Thinkpad T440s Ultrabook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich würde echt interessieren, wann das Gerät den zu haben sein wird. Ich hatte zwar in Anbetracht des Preises nicht vor eines zu kaufen, aber da ich ab September für längere Zeit in der Provinz festsitze und weder Dockingstation noch Monitor mitnehmen kann, ist eigentlich nur der Umstieg auf ein neues Notebook eine Option. Denn auf die Dauer für den täglichen Bedarf ist mir das X220 dann doch etwas zu klein und die Auflösung zu gering. Und da sich Sony (Vaio Pro 13), Samsung (Series 9) und Dell (XPS 13) alle auf ihre eigene Art und Weise disqualifiziert haben, bleibt am Ende nur wieder ein Lenovo.

Bleibt nur zu hoffen, dass die neue Konstruktion mit den drei integrierten Maustasten nicht ganz so schlecht ist, wie ich es aktuell erwarte.
 
Und da sich Sony (Vaio Pro 13), Samsung (Series 9) und Dell (XPS 13) alle auf ihre eigene Art und Weise disqualifiziert haben, bleibt am Ende nur wieder ein Lenovo.
Bei mir siehts ähnlich aus.
Das Vaio Pro 13 ist zu biegbar und extrem glossy, das XPS13 ist auch glossy und das Series 9 hat diese unerklärlichen 4GB..:facepalm: Wobei das Panel des Samsungs genial ist, wie auf Papier gedruckt :)
Eine Dock bietet natürlich keiner und alle (besonders das Vaio) haben dieses Nachwippen des Displays.
 
Bei mir siehts ähnlich aus.
Das Vaio Pro 13 ist zu biegbar und extrem glossy, das XPS13 ist auch glossy und das Series 9 hat diese unerklärlichen 4GB..:facepalm: Wobei das Panel des Samsungs genial ist, wie auf Papier gedruckt :)
Eine Dock bietet natürlich keiner und alle (besonders das Vaio) haben dieses Nachwippen des Displays.

Dell hat das Precision M3800 angekündigt. 2KG, 15.6" und eine Auflösung von 3200x1800. Ich schätze, das Gerät hat eine Docking Station und einen Trackpoint.

Besser wäre halt 13.3" und 3200x1800, aber wahrscheinlich wird das bei Lenovo vor 2020 nix.
 
Ich schätze, das Gerät hat eine Docking Station und einen Trackpoint.
Nein, es hat keinen TrackPoint. ;) Dafür aber ein Glossy Display (da Touchscreen).

Besser wäre halt 13.3" und 3200x1800, aber wahrscheinlich wird das bei Lenovo vor 2020 nix.
Es stellt sich wirklich die Frage, was man mit dieser Auflösung auf 13.3" anfangen kann. Es ist einfach viel zu klein.
 
Nein, es hat keinen TrackPoint. ;) Dafür aber ein Glossy Display (da Touchscreen).

Schade. :( Bei Glossy ist ja noch zu hoffen, dass die z.B. dieses neue Gorilla Glas nehmen, welches beinahe nicht reflektiert...

Es stellt sich wirklich die Frage, was man mit dieser Auflösung auf 13.3" anfangen kann. Es ist einfach viel zu klein.

Ich dachte, wir hatten das schonmal in einem anderen Thread: die Auflösung kann nicht hoch genug sein. Oder beschwerst Du Dich auch, dass Dein Laserdrucker mit über 300 PPI auflöst? Schau Dir ein aktuelles Smartphone an - da wird bereits mit 500 (!) DPI experementiert. Ist Dir das auch zu hoch? (Ja, ich mische gerade DPI und PPI, aber mein Argument sollte klar.)

Mir ist klar, dass viele Betriebssysteme nicht richtig skalieren und z.B. bei der Darstellung von Glyphen von einem fixen DPI Wert von 96 ausgehen - aber das ist ein Problem von altbackenen Betriebssystemen und kein Grund, die Auflösung künstlich niedrig zu halten. Je höher die Auflösung, umso schärfer kann ein einzelner Buchstabe gerendert werden, weil einfach mehr Pixel vorhanden sind. Dann werden wir auch den ganzen Quatsch wie Subpixel-Hinting, Anti-Aliasing etc nicht mehr brauchen.
 
Schau Dir ein aktuelles Smartphone an - da wird bereits mit 500 (!) DPI experementiert.
Und? Wer braucht das? Ab 300ppi sieht man sowieso keine Pixel mehr, daher ist das lediglich eine Marketing-Sache, nach dem Motto "höher, schneller, weiter". Maßgebend ist IMHO bei der Auflösung vor allem der zusätzliche Arbeitsplatz auf dem Display, nicht, dass es immer und immer schärfer wird, das ist ein netter Nebeneffekt, aber mehr auch nicht. Und bei 3200x1800 auf 13" wird das ad-Absurdum geführt, da es eben alles zu klein ist (bis auf eine sehr kleine Minderheit, die vielleicht auch da noch alles lesen und erkennen kann, aber diese dürfte nicht wirklich marktrelevant sein). Dann muss Windows natürlich skalieren, wodurch man aber eben auch nicht mehr Platz hat als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Wer braucht das? Ab 300ppi sieht man sowieso keine Pixel mehr, daher ist das lediglich eine Marketing-Sache, nach dem Motto "höher, schneller, weiter". Maßgebend ist IMHO bei der Auflösung vor allem der zusätzliche Arbeitsplatz auf dem Display, nicht, dass es immer und immer schärfer wird, das ist ein netter Nebeneffekt, aber mehr auch nicht. Und bei 3200x1800 auf 13" wird das ad-Absurdum geführt, da es eben alles zu klein ist (bis auf eine sehr kleine Minderheit, die vielleicht auch da noch alles lesen und erkennen kann, aber diese dürfte nicht wirklich marktrelevant sein). Dann muss Windows natürlich skalieren, wodurch man aber eben auch nicht mehr Platz hat als vorher.

Jepp, ich stimme Dir zu: mehr als 300 PPI braucht man wahrscheinlich nicht (habe auch nicht die Augen dafür). Aber erstens hat das nichts mit meinem Argument zu tun, und zudem sind wir selbst bei 3200x1800 @ 13" noch lange nicht bei 300 PPI. Was willst Du mir also sagen? Ich möchte keine Pixel mehr sehen, sehe diese aber noch. Und bei 3200x1800 wird das vielleicht besser werden.

Ganz ehrlich: ich habe das Gefühl, Du willst mein Argument nicht verstehen. Ich schreibe, ich möchte schärfere Schriften, weniger Treppeneffekte und im Endeffekt nunmal keine wahrnehmbaren Pixel mehr, und Du schreibst wieder was von mehr Arbeitsplatz. Bitte, wenn Du eckige Kreise gern hast, dann kannst Du meinetwegen auch auf einem Terminal von 1980 arbeiten.

Aber das ist kein Grund, eine höhere physische Auflösung per se als Schwachsinn abzutun, insbesondere mit Argumenten wie "Das ist mir zu klein!". Mir ist das nicht zu klein, weil ich gerne jede Glyphe mit möglichst vielen Pixel darstellen möchte und gleichzeitig genauso viel sehen wir bisher - nur möglichst in papierähnlicher Qualität. Ist das so schlimm?
 
@bemymonkey,
Das war in Bezug auf Handys mit 500ppi. Aber auf bei 282ppi dürfte man bei einem 13" Notebook keine Pixel mehr sehen, da man Notebooks normalerweise aus weiterer Entfernung als Handys nutzt. ;) (kann auch sein dass ihr mit der Nase direkt am Bildschirm hängt, das weiß ich aber nicht :D)

Ich schreibe, ich möchte schärfere Schriften, weniger Treppeneffekte und im Endeffekt nunmal keine wahrnehmbaren Pixel mehr
Ich verstehe dein Argument schon, nur ist es zumindest meiner Meinung nach ein schwaches Argument. Ein wirklicher Vorteil ist nicht zu erkennen, die Produktivität wird sich bei 3200x1800 auf 13" nicht großartig von 1920x1080 auf 13" unterscheiden. Die Schriften sind vielleicht noch einen Ticken schärfer, aber sonst? FHD auf 13" ist schon sehr scharf. Irgendwo ist einfach eine Grenze erreicht, bei der eine höhere Auflösung nicht mehr sinnvoll ist, sondern lediglich das genannte "höher, schneller, weiter". Für mich wäre diese Grenze bei 14" genau bei 1920x1080, bei 15" hingegen könnte es vielleicht noch ein wenig höher sein. Aber das muss jeder natürlich für sich selber sehen.

Ist das so schlimm?
Nein, jeder hat andere Prioritäten, aber wenn du allgemeingültig schreibst "Besser wäre halt 13.3" und 3200x1800" muss du eben auch ertragen dass dir jemand vielleicht widerspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbraucht ein Display mit höherer Auflösung nicht auch zwingend mehr Strom? Nur mal so als Frage.
Aufwendigere Controllertechnik, mehr Grafifkleistung - weniger Akkulaufzeit und mehr Lüftergeräusche?
 
Verbraucht ein Display mit höherer Auflösung nicht auch zwingend mehr Strom? Nur mal so als Frage.
Aufwendigere Controllertechnik, mehr Grafifkleistung - weniger Akkulaufzeit und mehr Lüftergeräusche?

Schau Dir ein iPad an - es geht. Schau Dir ein Retina-MBP an: 15", Quad-Core, ca. 2KG, ziemlich ordentliche Akkulaufzeit. Mit Haswell wird das CPU-seitig noch mal deutlich besser und bei den Displays wird wohl die IGZO-Technologie dafür sorgen, dass die Leistungsaufnahme in absehbarer Zeit deutlich sinken wird.
Insofern ist das jetzt schon alles in einem Rahmen machbar, der ordentliche Akkulaufzeiten und geringe Geräuschkulisse bietet - und wird durch Haswell + IGZO noch besser werden.
 
Maßgebend ist IMHO bei der Auflösung vor allem der zusätzliche Arbeitsplatz auf dem Display, nicht, dass es immer und immer schärfer wird, das ist ein netter Nebeneffekt, aber mehr auch nicht.
Das läuft auf dasselbe hinaus: eine hohe Pixeldichte ermöglicht es, Text kleiner aber trotzdem noch gut lesbar darzustellen. Außerdem kann man dann auch die Größe nach den eigenen Wünschen anpassen - auf dem Retina MBP kann ich z.B. nach Belieben zwischen einer effektiven Auflösung von 1440*900, 1680*1050, 1920*1200 und 2880*1800 hin- und herschalten und der Bilschirm sieht immer scharf aus. Das ist meiner Meinung nach wesentlich besser als die alte fixe Low-Res-Variante, bei der ich beim Kauf entscheiden muss, welche effektive Auflösung und Darstellungsgröße ich für immer und ewig verwenden will.
 
Ist aber leider so schlecht... :(

Ich werde mich zwar darum bemühen das selbst einmal zu versuchen, aber das stimmt mich schon mal nicht froh, dass diese Technik hier im Forum so schlecht ankommt. Zumal davon auszugehen ist, dass auch die kommende X-Serie diesen Quatsch hat. Es ärgert mich vor allem, da es völlig unnötig ist. Die Touchpads sind so groß geworden, dass für die drei Tasten mehr als genug Platz wäre und trotzdem genug Touchfläche übrig bleibt.

Bei mir siehts ähnlich aus.
Das Vaio Pro 13 ist zu biegbar und extrem glossy, das XPS13 ist auch glossy und das Series 9 hat diese unerklärlichen 4GB..:facepalm: Wobei das Panel des Samsungs genial ist, wie auf Papier gedruckt :)
Eine Dock bietet natürlich keiner und alle (besonders das Vaio) haben dieses Nachwippen des Displays.

Das Nachwippen ist für mich kein Problem, da ich nicht unbedigt die Touch-Variante brauche. Beim Vaio ist das K.O.-Kriterium die Tastatur. Die klingt, als wäre sie von anfang an kaputt. Das Dell soll ebenfalls eine ziemlich schlechte Tastatur haben. Beim Samsung ist es die Auflösung und der Preis.

Dell hat das Precision M3800 angekündigt. 2KG, 15.6" und eine Auflösung von 3200x1800. Ich schätze, das Gerät hat eine Docking Station und einen Trackpoint.

Besser wäre halt 13.3" und 3200x1800, aber wahrscheinlich wird das bei Lenovo vor 2020 nix.

Entgegen einiger Anwender will ich keine riesige Marketing-Auflösung am Notebook. Ich wäre mit Full-HD mehr als bedient. Selbst wenn man diese riesen Auflösung mit einem gerigen Verlust an Akkulaufzeit bewerkstelligen kann, ist es in meinen Augen nutzlos. Ich möchte nicht mal 5 Minuten für der Laufzeit für ein Extra verlieren, das ich nicht brauche. Ob ich nun mit FHD arbeite oder mit 3200x1800 ist für mich völlig unerheblich. Und da es eben keinen Unterschied macht, würde ich wesentlich lieber das günstigere Modell haben.
 
bin auch am vergleichen zwischen t440s und dem samsung ativ book 9 plus, aber das hat leider keinen trackpoint, ein glänzendes display und kein umts integrierbar ...
aber im prinzip ein sehr schickes gerät...
 
Entgegen einiger Anwender will ich keine riesige Marketing-Auflösung am Notebook. Ich wäre mit Full-HD mehr als bedient. Selbst wenn man diese riesen Auflösung mit einem gerigen Verlust an Akkulaufzeit bewerkstelligen kann, ist es in meinen Augen nutzlos. Ich möchte nicht mal 5 Minuten für der Laufzeit für ein Extra verlieren, das ich nicht brauche. Ob ich nun mit FHD arbeite oder mit 3200x1800 ist für mich völlig unerheblich. Und da es eben keinen Unterschied macht, würde ich wesentlich lieber das günstigere Modell haben.
Hört sich an, als hättest Du noch nie vor einem hochauflösenden Display gesessen.
 
bin auch am vergleichen zwischen t440s und dem samsung ativ book 9 plus, aber das hat leider keinen trackpoint, ein glänzendes display und kein umts integrierbar ...
aber im prinzip ein sehr schickes gerät...

Das T440s hat auch keinen Trackpoint mehr... Zumindest keinen Vollständigen. :eek:
 
Hört sich an, als hättest Du noch nie vor einem hochauflösenden Display gesessen.

Größer als FHD? Selten. Nur das Retina MB eines Bekannten. Und das ist ein großartiges Display, das steht völlig außer Frage. Nur wenn ich die Wahl habe und damit Geld und Akkulaufzeit sparen kann, reicht mit FHD voll und ganz aus. Da ich maximal ein 14" Display haben möchte wird mir die Angelegenheit bei einer noch größeren Auflösung auch einfach zu klein. Für mich ist FHD bei 13,3 bzw. 14" das höchste der Gefühle was die Darstellungsgröße angeht. Ich möchte damit ja auch arbeiten und nicht Filme schauen. Für letzteres reicht mich auch das HD Display im X220, da ich ohnehin kein HD Material zur Verfügung habe um die höhere Auflösung in Bildschärfe ummünzen zu können.
 
Größer als FHD? Selten. Nur das Retina MB eines Bekannten. Und das ist ein großartiges Display, das steht völlig außer Frage. Nur wenn ich die Wahl habe und damit Geld und Akkulaufzeit sparen kann, reicht mit FHD voll und ganz aus. Da ich maximal ein 14" Display haben möchte wird mir die Angelegenheit bei einer noch größeren Auflösung auch einfach zu klein. Für mich ist FHD bei 13,3 bzw. 14" das höchste der Gefühle was die Darstellungsgröße angeht. Ich möchte damit ja auch arbeiten und nicht Filme schauen. Für letzteres reicht mich auch das HD Display im X220, da ich ohnehin kein HD Material zur Verfügung habe um die höhere Auflösung in Bildschärfe ummünzen zu können.

Die Darstellungsgröße muss nichts mit der Auflösung zu tun haben. Im Gegenteil, hohe Auflösung (und passende Software) macht es möglich, die Darstellungsgröße auf demselben Bildschirm relativ frei zu wählen und dabei immer eine sehr gute, scharfe Darstellung zu haben - was gerade beim Arbeiten einen großen Unterschied macht.

Im Prinzip ist es wie beim Umstieg vom Nadeldrucker auf Tinte / Laser. Oder bei Smartphones von 800*480 auf 1280*800 / 1920*800. Da würde auch keiner ernsthaft argumentieren, dass die alte Variante eine bessere Darstellung geboten hat.
 
Eben... bei 1920x1080 auf ~12" ist für meine Augen auch langsam Schluss - aber nur bei Windows mit 100% Skalierung. Ich würde, sofern es nicht SO sehr auf die Akkulaufzeit ginge, auch jederzeit 3840x2160 in 200% Skalierung nehmen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben