Thinkpad T440s Ultrabook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist der interne Akku beim T440s nicht im Gegensatz zum T431s ein (optional) CRU? So dass beim Entfernen des Akkus kein Garantieverlust droht?
 
@slainte,
Das kann ich dir sagen: Beim T440s ist der Raum unterhalb der Tastatur komplett abgedichtet. Die einzige Öffnung zum Mainboard ist mittig unterhalb der Tastatur, logischerweise für das Tastaturkabel. Doch selbst diese Öffnung ist abgedichtet, das Tastaturkabel wird nämlich durch eine Abdichtung aus Gummi geführt (Moister Seal), die selbst diese eine Öffnung abdichtet. Die Ablauflöcher sind natürlich weiterhin vorhanden.

Bis Wasser durch die Tastatur auf das Mainboard läuft muss also schon extrem viel Wasser verschüttet werden, damit wirklich ein paar Tropfen durch den Moister Seal durchkommen.
 
Wirklich schöne Bilder!
Was ist eigentlich der Sinn darin, einen Akku wechselbar zu machen, den Anderen aber fest einzubauen?
Ich sehe da nur Nachteile:
- wesentlich erschwertes Hard-Reset (da bringt es mir garnix, den Akku im Bios deaktivieren zu können :facepalm:)
- Vortäuschung von Stromlosigkeit bei einem Wasserunfall (man nimmt den Akku raus, aber Gerät steht immernoch unter Strom)
- geht der interne Akku kaputt, muss man entweder das Gerät einschicken, Garantieverlust in Kauf nehmen oder mit einer "Akku defekt" Meldung leben.

Der einzige Vorteil dieser zwei Akkus ist, dass man den einen im laufenden Betrieb wechseln kann, allerdings frage ich mich, ob dies bei Haswell tatsächlich notwendig ist.
Gut, mit dem noch größeren abstehenden Akku, hätte man dann noch mehr Laufzeit, aber dann ist das "Ultrabook" optisch nicht mehr wirklich eines. Dann kann man sich gleich ein hoffentlich rauskommendes T440 kaufen, das wohl auch nicht zu "fett" wird und von Haus aus mehr Kapazität hat.

Zu den Bildern, ja nett, sieht aber auch nicht groß anders als ein T431s aus (war ja klar).
Interessant ist, dass das T440s doch (entgegen vorab veröffentlichter Bilder des Innenlebens) doch diese merkwürdigen schwarzen Folien hat (die wohl aber notwendig sind).

Bezüglich der Tastatur bin ich gespannt, wie der Spritzwasserschutz angeblich verbessert wurde. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie tatsächlich noch einmal etwas gegenüber dem T431s verbessert haben, aber ich lasse mich gerne überraschen. Na ja, die FRUs werden Gewissheit geben.

EDIT: hat sich dank des Beitrags von IBMThink erledigt (Tastatur)
 
diese merkwürdigen schwarzen Folien
Das sind Folien zur elektrischen Abschirmung, diese werden bei Produktbildern gerne mal abgenommen um einen Blick auf die verbauten Komponenten zu ermöglichen ;)
Persönlich sind mir diese Folien lieber als die von vielen Herstellern verwendeten Klebestreifen, da sie (wenn man doch mal drunter muss) auch ohne Probleme wiederverwendbar sind :)
 
Die Folien funktionieren auch super als Fluessigkeitsschutz!
 
@slainte,
Das kann ich dir sagen: Beim T440s ist der Raum unterhalb der Tastatur komplett abgedichtet. Die einzige Öffnung zum Mainboard ist mittig unterhalb der Tastatur, logischerweise für das Tastaturkabel. Doch selbst diese Öffnung ist abgedichtet, das Tastaturkabel wird nämlich durch eine Abdichtung aus Gummi geführt (Moister Seal), die selbst diese eine Öffnung abdichtet. Die Ablauflöcher sind natürlich weiterhin vorhanden.

Bis Wasser durch die Tastatur auf das Mainboard läuft muss also schon extrem viel Wasser verschüttet werden, damit wirklich ein paar Tropfen durch den Moister Seal durchkommen.

Dann hoffe ich mal, dass dies anders aussieht als hier:
Anhang anzeigen 79115


Gibt's Bilder? Habe mal ins HMM des T440s geschaut und konnte nichts neues entdecken, aber wäre ja schon mal was, wenn sie das verbessert hätten.
 
Campuspoint hat seine Lieferzeit für das T440s auf 2-3 Werktage geändert!
Und bietet auch nur noch die nicht IPS Modelle an. Was ist da passiert?

Zitat Campuspoint:
Fragen von Kunden

"Hallo, Ich habe unterschiedlich Informationen von verschiedenen Anbieter bekommen das die Modellnummer mit der 600 immer ein IPS panel haben soll, das 500er Modell, sprich HD+ Display mit der nicht full HD Auflösung das TN Panel. Bitte fragen sie nochmal nach ob es sich nicht um ein IPS Panel handelt."

CampusPoint Team:
"Uns ist auch bekannt das dieses Gerät an vielen Stellen mit IPS-Panel beworben wird. Wir haben jedoch mehrfach Rücksprache gehalten und nach unseren Informationen hat das Gerät kein IPS-Panel. Hier finden Sie außerdem die Service-Part List, in der bisher nur ein Non-Touch Display mit Full HD gelistet ist. Dieses ist nicht als IPS gekennzeichnet, wie es z.B beim X230 mit IPS der Fall ist. http://download.lenovo.com/parts/ThinkPad/t440s_fru_list_20130724.pdf
Wir würden uns natürlich auch sehr freuen wenn das der Fall wäre aber es scheint leider nicht so zu sein."​
 
Oh man, könnten jetzt endlich mal Reviews auftauchen und die ersten Geräte beim Händler meines Vertrauens? Mir kribbelts in den Fingern, der Geldbeutel liegt bereit, ich bin echt heiß auf das Ding. :D

Und obwohl ich seit 5 Jahren treuer ThinkPad Fan bin, komm ich gut mit den Neuerungen klar. Im Gegensatz zu vielen Nutzern hier, benutze ich ohnehin meistens lieber Touchpad anstatt Trackpoint und freue mich über mehr Fläche. Auch mit den aktuellen Chiclet Tastaturen komme ich gut zurecht.

Zur Akku Diskussion: Ich finde die "2-Akku-Lösung" durchaus innovativ, da dadurch der Akku quasi Hot-Swappable ist. Wenn der interne Akku dann nach 3 Jahren futsch ist, kann man ihn ja tauschen, die Garantie ist dann ohnehin abgelaufen. Und ich muss solangsam feststellen, dass mein T60 zwar seit 5 Jahren tapfer durchhält und bestimmt auch weitere 5 Jahre unverwüstlich sein wird, aber die Hardware ist schon seit 1-2 jahren nicht mehr so ganz fit für meinen aktuellen Bedarf. Natürlich kauft niemand gerne Hardware mit eingebautem Ablaufdatum, aber bei Thinkpads ist doch meist die Hardware veraltet bevor sie defekt ist ;)
 
Zur Akku Diskussion: Ich finde die "2-Akku-Lösung" durchaus innovativ, da dadurch der Akku quasi Hot-Swappable ist.

Ich denke das ist der einzige Punkt den Lenovo wirklich verbockt hat.

Bei Akkulaufzeiten von weit jenseits 10+h sollte man doch meinen zwischendurch eine Steckdose zu finden, um den Akku zu wechseln.

So hat man die Nachteile beider Konzepte ins Boot geholt und wofür?

Entweder den kompletten Akku fix mit 10+ % mehr Energie bzw. weniger Gewicht + Volumen oder ein wechselbarer Akku.
 
http://www.dell.com/at/unternehmen/p/latitude-e7440-ultrabook/pd?sc_err=noocs

Also ich seh hier ein Ultrabook mit Trackpoint und sogar 3 dedizierten Tasten ;)
Scheint auch im restlichen Vergleich ganz gut ans T440s ranzukommen (Möglichkeit für FullHD, Docking, etc..)

Meine Rede,
selbst wenn der Trackpoint schlechter sein sollte (was er bei Dell bekanntlich ist), macht er das durch die dezidierten Tasten wieder wett.

Jedes Mal wenn ich die versteckte rechte oder linke Taste unter dem Touchpad im T431s drücke, was ich mit einem lauten "KLACK" zurückgemeldet bekomme, stellen sich mir die Nackenhaare auf (hoffe das legt sich ;) ). In Zukunft kann man Trackpointnutzer an Thinkpads "erhören" ... großes Kino.

ALLERDINGS: Die Dockinglösung würde mir nicht schmecken.

DENNOCH: Ich bin der Meinung, dass Lenovo durch die Änderungen am Thinkpad-Konzept (bin nicht generell gegen Neuerungen, allerdings sollten die nicht nur wirtschaftliche Gründe haben) viele ehemalige Fans vergrault bzw. diese dazu veranlasst, sich bei der Konkurrenz umzusehen. Denn optisch und auch technisch sind die nun nicht mehr weit weg.

Vielleicht erschließt Lenovo durch das nun "massentauglichere" Design neue bzw. mehr Kunden und der Plan geht auf. Ich bin da aber skeptisch.

ÜBRIGENS: Der allergrößte Witz ist der leuchtende i-Punkt. Unnötig wie ein Kropf. Von der Funktionalität her für die Tonne. Eine nette kleine LED-Leiste wäre Bombe, so wie früher, hätte aber Geld gekostet ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich die Kostenminimierungen der neuen Modelle schön zureden hat irgendwie was vom Stockholm-Syndrom.

Ich empfand schon das weglassen der Hardware-Touchpad-Tasten und der WWAN Leuchte am X220T als bodenlose Frechheit in der Premiumklasse. Mercedes lässt doch in der neuen S-Klasse auch nicht einfach den Drehzahlmesser weg und sagt: ...sorry Leute , war zu teuer. Das ist einfach BWL gone wild (... wenn's rauskommt bin ich schon weg ...)
Ich habe immer gesagt wenn sie den Trackpoint anfassen bin ich weg, und so denken viele andere auch wie ich sehe. Dann endet meine Markentreue nach Z61, X301, X220t eben genau hier.
Einigermassen zufrieden war ich nur mit dem X301 - obwohl ich bei 3 Geräte nin meinem Umkreis 3 mal der gleiche Riss an Bezel und Handballenauflage zu verzeichnen war.

Die neuen sind ab jetzt "unkaufbar" ... was soll's war ne schöne Zeit.
 
DENNOCH: Ich bin der Meinung, dass Lenovo durch die Änderungen am Thinkpad-Konzept (bin nicht generell gegen Neuerungen, allerdings sollten die nicht nur wirtschaftliche Gründe haben) viele ehemalige Fans vergrault bzw. diese dazu veranlasst, sich bei der Konkurrenz umzusehen. Denn optisch und auch technisch sind die nun nicht mehr weit weg.

Dem kann ich nur beipflichten. Ich hatte mir letzten Sommer aufgrund des hochauflösenden Displays ein Retina-MBP gekauft und war zu dem Zeitpunkt eigentlich überzeugt, dass ich in 1-2 Jahren wieder zu den Thinkpads zurück komme, wenn die auch hochauflösende Displays bieten. Nach den Änderungen bei Tastatur und Trackpoint bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Vielleicht erschließt Lenovo durch das nun "massentauglichere" Design neue bzw. mehr Kunden und der Plan geht auf. Ich bin da aber skeptisch.
Ich auch.
 
Sich die Kostenminimierungen der neuen Modelle schön zureden hat irgendwie was vom Stockholm-Syndrom.

Ich empfand schon das weglassen der Hardware-Touchpad-Tasten und der WWAN Leuchte am X220T als bodenlose Frechheit in der Premiumklasse. Mercedes lässt doch in der neuen S-Klasse auch nicht einfach den Drehzahlmesser weg und sagt: ...sorry Leute , war zu teuer. Das ist einfach BWL gone wild (... wenn's rauskommt bin ich schon weg ...)
Ich habe immer gesagt wenn sie den Trackpoint anfassen bin ich weg, und so denken viele andere auch wie ich sehe. Dann endet meine Markentreue nach Z61, X301, X220t eben genau hier.
Einigermassen zufrieden war ich nur mit dem X301 - obwohl ich bei 3 Geräte nin meinem Umkreis 3 mal der gleiche Riss an Bezel und Handballenauflage zu verzeichnen war.

Die neuen sind ab jetzt "unkaufbar" ... was soll's war ne schöne Zeit.

Du meinst mich? Falls ja, dann solltest du noch einmal lesen ....
 
Was ist eigentlich der Sinn darin, einen Akku wechselbar zu machen, den Anderen aber fest einzubauen?
Wenn ich erklären darf: Das hat schon einen Sinn. Zuerst mal muss man erklären, warum man überhaupt 2 Akkus in einem System hat. Das hat ganz einfach den Grund: So kann man mehr Kapazität bieten, da man so Freiräume sehr viel effizienter und flexibler nutzen kann als mit einem Riesen Akku. Warum Lenovo min. einen Akku wechselbar macht liegt auch auf der Hand: Man möchte die Flexibilität haben, die ein wechselbarer Akku bietet, und man kann eben auch noch einen größeren Akku nachrüsten. Dass man den internen Akku aber nicht wechselbar macht, hat andere Gründe: Darunter würde die Stabilität und Verwindungssteifigkeit des Systems leiden, mit einem internen Akku aber eben nicht, da er ja im Gerät selber steckt (unter der Magnesiumbase). Es würde auch sonst wenig Sinn machen den 2. Akku wechselbar zu machen, denn man kann ja noch nicht mal einen größeren Akku nachrüsten, da der 2. Akku ja vorne liegt.

Würde Lenovo hingegen nur einen wechselbaren Akku einbauen (sagen wir mal als 4-Zellen und 6-Zellen Option), dann würde das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit immer noch sehr viel weniger Kapazität bieten als die 2 Akku Lösung. Warum man nicht beide Akkus fest verbaut liegt auf der Hand, man würde die Vorteile des Wechselbaren Akkus und das Power-Bridge Feature verlieren. Ich hoffe das ist jetzt en wenig klarer. :)

Gibt's Bilder? Habe mal ins HMM des T440s geschaut und konnte nichts neues entdecken
Klar:
T440s-Tastatur.jpeg
In der Mitte sieht man den Moister Seal, durch den die Tastaturkabel mit dem Mainboard verbunden werden.

Also ich seh hier ein Ultrabook mit Trackpoint und sogar 3 dedizierten Tasten
Dann gibt es anscheinend 2 unterschiedliche Versionen, hier sieht man keinen TrackPoint:
Dell-Latitude-12-7240-Dell-Latitude-14-7440-1375968782-0-0.jpg
http://winfuture.de/news,77335.html Oder ist das das 12" Gerät? Bin mir jetzt nicht ganz sicher...

Allerdings sieht dieser TrackPoint auf dem Bild auf der Dell Seite auch eher nach einem optischen aus, wobei ich so einen noch nie ausprobiert habe, wäre interessant wie sich ein optischer TrackPoint mit einem normalen schlägt. Aber auch insgesamt ist das Dell Gerät eher unterlegen: Kein richtiger DockingPort, max. 45 Wh Akku (!, das ist nicht mal halb so viel wie das T440s, da hat das T440s sogar mit dem Standardakku mehr), sehr viel Aluminium (Dellen passen ja zum Namen) usw. Außerdem soll das FHD Display bei diesem vorerst nur in den USA erhältlich sein. Das Design sieht außerdem sehr nach einem XPS aus, Dell geht noch viel weiter in die Cosumerrichtung als Lenovo was das Design angeht.

ÜBRIGENS: Der allergrößte Witz ist der leuchtende i-Punkt. Unnötig wie ein Kropf.
Das denke ich nicht, das T430u hat den ja auch und ich fand ihn sehr praktisch. Überhaupt ist die Standby-LED auch fast die Einzige die ich brauche, alles andere gucke ich sowieso nie an, das ist mehr so unnütze Deko. In der Regel konzentriere ich mich auf den Bildschirm, nicht auf LEDs. Das einzige, was mir fehlt: Die Capslock LED, das wäre sehr praktisch, da man dann ein paar Fehleingaben vermeiden kann. Aber das kann ich verschmerzen.

Sich die Kostenminimierungen der neuen Modelle schön zureden hat irgendwie was vom Stockholm-Syndrom.
und
Was für Kostenminimierungen denn? Wo bitte ist ein größeres TrackPad aus Glass, das gummiert ist, mehrere Tastenmechaniken unterhalb hat und auch noch seperat verschraubt ist, günstiger als das vorherige Design mit 3 Tasten? Ich würde schätzen, das gibt sich rein gar nichts von den Kosten her. Und woher weißt du wie viel die einzelnen Teile bei Lenovo kosten? Da bin ich sehr gespannt drauf. ;)

Aber herzlichen Dank, dass du alle die nicht deiner Meinung sind als psychisch gestört beleidigst! :cursing: Sowas ist immer schön... :facepalm: 1+ @fb
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber herzlichen Dank, dass du alle die nicht deiner Meinung sind als psychisch gestört beleidigst! :cursing:

hat er doch nicht. Das Stockholm-Syndrom ist keine psychische Störung. Streng genommen hast Du jetzt alle Personen mit eben diesem Syndrom als psychisch gestört beleidigt.
 
Aber herzlichen Dank, dass du alle die nicht deiner Meinung sind als psychisch gestört beleidigst! :cursing: Sowas ist immer schön... :facepalm: 1+ @fb

Na ja, beleidigt hat er keinen, vielleicht eher einen etwas abenteuerlichen Vergleich angestellt, statt inflationär Smileys zu verwenden.

Aber gut, er hat eben eine andere Meinung als du - so wie ich auch - und bei ihm kommt eben bei der neuen ThinkPad-Philosophie keine Begeisterung auf, sondern eher Skepsis.
Ist doch ok und vielleicht auch ganz gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben