Thinkpad T440s Ultrabook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
12" mit FHD kommst du noch klar ?

Ich habe hier nur ein XPS13 mit FHD, das finde ich schon mega grenzwertig.....

Hoffe wirklich ich bekomme mit dem X240s keine Probleme mit Windows 125%.
 
FHD auf 11,6" um genau zu sein :)... auf 15,6" kommt mir alles riesig vor :(
 
Respekt - ich habe es wzar noch nie länger probiert, kann mir aber nicht vorstellen das ich mich daran gewöhne. Und eigentlich dachte ich immer ich habe sehr gute Augen :eek:
 
Respekt - ich habe es wzar noch nie länger probiert, kann mir aber nicht vorstellen das ich mich daran gewöhne. Und eigentlich dachte ich immer ich habe sehr gute Augen :eek:
Reine Gewöhnungssache - mein erstes 15" UXGA vor 10 Jahren kam mir auch ziemlich klein vor, inzwischen bin ich (mit den Zwischenstationen WUXGA und QXGA) bei 2880*1800 auf 15" gelandet, benutze es meistens nativ und finde es genau richtig. Und ich bin Brillenträger.
 
Naja, ich muss zugeben, dass ich bisher immer nur probeweise an solchen Geräten saß, weil mir der Trackpoint und die vollwertige Tastatur beim T520 doch irgendwie momentan noch mehr wert sind, als die kleineren Gehäusemaße... d.h. bisher habe ich auch immer nur ne Stunde oder so davor sitzen dürfen. War in der Zeit aber sehr angenehm... klar, das Gerät in die weit entfernte Ecke auf dem Schreibtisch stellen, während man sich mit etwas Anderem beschäftigt, ist schwieriger - mit dem T520 kann ich noch aus 2m Entfernung Forum lesen, wenn ich will.
 
Hab gerade das XPS13 nochmal angeworfen. Es geht, ich kann auch alles gut lesen, aber es strengtm ich total an. Hab es dann mal auf 125% gestellt, das war ideal. Muss ich dann beim X240s auch so fahren, und hoffen das keine Software stress macht mit der Skalierung, Chrome aber scheint schonmal keine Probleme zu haben, was mit das wichtigste ist.
 
Es ist alles nur gewoehnungssache. Bevor ich mein W500 hatte fand ich 1440x900 auf 13" genau richtig. Aber als ich dann das W500 WUXGA gekauft habe und wieder auf das X301 gewechselt bin war alles ploetzlich riesig gross.
 
Aber WUXGA auf 15" ist halt ne ganz andere hausnummer als FHD auf 12".....
 
Aber WUXGA auf 15" ist halt ne ganz andere hausnummer als FHD auf 12".....

Schon klar, ich sagte ja wenn man sich erstmal daran gewoehnt hat will man nix anderes mehr. Ich kenne auch FHD auf 13" (Zenbook), da war das auch kein Problem. Ich denke bis zu 200 DPI kann man schon ohne skalierung geniessen.
 
Okay vlt muss man es testen - FHD auf 15" habe ich aber überhaupt keine Probleme....
 
FHD auf 15,6" meinst du. Ist nen Unterschied ob 15 oder 15,6. 15 waren die 4:3er. 16:10 (WUXGA) waren 15,4.
 
Mir schien es sehr so als ob es generell um die verschiedenen Formate (16:9, 4:3, 16:10) geht. Du bringst ja schließlich in Post #390 auch das Beispiel eines Zenbooks. In keinem der Posts über meinem werden T520 oder T530 auch nur erwähnt.

Und eigentlich sollte es hier um das T440s gehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr euch denn sicher dass eine Skalierung so der Hit und vorallem zielführend ist wenn hier immer von mehr Details gesprochen wird?

Ich verstehe eine Skalierung so:
1600x800er Auflösung (15 Zoll) --> 3200x1600 Auflösung (15 Zoll)
Bei einer nativen Auflösung des Displays von 3200x1600 und einer Skalierung von 200% habe ich exakt! das selbe Bild als wenn ich an einem Rechner mit 1600x800 nativ sitze.
Da das Betriebssystem aus einem Pixel einfach - *2 (200%) in beide Richtungen - also vier Pixel macht? Schärfegewinn = Null, einfach nur größer ohne Detailgewinn oder "stufenfreien" Rundungen

Um einen tatsächlichen Schärfegewinn zu haben müsste doch die Software ohne Skalierung des Betriebssystems ausgeführt werden und selbstständig höherwertige Grafiken verwenden die größer aussehen aber eine feinere Struktur und Abstufung haben und somit die native Displayauflösung ausnutzen. Da es aber zig Auflösungen gibt und das nochmal jeweils auf zig verschiedene Displaygrößen (z.B. FHD auf 11 - FHD auf 14 - FHD auf 15 ...), also auch immer andere Größenverhältnisse und ein anders Optimum, wird das also schwer zu vereinheitlichen und die Software müsste nicht nur die Auflösung auf der sie läuft, sondern auch die Displaydiagonale und unter Umständen die Geräteart (Tablet vs. Laptop vs. Desktop), unterscheiden da unterschiedliche Entfernungen zum Gerät. Ganz davon abgesehen was von jedem selbst als gute Kombinaton empfunden wird... das wird also schwer umzusetzen.
Natürlich könnte jetzt unter Rechenaufwand das Betriebssystem irgendetwas annehmen und Mittelungen ausrechnen etc. - quasi intelligent skalieren - das kosstet aber wieder zusätzlich Rechenleistung, Akku, lauterer Lüfter etc.pp. Und wirklich scharf würde es vermutlich auch nicht werden, eher verschwommen. :)

Vielleicht habe ich jetzt aber auch einen ganz gravierenden Denkfehler? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Betriebssystem aus einem Pixel einfach - *2 (200%) in beide Richtungen - also vier Pixel macht? Schärfegewinn = Null, einfach nur größer ohne Detailgewinn oder "stufenfreien" Rundungen

Das ist eben falsch... es wird ja kein Pixelraster a la BMP skaliert, sondern Vektorgrafiken (Text u.A.) :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben