Thinkpad T440s Ultrabook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Touch "Pseudo" Tasten für den Trackpoint? ... das war's ... mein x301 wird dann laufen müssen, bis ich eine andere Marke gefunden habe.
Was war denn so falsch an den Hardwaretasten?
Lenovo wird immer komischer ....
Im Ernst, da kann ich mir auch irgendeine Kiste aus dem Blödmarkt kaufen...
 
Touch "Pseudo" Tasten für den Trackpoint? ... das war's ... mein x301 wird dann laufen müssen, bis ich eine andere Marke gefunden habe.
Was war denn so falsch an den Hardwaretasten?
Lenovo wird immer komischer ....
Im Ernst, da kann ich mir auch irgendeine Kiste aus dem Blödmarkt kaufen...
Dann finde doch im Mediamarkt mal irgendeine Kiste mit
•mattem 14" Full HD IPS Display
•Dockingport
•Trackpoint
•der Möglichkeit von 12 GB RAM
•einem austauschbarem Akku
•guter Ersatzteilverfügbarkeit
•einfacher Wartbarkeit
und das ganze als Ultrabook.
Merkst Du was? ;)
 
Es sind keine "Touch"-Buttons ohne Feedback. Das Touchpad an sich ist ein großer Button, den man überall drücken kann, wobei die selben Tastenmechanismen wie bei den Thinkpad-Tastaturen gentzt werden. Das Touchpad erkennt dann wo man klickt und der jeweilige Klick wird ausgeführt.

Was falsch war an den seperaten Tasten? An sich gar nichts, aber so kann Lenovo das Touchpad eben größer machen. ;) Die überwiegende Masse kann eben wenig mit dem TrackPoint anfangen, auch in Firmen benutzen die meisten User heutzutage Touchpads, so ist es leider nunmal.

Immer noch besser als Dell, die bieten schon gar keinen TrackPoint mehr bei den vergleichbaren neuen Latitude Ultrabooks an.
 
Es sind keine "Touch"-Buttons ohne Feedback. Das Touchpad an sich ist ein großer Button, den man überall drücken kann, wobei die selben Tastenmechanismen wie bei den Thinkpad-Tastaturen gentzt werden. Das Touchpad erkennt dann wo man klickt und der jeweilige Klick wird ausgeführt.

Was falsch war an den seperaten Tasten? An sich gar nichts, aber so kann Lenovo das Touchpad eben größer machen. ;) Die überwiegende Masse kann eben wenig mit dem TrackPoint anfangen, auch in Firmen benutzen die meisten User heutzutage Touchpads, so ist es leider nunmal.

Immer noch besser als Dell, die bieten schon gar keinen TrackPoint mehr bei den vergleichbaren neuen Latitude Ultrabooks an.

Also ich finde diese Lobhudelei für Lenovo so langsam nervig.
Viele relativieren hier nach dem Motto: Die anderen Hersteller sind ja noch viel schlimmer, also sei froh, dass du überhaupt noch etwas passables bekommst.

Sorry, ich habe das T431s hier (zumindest gehäusetechnisch und zeigermäßig entspricht es dem T440s) und ich muss sagen, es ist ein sehr brauchbares Gerät, aber ich empfinde es nicht mehr als echtes Thinkpad (es ist wohl relativ robust, erweckt diesen Eindruck aber nicht. Rein optisch wirkt es recht recht "simpel" und es wurde an vielen Stellen gespart -z.B. bei den LEDs-. Es könnte außerdem fester schließen und rein äußerlich empfinde ich es als "plastique ... fantastique", ein Gefühl das ich bei Thinkpads früher irgendwie nie hatte).

Das "tolle Touchpad" ist ein schlechter Witz. Natürlich lässt sich das Touchpad an sich prima bedienen, allerdings ist das Klappern sehr nervig und nicht gerade vertrauenserweckend.

Den Trackpoint mit den im Touchpad integrierten Tasten "kann" man bedienen und in 90% der Fälle macht das Ding auch was es soll. Aber haptisch und ergonomisch ist es einfach nur schlecht und kein Vergleich zu einem Trackpoint mit echten Tasten. Es ist eindeutig viel schlechter als zuvor und entspricht einer starken Verwässerung des Trackpoints als Zeigergerät und somit ist praktisch dieses Alleinstellungsmerkmal eines Thinkpads nicht mehr wirklich vorhanden.

Ich bin wirklich sehr gespannt, wenn User (vorrangig hier im Forum) die neue Gerätegeneration tatsächlich auch mal in Händen halten und vor allem die neuen "Zeigerlösung" mal nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und das ganze als Ultrabook.
Neeeeeiiiiiin :eek::cursing: ich hasse diese kleinen Kisten mit Minilüftern, eng zusammengepresster Hardware und nur seltenst mit komplett entfernbaren Akkus :D
Ich hoffe mal doch, dass Lenovo die erfolgreichen Formate wie T4x0 und T5x0 sowie deren Tablet Brüder beibehält.
Ansonsten stimme ich vollstens zu ;)
Es sind keine "Touch"-Buttons ohne Feedback. Das Touchpad an sich ist ein großer Button, den man überall drücken kann, wobei die selben Tastenmechanismen wie bei den Thinkpad-Tastaturen gentzt werden. Das Touchpad erkennt dann wo man klickt und der jeweilige Klick wird ausgeführt.
Eben hier liegt der Punkt der mir nicht gefällt.
Diese "Feedbackfunktion"(so nenn ich's mal ;) ) wird duch ein (für meine Bedürfnisse) viel zu wabbeliges Touchpad erkauft, das sich bei jeder Bewegung mitbewegt :(
(da wär mir sogar ein "fixiertes" Touchpad mit integrierten Tasten lieber ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Duenn muss nicht gleich volles Ultrabookprogramm heissen. Siehe X300. Aber sowas ist natuerlich wieder viel zu teuer fuer Lenovo.:rolleyes:
 
Dann finde doch im Mediamarkt mal irgendeine Kiste mit
•mattem 14" Full HD IPS Display
•Dockingport
•Trackpoint
•der Möglichkeit von 12 GB RAM
•einem austauschbarem Akku
•guter Ersatzteilverfügbarkeit
•einfacher Wartbarkeit
und das ganze als Ultrabook.
Merkst Du was? ;)

Den Trackpoint kann man so langsam stecken. HP beispielsweise bietet den auch an. Der funzt zwar an sich schlechter, hat aber dezidierte Tasten ;)

Die gute Ersatzteilverfügbarkeit ist "gefühlt" bei Lenovo nicht mehr so gegeben wie früher. Man schaue sich nur mal die Threads hier im Forum an, in denen User von neuen Geräten ziemlich lange auf Ersatzteile warten.

Einfache Wartbarkeit ist relativ. Beim T431s habe ich nicht so dolle Erfahrungen gemacht. Das Austauschen der Tastatur ist kein Spaß und viel fummliger als früher. Der Einbau einer WWAN-Karte war ebenfalls kein Spaß (die liegt zwar beim T440s besser, aber die Möglichkeit etwas zu zerstören ist mindestens genau so groß).


Ebenfalls lustig ist, dass ein User beispielsweise eine WWAN-Karte austauschen darf, den Akku aber nicht. Dies Logik ist sehr schwachsinnig. Auch spaßig, wenn tatsächlich mal Wasser ins Gerät kommen sollte (nach dem Motto: man sollte den Akku abklemmen, darf es aber nicht).

Und die Festplatten"befestigung" ist ebenfalls ein schlechter Witz. Qualität sieht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch spaßig, wenn tatsächlich mal Wasser ins Gerät kommen sollte (nach dem Motto: man sollte den Akku abklemmen, darf es aber nicht).
Wenn man kein TPP hat, ist bei Wassereintritt die Garantie sowieso flöten gegangen. Also ist es vollkommen egal, ob der Akku CRU ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man kein TPP hat, ist bei Wassereintritt die Garantie sowieso flöten gegangen. Also ist es vollkommen egal, ob der Akku CRU ist oder nicht.

Tolle Argumentation!
Man konnte ein Gerät früher aber vielleicht retten (wenn man schnell reagiert; Garantie hin oder her), wie wäre es denn damit?
 
Tolle Argumentation!
Man konnte ein Gerät früher aber vielleicht retten (wenn man schnell reagiert), wie wäre es denn damit?
Die tolle Argumentation ist eher deine. Erst schreibst du was von
(nach dem Motto: man sollte den Akku abklemmen, darf es aber nicht).
Dann geht es dir plötzlich um die Möglichkeit, das Gerät möglichst schnell stromlos zu machen. Schreib doch bitte nächstes Mal gleich
man sollte den Akku abklemmen, kann es aber nicht ohne das Gerät zu zerlegen
Dann ist die Argumentation gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Akku im BIOS deaktivieren. Und um beim T440s den Akku zu deaktivieren muss man ihn nicht vom Mainboard entfernen, es reicht schon das Bottom Cover zu entfernen, dann wird der Akku automatisch deaktiviert. ;) Außerdem hat Lenovo den Spritzwasserschutz mit dem T440s nochmals erheblich verbessert, im Prinzip kann nun kein Wasser mehr durch die Tastatur auf das Mainboard laufen.

Bevor du blind um dich schlägst und anderen eine "Tolle Argumentation" vorwirfst, informiere dich lieber mal richtig. ;)


BTT, hier einige schöne Bilder des T440s: http://forum.notebookreview.com/len...-website-ips-screen-1080p-61.html#post9346079 In HK ist es anscheined bei einigen Händlern schon auf Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die tolle Argumentation ist eher deine. Erst schreibst du was von Dann geht es dir plötzlich um die Möglichkeit, das Gerät möglichst schnell stromlos zu machen. Schreib doch bitte nächstes Mal gleich
Dann ist die Argumentation gerechtfertigt.

Ok ok, um die Garantie an sich ging es mir nicht, sondern um das Retten eines Geräts.

Das mit den Vorgaben von Lenovo bezüglich CRU oder nicht, nervt mich einfach nur generell, weil es beim internen Akku unlogisch ist.
 
Man kann den Akku im BIOS deaktivieren. Und um beim T440s den Akku zu deaktivieren muss man ihn nicht vom Mainboard entfernen, es reicht schon das Bottom Cover zu entfernen, dann wird der Akku automatisch deaktiviert. ;) Außerdem hat Lenovo den Spritzwasserschutz mit dem T440s nochmals erheblich verbessert, im Prinzip kann nun kein Wasser mehr durch die Tastatur auf das Mainboard laufen.

Bevor du blind um dich schlägst und anderen eine "Tolle Argumentation" vorwirfst, informiere dich lieber mal richtig. ;)

Natürlich kann man den Akku im BIOS deaktivieren. Habe ich ja auch schon beim Einbau einiger Komponenten getan, so blöd bin ich nicht.
Erklär mir aber bitte doch mal, was mir das bringt, wenn Wasser ins Gerät gekommen ist.

Außerdem, besitzt du ein Gerät der neuen Generation? Ich habe die Tastatur schon draußen gehabt. Und offen gesagt habe ich starke Zweifel, dass der Spritzwasserschutz besser ist. Im Gegenteil.

Bevor du also anderen Leuten unterstellst keine Ahnung zu haben, schau dir die Geräte doch lieber mal in echt an und glaube nicht allem, was Lenovo so angibt.
 
Der verbesserte Spritzwasserschutz wird erst mit dem T440s eingeführt. Und das hast du auch noch nicht, oder irre ich mich da? ;) Um das geht es hier ja schließlich, nicht um das T431s. Das selbe gilt für die automatische Deaktivierung des Akkus, wenn man das Bottom Cover entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der verbesserte Spritzwasserschutz wird erst mit dem T440s eingeführt. Und das hast du auch noch nicht, oder irre ich mich da? ;)

Nein, das habe ich natürlich noch nicht. Und ich bin gespannt, wie der aussieht bzw. ob er denn auch funktioniert. Neuerungen, die Lenovo bis dato nämlich angepriesen hat, fand ich dann doch nicht so "innovativ" oder funktionierend.
 
Leute, ich kann aber kein Wasser ueber Andy's T440s schuetten!
 
Leute, ich kann aber kein Wasser ueber Andy's T440s schuetten!

Nee, das lass mal lieber gut sein, aber ich bin wirklich gespannt, was Lenovo angeblich neu entwickelt hat oder ob es nur eine Marketingphrase ist. Es wird schon irgendwie schützen, aber auch nichts weltbewegendes sein, wenn die Tastaturen auch nur halbwegs so ähnlich eingebaut werden, wie die im T431s.
 
hier einige schöne Bilder des T440s: http://forum.notebookreview.com/leno...ml#post9346079 In HK ist es anscheined bei einigen Händlern schon auf Lager.
Wirklich schöne Bilder!
Was ist eigentlich der Sinn darin, einen Akku wechselbar zu machen, den Anderen aber fest einzubauen?
Ich sehe da nur Nachteile:
- wesentlich erschwertes Hard-Reset (da bringt es mir garnix, den Akku im Bios deaktivieren zu können :facepalm:)
- Vortäuschung von Stromlosigkeit bei einem Wasserunfall (man nimmt den Akku raus, aber Gerät steht immernoch unter Strom)
- geht der interne Akku kaputt, muss man entweder das Gerät einschicken, Garantieverlust in Kauf nehmen oder mit einer "Akku defekt" Meldung leben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben