick mehr). Und für den Preis (bzw. für weniger) haben auch andere Marken hübsche Töchter.

Positiv beim T431s (und das wird beim T440s auch so sein) sind die Maße, das Gewicht und die Gewichtsverteilung. Lüfter ist auch ok (mit den Haswell-Prozessoren im T440s sollte das vielleicht noch besser sein). Die Anschlüsse an den Seiten sind gut angebracht. Selbst das Display (HD+) finde ich für meine Zwecke ok, es ist besser als das Ding im T430s (das Full-HD-Display im T440s ist bestimmt natürlich noch besser).
Und Docking war mir wichtig (im Fall des T431s konnte ich meine Docking weiterverwenden).
Jo, das war's aber auch schon auf der Habenseiten. Ansonsten ist es ziemlich 0815.

PS:
Und richtig nervig ist die neue Zeigerlösung. Mich nervt es eben, dass viele die kastrierten Trackpointlösung und auch so manch andere heftige Änderung "schönreden".
Mich persönlich nervt auch noch ganz gewaltig, dass beim Transport etwas zwischen Display und Base kommen könnte, da es da keine Lösung gibt, die das Display "irgendwie festhält".
Mit der Tastatur und einer verkannteten Schraube im Inneren hatte ich vielleicht nur Pech (hoffentlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dich nicht angreifen, nicht dass wir uns falsch verstehen. Aber da du bei jeder sich bietenden Möglichkeit auf die Mängel des T431s hinweist frage ich mich wirklich, wieso du es denn überhaupt gekauf hast/behälst. Ich will es eben nachvollziehn, da ich vor einer Kaufentscheidung stehe. Wenn du sagst, die andern sind auch nicht besser, heißt das immerhin, es gibt zur Zeit nichts besseres für den Preis. Positive Seiten muss es ja haben, sonst hättest du dir vermutlich was anderes gekauft

Ist es leider nicht manchmal so, dass einem etwas nicht so gefällt wie man gehofft hat? Dann hat man aber nicht immer Lust XXX EUR als Verlust abzuschreiben und einen neuen Anlauf zu nehmen. Evtl. wieder auf die Gefahr, nicht das zu finden worauf man gehofft hat.

Da belässt man es oft beim Dampfablassen.

Spiegel gab es ja auch mal zu lesen:

Sind sie zufrieden mit ihrer Arbeit? - Nein!
Warum suchen sie sich keine neue Arbeit? - Wieso?
 
Okay, das ist für mich sinnvolles Feedback. Mir sind auch Maße und Gewicht mit am wichtigsten, Akku und Haswell sollten das ganze abrunden.

Und jeder hat wohl sein individuelles Nutzenszenario. Ich finde die Abschaffung der Displayscharnie gut. Mein T60 mit einer Hand zu öffnen ist ein ganz schöner Krampf. Beim T440s sollte das nun leicht gehen und ich habe keine Bedenken, dass es aufgeht. Wenn es auf dem Tisch steht, wird es sich sicher nicht von alleine öffnen und im Laptopfach meines Rucksack sitzt es auch eng genug, um ein Öffnen zu verhinden.

So hat jeder seine Vorlieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist für mich sinnvolles Feedback. Mir sind auch Maße und Gewicht mit am wichtigsten, Akku und Haswell sollten das ganze abrunden.

Und jeder hat wohl sein individuelles Nutzenszenario. Ich finde die Abschaffung der Displayscharnie gut. Mein T60 mit einer Hand zu öffnen ist ein ganz schöner Krampf. Beim T440s sollte das nun leicht gehen und ich habe keine Bedenken, dass es aufgeht. Wenn es auf dem Tisch steht, wird es sich sicher nicht von alleine öffnen und im Laptopfach meines Rucksack sitzt es auch eng genug, um ein Öffnen zu verhinden.

So hat jeder seine Vorlieben.

Wenn das T431s/T440s in einer Docking steht kannst du es mit einer Hand öffnen. Wenn es aber einfach so irgendwo steht, wirst du weiterhin zwei Hände benutzen müssen, sorry. Mit einer Hand kannst du es nur einen Spalt öffnen :P
 
Ist es leider nicht manchmal so, dass einem etwas nicht so gefällt wie man gehofft hat? Dann hat man aber nicht immer Lust XXX EUR als Verlust abzuschreiben und einen neuen Anlauf zu nehmen. Evtl. wieder auf die Gefahr, nicht das zu finden worauf man gehofft hat.

Da belässt man es oft beim Dampfablassen.

Spiegel gab es ja auch mal zu lesen:

Sind sie zufrieden mit ihrer Arbeit? - Nein!
Warum suchen sie sich keine neue Arbeit? - Wieso?

Treffer. Genauso war es. Erst wollte ich das T431s wie blöde, war ganz "heiß" drauf. Dann lieferte Lenovo nicht und es wurde ein T430s. Aber irgendwie war da weiterhin im Hinterkopf: "Noch schlanker wäre schon klasse, Qualität wird schon passen". Und dann kam die Gelegenheit im Marktplatz .... und: "Nicht wirklich klasse".

Aber ich habe in der Tat keinen Bock mehr, es tut seinen Dienst. Das T430s war ja auch nicht perfekt und das T431s war schon der zweite Anlauf. Jetzt ist gut und erst einmal haben andere wichtige Anschaffungen Vorrang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau wie z.B. das ThinkPad S440 Touch.

Ob das T440s Touch matt oder Glossy ist ist noch nicht bekannt.
 
Ich habe heute mein T440s bekommen und kann fast nur Positives berichten. Das Touchpad ist gewöhnungsbedürftig, ich nutze allerdings sowieso eine kleine USB-Maus statt dem Pad, das hatte ich schon zuvor entschieden.

Weiß jemand, ob man den Fingerprint Reader auch ohne die Lenovo Fingerprint Software nutzen kann? Die gibt es offenbar noch nicht für das T440s.
 
Sprich du nutzt das Pad wirklich gar nicht ? Oder wie sind die Erfahrungen mit dem Trackpoint ?
 
Mir ist es ehrlich gesagt zu ungewohnt und unbequem. Ging mir aber bisher mit den meisten Touchpads so.

Man muss prinzipiell Mittel- und Ringfinger auf die linke bzw rechte Taste legen und mit dem Zeigefinger auf dem Touchpad den Mauszeiger bewegen.

Mit dem Trackpoint habe ich noch fast nichts gemacht, ist mein erstes Notebook mit so einem Teil. An sich ganz praktisch, ich weiß noch nicht wie intensiv ich den nutzen werde.
 
Weiß jemand, ob man den Fingerprint Reader auch ohne die Lenovo Fingerprint Software nutzen kann? Die gibt es offenbar noch nicht für das T440s.
Damit sollte man den neuen Fingerprint Sensor von Validity nutzen können:
Lenovo Fingerprint Manager

Lenovo hat wohl verplant das T440s mitaufzunehmen.

Hintergrund:
Lenovo musste den Zulieferer wechseln, da Authentec von Apple übernommen wurde und nicht mehr an andere Hersteller verkauft. Authentec hatte wiederum vor ein paar Jahren UPEK übernommen.

Deswegen kann man die neuen Modelle auch nicht mehr per FPR starten.

Das ganze Spiel hat auch dazu geführt, dass es mittlerweile mehrere Fingerprint Softwarepakete (u.a. ThinkVantage Fingerprint und Lenovo Fingerprint) für Thinkpads gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich auch nicht. Nutze ich es mit der rechten Hand, Ist der Ringfinger auf dem TP und der Zeigefinger auf Linksklick, nutze ich es mit Links Zeigefinger auf TP und Daumen auf Linksklick - ergo sollte ich keine Nachteile haben oder ?
 
Verstehe ich auch nicht. Nutze ich es mit der rechten Hand, Ist der Ringfinger auf dem TP und der Zeigefinger auf Linksklick, nutze ich es mit Links Zeigefinger auf TP und Daumen auf Linksklick - ergo sollte ich keine Nachteile haben oder ?

Mein Fehler, da hat noch ein Treiber für das Touchpad gefehlt. Der Mausklick funktioniert nun auch auf der ganzen Fläche. Verrenkungen also unnötig ;-)

Damit sollte man den neuen Fingerprint Sensor von Validity nutzen können:
Lenovo Fingerprint Manager

Lenovo hat wohl verplant das T440s mitaufzunehmen.

Hintergrund:
Lenovo musste den Zulieferer wechseln, da Authentec von Apple übernommen wurde und nicht mehr an andere Hersteller verkauft. Authentec hatte wiederum vor ein paar Jahren UPEK übernommen.

Deswegen kann man die neuen Modelle auch nicht mehr per FPR starten.

Das ganze Spiel hat auch dazu geführt, dass es mittlerweile mehrere Fingerprint Softwarepakete (u.a. ThinkVantage Fingerprint und Lenovo Fingerprint) für Thinkpads gibt.

Dieses Softwarepaket funktioniert jedenfalls nicht. Der Fingerabdruckleser wird nicht erkannt.

Edit by hha81667: Doppelpost zusammengeführt. Bitte künftig Doppelposts vermeiden und den Bearbeiten Button rechts unten nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute mein T440s bekommen

Von wo hast du dein T440s erhalten? Handelt es sich bei campuspoint.de um eine zuverlässige Seite?

Der Beitrag von ibmthink vor einigen Tagen lässt mich fragen, um was für eine Variante es sich dort auf der Seite handelt. Und welche Varianten Lenovo veröffentlichen wird.

Ich bin noch neu hier und hatte bis dato noch kein ThinkPad.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben