Thinkpad T440s Ultrabook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bedeutet die 4400er Grafik eigentlich einen deutlichen Sprung wenn man von einer 4500er MHD (T/R 400) kommt?
 
Bereits die alte HD3000 ist ein gewaltiger Sprung nach vorne, die HD4000 ist nochmal doppelt so stark, dann wird die 4400er erst recht abgehen wenn man vorher ne 4500MHD hatte.
 
Na das hört sich doch gut an. Habe mir schon manches mal eine etwas stärkere Grafikkarte gewünscht. Vielen Dank
 
Bezüglich des Displays des T440s gibt es einige Unklarheiten:
Wie manche vieleicht bemerkt haben, habe ich im Wiki bei den FHD Displays nicht IPS dazugeschrieben. Das hat auch seine Gründe: Von Lenovo selbst gibt es widersprüchliche Angaben zum Display. Auf der einen Seite gibt es die Infos von der Lenovo US Seite, auf dem das T440s ja zuerst aufgetauscht ist, diese besagen, dass das Display IPS ist. Auf der anderen Seite gibt es aber auch die Specs auf der Lenovo Partner Network-Seite, die IPS beim T440s nicht erwähnen, und die Specs, die bei der offiziellen Vorstellung in Japan herausgegeben wurden. Auch in diesen wird IPS nur für das X240s erwähnt.

Somit ist nicht klar, welche Displaytechnik im T440s stecken wird. Mittlerweile ist die offizielle Parts-List zum T440s online, dort ist auch das Display zu finden:
Code:
04X0436            N          AUO 14.0"FHD AG

Wenn man ein wenig auf der AUO Seite recherchiert findet man schnell das B140HAN01 als einziges 14" FHD Display von AUO. Es ist noch sehr neu (erst seit diesem Jahr in Produktion) und würde auch von den restlichen Daten her zu den beim T440s angegebenen Daten passen: 300nits, eDP, UltraSlim-Display. Das beste ist bei diesem Display aber: Dabei handelt es sich um ein AHVA Display. :cool: AHVA steht für "Advanced Hyper-Viewing Angle", es ist eine AUO eigene Weiterentwicklung der VA Technik.

Das selbe Display scheint auch im Alienware 14 eingesetzt zu werden: http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-14-Notebook.97459.0.html

Welches Display im T440s tatsächlich zum Einsatz kommt werden wir spätestens dann erfahren, wenn es die ersten Tests zum T440s gibt. Ob AHVA oder IPS ist eigentlich egal, bzw. AHVA wäre sogar vielleicht besser. Es ist sogar unwahrscheinlich dass es ein 14" FHD TN Display ist, denn ein solches existiert wahrscheinlich nicht.


--------------------------------------------------
Dann gibt es noch Neuigkeiten zu den externen, also den Wechselakkus, die im T440s zum Einsatz kommen:
Inzwischen sind deren Daten online, hier zu finden: http://support.lenovo.com/de_DE/product-and-parts/detail.page?&DocID=PD027968

Der 3-Zellen 68 Akku kommt wie vermutet mit 23.5Wh, womit das T440s in der Standard-Konfiguration auf etwa 47Wh kommt. Der größere 68+ 6-Zellen Akku hingegen kommt auf 72Wh. Das T440s kommt damit zusammen mit dem integrierten Akku in der Konfiguration mit dem 68+ Akku auf insgesamt 95 Wh. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Der 3-Zellen 68 Akku kommt wie vermutet mit 23.5Wh, womit das T440s in der Standard-Konfiguration auf etwa 47Wh kommt. Der größere 68+ 6-Zellen Akku hingegen kommt auf 72Wh. Das T440s kommt damit zusammen mit dem integrierten Akku in der Konfiguration mit dem 68+ Akku auf insgesamt 95 Wh. :thumbup:

Hmm, doppelte Zellenanzahl aber dreifache Kapazität?
Dimensionen: 6cell ist ca 2.2x so dick (23,9 statt 10,75mm bei gleicher breite und höhe)
Gewicht: 6cell ist ca 1.9x so schwer (335g statt 180g)

Irgendwas passt da nicht ganz zusammen. Ich vermute die 72Wh beim 6cell sind inklusive des internen 3cell. Macht aber immernoch eine ordentliche Kapazität, 10h bei moderater office workload sollten drin sein.

Bei 95Wh und einem idle-verbrauch von ~5W (sollte mit wlan aus und geringer displayhelligkeit gehen) könnte lenovo mit 18h oder vielleicht sogar 20h Laufzeit werben :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, eventuell fassen die Zellen an sich ebenfalls mehr als die "kleinen" Zellen im 3-Zellen Akku.

Irgendwas passt da nicht ganz zusammen. Ich vermute die 72wh beim 6cell sind inklusive des internen 3cell. Macht aber immernoch eine ordentliche Kapazität, 10h bei moderater office workload sollten drin sein.
Ja, das ist eine Vermutung die möglich wäre. Allerdings wäre es unlogisch wenn es so wäre. Denn der 3-Zellen Akku wird ja auf der selben Seite auch beschrieben, und bei diesem sind 23.5 WH als Kapazität angegeben, was natürlich nur der Akku alleine ist. Warum sollte Lenovo die Wh Angabe beim 6-Zellen AKku dann plötzlich mit dem internen Akku kombinieren?

Man kann den größeren AKku auch schon kaufen: http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...tem.detail?GroupID=460&Code=0C52862#techspecs Dort ist er auch mit 72 Wh angegeben.
 
Nach den neuen Daten ist das erst recht sofort gekauft :love: 95Wh mit Haswell, das hat Akkulaufzeit für Jahre :thumbsup:
 
Naja, ich finde, es hält sich in Grenzen:
t440s_hero_hc_akku_1.jpg
Das ist so ähnlich wie beim X220/X230 6-Zellen Akku, bockt halt ein bisschen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie unterscheiden sich die Akkus in Notebook und Handys?

Samsung Galaxy S4 hat annähernd 10Wh. Damit wären wohl 30Wh in der Größe einer Tafel Schokolade möglich? Das sollte doch reichen um selbst ein T440s nicht spürbar voluminös werden zu lassen?
 
@Gummiente - gute Frage. Aber um das wie bei einem Handy zu realisieren müsste das Notebook ziemlich dick werden, denn der Akku müsste dann die komplette Unterseite einnehmen.

hm- mit dem 6 Zeller trägt man dann schon so circa 2,0 kg mit sich rum. Gut, das sind 700g weniger als mein R400 mit 6-Zeller, aber so richtig toll ist das auch nicht. Was mir ebenfalls nicht gefällt ist dieser Chip zur Authentifizierung des Akkus - der es wohl schwierig machen dürfte irgendwann mal Nachbauten zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dock-Anschluss wurde bei diesem Render vergessen, aber das ist schon ein T440s.
 
@martind,
Es ist eben ein Render-Bild, bei dem jemand den DockingPort vergessen hat. In Echt sieht es nicht großartig anders aus (außer dass der Akku auf dem Bild nach Glossy-Plastik aussieht, was aber noch an dem Vorserienstatus liegt).
Boden.JPG
 
Hallo.

Je mehr Daten zum Gerät auftauchen, desto sympathischer wird es mir. Mir gehen die theoretischen Totschlagargumente aus :rolleyes:. Einziger Grund, der gegen das T440s sprechen "könnte", ist die stabilität, zu der es bisher keine Infos gibt, aber da muss ich wohl auf Erfahrungs-/Testberichte warten.

Eine Frage habe ich dennoch. In Thinkwiki wurde ein Docking Port gelistet (für CS13-Docks). Handelt es sich hierbei um die klassischen Mini Dock (Plus)-Systeme oder sind das nochmal andere Docks, die noch nicht auf dem Markt sind? Lt. der Gebrauchsanweisung des T440s (S. 96-103) scheint es sich um andere Dock-Systeme zu handeln. Leider habe ich keine weiteren Infos dazu gefunden :(.

Danke für eure Antwort

Gruß Jo
 
es sind neue docks. im handbuch des t440s sind sie inkl bilder und daten zu finden. auch am docking port kann man sofort sehen, dass der anders ist als bei der vorherigen generation.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben