Thinkpad T440s Ultrabook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso? Lässt sich das Chassis irgendwo eindrücken? Verbiegt sich die Base? Gibt es irgendwo großartige Spaltmaße? Gibt es Keyboard flexing? Bisher habe ich davon nichts gelesen. "Die Base ist weich", das ist ein wenig unpräzise. Was genau soll das denn heißen?

Und was den Deckel angeht: Wie sieht da der Vergleich mit dem T430s oder dem T430 aus? Brechen tut der Deckel jedenfalls nicht so einfach, wie du ja in deinem Video zeigst.

Und du schreibst es so, als ob das X230 sehr schlecht verarbeitet ist. Ich bin mir sicher, die meisten Besitzer sind da anderer Meinung.
 
Das Palmrest laesst sich eindruecken. Die Base verbiegt sich minimal, wie beim X220 eben. Spaltmasse sind gut, das zaehlt ja zur Verarbeitung. Allerdings hatten die neuen ThinkPads sowieso keine Probleme damit. Keyboard flexing war wenn ich mich richtig erinnere im hinteren Bereich vorhanden. (falls nicht dann halt im vorderen, eins von beiden) "weiche base" heisst es fuehlt sich wie das X220 an. Kein Rollcage, weiches Material welches beim Hochheben so viel nachgibt dass man es merkt. (muss nicht sonderlich viel sein, aber man merkt es)

Die T430er habe ich vor laengerer Zeit in den Haenden gehabt, aber da war der Deckel extrem verwindungssteiff wie beim X220.

Das X220 ist nicht schlecht verarbeitet. Es ist gut verarbeitet aber es fehlt robustheit. (genau wie dem T431s robustheit fehlt)
 
Nun, dann bin ich sehr gespannt wie die Besitzer des T440s dies einschätzen werden. Zum T431s liest man was das Gehäuse angeht sonst wie gesagt recht viel positives, z.B.:
cho schrieb:
Das Gehäuse gefällt mir sehr gut. Es wirkt solide und auch das Display wirkt relativ steif für seine Dünnheit. Klar biegt es sich durch, wenn man beide Ecken gegenläufig belastet aber weniger als die Optik erwarten ließe.
http://thinkpad-forum.de/threads/152754-ThinkPad-T431s-amp-X230s?p=1632765&viewfull=1#post1632765

Klingt für mich nicht schlecht, aber wie gesagt, wir werden sehen wie die Besitzer das beim T440s sehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt wie "solide" die Dinger nach 5 Jahren sind. Sofern sie ueberhaupt so lange durchhalten.
 
Nun, ich sehe keine Anzeichen dass sie das nicht tun sollten, aber auch das wird die Zukunft zeigen. Sogar viele Plastiknotebooks halten 5 Jahre durch, die Base des T431s (und des T440s) sind schließlich zum Großteil aus Magnesium. Im Zweifel sind die T440s wie alle ThinkPads aber sehr gut reparierbar, sogar das Basecover ist schließlich eine CRU.
 
Was eine CRU ist oder nicht duerfte den meisten nach 5 Jahren ziemlich egal sein.
 
Es ging auch mehr um die generelle Wartbarkeit, sollte man das T431s oder das T440s aber mal nach 2 Jahren fallen lassen und das Basecover ist aus irgendeinem Grund beschädigt ist diese Tatsache ohne Zweifel von großem Vorteil. ;)
 
Es ging auch mehr um die generelle Wartbarkeit, sollte man das T431s oder das T440s aber mal nach 2 Jahren fallen lassen und das Basecover ist aus irgendeinem Grund beschädigt ist diese Tatsache ohne Zweifel von großem Vorteil. ;)
Bei den meisten Notebooks werden eher Punkte wie Batterieaustauschbarkeit, max. RAM-Aufrüstbarkeit, Möglichkeit zum Festplattentausch die effektive Lebensdauer bestimmen / begrenzen. Runterfallen dürfte da eher 3. oder 4. Geige spielen.
 
Das ist mir auch klar, allerdings ging es in der Diskussion ja auch um die Robustheit des Gehäuses. Die Punkte die du ansprichst sollten aber auch kein großes Problem bei den T440s sein.
 
Das T431s lässt sich am Palmrest tatsächlich etwas eindürcken. Aber weniger als z.B. die linke Seite eines T43 Palmrest. Mir würde das Gerät sehr zusagen, hätte es dedizierte TP-Tasten, die Lautstärke Tasten und vielleicht eine Tastatur wie im T430. Ja dann wäre es für mich schon ein "Übergerät". Gut, da ich schon am Wünschen bin, vielleicht noch 8 GB Ram gelötet, damit man auf 16 im Dual hoch kann. :D

Wirklich schlecht sind die integrierten Trackpointtasten. :brech:

Naja, man hat es nicht leicht...
 
Welche Betriebssysteme werden den von Lenovo für das Gerät unterstützt? Die oft verlinkte Education-Version kommt ja ohne OS. Wird es denn auch Windows 7 Treiber geben? Oder wird es eher auf Win8 und Linux hinaus laufen?
 
Sowohl Windows 7 als auch Windows 8 dürften unterstützt werden, denn so lange Windows 7 noch verkauft wird wird es auch ThinkPads mit Windows 7 geben. Außerdem ist Windows 7 in Unternehmen viel zu stark verbreitet als das Lenovo nur Windows 8 unterstützen wird.
 
Das hoffe ich doch schwer, weil wenn kein Win7 - dann kein neues Thinkpad !
 
Untersteht es euch hier jetzt hier nen pro Win8 Thread raus zu machen. :mad:
 
Hab gerade bei Andy gesehen das die T440s mit N-Wlan kommen - wird es da eine Option für AC geben ?
 
den derzeitigen infos nach ist sogar nur ein bgn-modul, also kein 5 ghz wlan:thumbdown:
 
Wieso, weil 802.11a fehlt? Ist das immer so, dass 5GHz Module auch 802.11a können?
 
Ich hoffe auch auf AC Unterstützung. Zugegeben, aktuell habe ich keine entsprechende Infrastruktur aber in drei Jahren werde ich sie wohl schon hier und da antreffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben