Thinkpad T440s Ultrabook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
würde mein T400 gerne ersetzen (ist mir einfach zu schwer und wenig mobil) und das T440s gefällt mir nachdem was ich hier bisher gelesen habe sehr.
Allerdings mache ich mir etwas Sorgen bzgl. der Leistung der CPU (Grafikleistung ist mir egal). Mein T400 hatte einen Core 2 T9600. Ist der i5-4200U im T440s zumindest gleich schnell? Ich brauche zwar nicht extrem viel Rechenleistung aber ich berechne häufig numerische Modelle mit Matlab und da will ich auch nicht die langsamste Krücke und wenn ich hier lese, dass der i5-4200U immerhin als "iPad Ersatz" ausreiche... :rolleyes:
 
Hallo zusammen,
würde mein T400 gerne ersetzen (ist mir einfach zu schwer und wenig mobil) und das T440s gefällt mir nachdem was ich hier bisher gelesen habe sehr.
Allerdings mache ich mir etwas Sorgen bzgl. der Leistung der CPU (Grafikleistung ist mir egal). Mein T400 hatte einen Core 2 T9600. Ist der i5-4200U im T440s zumindest gleich schnell? Ich brauche zwar nicht extrem viel Rechenleistung aber ich berechne häufig numerische Modelle mit Matlab und da will ich auch nicht die langsamste Krücke und wenn ich hier lese, dass der i5-4200U immerhin als "iPad Ersatz" ausreiche... :rolleyes:
Nachdem der i5-4200U selbst den T9900 (die beste für das T400 verfügbare CPU), wenn auch nur knapp, schlägt, solltest du da keine Probleme haben.
 
Mal eine andere Frage an diejenigen, die sich besser auskennen als ich: Mein T440s (ich berichtete ja schon) hat folgende Mängel:

- Eine Schraube auf der Unterkante hat keinen Widerstand im Gewinde
- Sound Knackt manchmal
- Displayverkleidung ist am oberen Rand nicht fest

Sollte ich das teil gleich wieder zurückgehen lassen? Wenn ja, wie? Beim Händler oder über Lenovo selber?
Ich habe das Notebook einmal geöffnet und die HDD gewechselt, kann mir das angekreidet werden?

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe!

Gruß Jan
 
Das Festplattentauschen kann dir afaik nicht angekreidet werden, da müsste sich schon einiges geändert haben wenn das jetzt so wäre. Bei den anderen Sachen denke ich kommt es drauf an wie stark ausgeprägt die Mängel sind. Ruf doch mal im shop an. Ich werd auch gleich mal vorbei fahren und mir ein Exemplar angucken, da konnte ich auch mal nachfragen.
 
Das Festplattentauschen kann dir afaik nicht angekreidet werden, da müsste sich schon einiges geändert haben wenn das jetzt so wäre. Bei den anderen Sachen denke ich kommt es drauf an wie stark ausgeprägt die Mängel sind. Ruf doch mal im shop an. Ich werd auch gleich mal vorbei fahren und mir ein Exemplar angucken, da konnte ich auch mal nachfragen.

Das wäre super, wenn du das tun könntest. Ich habe mir nämlich passenderweise gestern noch den Fuß verstaucht und bin nicht so wirklich mobil :(

Gruß Jan
 
Mal eine andere Frage an diejenigen, die sich besser auskennen als ich: Mein T440s (ich berichtete ja schon) hat folgende Mängel:

- Eine Schraube auf der Unterkante hat keinen Widerstand im Gewinde
- Sound Knackt manchmal
- Displayverkleidung ist am oberen Rand nicht fest

Sollte ich das teil gleich wieder zurückgehen lassen? Wenn ja, wie? Beim Händler oder über Lenovo selber?
Ich habe das Notebook einmal geöffnet und die HDD gewechselt, kann mir das angekreidet werden?

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe!

Gruß Jan

Also wenn dir irgendwas nicht passt, dann würde ich sofort tauschen lassen, denn so "bombenstabil" wie ThinkPads größtenteils bisher, finde ICH die neue Gerätegeneration nicht. Insofern würde ich von Anfang an auf ein perfektes Gerät bestehen bzw. mir das, was nicht passt austauschen lassen (sofern vor Ort austauschbar; ansonsten Tausch oder einschicken).

Ich durfte auch schon Bekanntschaft mit einigen Schwachstellen im T431s machen, das in vielerlei Hinsicht bautechnisch ähnlich ist.

Probleme mit Schrauben hatte ich nur im Innenleben (Die Schraube zur WWAN-Modul-Befestigung -mein Rechner kam ohne WWAN- lies sich mit nem Schrauber nicht drehen, sondern nur mit leichter Gewalt -vorsichtig mit ner Zange; Gewinde war mangelhaft-, aber jetzt sitzt es und ich hoffe, ich muss da nie mehr ran).
Ansonsten hatte ich gleich ne Tastatur bei der die Tasten anfingen rauszuspringen und da habe ich ne neue bekommen und durfte Bekanntschaft mit dem neuen fummligen Eibau machen ...

Dafür sitzt bei mir die Displayverkleidung fest und wenn das von Anfang an nicht passt, ist das IMHO ein NO-GO.

Hast du online bestellt oder vor Ort im Laden gekauft?

PS: Wie verhält sich das bei dir mit dem Schließen des Geräts? Spürst du irgendwas von nem Magneten?
Ich habe mich da zugegebenermaßen nicht informiert, glaube aber, dass da keiner ist. Wenn man das Gerät schließt, dann liegt der Displaydeckel ziemlich fest und bündig auf (in der normalen Betriebssituation).
Wenn das Gerät aber beispielsweise in der Seitenlage ist (z.B. in einer Tasche) könnte es sich durchaus einen Spalt öffnen und es könnte etwas zwischen Display und Base kommen, was in meinem Fall nicht schlimm ist, da ich in der Tasche ein extra Fach habe und ansonsten ein Sleeve, aber schön finde ich das nicht. Optisch sind nun zwar die angeblich "nervigen" Haken weg, aber wirklich funktional ist das nicht.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, das Display löst ja keine Jubelschreie aus. Sicherlich wird es besser sein als die alten TN Panels, aber irgendwie habe ich doch auf einen "WOW-Effekt" gehofft. Aber gut, matte Displays sind nunmal etwas eingeschränkt. Die MacBook Displays gefallen mir unglaublich gut, aber das starke Spiegeln macht sie in vielen Situationen unbenutzbar.
Wobei ich mir extra nochmal bei Saturn ein Asus Zenbook Prime angeschaut hab, mit mattem FHD IPS Panel. Davon bin ich recht begeistert. Wenn das T440s da annährend mithalten kann, bin ich mehr als zufrieden
 
Das wäre super, wenn du das tun könntest.
Sie meinten dass du das grundsätzlich tauschen lassen kannst. Allerdings käme die nächste Fuhre nicht vor 3 Wochen und mit Ersatzteilen ists im Moment auch noch knapp. Es könnte also sein dass du etwas länger auf Ersatz warten müsstest. Aber am besten fragst du selber nochmal nach.
Zum Gerät selber kann ich noch nicht soviel sagen weil noch keine Treiber installiert waren. Das ips Display sieht gut aus aber leider konnte man noch nicht die richtige Auflösung einstellen. Das Gehäuse hat sich nicht augenscheinlich von dem t431s unterschieden, das daneben lag. Ich kann nur sagen dass ich den neuen Deckel Nicht mag und das etwas klapprige touchpad auch nicht. Aber ist vielleicht auch Gewöhnungssache.
 
Bei den Macs muss man aber auch differenzieren, die Retinas sind wirklich ein Traum, aber was ich da beim Air gesehen habe - das wird viel viel zu wenig kritisiert in Tests, das war erheblich mieser als mein X220 Display.
 
Zum Gerät selber kann ich noch nicht soviel sagen weil noch keine Treiber installiert waren. Das ips Display sieht gut aus aber leider konnte man noch nicht die richtige Auflösung einstellen. Das Gehäuse hat sich nicht augenscheinlich von dem t431s unterschieden, das daneben lag. Ich kann nur sagen dass ich den neuen Deckel Nicht mag und das etwas klapprige touchpad auch nicht. Aber ist vielleicht auch Gewöhnungssache.

+1 für den Deckel (bzw. willkommen im Club).

Und das Touchpad hört nicht auf zu klappern, keine Sorge. Ich hoffe, doch stark, dass Lenovo nicht denkt, dass User sich an Macken gewöhnen.
 
Sie meinten dass du das grundsätzlich tauschen lassen kannst.
Super, Mfizz. Vielen Dank dafür. Ich denke, dass ich die Chance nutzen werde und das Gerät tausche. Wenn man knappe 1000 Euro für sowas ausgibt, sollte es auch was ordentliches sein. Und beim neuen muss ich dann wohl leider zu Windows 8 gehen, um das Akku-Problem zu lösen. Aber da kommt zum Glück ja bald 8.1 und mit dem richtigen Loader merkt man dann nicht viel von dem Übel :)

Gruß Jan
 
slainte, willst du nicht vlt dein T431s verkaufen? Sonderlich zufrieden scheinst du damit nicht zu sein :D
 
slainte, willst du nicht vlt dein T431s verkaufen? Sonderlich zufrieden scheinst du damit nicht zu sein :D

Nö, es funktioniert, aber ist FÜR MICH eben kein ThinkPad mehr. Das ist eben sehr schade, weil ich das Konzept mochte.
Ich vermisse eben Features von früher. Derzeit bietet diese noch keine Marke. Vielleicht wird auch keine Marke in Zukunft sonderliche Qualität bieten, aber wenn dem so ist, kann ich auch einfach billig kaufen.
Aber gut, alles geht mal vorbei (Nokia ist da ein gutes Beispiel, aber wenigstens haben die es selber verbockt und nicht nach einer Übernahme).

Für mich ist mein neues Thinkpad eben nur noch ein Notebook unter vielen anderen, eben nichts besonderes mehr.
So bin ich zufrieden, es funktioniert.
Nur halte ich es weder für ähnlich widerstandsfähig wie frühere Modelle (wenn es wider Erwarten halten sollte, bin ich ja glücklich), noch gefällt mir das Design sonderlich (wirkt irgendwie billig), aber arbeiten kann ich damit.

Falls du das nicht verstehst, ok.
Anschaulicher: Früher war ein ThinkPad für mich so was wie ne Mercedes E-Klasse, jetzt ist es eben höchstens noch ein Opel Corsa oder so ...
Wahrscheinlich ist Lenovo einfach zu groß und mittlerweile zur raffgierig, um so eine tolle Idee wie ThinkPads am Leben zu erhalten.

Aber gut, wenn euch hochauflösende Displays zum Glücklich sein reichen, bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben