Wenn ich erklären darf: Das hat schon einen Sinn. Zuerst mal muss man erklären, warum man überhaupt 2 Akkus in einem System hat. Das hat ganz einfach den Grund: So kann man mehr Kapazität bieten, da man so Freiräume sehr viel effizienter und flexibler nutzen kann als mit einem Riesen Akku. Warum Lenovo min. einen Akku wechselbar macht liegt auch auf der Hand: Man möchte die Flexibilität haben, die ein wechselbarer Akku bietet, und man kann eben auch noch einen größeren Akku nachrüsten. Dass man den internen Akku aber nicht wechselbar macht, hat andere Gründe: Darunter würde die Stabilität und Verwindungssteifigkeit des Systems leiden, mit einem internen Akku aber eben nicht, da er ja im Gerät selber steckt (unter der Magnesiumbase). Es würde auch sonst wenig Sinn machen den 2. Akku wechselbar zu machen, denn man kann ja noch nicht mal einen größeren Akku nachrüsten, da der 2. Akku ja vorne liegt.
Würde Lenovo hingegen nur einen wechselbaren Akku einbauen (sagen wir mal als 4-Zellen und 6-Zellen Option), dann würde das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit immer noch sehr viel weniger Kapazität bieten als die 2 Akku Lösung. Warum man nicht beide Akkus fest verbaut liegt auf der Hand, man würde die Vorteile des Wechselbaren Akkus und das Power-Bridge Feature verlieren. Ich hoffe das ist jetzt en wenig klarer.
Klar:
Anhang anzeigen 79118
In der Mitte sieht man den Moister Seal, durch den die Tastaturkabel mit dem Mainboard verbunden werden.
Dann gibt es anscheinend 2 unterschiedliche Versionen, hier sieht man keinen TrackPoint:
Anhang anzeigen 79119
http://winfuture.de/news,77335.html Oder ist das das 12" Gerät? Bin mir jetzt nicht ganz sicher...
Allerdings sieht dieser TrackPoint auf dem Bild auf der Dell Seite auch eher nach einem optischen aus, wobei ich so einen noch nie ausprobiert habe, wäre interessant wie sich ein optischer TrackPoint mit einem normalen schlägt. Aber auch insgesamt ist das Dell Gerät eher unterlegen: Kein richtiger DockingPort, max. 45 Wh Akku (!, das ist nicht mal halb so viel wie das T440s, da hat das T440s sogar mit dem Standardakku mehr), sehr viel Aluminium (Dellen passen ja zum Namen) usw. Außerdem soll das FHD Display bei diesem vorerst nur in den USA erhältlich sein. Das Design sieht außerdem sehr nach einem XPS aus, Dell geht noch viel weiter in die Cosumerrichtung als Lenovo was das Design angeht.
Das denke ich nicht, das T430u hat den ja auch und ich fand ihn sehr praktisch. Überhaupt ist die Standby-LED auch fast die Einzige die ich brauche, alles andere gucke ich sowieso nie an, das ist mehr so unnütze Deko. In der Regel konzentriere ich mich auf den Bildschirm, nicht auf LEDs. Das einzige, was mir fehlt: Die Capslock LED, das wäre sehr praktisch, da man dann ein paar Fehleingaben vermeiden kann. Aber das kann ich verschmerzen.
und
Was für Kostenminimierungen denn? Wo bitte ist ein größeres TrackPad aus Glass, das gummiert ist, mehrere Tastenmechaniken unterhalb hat und auch noch seperat verschraubt ist, günstiger als das vorherige Design mit 3 Tasten? Ich würde schätzen, das gibt sich rein gar nichts von den Kosten her. Und woher weißt du wie viel die einzelnen Teile bei Lenovo kosten? Da bin ich sehr gespannt drauf.
Aber herzlichen Dank, dass du alle die nicht deiner Meinung sind als psychisch gestört beleidigst! :cursing: Sowas ist immer schön... :facepalm: 1+ @fb